Sie befinden sich hier: Home - Biografien - P - Dolly Parton

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Dolly Parton

* 19. Januar 1946 in Sevier, Tennessee, USA, Schauspielerin, Sängerin Dolly Parton stammt aus einer kinderreichen Familie - sie hatte noch 10 weitere Geschwister. Geldnöte bestimmten die ersten ...

Biografie zu Dolly Parton


* 19. Januar 1946 in Sevier, Tennessee, USA, Schauspielerin, Sängerin

Dolly Parton stammt aus einer kinderreichen Familie - sie hatte noch 10 weitere Geschwister. Geldnöte bestimmten die ersten Jahre, denn ihr Vater war nur ein einfacher Bauarbeiter. Aus diesem Grunde musste sie schon sehr früh mit für den Unterhalt der Familie sorgen. Mit 13 Jahren erhielt sie ihren ersten Schallplattenvertrag. 1976 bekam sie sogar eine eigene TV-Serie. 1980 hatte sie ihren ersten Kinoauftritt in einer Komödie, dem sich ein Jahr später eine weitere Komödie an der Seite von Burt Reynolds anschloß.

Erst 1984 kam der nächste Film an der Seite des noch jungen Sylvester Stallone. Dolly Parton legte danach eine 5jährige Karrierepause ein und änderte ihr Outfit und Image. Sie überzeugte ihre Kritiker auch in ihrem vierten Film, den sie 1989 drehte. Inzwischen hat sie sich im heimatlichen Tennessee in den Smoky Mountains einen eigenen Vergnügungspark mit dem Namen Dollywood zugelegt. Dolly Parton gilt inzwischen als sehr geschäftstüchtig.

Ihre imposante Stimme brachte ihr bereits mit 13 Jahren einen Schallplattenvertrag ein. Mit ihrem Gesang finanzierte sie dann ihr weiteres Leben. Sie wurde zu einer der erfolgreichsten Country- und Westernsängerin. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Dolly Parton

Sag`s offen, Shirlee mit Dolly Parton 1.

Sag`s offen, Shirlee

mit James Woods, Griffin Dunne, ...
Buena Vista Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 25.03.2004 (USA 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Dolly Parton - Live and Well mit Dolly Parton 2.

Dolly Parton - Live and Well

Sonstige Studios
Erscheinungsdatum: 14.09.2004
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Dolly Parton

Queen Latifah in JOYFUL NOISE
Joyful Noise erzählt die Geschichte zweier willensstarker Frauen, die zum Wohle der Bürger einer Kleinstadt einen Konflikt beilegen müssen. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Horst Buchholz, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...