Sie befinden sich hier: Home - Biografien - Q - Anthony Quinn

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Anthony Quinn

* 21. April 1915 als Anthony Rudolfo Oxaca Quinn in Chihuahua, Mexiko • † 3. Juni 2001 in Boston, Massachussetts, USA, Schauspieler, Produzent, Autor, Maler, Bildhauer, Designer Anthony Quinn war ...

Biografie zu Anthony Quinn


* 21. April 1915 als Anthony Rudolfo Oxaca Quinn in Chihuahua, Mexiko • † 3. Juni 2001 in Boston, Massachussetts, USA, Schauspieler, Produzent, Autor, Maler, Bildhauer, Designer

Anthony Quinn war eine Legende. Fast zweihundert Filme und zwei Oscars zeigen ihn als einen der größten Schauspieler überhaupt.

Anthonys Vater Frank war ein halber Ire und kämpfte in der mexikanischen Revolution für Pancho Villa, später galt er als verschollen. Seine Mutter Manuella war eine 15-jährige Mexikanerin, die mit Anthony illegal über die Grenze nach El Paso und von dort nach Kalifornien ging, wo sie schließlich nur fünf Meilen von Hollywood entfernt ansiedelten. Hier fand Frank später seine Familie wieder, er arbeitete dann in Hollywood als Kameramann, bis er 1927 bei einem Autounfall starb.

Der 12-jährige Anthony mussste nun mit verdienen und jobbte als Schuhputzer, Zeitungsjunge, Schlachthaus-Arbeiter, Taxifahrer, Wasserträger, Maurer, Fensterputzer, Straßenprediger, Boxer und Zuschneider in einer Textilfabrik.

Quinn begann seine Künstlerkarriere aber als Bildhauer, wobei er 1926 im Alter von 11 Jahren in Kalifornien einen Preis für eine Skulptur erhielt. Als begeisterter Saxophonspieler gründete er auch seine eigene Band. Einige Jahre später studierte er mit einem Stipendium Architektur bei Lloyd Wright. Beide entwickelten ein nahes persönliches Verhältnis. Wegen eines Sprachfehlers wurde Quinn mit 17 an der Zunge operiert, er bekam dabei zusätzlich einen therapeutischen Sprachunterricht, wodurch er ein Interesse an der Schauspielerei entwickelte. Tatsächlich war es Wright, der für den jungen Quinn diese Operation bezahlte, die seine Sprachbehinderung behob.

Zwei Jahre später gab er sein Theaterdebüt neben Mae West in Clean Beds. Mit 21 begann er in Hollywood als Edelkomparse zu arbeiten, meist direkt als Mexikaner oder brutaler Indianer abgestempelt. Einer seiner ersten Rollen war ein Indianer in Cecil B. DeMilles Der Held der Prärie. Er lernte während der Dreharbeiten Katherine, die Adoptivtochter des Regisseurs Cecil B. De Mille, kennen, die beiden heirateten am 5. Oktober 1937 und wurden 1965 geschieden. Aus dieser Ehe entstammen fünf Kinder: Christopher (* 1938, † 1941), Christina (* 1941), Katherine (* 1942), Duncan (* 1945), der auch Schauspieler wurde, und Valentina (* 1952). Dramatisch war der Tod seines ersten Sohnes, der im Swimmingpool des Schauspielers W. C. Fields ertrank.

Im Jahr 1940 wurde Anthony Quinn in die USA eingebürgert, bis dahin hatte er schon über ein Dutzend Filme als Klein- und Nebendarsteller absolviert. Der berühmte Schwiegervater tat dabei jedoch keinen Handschlag, um Quinns Karriere zu fördern, und bis Ende der 40er Jahre schlug sich Anthony als Nebendarsteller durch.

1947 versuchte sich Anthony als Theaterschauspieler am New Yorker Broadway. Als er von Marlon Brando die Hauptrolle in Endstation Sehnsucht übernahm, hatte er plötzlich Erfolg, für Anthony Quinn wurden die fünfziger Jahre dann die künstlerisch erfolgreichsten Jahre. Elia Kazan gab dem neuen Theaterstar eine entscheidende Nebenrolle in dem Revolutionsfilm Viva Zapata!, Anthony spielte mit Eufemio den Bruder von Emiliano Zapata (Marlon Brando) und gewann dafür einen Oscar als Bester Nebendarsteller.

Schnell stieg er jetzt zum Hauptdarsteller auf, spielte in Italien für Federico Fellini eine weitere legendäre Rolle in La Strada - Das Lied der Straße als bärbeißiger Schausteller Zampano und gewann seinen zweiten Oscar als Maler Gaugin in Vincent van Gogh - Ein Leben voller Leidenschaft. Angeblich zerbrach dadurch Anthonys Freundschaft mit Kirk Douglas, der mit seiner Van-Gogh-Rolle alles daran gesetzt hatte, selbst den Oscar zu gewinnen.

