Sie befinden sich hier: Home - Biografien - H - Ed Harris

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Ed Harris

* 28. November 1950 in Tenafly, New Jersey, USA, Schauspieler, Produzent Ed Harris, der in Tenafly, New Jersey, zur Welt kam, besuchte zwei Jahre lang die Columbia Universität und wechselte dann ...

Biografie zu Ed Harris


* 28. November 1950 in Tenafly, New Jersey, USA, Schauspieler, Produzent

Ed Harris, der in Tenafly, New Jersey, zur Welt kam, besuchte zwei Jahre lang die Columbia Universität und wechselte dann zur University of Oklahoma, wo er ein Schauspielstudium aufnahm. 1973 ging er nach Kalifornien ans California Institute of the Arts. Er wirkte vor seiner Abschlußprüfung im Jahr 1975 in nicht weniger als 15 Produktionen mit.

Es folgten Filmrollen in Coma, Der Grenzwolf und Creepshow - Die unheimlich verrückte Geisterstunde. Sein New Yorker Theater-Debüt gab er in Sam Shepards Liebestoll, wofür er einen Obie als bester Schauspieler erntete; eine Tony-Nominierung folgte auf seinen Broadway-Einstand in Precious Sons.

Ed Harris ist zweifellos einer der besten und vielseitigsten Schauspieler unserer Zeit. Für seine herausragende Leistung in Ron Howards Apollo 13 wurde er für einen Oscar und einen Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert. Die Darstellung des Gene Kranz brachte ihm obendrein einen Screen Actors Guild Award ein.

1997 hatte Harris Hauptrollen in dem Politthriller Absolute Power von Clint Eastwood, in dem er mit Clint Eastwood, Gene Hackman und seiner Truman-Show-Partnerin Laura Linney spielte, und der Jerry-Bruckheimer-Produktion The Rock - Fels der Entscheidung mit Nicolas Cage und Sean Connery.

Mit der Unzahl seiner Rollen hat sich Ed Harris nie in den Vordergrund gedrängt und dennoch immer wieder einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf der Leinwand sah man ihn auch noch in China Moon, In einer kleinen Stadt, Die Firma, Glengarry Glen Ross, Im Vorhof der Hölle, Abyss, Jacknife, Tod eines Priesters, Walker, Sweet Dreams, Alamo Bay, A Flash Of Green, Alles tanzt nach meiner Pfeife, Ein Platz im Herzen, Under Fire, Der Stoff, aus dem die Helden sind, Taschengeld und Im Sumpf des Verbrechens.

Im Fernsehen spielte Harris in den HBO-Produktionen The Last Innocent Man und Running Mates und dem vielbeachteten Showtime-Film Tollwütig. Mit seiner Frau Amy Madigan coproduzierte er die Adaption des Zane-Grey-Stoffes Riders of the Purple Sage für TNT. Für seine Rolle in diesem Fernsehfilm wurde er für einen Screen Actors Guild Award als bester Hauptdarsteller nominiert. Für ihre Leistungen als Co-Produzenten und Co-Hauptdarsteller erhielten Harris und Madigan den Western Heritage Wrangler Award.

Im Herbst 1996 kehrte der versierte Theaterschauspieler Ed Harris für drei Monate an den Broadway zurück, um an der Seite von David Massey in Ronald Harwoods Drama Taking Sides zu glänzen. Sein Bühnendebüt in New York hatte er 13 Jahre zuvor in Sam Shepards Stück Fool For Love gegeben, das ihm sogleich einen Obie Award für herausragende Schauspielleistungen einbrachte.

Für sein Broadway-Debüt Precious Sons wurde er für einen Tony Award nominiert und mit einem Drama Desk Award ausgezeichnet. 1994 spielte Harris Off-Broadway in Sam Shepards Simpatico und erhielt dafür einen Lucille Lortell Award. Zu seinen Los-Angeles-Produktionen gehören Endstation Sehnsucht, Früchte des Zorns, Hamlet und Süßer Vogel Jugend.

Vor kurzem drehte Ed Harris eine Hauptrolle in Chris Columbus' Tragikomödie Seite an Seite ab, in der er neben Julia Roberts und Susan Sarandon zu sehen sein wird. Kinostart in den USA wird Weihnachten 1998 sein.

Oscar-Nominierung für 1995: Bester Nebendarsteller in Apollo 13 (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Ed Harris

Pollock - Cinegallery Edition mit Ed Harris 1.

Pollock - Cinegallery Edition

mit Marcia Gay Harden, Tom Bower, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: geplant (USA 2000)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Abyss - Special Edition (2 DVDs) mit Ed Harris 2.

