Sie befinden sich hier: Home - Biografien - G - Elliot Goldenthal

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Elliot Goldenthal

* 2. Mai 1954 in New York, New York, USA, Komponist Neil Jordans Interview mit einem Vampir brachte Goldenthal eine Oscar-Nominierung und einen Golden Globe ein. Und seine Musik zu Jordans ...

Biografie zu Elliot Goldenthal


* 2. Mai 1954 in New York, New York, USA, Komponist

Neil Jordans Interview mit einem Vampir brachte Goldenthal eine Oscar-Nominierung und einen Golden Globe ein. Und seine Musik zu Jordans Revolutionsepos Michael Collins mit Liam Neeson, Aidan Quinn, Alan Rickman, Stephen Rea und Julia Roberts in den Hauptrollen wurde mit einer weiteren Oscar-Nominierung für die Beste Originalmusik gewürdigt. Auch mit Regisseur Joel Schumacher arbeitet Goldenthal seit Jahren intensiv zusammen. Er schrieb die Soundtracks zu Batman & Robin, Batman Forever (Grammy-Nominierung) und Die Jury (Grammy-Nominierung). Für Michael Mann's Heat wurde Goldenthal mit einer Nominierung für den Preis der Filmkritiker in Chicago und einer weiteren Grammy-Nominierung gewürdigt.

Daneben hat er seine Musik zu so unterschiedlichen Filmen wie Homerun, Friedhof der Kuscheltiere, Drugstore Cowboy, Alien 3, Golden Gate, Demolition Man und die American-Playhouse-Produktion Fool's Fire von Julie Taymor beigesteuert. Für das Fernsehen komponierte er die Musik zu Criminal Justice und Sommer auf Grand Isle.

Im April 1996 wurde in Southern California Goldenthals Symphonie Fire Water Paper zum 20. Jahrestag des Kriegsendes in Vietnam uraufgeführt. Inzwischen war sie auch an der Ostküste in aufsehenerregenden Aufführungen in Boston, in der Carnegie Hall in New York und im Kennedy Center in Washington, DC, zu hören.

1988 arbeitete Goldenthal mit der Bühnenregisseurin Julie Taymor an Juan Darien - A Carnival Mass zusammen. Beide wurden für diese Inszenierung mit dem Obie Award (Off-Broadway-Preis) ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt Goldenthal den Auftrag, ein Werk zu Leonard Bernsteins 70. Geburtstag zu komponieren - das Stück Shadow Play Scherzo wurde vom Brooklyn Philharmonic Orchestra im Rathaus von New York uraufgeführt. Bühnenmusiken schrieb Goldenthal außerdem für das Musical The Transposed Heads, für The King Stag und Liberty's Taken. Seine jüngste Zusammenarbeit mit Julie Taymor, The Green Bird, wurde von den New Yorker Kritikern begeistert aufgenommen und erhielt bei der Aufführung im La Jolla Playhouse ebenfalls enthusiastische Kritiken.

Für Wynton Marsalis hat Goldenthal ein Trompetenkonzert geschrieben, das im Herbst 1997 uraufgeführt wurde. Gleichzeitig legt er eine neue Version von Juan Darien vor, die im Vivian-Beaumont-Theater zu hören sein wird. Vom American Ballet Theater bekam Goldenthal den Auftrag, ein abendfüllendes Ballett zu Othello zu schreiben. In der Choreographie von Lar Lubovitch wurde es am 23. Mai 1997 in der New Yorker Metropolitan Opera uraufgeführt.

Goldenthal hat bei dem Komponisten Aaron Copland und John Corigliano, dem Konzertmeister der New Yorker Symphoniker, studiert und erarbeitete sich an der Manhattan School Of Music in Kompositionslehre sowohl den Bachelor Of Arts als auch den Master Of Arts. Sein umfangreiches Oeuvre umfaßt Werke für große Orchester, Kammer- und Chormusik. Ausgezeichnet wurde er mit dem Arturo Toscanini Award, dem Kompositionspreis New Music For Young Ensembles, dem Stephen Sondheim Award in Music Theater und mit einem Stipendium der New York Foundation For The Arts (Kunststiftung New York).

Oscar-Nominierung für 1994: Beste Musik für "Interview mit einem Vampir"
Oscar-Nominierung für 1996: Beste Musik-Drama für Michael Collins (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Elliot Goldenthal



Nachrichten rund um Elliot Goldenthal

Oscar 2003 - Die Gewinner - Alle Fakten und Daten
Wer hat den begehrten Oscar in diesem Jahr erhalten? [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Beau Bridges, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...