Sie befinden sich hier: Home - Biografien - D - Donovan

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Donovan

Alles begann mit einer Stimme, einer akustischen Gitarre und einem Lied. Drei Jahrzehnte später hatte Donovan 27 Alben aufgenommen: eines davon erhielt Platin, drei davon Gold, 12 Singles waren in ...

Biografie zu Donovan


Alles begann mit einer Stimme, einer akustischen Gitarre und einem Lied.

Drei Jahrzehnte später hatte Donovan 27 Alben aufgenommen: eines davon erhielt Platin, drei davon Gold, 12 Singles waren in den Top 40, 10 davon in den Top 10.

Über die Unterstützung durch viele große Musiker konnte er sich freuen: z.B. Jimmy Page, Ron Wood, Jeff Beck und Paul Mc Cartney. Seine Songs wurden gecovert von mehr als 200 Künstlern einschließlich der Allman Brothers, Judy Collins, den Butthole Surfers, Joan Baez, The Blues Project, Eartha Kitt, Glenn Campbell, Lou Rawls u.v.a.

Auch als Filmmusik fanden seine Songs Beifall in Bestsellern wie "Goodfellas", "To Die For" oder "Andy Warhol".

Während seiner legendären Karriere hat Donovans unverwechselbare Stimme immer wieder einige der erfolg- und einflussreichsten Produzenten in Sachen Rockmusik angezogen: Mickie Most, Andrew Loog Oldham, Jerry Wexler, um nur einige zu nennen und zuletzt: Rick Rubin.

Geboren wurde Donovan Phillip Leitch in Glasgow, Schottland. Als er 10 Jahre alt war, 1956, zog er mit seinen Eltern - er stammt aus einer klassischen Arbeiterfamilie - in das ländliche Hatfield im Norden von London. Dort begann der blutjunge Donovan seine Karriere als Tramp - ganz genau so, wie es Buddy Holly, Woody Guthrie und Jack Kerouac besangen und beschrieben. Und genau dort liegen die Wurzeln seines Gitarrenspiels, das er immer mehr zu entwickeln begann.
Als ein paar Musikmanager Donovan, diesen jungen Vagabunden, sahen, holten sie ihn sich sofort in's Studio für ein Demo. Diese Aufnahme beeindruckte die Produzenten einer Fernsehsendung für neue Musik ("Ready Steady Go") dermaßen, dass sie Donovan für drei aufeinanderfolgende Sendungen verpflichteten. Mit achtzehn Jahren, keine Platte auf dem Markt, wurde Donovan über Nacht bekannt.

Zunächst trug der junge Protestsänger Lieder von Jessie Fuller und Woody Guthrie vor. Unter ihrem Einfluß entstand das kluge und hintergründige Lied "Catch The Wind". Der Song kletterte bis zur Nummer 23 der amerikanischen Charts und führte zu dem für Donovans Karriere so wichtigen Auftritt beim Newport Folk Festival 1965.

Am 30. Juli 1966 explodierte das einzigartige Stück "Sunshine Superman" (Donovan hatte es seiner Muse Linda Lawrence gewidmet) auf allen Radiostationen und signalisierte den Beginn einer höchstoriginellen Karriere. "Damals dachten manche, ich wäre sozusagen als fertiger Künstler vom Himmel gefallen", erzählt Donovan mit einem Lachen. Als das Lied und das Album Platz 1 erreichten, wurde Donovan zum Phänomen. Mit jeder neuen erfolgreichen Platte bewies Donovan seine stilistische Vielfältigkeit - es gab das fast fröhlich freche "Epistle To Dippy", den zen-inspirierten Calypso "There Is A Mountain", das psychedelisch-romantische "Wear Your Love Like Heaven", das getragene, fast pastorale "Jennifer Juniper" und die mythologisch inspirierte Mitsing-Hymne "Atlantis". Donovan wurde - wie die Beatles, Dylan, The Dead - mehr als nur ein Mitglied der Rockaristokratie. Er wurde zur Leitfigur eines gesellschaftlichen Wandels. Mit dem Spitznamen "Prinz der Flower Power" versehen entdeckte Donovan für sich Maharashi Mahesh Yogi und ging - zusammen mit den Beatles - 1967 nach Indien in eine Art spiritueller Klausur.