Abyss - Special Edition (2 DVDs)

mit Mary Elizabeth Mastrantonio, Michael Biehn, ...
Twentieth Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 16.11.2000 (USA/1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


The Abyss - Special Edition mit Ed Harris 3.

The Abyss - Special Edition

mit Mary Elizabeth Mastrantonio, Michael Biehn, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 16.11.2000 (USA 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


China Moon mit Ed Harris 4.

China Moon

mit Madeleine Stowe, Benicio Del Toro, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.07.2001 (USA 1991)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


The Abyss mit Ed Harris 5.

The Abyss

mit Mary Elizabeth Mastrantonio, Michael Biehn, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.08.2002 (USA 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Pollock - Special Edition mit Ed Harris 6.

Pollock - Special Edition

mit Marcia Gay Harden, Tom Bower, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 11.03.2003 (USA 2000)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Walker mit Ed Harris 7.

Walker

mit Richard Masur, René Assa, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 15.05.2003 (USA / Mexiko / Spanien 1987)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Eine heiße Affäre mit Ed Harris 8.

Eine heiße Affäre

mit Madeleine Stowe, Charles Dance, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 28.05.2003 (USA 1994)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Eine heiße Affäre mit Ed Harris 9.

Eine heiße Affäre

mit Madeleine Stowe, Charles Dance, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.06.2003 (USA 1994)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Das dritte Wunder mit Ed Harris 10.

Das dritte Wunder

mit Anne Heche, Charles Haid, ...
Planet Media Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.06.2003 (USA 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Winter Passing mit Ed Harris 11.

Winter Passing

mit Zooey Deschanel, Will Ferrell, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 29.05.2006 (USA 2005)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Klang der Stille - Home Edition mit Ed Harris 12.

Klang der Stille - Home Edition

mit Diane Kruger, Matthew Goode, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.10.2007 (USA 2006)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Das dritte Wunder mit Ed Harris 13.

Das dritte Wunder

mit Anne Heche, Charles Haid, ...
M.I.B. - Medienvertrieb in Buchholz
Erscheinungsdatum: 15.07.2008 (USA 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Appaloosa mit Ed Harris 14.

Appaloosa

mit Renée Zellweger, Jeremy Irons, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 18.09.2009 (USA 2008)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


That`s What I Am mit Ed Harris 15.

That`s What I Am

mit Chase Ellison, Amy Madigan, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 15.07.2011
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


That`s What I Am mit Ed Harris 16.

That`s What I Am

mit Chase Ellison, Amy Madigan, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 15.07.2011
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Das dritte Wunder mit Ed Harris 17.

Das dritte Wunder

mit Anne Heche, Charles Haid, ...
S.A.D. Home Entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 11.05.2012 (USA 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


KSM Klassiker - Knightriders - Ritter auf heißen Öfen mit Ed Harris 18.

KSM Klassiker - Knightriders - Ritter auf heißen Öfen

mit Gary Lathi, Tom Savini, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 18.06.2012 (USA 1981)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Touching Home - So spielt das Leben mit Ed Harris 19.

Touching Home - So spielt das Leben

mit Brad Dourif, Ishia Benben, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 20.08.2012 (USA 2008)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Touching Home - So spielt das Leben mit Ed Harris 20.

Touching Home - So spielt das Leben

mit Brad Dourif, Ishia Benben, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 20.08.2012 (USA 2008)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Phantom mit Ed Harris 21.

Phantom

mit David Duchovny, William Fichtner, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.01.2014 (USA 2013)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


AndersARTig Edition: Klang der Stille / Gefährliche Liebschaften mit Ed Harris 22.

AndersARTig Edition: Klang der Stille / Gefährliche Liebschaften

mit Diane Kruger, Jeanne Moreau, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 24.09.2015
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


AndersARTig Edition: Klang der Stille / Gefährliche Liebschaften mit Ed Harris 23.

AndersARTig Edition: Klang der Stille / Gefährliche Liebschaften

mit Diane Kruger, Jeanne Moreau, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 24.09.2015
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Frontera mit Ed Harris 24.

Frontera

mit Michael Peña, Eva Longoria, ...
Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum: 25.09.2015
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Frontera mit Ed Harris 25.

Frontera

mit Michael Peña, Eva Longoria, ...
Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum: 25.09.2015
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Die Verwegenen 7 - Collection mit Ed Harris 26.

