Sie befinden sich hier: Home - Biografien - M - Dean Martin

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Dean Martin

* 7. Juni 1917 als Dino Paul Crocetti in Steubenville, Ohio, USA • † 25. Dezember 1995 in Kalifornien, USA, Schauspieler, Sänger, Entertainer Dean Martin wurde in Ohio als Dino Paul Crocetti ...

Biografie zu Dean Martin


* 7. Juni 1917 als Dino Paul Crocetti in Steubenville, Ohio, USA • † 25. Dezember 1995 in Kalifornien, USA, Schauspieler, Sänger, Entertainer

Dean Martin wurde in Ohio als Dino Paul Crocetti geboren. Das große Vorbild des Sohnes eines italienischen Friseurs war Bing Crosby. Stundenlang konnte Dino im Kino sitzen, um sein Idol singen zu hören. Doch Dino Paul Crocetti musste sich zuerst als Boxer, Croupier, Stahlarbeiter und Tankwart arbeiten, bevor er sich wegen seiner Liebe zur Musik Anfang der 40er Jahre mit Gesangsauftritten in diversen Kneipen durchschlagen konnte.

1946 lernte er in der Vergnügungsstadt Atlantic City Jerry Lewis kennen. Die beiden traten zusammen auf - und hatten sofort Erfolg. Lewis' slapstickhafte Komik und Martins Charme trafen den Geschmack des Publikums. Der schöne Dean Martin und der deppenhaft aussehende, intellektuell aber überlegene Lewis rissen platte Witze, die das Publikum nach dem Zweiten Weltkrieg und in der Zeit des Kalten Krieges von ihren Problemen ablenken sollten. Nach ihrer US-Tournee und etlichen TV-Auftritten wurde Hollywood auf die beiden aufmerksam und bot dem Duo einen Hollywood-Vertrag.

Als Dean Martin und Jerry Lewis nach Hollywood kamen, waren sie beide schon Stars. Sie nutzten das, indem sie mit möglichst vielen Schauspielerinnen der ersten Garnitur (ohne Rücksicht auf deren Ehestatus) und mit unendlich vielen Starlets ins Bett gingen.

"Es war, als ob zwei Sechsjährige in einem Bonbonladen losgelassen würden", erinnerte sich Jerry Lewis später an diese Zeit. Ab 1950 agierten sie gemeinsam in äußerst erfolgreichen Musicalkomödien, die alle nach dem gleichen Muster gestrickt waren. 1956 trennte sich Dean Martin nach 16 gemeinsamen Filmen von seinem Partner und arbeitete an seiner eigenen Solo-Karriere als Sänger und Schauspieler.

Mit Songs wie That's Amore, Memories Are Made Of This, Everybody Loves Sombody Sometime und The Door Is Still Open To My Heart katapultierte sich der gutaussehende Italoamerikaner an die Spitze der Hitparaden. Dean Martin konnte zwar keine Noten lesen, hatte aber eine gute Stimme.

Außerdem wurde er Mitglied des legendären Rat-Pack-Clans in Las Vegas, eine lose Vereinigung von italienisch-stämmigen Künstlern, die darum wetteiferten, wer das meiste Geld machte, den meisten Gin trinken konnte und die "meisten Weiber umlegte". Der Boß des "Rat-Packs" war Dean Martins Kumpel Frank Sinatra. Zusammen mit Sammy Davis jr., Joey Bishop und Peter Lawford gehörten sie schon bald zu den gefragtesten und teuersten Entertainern der USA.

Auch mit Martins Schauspielkarriere lief es blendend. In Filmen wie Verdammt sind sie alle und Rio Bravo konnte er sich Ende der 50er Jahre als seriöser Schauspieler etablieren. Danach drehte der Star jedoch hauptsächlich anspruchslose Klamotten (Wer hat in meinem Bett geschlafen?, Küß mich, Dummkopf!) und konnte nur noch in seinen Western (Die vier Söhne der Katie Elder, Bandolero, Todfeinde, Die Geier warten schon) überzeugen.

Dean Martin bekam seine eigene TV-Show bei NBC, die schnell einen Spitzenplatz in den TV-Charts erreichte. Umgeben von weitgehend entblößten Schönheiten lebte der Showmaster von Witzen über weibliche Brüste und männlichen Trinkgewohnheiten. Nach sieben Jahren brach seine Karriere Anfang der 70er Jahre zusammen, die Zeiten und der Umgang mit den Frauen hatten sich geändert, er konnte es anscheinend nicht.