1958 versuchte sich Anthony einmalig als Regisseur von König der Freibeuter, einem Remake von Der Freibeuter von Louisiana seines Schwiegervaters Cecil B. DeMille, in dem Anthony 20 Jahre zuvor eine kleine Rolle gespielt hatte. Der aufwändige, aber nach der Meinung der Filmkritiker träge und langatmige Film floppte total, so dass Quinn keinen zweiten Versuch als Regisseur startete.

1964 spielte Quinn schließlich die Rolle, mit der er seitdem am ehesten identifiziert wurde: Alexis Zorbas, den erdigen Landarbeiter und kretischen Lebenskünstler des Kazantzakis-Romans, spielte er unter der Regie von Michael Cacoyannis. Der kraftvoll-lebenslustige und intuitiv weise Grieche wurde zum Prototyp vieler Rollen, die Anthony seitdem mehr oder minder ernsthaft auf der Leinwand spielte. 1985 kehrte er sogar in dem "Zorbas"-Musical zu einer Hit-Saison an den Broadway zurück.

Anthonys zweite Frau wurde Yolanda Addolori, mit der er von 1966 bis zum 19. August 1997 verheiratet war. Mit ihr hat er die Kinder Francesco, Daniele und Lorenzo. Auch Francesco wurde später Schauspieler.

Quinn veröffentlichte 1972 seine Memoiren unter dem Titel Der Kampf mit dem Engel, er hat aber auch noch mehrere andere Bücher geschrieben. Als Maler, Bildhauer und Schmuck-und Uhren-Designer hat der hochtalentierte Anthony Quinn ebenfalls eine außerordentliche Karriere gemacht. Die Kunstfertigkeit, die den großen Schauspieler ausgezeichnet hat, zeichnete ihn auch als großartigen Designer aus, der zum tiefen Einblick fähig ist und erstaunliche Werke herstellte.

Mit Kathy Benvin, seiner früheren Sekretärin, war er von 1997 bis zu seinem Tod im Juni 2001 zusammen. Mit ihr hatte er noch im hohen Alter seinen Sohn Ryan (* 1996) und seine Tochter Antonia (* 1994) bekommen. Anthony Quinn hatte also von fünf verschiedenen Frauen insgesamt dreizehn Kinder.

Oscar für 1952 für "Viva Zapata!" (Bester Nebendarsteller)
Oscar für 1956 für "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft" (Bester Nebendarsteller)

Oscar-Nominierung für 1957 für "Wild ist der Wind" (Bester Hauptdarsteller)
Oscar-Nominierung für 1964 für "Alexis Zorbas" (Bester Hauptdarsteller) (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Anthony Quinn

Satisfaction 1.

Satisfaction

mit James Coburn, James Brolin, ...
EVE
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


La Strada - Das Lied der Straße mit Anthony Quinn 2.

La Strada - Das Lied der Straße

mit Giulietta Masina, Richard Basehart, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.11.1999 (Italien 1954)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Barabbas mit Anthony Quinn 3.

Barabbas

mit Silvana Mangano, Arthur Kennedy, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.04.2002 (Italien 1962)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Sie fürchten weder Tod noch Teufel mit Anthony Quinn 4.

Sie fürchten weder Tod noch Teufel

mit Alain Delon, George Segal, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.07.2002 (USA 1966)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Kennwort Salamander
 mit Anthony Quinn 5.

Kennwort Salamander

mit Franco Nero, ...
VCL Communications
Erscheinungsdatum: 10.04.2003 (USA)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der alte Mann und das Meer mit Anthony Quinn 6.

Der alte Mann und das Meer

mit Alexis Cruz, Valentina Quinn, ...
WVG Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 26.05.2003 (USA 1990)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Cinema Colossal - Attila, die Geißel Gottes mit Anthony Quinn 7.

Cinema Colossal - Attila, die Geißel Gottes

mit Sophia Loren, Henri Vidal, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 22.01.2004 (Frankreich / Italien 1954)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Bluffer mit Anthony Quinn 8.

Der Bluffer

mit Adriano Celentano, Capucine, ...
caroland Vertriebs GmbH
Erscheinungsdatum: 28.01.2005 (Italien 1976)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Straße zum Jenseits mit Anthony Quinn 9.

Straße zum Jenseits

mit Yaphet Kotto, Anthony Franciosa, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.02.2005 (USA 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Alexis Sorbas mit Anthony Quinn 10.

Alexis Sorbas

mit Alan Bates, Irene Papas, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.04.2005 (USA / Großbritannien / Griechenland 1964)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Faust im Gesicht mit Anthony Quinn 11.