Die Verwegenen 7 - Collection

mit Bruce Dern, Eric Roberts, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 08.12.2016 (USA 1939-1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Ed Harris

DER TEUFELSGEIGER - ab 11. April 2014 als Blu-ray, DVD und VoD!
Mitreißend, magisch und bewegend! Weltstar David Garrett ist DER TEUFELSGEIGER. [mehr]

PHANTOM - Die Tiefen des Kalten Krieges
Twentieth Century Fox Home Entertainment veröffentlicht am 3. Januar den U-Boot-Thriller „Phantom“ als DVD-Premiere. [mehr]

Pain & Gain ab 20. Dezember bei Paramount auf DVD, Blu-ray™ und als VOD
Am 20. Dezember veröffentlicht Paramount Home Media Distribution die actiongeladene schwarze Komödie auf DVD, Blu-ray™ und als Video on Demand. [mehr]

Geballte Tom Cruise Power im Mai bei Paramount
Action-Kracher wie das "Mission: Impossible 4-Movie Set" auf Blu-ray™ verkürzen die Wartezeit auf den Release von "Jack Reacher" am 6. Mai. [mehr]

Von Wundern und Fischen: Hollywood-Kino mit Tiefgang und erstrangiger Besetzung
Hollywood-Kino mit Tiefgang und erstrangiger Star-Besetzung. [mehr]

Pierce Brosnan als Pastor: Wer´s glaubt, wird selig - Salvation Boulevard
Pierce Brosnan gibt es ab dem 25. Mai als Pastor Dan Day in der spritzigen Kömodie „Wer´s Glaubt, Wird Selig – Salvation Boulevard“ für´s Heimkino. Dank ihm ist die Kirche populär wie nie zuvor,.. bis er unfreiwillig Zeuge eines Mordes wird. [mehr]

Detektiv Sherlock Holmes ist zurück: SHERLOCK HOLMES: SPIEL IM SCHATTEN
Ab 4. Mai 2012 gehen der weltberühmte Detektiv Sherlock Holmes und sein unerschütterlicher Kollege Dr. Watson in SHERLOCK HOLMES: SPIEL IM SCHATTEN wieder auf Verbrecherjagd. Warner Home Video Germany präsentiert Guy Ritchies humorvolles Actionspektakel auf Blu-ray™, DVD und als Video on Demand. [mehr]

That´s What I Am auf DVD und Blu-ray
[mehr]

DVD- und Blu-ray-News bei Highlight und Constantin
Neue DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Starbesetzter Western auf DVD: APPALOOSA
Die DVD APPALOOSA ist ab dem 18. September 2009 im Handel erhältlich. [mehr]

Concorde Home Entertainment im Oktober: Wilde Unschuld, Outsourced, ...
Heitere bis anspruchsvolle Unterhaltung, DVD-Neuheiten für Klein und Groß, ein erster Ausblick auf das Weihnachtsfest und eine Reise nach Indien – der Oktober kann kommen! [mehr]

GONE BABY GONE ab 17.04.2008 auf DVD und High Definition Blu-ray Disc
Ben Afflecks beeindruckendes Regiedebüt „Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel“ kommt ab 17. April 2008 mit umfangreichem Bonusmaterial in den Handel! Neben zusätzlichen Szenen sowie einem Audiokommentar des Regisseurs wird dabei ein unmittelbarer und intimer Blick hinter die Kulissen der düsteren Dreharbeiten von „Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel“ in Ben Afflecks Geburtstadt Boston ermöglicht. [mehr]

Keine Steelbooks, sondern STILBOOK Editionen bei Highlight
Highlight Communications veröffentlicht am 11. Oktober 2007 die Titel WEIL ES DICH GIBT, THE HOURS, BOUNCE, SIE LIEBT IHN – SIE LIEBT IHN NICHT, SALSA & AMOR und MARRAKESCH als exklusive STILBOOK-Editionen mit einer neuen, edlen Verpackung. [mehr]

Auf DVD: Red Dust und Bull Fighter
Neue Titel bei KOCH Media. [mehr]

A HISTORY OF VIOLENCE - ab 24. März auf DVD erhältlich!
Am 24. März 2006 veröffentlicht Warner Home Video Germany A HISTORY OF VIOLENCE, das zweifach für den OSCAR (bestes adaptiertes Drehbuch, bester Nebendarsteller: William Hurt) nominierte Meisterwerk von Regisseur David Cronenberg, auf DVD. [mehr]

Universal Pictures: Highlights im April 2005
Auch im April bietet Universal Pictures wieder eine bunte Mischung aus ganz großem Kino und wahren Filmperlen... [mehr]

Neu bei Highlight Video und Constantin Film
Informationen zu den neuesten DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Neu auf DVD bei Highlight und Constantin
DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Highlight Video: Neue DVDs im September
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den neuesten Video- und DVD- Veröffentlichungen von Highlight Video: [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Gaby Köster, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...