Zwischendurch drehte er immer wieder an der Seite seiner "Rat-Pack"-Kollegen (Frankie und seine Spießgesellen, Sieben gegen Chicago), mit denen er 1984 auch in Highway 2: Auf dem Highway ist wieder die Hölle los noch einmal gemeinsam vor der Kamera stand.

Nach Aussage seines Ex-Partners Jerry Lewis bestimmten hauptsächlich Frauen, Suff und Dollars das Leben des Entertainers. In den letzten Jahren seines Lebens war Dean Martin selbstzerstörerisch. Ein TV-Gerät, ein Sessel, ein möglichst alter Western vom Video, immer noch ein paar Schönheiten und viele Drinks stellten bis zu seinem Tode sein Leben dar ... am 25. Dezember 1995 starb er 78jährig an Lungenkrebs. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Dean Martin

Dean Martin - Memories mit Dean Martin 1.

Dean Martin - Memories

mit Jerry Lewis, ...
Icestorm Entertainment
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Dean Martin - Dino Live mit Dean Martin 2.

Dean Martin - Dino Live

mit Petula Clark, Peggy Lee, ...
Sonstige Studios
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Dean Martin & Frank Sinatra mit Dean Martin 3.

Dean Martin & Frank Sinatra

mit Frank Sinatra, ...
Sonstige Studios
Erscheinungsdatum: 04.03.2003
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Todfeinde mit Dean Martin 4.

Todfeinde

mit Robert Mitchum, Inger Stevens, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.03.2003 (USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Küss mich, Dummkopf
 mit Dean Martin 5.

Küss mich, Dummkopf

mit Ray Walston, Kim Novak , ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.06.2004 (1964)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Küss mich, Dummkopf mit Dean Martin 6.

Küss mich, Dummkopf

mit Kim Novak, Ray Walston, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.06.2004 (USA 1964)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Dean Martin - Best of `Dean Martin Show`: That`s Amoré mit Dean Martin 7.

Dean Martin - Best of `Dean Martin Show`: That`s Amoré

EMI Electrola GmbH & Co.KG
Erscheinungsdatum: 28.01.2005
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Legends in Concert: Dean Martin - Magic of the Music mit Dean Martin 8.

Legends in Concert: Dean Martin - Magic of the Music

Sonstige Studios
Erscheinungsdatum: 21.06.2005
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Matt Helm Collection mit Dean Martin 9.

Matt Helm Collection

mit Elke Sommer, Sharon Tate, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 08.11.2005 (USA 1969 / USA 1967 / USA 1966 / USA 1966)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Küss mich, Dummkopf - SZ-Cinemathek Nr. 46 mit Dean Martin 10.

Küss mich, Dummkopf - SZ-Cinemathek Nr. 46

mit Kim Novak, Ray Walston, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 14.01.2006 (USA 1964)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Küss mich, Dummkopf - SZ-Cinemathek Nr. 46 mit Dean Martin 11.

Küss mich, Dummkopf - SZ-Cinemathek Nr. 46

mit Kim Novak, Ray Walston, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 14.01.2006 (USA 1964)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


The Rat Pack - Definitive Collection mit Dean Martin 12.

The Rat Pack - Definitive Collection

mit Frank Sinatra, ...
Icestorm Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.09.2006 (USA)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Zwei tolle Kerle in Texas mit Dean Martin 13.

Zwei tolle Kerle in Texas

mit Alain Delon, Rosemary Forsythe, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 22.06.2007 (USA 1966)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Agentenschreck mit Dean Martin 14.

Der Agentenschreck

mit Jerry Lewis, Shirley MacLaine, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.08.2007 (USA 1955)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Alles in einer Nacht mit Dean Martin 15.

Alles in einer Nacht

mit Shirley MacLaine, Cliff Robertson, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.08.2007 (USA 1961)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


90 Jahre United Artists - Nr. 35 - Küss mich, Dummkopf mit Dean Martin 16.

90 Jahre United Artists - Nr. 35 - Küss mich, Dummkopf

mit Kim Novak, Ray Walston, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.03.2008 (USA 1964)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Als Jim Dolan kam mit Dean Martin 17.

Als Jim Dolan kam

mit George Peppard, Jean Simmons, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 09.05.2008 (USA 1967)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


At war with the army mit Dean Martin 18.

At war with the army

mit Jerry Lewis, Mike Kellin, ...
caroland Vertriebs GmbH
Erscheinungsdatum: 02.06.2008 (USA 1950)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Classic Western Collection - Box 2 mit Dean Martin 19.

