Sie befinden sich hier: Home - Biografien - A - Danny Aiello

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Danny Aiello

"Ich hatte keine gute Schuldbildung. Ich konnte nicht Arzt oder Anwalt werden. Aber ich konnte Schauspieler werden und dabei solche Leute spielen. Ich kann Arzt, schmieriger Anwalt, unfähiger ...

Biografie zu Danny Aiello


"Ich hatte keine gute Schuldbildung. Ich konnte nicht Arzt oder Anwalt werden. Aber ich konnte Schauspieler werden und dabei solche Leute spielen. Ich kann Arzt, schmieriger Anwalt, unfähiger Politiker sein - und diese ekelhaften Berufe dann wieder vergessen!"

Der das sagt, heißt Danny Aiello, gehört zu den gefragtesten Charakterdarstellern Amerikas und verkörpert in der in den USA mit phänomenaler Resonanz gefeierten Mini-Serie Der letzte Pate einen Berufsstand, mit dem er im wirklichen Leben wohl auch nichts zu tun haben möchte; den Godfather einer Mafia-Familie, der den eigenen Schwiegersohn in der Hochzeitsnacht vor den Augen seiner Tochter ermorden läßt und damit eine Verkettung unheilvoller Ereignisse in Gang setzt.

Bevor Aiello Schauspieler wurde, war er allerdings schon Präsident der Busfahrergewerkschaft in New York. Er jobbte aber auch als Rausschmeißer und Ansager und debütierte schließlich am Off-Broadway.

Danny Louis Aiello, am 20. Juni 1933 in New York geboren, war bereits ein gestandener Broadway-Darsteller, als er 1973 im Alter von 40 Jahren erstmals eine Kinorolle Das letzte Spiel annahm. Seither begeistert er das Publikum mit seinem breiten Rollenspektrum. Er gab den unsympathischen Ehemann in The Purple Rose Of Cairo und Two Much, einen von den Herausforderungen der Zeit überforderten Pizzabäcker in Spike Lees Do The Right Thing und den berechnenden Verbindungsmann eines Auftragskillers in Leon - Der Profi. Er spielte den Mörder des mutmaßlichen JFK-Attentäters Lee Harvey Oswald in Ruby, einen Major mit Faible für Frauenkleider in Robert Altman Pret-a-porter und Bruce Willis Diebeskumpan in der Gaunerkomödie Hudson Hawk. Er war der Polizeichef in Sergio Leones Es war einmal in Amerika und ein korrupter Politiker in City Hall.

Mit Der Pate 2 (1974) hatte Aiello bereits "Mafia-Erfahrung" sammeln können. Dennoch hegte er zunächst Bedenken, den Part des Don Clericuzio anzunehmen: "Ich zögerte". Ich wusste, dass ich drei Tage lang circa 100 Millionen Zuschauern haben würde, viel mehr als im Kino oder auf der Bühne. Und man würde mich natürlich mit Marlon Brando in Der Pate vergleichen. Aber ich wollte so weit wie möglich weg von Brandos Interpretation und versuchte, etwas völlig anderes zu zeigen, was das Publikum noch nie gesehen hat. "Don Domenico Clericuzio ist eine US-Figur von Shakespeareschen Ausmaßen, eine Figur wie King Lear", erklärt Aiello. "Er hat seine Söldner, die ihn beschützen. Er lebt abgeschieden nach seinen traditionellen Mafia-Werten, er will seiner Familie eine legale Welt öffnen, in der die eigenen Kinder nicht ermordet werden."

Aiellos Darstellung des verbitterten Mafia-Paten riß die US-Presse zu Begeisterungsstürmen hin. Dabei hatte Aiello zumindest mit einem Mafiabrauch echte Schwierigkeiten; "Als ich meine New Yorker Geschäfte an Virginio Ballazzo (Burt Young) abgebe, zeigt er mir seinen Dank, indem er mir den Ring küßt. Das war sehr merkwürdig für mich. Ich habe großen Widerwillen dagegen, dass man mir die Hand küßt."