Die Faust im Gesicht

mit Jackie Gleason, Mickey Rooney, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.08.2005 (USA 1962)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Alexis Sorbas - Fox: Große Film-Klassiker mit Anthony Quinn 12.

Alexis Sorbas - Fox: Große Film-Klassiker

mit Alan Bates, Irene Papas, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 31.10.2005 (USA / Großbritannien / Griechenland 1964)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


In den Schuhen des Fischers mit Anthony Quinn 13.

In den Schuhen des Fischers

mit Laurence Olivier, Oskar Werner, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 01.12.2006 (USA 1968)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Mohammed - Der Gesandte Gottes mit Anthony Quinn 14.

Mohammed - Der Gesandte Gottes

mit Irene Papas, Michael Ansara, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 09.02.2007 (Großbritannien 1976)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Alexis Sorbas - Preisgekrönte Filme mit Anthony Quinn 15.

Alexis Sorbas - Preisgekrönte Filme

mit Alan Bates, Irene Papas, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 26.02.2007 (USA / Großbritannien / Griechenland 1964)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Sturm über Jamaika mit Anthony Quinn 16.

Sturm über Jamaika

mit James Coburn, Dennis Price, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 11.05.2007 (Großbritannien 1965)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Ich komme vom Ende der Welt mit Anthony Quinn 17.

Ich komme vom Ende der Welt

mit Rosanna Schiaffino, Rita Hayworth, ...
Black Hill Pictures GmbH
Erscheinungsdatum: 16.10.2007 (Italien 1967)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Schatz im All mit Anthony Quinn 18.

Der Schatz im All

mit Ernest Borgnine, Klaus Löwitsch, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 26.03.2008 (Deutschland 1988)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Sturm über Jamaika mit Anthony Quinn 19.

Sturm über Jamaika

mit James Coburn, Dennis Price, ...
caroland Vertriebs GmbH
Erscheinungsdatum: 05.05.2008 (Großbritannien 1965)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Arthaus Collection Klassiker - Nr. 09: La Strada mit Anthony Quinn 20.

Arthaus Collection Klassiker - Nr. 09: La Strada

mit Giulietta Masina, Richard Basehart, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.10.2008 (Italien 1954)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Bluffer - Blue Edition mit Anthony Quinn 21.

Der Bluffer - Blue Edition

mit Adriano Celentano, Capucine, ...

Erscheinungsdatum: 10.11.2008 (Italien 1976)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Cinema Classic Edition - Die Kinder von Sanchez mit Anthony Quinn 22.

Cinema Classic Edition - Die Kinder von Sanchez

mit Dolores Del Rio, Katy Jurado, ...
SchröderMedia Handels GmbH & CO KG
Erscheinungsdatum: 05.03.2009 (Mexiko 1978)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Ich komme vom Ende der Welt mit Anthony Quinn 23.

Ich komme vom Ende der Welt

mit Rosanna Schiaffino, Rita Hayworth, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 24.09.2009 (Italien 1967)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Platinum Classic Film Collection: Kampf den Talaren mit Anthony Quinn 24.

Platinum Classic Film Collection: Kampf den Talaren

mit Ann-Margret, Gary Lockwood, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.04.2011 (USA 1970)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Das Geheimnis von Santa Vittoria mit Anthony Quinn 25.

Das Geheimnis von Santa Vittoria

mit Anna Magnani, Virna Lisi, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.06.2011 (USA 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Das Geheimnis von Santa Vittoria mit Anthony Quinn 26.

Das Geheimnis von Santa Vittoria

mit Anna Magnani, Virna Lisi, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.06.2011 (USA 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


KSM Klassiker - Der Seeräuber mit Anthony Quinn 27.

KSM Klassiker - Der Seeräuber

mit Tyrone Power, Maureen O`Hara, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 17.10.2011 (USA 1942)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


KSM Klassiker - Der Pass des Todes mit Anthony Quinn 28.

KSM Klassiker - Der Pass des Todes

mit James Mason, Malcolm McDowell, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 20.02.2012 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Jesus von Nazareth - 4-Disc-Special-Edition mit Anthony Quinn 29.

Jesus von Nazareth - 4-Disc-Special-Edition

mit Claudia Cardinale, Peter Ustinov, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 02.03.2012 (Großbritannien / Italien 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Jesus von Nazareth - 4-Disc-Special-Edition mit Anthony Quinn 30.

Jesus von Nazareth - 4-Disc-Special-Edition

mit Claudia Cardinale, Peter Ustinov, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 02.03.2012 (Großbritannien / Italien 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


KSM Klassiker - Der Ritt zurück mit Anthony Quinn 31.

KSM Klassiker - Der Ritt zurück

mit William Conrad, Lita Milan, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 19.03.2012 (USA 1957)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


KSM Klassiker - Der Ritt zurück mit Anthony Quinn 32.

