Sie befinden sich hier: Home - Biografien - A - Aaliyah

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Aaliyah

Mit Romeo Must Die gab Aaliyah im Jahr 2000 neben Jet Li ihr Spielfilmdebüt. Joel Silver produzierte den Film für Warner Bros. Pictures. Aaliyahs außergewöhnliche Leistung fiel nicht nur den ...

Biografie zu Aaliyah


Mit Romeo Must Die gab Aaliyah im Jahr 2000 neben Jet Li ihr Spielfilmdebüt. Joel Silver produzierte den Film für Warner Bros. Pictures.
Aaliyahs außergewöhnliche Leistung fiel nicht nur den Kritikern auf: Sie wurde bei den "MTV Movie Awards" gleich doppelt nominiert: in den Kategorien "Beste Darstellerin" und "Beste Nachwuchsdarstellerin". Aaliyah fungierte auch noch als Executive Producer des Romeo Must Die-Soundtracks.

Darauf ist sie unter anderem zusammen mit Filmpartner DMX zu hören. Etliche Wochen stand die CD auf Platz eins in den Charts des Branchenblatts Billboard. Ausgekoppelt wurde ihre Hit-Single Try Again. Das stimmungsvoll stilisierte Musik-Video zu Try Again gewann bei den "MTV Video Music Awards" zwei Preise: als "Bestes Video einer Sängerin" und als "Bestes Filmmusik-Video".

Geboren wurde sie als Aaliyah Dani Haughton am 16. Januar 1979 in Brooklyn/New York als Tochter von Diane und Michael Haughton und Schwester von Bashad geboren. Aaliyah machte 1997 ihren Schulabschluss an der High School for the Fine and Performing Arts in Detroit.

Ihre Karriere danach liest sich wie ein musikalisches Märchen: 1998 trat sie bei der Oscar-Verleihung auf und sang den nominierten Song Journey to the Past aus Anastasia. Damit gehört sie zu den jüngsten Sängerinnen, die je in der Oscar-Show auftraten. Die von Aaliyah gesungene, einfühlsame Ballade Journey to the Past wurde von Guy Roche produziert und arrangiert, sie ist auf dem Anastasia-Soundtrack-Album zu hören, im Film erscheint der Titel während des Abspanns.

Bald darauf landete sie mit einem anderen Soundtrack auf Platz 1 der Billboard-Charts: Are You That Somebody aus Dr. Dolittle. 1998 wurde sie für den "Soul Train Award" nominiert. Auch zur Filmmusik des Dramas Music of the Heart und der Komödie Next Friday hat Aaliyah Songs beigetragen.

Aaliyahs unglaublicher Aufstieg begann, als die 14-Jährige ihr erstes Album aufnahm: Age Ain't Nothing But a Number (1994). Das Album wurde mit Platin veredelt und enthielt zwei goldene Singles: Back & Forth, die auf Platz eins der Rhythm & Blues-Charts in Billboard landete und Platz fünf der Pop-Charts erreichte, und At Your Best (You Are Love), die in den R&B-Charts Platz zwei belegte und im Pop unter den Top Ten landete.

Die in Detroit aufgewachsene Aaliyah war über Nacht zum Star geworden und gab dem "Street but Sweet"-Sound und -Stil einen Namen - bald wurde er von zahlreichen Nachwuchssängerinnen der 90er-Jahre imitiert. Aaliyah ging auf US-Tournee und trat auch in Europa, Japan und Südafrika auf.

Eine Woche vor der Oscar-Show 1998 war die 172 cm große Aaliyah mit den Maßen 81 cm - 61 cm 81 cm als Gast-Model in Tommy Hilfigers Mode-Show in Jamaica zu sehen, die auf MTV im Rahmen des Spring Break-Programms ausgestrahlt wurde.

Ihr zweites Album One in a Million (1996) war nicht nur ausgefeilter und mit mehr Soul durchsetzt, sondern übertraf auch ihre erste CD, indem sie mehrfach Platin-veredelt wurde. Die Single If Your Girl Only Knew katapultierte sich auf Platz eins der R&B-Charts und erreichte doppelten Platin-Status.

Auch das dritte Album Aaliyah (2001) begeisterte ihre Fans und gelangte sofort auf Platz eins der Album-Charts in Billboard. Die gewaltige Resonanz bei den Fans und Kritikern brachten ihr 2001 zwei American Music Awards ein: Beste Sängerin in der Kategorie Soul/Rhythm & Blues sowie Bestes Album in der Kategorie Rhythm & Blues. Mit ihrer erstaunlich charismatischen Stimme wurde sie in den Kategorien Bestes Album (Rhythm & Blues) und Beste Gesangsleistung für den Grammy nominiert.

Am 25. August 2001 starb die 22-Jährige bei einem Flugzeugabsturz auf den Bahamas. Doch mit ihrem kometenhaften Aufstieg als Sängerin und Schauspielern hat Aaliyah die Herzen ihrer weltweiten Fangemeinde erobert.
(DJFL)

Weitere Informationen zu Aaliyah: http://www.aaliyah.com/


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Aaliyah

Losing Aaliyah - The Death Of A Fallen Angel mit Aaliyah 1.

Losing Aaliyah - The Death Of A Fallen Angel

in-akustik GmbH
Erscheinungsdatum: 21.01.2002 (0)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Die Königin der Verdammten mit Aaliyah 2.

Die Königin der Verdammten

mit Stuart Townsend, Marguerite Moreau, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 02.10.2002 (USA / Australien 2002)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Aaliyah in Aaliyah - I Care 4 U 3.

Aaliyah - I Care 4 U

edel music
Erscheinungsdatum: 03.02.2003
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Aaliyah - I Care 4 U - Greatest Hits Collection mit Aaliyah 4.

Aaliyah - I Care 4 U - Greatest Hits Collection

edel media & entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 03.02.2003 (USA)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Aaliyah - So Much More Than A Woman mit Aaliyah 5.

Aaliyah - So Much More Than A Woman

in-akustik
Erscheinungsdatum: 30.07.2004
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Die Königin der Verdammten mit Aaliyah 6.

Die Königin der Verdammten

mit Stuart Townsend, Marguerite Moreau, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 21.09.2012 (USA / Australien 2002)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY





Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Horst Buchholz, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...