In deutschen Kinos begeistere Aiello zuletzt in der rabenschwarzen Komödie 2 Tage L. A.. Danach drehte er an der Seite von Sohn Rick - mit dem er bereits für Do The Right Thing gemeinsam vor der Kamera gestanden hatte - und Tony Danza A Brooklyn State Of Mind. Demnächst ist er in der britischen Komödie Bring Me The Head Of Mavis Davis zu sehen. Das US-Fernsehpublikum erlebt ihn zur Zeit als Privatdetektiv Dellaventura in der gleichnamigen Krimi-Serie.

Oscar-Nominierung für 1989: Bester Nebendarsteller in "Do The Right Thing"
(DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Danny Aiello

18 Farben des Todes, Die mit Danny Aiello 1.

18 Farben des Todes, Die

mit William Forsythe, Vincent Pastore, ...
e-m-s new media
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die 18 Farben des Todes mit Danny Aiello 2.

Die 18 Farben des Todes

mit William Forsythe, Vincent Pastore, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 19.03.2001 (USA 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die 18 Farben des Todes mit Danny Aiello 3.

Die 18 Farben des Todes

mit William Forsythe, Vincent Pastore, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 19.03.2001 (USA 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Do The Right Thing mit Danny Aiello 4.

Do The Right Thing

mit Ossie Davis, Ruby Dee, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 23.08.2001 (USA 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Desert Affairs mit Danny Aiello 5.

Desert Affairs

mit Anne Archer, Michael Biehn, ...
WVG Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 18.03.2002 (USA 1996)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


2 Tage L.A. mit Danny Aiello 6.

2 Tage L.A.

mit Greg Cruttwell, Jeff Daniels, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 11.03.2003 (USA 1996)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


2 Tage L.A. mit Danny Aiello 7.

2 Tage L.A.

mit Greg Cruttwell, Jeff Daniels, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 11.03.2003 (USA 1996)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Mambo Café mit Danny Aiello 8.

Mambo Café

mit Ismail Bashey, Nesbitt Blaisdell, ...
Sunrise Entertainment
Erscheinungsdatum: 08.10.2003 (USA / Mexiko 2000)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Dinner Rush mit Danny Aiello 9.

Dinner Rush

mit John Rothman, Frank Bongiorno, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 24.11.2003 (USA 2000)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Mail Order Bride mit Danny Aiello 10.

Mail Order Bride

mit Robert Capelli Jr., Ivana Milicevic, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 11.03.2004 (USA 2002)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Herzschmerz mit Danny Aiello 11.

Herzschmerz

mit Ismail Bashey, Victor Lazlo, ...
Laser Paradise
Erscheinungsdatum: 15.09.2006
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Herzschmerz mit Danny Aiello 12.

Herzschmerz

mit Ismail Bashey, Victor Lazlo, ...
Laser Paradise
Erscheinungsdatum: 15.09.2006
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Mojave Moon mit Danny Aiello 13.

Mojave Moon

mit Anne Archer, Michael Biehn, ...
WVG Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 20.08.2010 (USA 1996)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Wilbur Falls - Geheimnisse der Nacht mit Danny Aiello 14.

Wilbur Falls - Geheimnisse der Nacht

mit Sally Kirkland, Shanee Edwards, ...
S.A.D. Home Entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 20.04.2012 (USA 1998)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Jahr 100 Film - Do The Right Thing mit Danny Aiello 15.

Jahr 100 Film - Do The Right Thing

mit Ossie Davis, Ruby Dee, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 31.05.2012 (USA 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Danny Aiello

Spannende und reale Filmstoffe erstmals auf DVD: Unschuldig angeklagt, Wilbur...
Zwei spannende Filmstoffe endlich auf DVD: S.A.D. Home Entertainment veröffentlicht am 20.4.2012 das Gerichtsdrama „Unschuldig angeklagt“ mit Martin Sheen in der Hauptrolle, sowie die schwarzhumorige Thriller-Komödie „Wilbur Falls – Geheimnisse der Nacht“ mit den beiden Oscar- und Golden-Globe-nominierten Filmstars Danny Aiello und Sally Kirkland. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Beau Bridges, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...