Sie befinden sich hier: Home - Biografien - N - David Niven

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

David Niven

* 1. März 1910 in Kirriemuir, Angus, Schottland, als James David Graham Niven • † 29. Juli 1983 in Chateau-D'Oex, Schweiz, Schauspieler David Niven wurde im schottischen Hochland als Sohn einer ...

Biografie zu David Niven


* 1. März 1910 in Kirriemuir, Angus, Schottland, als James David Graham Niven • † 29. Juli 1983 in Chateau-D'Oex, Schweiz, Schauspieler

David Niven wurde im schottischen Hochland als Sohn einer französischen Mutter und eines britischen Berufsoffiziers geboren. Sein Vater fiel im Krieg, als er 6 Jahre alt war.

Niven war ein schwererziehbares Kind und flog von mehreren Schulen, bis er letztlich auf die Militärakademie Sandhurst kam. Als Soldat diente er in Dover und auf Malta, nahm seinen Abschied und verdingte sich in Kanada als Holzfäller.

Mit einer in New York gegründeten Rennpferde-Vermittlung scheiterte er, ging daraufhin nach Kuba und landete 1934 in Kalifornien. Dort arbeitete er als Komparse bei einer Reihe von Filmen und hatte 1936 eine kleine Hauptrolle in dem B-Picture Thank You, Jeeves. Zu ersten Ruhm kam er allerdings erst 1939 mit Stürmische Höhen.

Während des Zweiten Weltkrieges kämpfte er für die britische Armee und brachte es zum Rang eines Oberst. Nach dem Zweiten Weltkrieg pendelte er zwischen US- und Londoner Studios hin und her und drehte zahlreiche Filme.

1952 gründete er mit dem Kollegen Charles Boyer und anderen Kollegen die Fernsehproduktion Four Star TV und trat in den eigenen TV-Serien The David Niven Show (1959) und Gauner gegen Gauner (1964 bis 1965) auf.

1958 bekam er einen Oscar für Getrennt von Tisch und Bett. Seine glanzvollste Filmrolle jedoch spielte er in der Jules-Verne-Verfilmung als Phileas Fogg in In 80 Tagen um die Welt.

Insgesamt wirkte er in über 100 Filmen mit. Seine Romane und seine Memoiren (1971/75) wurden Bestseller.

1940 heiratete er Primula Rollo, mit der er zwei Kinder hatte, die 1942 und 1946 geboren wurden. Die Ehe dauerte bis zum unglücklichen Tod seiner Frau 1946. 1948 heiratete er Hjordis Tersmeden, aus dieser Ehe stammen zwei Töchter.

In seinen letzten Jahren lebte er an der Cote d'Azur und in der Schweiz. 1982 erkrankte er an einer Nervenkrankheit, die zu Muskelschwund führte und der er am 1983 in der Schweiz erlag. Einen Teil seines Geldes vermachte er der Forschung.

Oscar für 1958 als Bester Hauptdarsteller in "Getrennt von Tisch und Bett" (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit David Niven

Kanonen von Navarone, Die mit David Niven 1.

Kanonen von Navarone, Die

mit Gregory Peck, Anthony Quinn, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


In 80 Tagen um die Welt (Special Edition) mit David Niven 2.

In 80 Tagen um die Welt (Special Edition)

mit Shirley MacLaine, Charles Boyer , ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 20.08.2004 (USA 1956)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


In 80 Tagen um die Welt - Special Edition 2 Disc Set mit David Niven 3.

In 80 Tagen um die Welt - Special Edition 2 Disc Set

mit Cantinflas, Finlay Currie, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 20.08.2004 (USA 1956)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Irrtum im Jenseits mit David Niven 4.

Irrtum im Jenseits

mit Kim Hunter, Robert Coote, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 14.04.2005 (Großbritannien 1946)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Fluch des rosaroten Panthers mit David Niven 5.

Der Fluch des rosaroten Panthers

mit Robert Wagner, Herbert Lom, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.02.2006 (England / USA 1983)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der rosarote Panther - Fox: Große Film-Klassiker mit David Niven 6.

Der rosarote Panther - Fox: Große Film-Klassiker

mit Peter Sellers, Robert Wagner, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.09.2007 (USA 1963)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Edition Bester Film: In 80 Tagen um die Welt mit David Niven 7.

Edition Bester Film: In 80 Tagen um die Welt

mit Cantinflas, Finlay Currie, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 09.11.2007 (USA 1956)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Der rosarote Panther mit David Niven 8.

Der rosarote Panther

mit Peter Sellers, Robert Wagner, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.02.2009 (USA 1963)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Der rosarote Panther mit David Niven 9.

Der rosarote Panther

mit Peter Sellers, Robert Wagner, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.04.2009 (Großbritannien 1963)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


In 80 Tagen um die Welt - Special Edition 2 Disc Set mit David Niven 10.

In 80 Tagen um die Welt - Special Edition 2 Disc Set

mit Cantinflas, Finlay Currie, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 05.02.2010 (USA 1956)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Irrtum im Jenseits mit David Niven 11.

Irrtum im Jenseits

mit Kim Hunter, Robert Coote, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.04.2015 (Großbritannien 1946)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Irrtum im Jenseits mit David Niven 12.

Irrtum im Jenseits

mit Kim Hunter, Robert Coote, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.04.2015 (Großbritannien 1946)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um David Niven

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Gary Cooper in DVD BLAUBARTS ACHTE FRAU
Komödienspezialist Ernst Lubitsch lädt zum Kampf der Geschlechter: [mehr]

Auf Blu-ray: DIE KANONEN VON NAVARONE - 50. Jubiläum
Nach einer 4K-Digitalrestaurierung neu für High Definition remastert. Ab 27. Okober 2011 erstmals auf Blu-ray™ erhältlich. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Kultkomödien in neuer Schärfe: Gangsterkomödien und Musicalklassiker
Kultverdächtig und verdammt scharf: die neuen Blu-ray Discs im Juli. "Ein Fisch namens Wanda", "New York, New York" und 7 weitere Gangsterkomödien und Musicalklassiker ab 15. Juli auf Blu-ray. [mehr]

FOX erweitert seine Blu-ray-Bibliothek um fünf Blockbuster mit zehn Oscars
Die blaue Stunde der Oscar®-Sieger. FOX erweitert seine Blu-ray-Bibliothek um fünf Blockbuster mit zehn Oscars®. [mehr]

200 Jahre Hans Christian Andersen auf DVD
''Geht hinaus und sterbt für die Kunst'' [mehr]

Warner veröffentlicht lang erwartete Klassiker
Warner Home Video Germany veröffentlicht lang ersehnte Klassiker (mit umfangreichem Bonusmaterial) auf DVD! [mehr]

DVD-Editionen für Sammler. Agatha Christie, etc.
Agatha Christie, John Wayne und die Musketiere - DVD-Editionen für Sammler [mehr]

e-m-s new media: Alle Neuheiten im Juli
Im Juli veröffentlicht e-m-s zahlreiche neue Titel! [mehr]

Miss Marple mit Poirot auf Mörderjagd
Reihenstart von drei Agatha Christie Verfilmungen auf DVD [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Beau Bridges, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...