Nach England zurückgekehrt riss die Kette der Hits für Donovan nicht ab, eingeschlossen ein Song, den er in Indien geschrieben hatte (ursprünglich für Jimi Hendrix gedacht). Dieses Stück wurde zum Grundstein dessen, was er selber als "Folkmetal" beschrieb. "Lalena", "Atlantis" und "Barubajagal" folgten. Die Leute begannen sich zu fragen, wie er diese Hochform seiner Kunst noch übertreffen wollte.

Donovan trat zwar in den 70er und 80er Jahren zunehmend weniger live auf. Er wollte sich nicht selbst wiederholen, nachdem er so viel mehr erreicht, als er sich je erträumt hatte. So zog er sich auf der Höhe seines Ruhms zurück. Nachdem er so viel gegeben hatte, war es für ihn an der Zeit, sich nur auf sich selbst zu besinnen, herauszufinden, was in ihm war. "Immer, wenn ich gefragt wurde, wo ich denn die ganzen Jahre gewesen sei", erzählt Donovan, "war meine Antwort, dass ich niemals ein bloßer Entertainer war. Für mich musste alles einen Sinn haben, und ich brauchte immer einen Anstoß. Und heute spüre ich, dass es wieder eine Akzeptanz gibt für akustische Musik mit einem Bewusstsein für die Belange unseres Planeten, unserer Umwelt. Dieses waren die wirklich wichtigen Dinge für mich, die ich von Anfang an in meinen Liedern ausdrücken wollte. Ich glaube, dass die Gesellschaft, wenn sie sich in einen dunklen und unguten, selbstzerstörerischen Zustand manövriert hat, Sehnsucht bekommt, diesen zu verlassen, sozusagen wieder dem Licht entgegen zu gehen. Ich hoffe wirklich, dass es so ist."

Um mit John Lennon´s Worten zu sprechen: “Donovan is as important and influential as either Dylan or the Beatles … Listen: the man is a poet.”

- Die ultimative Lebensgeschichte des Folk-Pop Phänomens Donovan
- Eine einzigartige Erfolgsstory – Eine Karriere über mehr als 4 Jahrzehnte
- Ein Film voller Anekdoten über Kollegen, musikalische Mitstreiter und Freunde
- Das Deluxe 2-DVD Set enthält 60 klassische Film- und TV Auftritte, rares und exklusives Archivmaterial sowie 5 bisher unveröffentlichte Songs und natürlich alle Hits
- hochwertiges 40-seitiges Booklet inkl. informativer Liner Notes und exklusivem Fotomaterial
- Mit Auftritten und Beiträgen von Bob Dylan, The Beatles, Pete Seeger, Arlo Guthrie, Mickie Most, Rick Rubin, Jimmy Page, Jeff Beck, Franco Zeffirelli, David Lynch und vielen anderen. (SPV)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Donovan

Donovan - Fairytale mit Donovan 1.

Donovan - Fairytale

ZOMBA
Erscheinungsdatum: 08.12.2003
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Donovan in Die Drei Musketiere
2.

Die Drei Musketiere

Walt Disney Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 26.08.2004 (USA 2004)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Die drei Musketiere mit Donovan 3.

Die drei Musketiere

Buena Vista Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 26.08.2004 (USA 2004)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Die drei Musketiere - Special Collection mit Donovan 4.

Die drei Musketiere - Special Collection

Buena Vista Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 10.05.2007 (USA 2004)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Donovan - Sunshine Superman mit Donovan 5.

Donovan - Sunshine Superman


Erscheinungsdatum: 29.09.2008
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Die Todesparty 2 mit Donovan 6.

Die Todesparty 2

mit Jill Schoelen, Brad Pitt, ...

Erscheinungsdatum: 10.01.2010 (USA 1989)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Donovan

Die Marsianer sind zurück! Jeff Waynes Der Krieg der Welten
Der Mars greift wieder an: Nach der erfolgreichen Live-Tournee 2012 in Großbritannien und anderen Ländern Europas erscheint Jeff Waynes Muscial-Version von "Der Krieg der Welten - The New Generation", eines der bahnbrechendsten und meist verkauften Musicals aller Zeiten, am 20. Februar auf DVD & Blu-ray! [mehr]

White Collar - Season 2: Mit Intelligenz und Charme den Tätern auf der Spur
Der charismatische Meisterdieb Neal Caffrey (Matt Bomer) begibt sich ab dem 12. April zum zweiten Mal auf Verbrecherjagd. [mehr]

Spielfilmklassiker auf DVD: Ein Toter sucht seinen Mörder
Pidax film media Ltd. veröffentlicht am 06.07.2012 den Spielfilmklassiker Ein Toter sucht seinen Mörder" in der Reihe Pidax Film-Klassiker auf DVD. [mehr]

