Sie befinden sich hier: Home - Biografien - V - Barbara Valentin

Der Teufelsgeiger Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini ...
...jetzt mehr!

Barbara Valentin

* 15. Dezember 1940 in Wien, Österreich, als Uschi Ledersteger • † 22. Februar 2002 in München, Bayern, Deutschland • Schauspielerin • Biographie • Filmografie • Barbara Valentin alias Uschi ...

Biografie zu Barbara Valentin


* 15. Dezember 1940 in Wien, Österreich, als Uschi Ledersteger • † 22. Februar 2002 in München, Bayern, Deutschland • Schauspielerin • Biographie • Filmografie •

Barbara Valentin alias Uschi Ledersteger wurde im Dezember 1940 als Tochter des Wiener Filmarchitekten Hans Ledersteger und der Schauspielerin Irmgard Alberti in Wien, Österreich geboren.

Nach einer Ausbildung zur Kosmetikerin wurde die üppig gebaute Blondine Ende der 50er Jahre während ihrer Schauspielausbildung von dem erfolgreichen Filmproduzenten Wolf C. Hartwig (u. a. Schulmädchenreport) entdeckt und zum bekannten Sexstar aufgebaut.

1959 debütierte sie in Fritz Böttgers Ein Toter hing im Netz mit ihrer ersten nennenswerten Filmrolle. Barbara drehte dann unter anderem Das Mädchen mit den schmalen Hüften (1960) und In Frankfurt sind die Nächte heiß (1966), bevor Rainer Werner Fassbinder sie zur anerkannten Charakterdarstellerin machte.

Für den als schwierig bekannten Regisseur spielte Barbara 1973 in Welt am Draht, Nora, Martha, Angst essen Seele auf, Effie Briest folgte 1974 und Lili Marleen 1981. Neben Looping (1981) und Die Insel der blutigen Plantage (1983) stand Barbara für diverse Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Ihr Privatleben war wie eine Achterbahn. Insgesamt war sie dreimal verheiratet - alle scheiterten, auch die Ehe mit dem Regisseur Helmut Dietl. Kokain und andere Drogen machten ihr Leben zur Hölle.

Ende der Achtziger Jahre wurde es ruhiger um sie, in den 90er Jahren drehte sie kaum noch. Sie lebte schließlich in London mit dem an Aids erkrankten Queen-Sänger Freddie Mercury zusammen, der 1991 starb. Danach zog sie sich fast endgültig aus der Öffentlichkeit zurück.

Anfang Januar 2001 wurde Barbara Valentin bewusstlos in ihrer Münchner Wohnung von ihrem Vermieter aufgefunden, sie wurde in die Intensivstation des Münchner Klinikums Rechts der Isar gebracht - und sie wurde wegen einer Gehirnblutung behandelt. Bereits am Vorabend war sie zuvor in ihrem Stammlokal Cafe Nil bei Cognac-Cola vom Stuhl gefallen. Danach lag sie längere Zeit im Koma und war seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen.

Privat engagierte sich die renommierte Schauspielerin für die Aids-Hilfe, für die sie Galaveranstaltungen organisierte und unermüdlich Spenden sammelte.

Barbara Valentin starb am 22. Februar 2002 nach langer Krankheit in ihrem Haus in München. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Barbara Valentin

Ein Toter hing im Netz mit Barbara Valentin 1.

Ein Toter hing im Netz

mit Harald Maresch, Helga Franck, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 10.04.2009 (Deutschland 1959)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Barbara Valentin

Fassbinders WELT AM DRAHT in neuem Glanz auf der Berlinale und auf DVD
WELT AM DRAHT feiert Weltpremiere in der restaurierten Fassung. Fassbinders Zukunftsvision in neuem Glanz auf der Berlinale und auf DVD. [mehr]

EuroVideo: Starts im September
Retail- und Rental-Starts im Monat September bei EuroVideo. [mehr]

Salzgeber: Francis Bacon, Ursula, Junge Rebellen und mehr
Bei Salzgeber erscheinen neue Titel in der Reihe GAY CLASSICS und in der Reihe delicatessen. [mehr]

''Im Himmel ist die Hölle los'' ab 21.06.2005 auf DVD
Am 21.06.2005 startet zum 20jährigen Jubiläum IM HIMMEL IST DIE HÖLLE LOS als SPECIAL EDITION DVD in digital überarbeiteter Fassung, inklusive Deleted Scenes, alternative Schnittfassungen einzelner Szenen, Premierenfeier in Köln, Slideshow, Cast Biografien, Songtexte und vielem mehr. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Jennifer Nitsch, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...