KSM Klassiker - Der Ritt zurück

mit William Conrad, Lita Milan, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 19.03.2012 (USA 1957)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Glöckner von Notre Dame mit Anthony Quinn 33.

Der Glöckner von Notre Dame

mit Gina Lollobrigida, Alain Cuny, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 21.11.2013 (Italien / Frankreich 1956)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die größten Geschichten aller Zeiten mit Anthony Quinn 34.

Die größten Geschichten aller Zeiten

mit Jon Voight, Peter Ustinov, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 13.11.2014
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Pidax Film-Klassiker: Im Land der langen Schatten mit Anthony Quinn 35.

Pidax Film-Klassiker: Im Land der langen Schatten

mit Peter O`Toole, Yôko Tani, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.04.2015
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Satisfaction mit Anthony Quinn 36.

Satisfaction

mit James Brolin, Lindsay Wagner, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 10.07.2015 (USA 1981)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Anthony Quinn

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Abenteuerfilm "Gegen alle Flaggen" auf DVD und Blu-ray
Am 2. März 2012 präsentiert Koch Media den Abenteuerfilm GEGEN ALLE FLAGGEN (USA 1952) erstmals auf DVD und Blu-ray. [mehr]

TV-Serie "Jesus von Nazareth" ab 2. März 2012 neu auf DVD und Blu-ray
Am 2. März 2012 präsentiert Koch Media die TV-Serie JESUS VON NAZARETH (England/Italien 1977) erstmalig in einer ungeschnittenen und HD-restaurierten Fassung. [mehr]

Auf Blu-ray: DIE KANONEN VON NAVARONE - 50. Jubiläum
Nach einer 4K-Digitalrestaurierung neu für High Definition remastert. Ab 27. Okober 2011 erstmals auf Blu-ray™ erhältlich. [mehr]

Western bei Koch Media: ''Der Ritt zum Ox-bow''
"Der Ritt zum Ox-bow" ab 26. August neu auf DVD und erstmals als Blu-ray. [mehr]

Releaseverschiebung von "Union Pacific" auf den 25. Februar 2011
Aus produktionstechnischen Gründen verschiebt sich der Release des Edelwesterns UNION PACIFIC (USA 1939) in der Reihe Edition Western-Legenden #4 auf den 25. Februar 2011. [mehr]

Bei Colosseo Film auf DVD: Die Fahrten des Odysseus
Opulenter Historienfilm mit Kirk Douglas und Anthony Quinn – Zum ersten mal weltweit in der ungekürzten Originalfassung! [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Im März bei ARD Video: Teufelsbraten, Kreuzberg, Großstadtreview und mehr
Bei ARV Video gibt es einige Neuveröffentlichungen im März. [mehr]

e-m-s im November: ''2 Tage Paris'', ''Alatriste'', ''The Contract'', etc.
Nun hat uns die dunkle Jahreszeit fest im Griff: Der düstere November bietet sich wie kaum ein anderer Monat für ausgiebige Heimkino-Abende an. Das Feuer im Kamin flackert, das Bärenfell ist frisch gebürstet und im DVD Regal wartet für jeden Gusto der richtige Film. [mehr]

Sony Pictures: Mario Antoinette, Spider-Man und mehr im März
Topaktuelle DVD-Highlights bei Sony Pictures Home Entertainment. [mehr]

Mohammed und Wilhelm Busch Titel erscheinen bei AL!VE
Im Januar sind bei AL!VE Mohammed und verschiedene Wilhelm Busch Titel erschienen. [mehr]

KOCH Media: Der gebrochene Pfeil und Warlock
Bisher lag einer unserer Programm-Schwerpunkte auf Italo-Western. [mehr]

e-m-s führt die Cinema Colossal Collection weiter
Das kolossale DVD-Erlebnis geht weiter. Am 3. März 2005 erscheint die dritte Sammlerbox aus der Cinema Colossal Collection der e-m-s new media AG. Zum Oberthema „SAGA“ finden sich die Verfilmungen von drei bekannten antiken Sagen in der exklusiven Sammlerbox. [mehr]

e-m-s new media: Im März 2005 im Verkauf
Zum Frühjahr hält die e-m-s sales GmbH einen bunten Strauß der Unterhaltung quer durch viele Genres bereit: Klassiker der Filmgeschichte ergänzen sich mit aktuellen und erfolgreichen Exoten, Historisches trifft auf vielversprechende Newcomer. Hier das Kaufprogramm für den März. [mehr]

Sunfilm Entertainment: Neue Titel im September
Neuheiten im September 2004 [mehr]

e-m-s bringt die ''Cinema Colossal''-Reihe auf DVD
Am 22. Januar 2004 veröffentlicht die e-m-s Sales GmbH die ersten acht Titel der neuen Serie "Cinema Colossal" [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Zacharias Preen, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...