Ab sofort auf DVD: ALL YOU NEED IS KLAUS
Eine Reise in die goldenen Jahre des Rock´n´Roll und hinter die Kulissen der Popkultur in London, New York und L.A.: Die DVD erscheint am 17. Februar 2012 [mehr]

FORSTHAUS FALKENAU STAFFEL 16 und EMILIE RICHARDS BOX 4 ab Januar 2012 auf DVD!
Universum Film präsentiert: FORSTHAUS FALKENAU STAFFEL 16 und EMILIE RICHARDS BOX 4 ab Januar 2012 auf DVD! [mehr]

Neighbours - die Kultserie aus den 80 er Jahren erscheint auf DVD und Blu-ray!
Am 3. Februar 2012 erscheinen Box 1 und Box 2 der bekanntesten australischen Serie NEIGHBOURS - mit Kylie Minogue und Jason Donovan als Hauptdarsteller erstmals in Deutschland auf DVD. [mehr]

Ashley Judd: COME EARLY MORNING ab 05. August auf DVD und Blu-ray!
Ehe Du jemand anderen wahrhaft lieben kannst, musst Du lernen, Dich selbst zu lieben… [mehr]

COME EARLY MORNING ab 05. August 2011 auf DVD!
Ehe Du jemand anderen wahrhaft lieben kannst, musst Du lernen, Dich selbst zu lieben... [mehr]

Going to Miami: Burn Notice – Season 3
Am 29. Juli 2011 bringt FOX endlich Season 3 der erfolgreichen Action-Comedy-Serie auf DVD heraus. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Burn Notice - Willkommen in Miami: Der US-Serien Hit
Burn Notice – Willkommen in Miami! „Burn Notice – Season 1“ erscheint ab 2. Dezember 2009 auf DVD. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neu bei Sunfilm: Fire Jumpers, The Entrance, Goldene Vampire
Bei Sunfilm Entertainment erscheinen im Dezember einige neue Titel. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Donovan: ''Sunshine Superman'' ab 29.09.2008
1964 war das Jahr in dem die unvergleichliche Karriere von DONOVAN begann. Und wer hätte zum damaligen Zeitpunkt gedacht das man nur mit einer Stimme und einer Gitarre zu einem der weltweit populärsten Künstler aufsteigen könnte? [mehr]

Splendid Entertainment: DVD-Highlights im April
Auch im Monat April gibt es wieder jede Menge Highlights, auf die Sie sich freuen können. [mehr]

Splendid im April: Bloodrayne, Silly Movie, etc.
Auch wenn es noch nicht wirklich danach aussieht - der Frühlingsanfang rückt immer näher. Dann dauert es nicht mehr lange und die Uhren werden wieder umgestellt, die Nächte werden wieder ein bisschen länger... Und der April macht ja sowieso was er will. [mehr]

Ralph Fiennes und Liv Tyler in ''Onegin''
Am 30. November 2007 wird der Titel Onegin veröffentlicht. Regie: Martha Fiennes. [mehr]

Konkurrenz für James Bond? Sergeant Berry räumt auf.
Mit „Sergeant Berry“ kehrt am 26. Oktober eine der Kultserien der siebziger Jahre in die Wohnzimmer zurück. Erleben Sie 26 Folgen mit James Bonds härtester Konkurrenz erstmals auf 2 Doppel-DVDs. [mehr]

absolut MEDIEN präsentiert ''Ein Traum von Kabul''
Das verlorene Paradies der Hippies [mehr]

Sunfilm Entertaiment: Neue Titel im September
Was erscheint bei Sunfilm Entertainment im September auf DVD? [mehr]

Universal Pictures: DVDs im Oktober 2005
Es hat den Anschein, als kommt der sonnige Herbst zu uns - und genauso abwechslungsreich wie das Wetter gestaltet sich auch das Oktober-Programm von Universal Pictures! [mehr]

Universal Pictures im Oktober 2005
Es hat den Anschein, als kommt der Sommer zurück - und genauso abwechslungsreich wie das Wetter gestaltet sich auch das Oktober-Programm von Universal Pictures! [mehr]

Der Horrorspaß ''Corpses'' von MC One im Handel
Eine neue Veröffentlichung aus dem Hause erwartet Sie: „Corpses“. Ab 26.04. in den Videotheken und ab 09.06. im Handel. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Brendan Fraser, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...