Classic Western Collection - Box 2

mit Alan Ladd, Audie Murphy, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 28.01.2011 (USA 1954 / 1952 / 1967)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Puppen unterm Dach mit Dean Martin 20.

Puppen unterm Dach

mit Geraldine Page, Wendy Hiller, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 11.08.2011 (USA 1963)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Küss mich, Dummkopf mit Dean Martin 21.

Küss mich, Dummkopf

mit Kim Novak, Ray Walston, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 12.07.2012 (USA 1964)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Alles um Anita mit Dean Martin 22.

Alles um Anita

mit Jerry Lewis, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.10.2013 (USA 1956)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


El Capitano mit Dean Martin 23.

El Capitano

mit Brian Keith, Carol White, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.08.2015 (USA 1971)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Dean Martin

AUF DEM HIGHWAY IST DIE HÖLLE LOS: ab 12. April 2013 auf DVD und Blu-ray
Der abgefahrene Kultklassiker aus den 80ern: AUF DEM HIGHWAY IST DIE HÖLLE LOS - ab 12. April auf DVD und erstmals auch auf Blu-ray! [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

HIGHWAY 2 auf DVD: Auf dem Highway ist wieder die Hölle los
Mit Burt Reynolds, Dean Martin, Jackie Chan, Telly Savalas, Sammy Davis Jr., Frank Sinatra, Shirley MacLaine [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

"Classic Western Collection" Box 2 neu auf DVD ab 28. Januar!
Am 28. Januar präsentiert Koch Media Home Entertainment drei Western in einer Box. [mehr]

Koch Media: Fortsetzung der Classic Western Collection Reihe
am 9. Mai 2008 werden drei neue Titel der Classic Western Collection Reihe im Handel erhältlich sein: Fluch der Verlorenen, Als Jim Dolan kam, Der Speer der Rache ... [mehr]

Frank Sinatra Collection erscheint im neuen Design:
Die Frank Sinatra Edition erscheint bei Warner Home Video im neuen Design. [mehr]

Warner Home Video ehrt Frank Sinatra: zwei neue DVDs im Mai
Erstmals auf DVD: „Der Lohn der Mutigen“, „Verdammt sind sie alle“, „Die zarte Falle“ und „Dreimal nach Mexiko“. [mehr]

Edel-Western bei KOCH Media
Am 22. Juni werden bei Koch Media Home Entertainment zwei legendäre Edelwestern in digital restaurierter Fassung veröffentlicht: [mehr]

Frank Sinatra - Hi Life And Times
Für Frank Sinatra - His Time And Life stellte Regisseur Dominique Mougenot in akribischer Feinarbeit aus über 80 Stunden Film-, Show- und Interviewmaterial ein 100-minütiges Special zusammen, das Frank Sinatra als begnadeten Entertainer zeigt. [mehr]

Paramount Home Entertainment: Titel im Januar
Paramount Pictures hat sich fürs neue Jahr vorgenommen: 2005 sollen Sie eine Menge Spaß haben. Mit Comedy, Klassikern und Rock'n'Roll vom King himself sind kalte, graue Wintertage passé. Besonderer Appetizer: Super Size Me - Morgan Spurlock mutiert zum McDonalds-Junkie und bietet nebenbei beste Realsatire. [mehr]

The Bert Kaempfert Story auf DVD
Er machte die Beatles mit My Bonnie zu Platten-Stars, als es den Liverpool-Sound noch gar nicht gab; Bert Kaempfert bereitete schon 1960 den Boden für die phänomenale Weltkarriere von Paul McCartney, John Lennon & Co.: Sie folgten seinem Wissen und Können, seiner undogmatisch vermittelten Kreativität. [mehr]

Icestorm Entertainment: DVDs im August
Wir möchten Sie mit den folgenden Produktinfos auf Neuheiten von Icestorm Entertainment aufmerksam machen. Das VÖ- Datum ist der 04. August 2004. [mehr]

Goldgräber-Stimmung: Western-Klassiker jetzt auf DVD
Der Mythos John Wayne lebt. Denn noch immer traeumen kleine Jungs und grosse Maenner vom Leben im Wilden Westen. Diese Traeume werden jetzt digital. [mehr]


Bücher rund um Dean Martin

Ocean's Eleven
„Das Bildnis hing an einem Ort, den man einen Widerspruch in sich hätte nennen können – an einem höchst unwahrscheinlichen Ort: einer Kunstausstellung... [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Horst Buchholz, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...