Sie befinden sich hier: Home - Biografien - B - Gabriel Byrne

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Gabriel Byrne

* 1950-05-12 in Dublin, Irland Schauspieler, Produzent, Autor Gabriel Byrne hatte nie den Wunsch, Schauspieler zu werden - eine Tatsache, die ihn in seinem heutigen Beruf fast unangreifbar macht. ...

Biografie zu Gabriel Byrne


* 1950-05-12 in Dublin, Irland
Schauspieler, Produzent, Autor

Gabriel Byrne hatte nie den Wunsch, Schauspieler zu werden - eine Tatsache, die ihn in seinem heutigen Beruf fast unangreifbar macht. Vier Jahre lang besuchte er ein Priesterseminar, auf der Universität in Dublin studierte er Archäologie, Gälisch und Spanisch. In Spanien wurde er Englischlehrer. Zurück in Dublin, unterrichtete er in einer Mädchenschule Spanisch.

Gabriel Byrne ist nicht nur ein äußert begabter und hochgeschätzter Schauspieler sondern auch ein Oscar-nominierter Produzent. Er war Ausführender Produzent von Im Namen des Vaters, der sieben Oscar-Nominierungen erhielt, darunter eine als Bester Film. Er spielte auch in Into The West an der Seite von Ellen Barkin, danach wurden die beiden ein Paar.

Nach einer Bühnen-Karriere, die am Abbey Theatre begann und die er später am Royal Court Theatre in London fortsetzte, stand der in Dublin geborene Byrne für John Boormans Excalibur erstmals vor einer Kamera.

Zu seinen europäischen Filmen gehören außerdem der hochgelobte Button - Im Sumpf der Atommafia und Hannah K.. In dieser Zeit arbeitete Byrne für einige namhafte euopäische Regisseure wie Constantin Costa-Cavras, Ken Russell und Ken Loach. 1990 gab er sein US-Debüt in Miller's Crossing von den Coen-Brüdern.

Seither war er in zahlreichen Filmen zu sehen, so zum Beispiel Cool World, A Dangerous Woman, Trial By Jury, Codename: Nina und Betty und ihre Schwestern. Neben Chazz Palminteri und Kevin Spacey war er in Bryan Singers Hit Die üblichen Verdächtigen zu sehen. Zu weiteren Arbeiten von Gabriel Byrne gehören Frankie Starlight mit Matt Dillon und Anne Parillaud, Jim Jarmuschs Dead Man mit Johnny Depp, Bille Augusts Fräulein Smillas Gespür für Schnee und MGMs Mad Dog Time.

In letzter Zeit hat er sich neben der Schauspielerei auch dem Schreiben und Produzieren zugewandt. Sein erstes Buch, Pictures In My Head, wurde in Irland veröffentlich und entwickelte sich zum hochgelobten Bestseller. Im September 1998 erschien es auch in den USA.

Außerdem hatte er einen kurzen Cameo-Auftritt in Last Of The High Kings bei dem er auch das Drehbuch mitschrieb. In den USA war er im Fernsehen in der HBO-Produktion Weapons Of Mass Distraction zu sehen sowie auf der großen Leinwand mit Claire Danes in Polish Wedding von Fox Searchlight.

Verheiratet war er fünf Jahre mit Ellen Barkin, mit ihr stand er für den surrealen Thriller Siesta vor der Kamera. Als Produzent fungierte Byrne u. a. bei Jim Sheridans 1994 mit dem Goldenen Bären ausgezeichneten Irland-Drama Im Namen des Vaters und Mike Newells Into The West. Danach gab er den D'Artagnan in der Mammutproduktion Der Mann in der eisernen Maske.

Oscar-Nominierung für 1993 als Bester Film (Produzent) in Im Namen des Vaters (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Gabriel Byrne

Fr. Smillas Gespür für Schnee mit Gabriel Byrne 1.

Fr. Smillas Gespür für Schnee

mit Julia Ormond, Richard Harris, ...

Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Mann in der eisernen Maske, Der mit Gabriel Byrne 2.

Mann in der eisernen Maske, Der

mit Gerard Depardieu, Leonardo DiCaprio, ...

Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Nacht ohne Morgen - End of days mit Gabriel Byrne 3.

Nacht ohne Morgen - End of days

mit Kevin Pollak, C.C.H. Pounder, ...
Warner Home Video
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Somebody is waiting mit Gabriel Byrne 4.

Somebody is waiting

mit Nastassja Kinski, ...
VCL Communications
Erscheinungsdatum: 21.02.2002
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Im Sog der Gier mit Gabriel Byrne 5.

Im Sog der Gier

mit Ben Kingsley, Mimi Rogers, ...
MC-One
Erscheinungsdatum: 11.07.2002 (USA 1997)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Miller`s Crossing - Special Edition mit Gabriel Byrne 6.

Miller`s Crossing - Special Edition

mit Marcia Gay Harden, John Turturro, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 10.05.2003 (USA 1990)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Ghost Ship mit Gabriel Byrne 7.

Ghost Ship

mit Julianna Margulies, Ron Eldard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 05.06.2003 (USA 2002)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Ghost Ship mit Gabriel Byrne 8.

Ghost Ship

mit Julianna Margulies, Ron Eldard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 05.06.2003 (USA 2002)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Ghost Ship mit Gabriel Byrne 9.

Ghost Ship

mit Julianna Margulies, Ron Eldard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 05.06.2003 (USA 2002)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Das weiße Zauberpferd mit Gabriel Byrne 10.

Das weiße Zauberpferd

mit Ellen Barkin, Ciarán Fitzgerald, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 18.08.2004 (Irland / Großbritannien 1992)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Das weiße Zauberpferd mit Gabriel Byrne 11.

Das weiße Zauberpferd

mit Ellen Barkin, Ciarán Fitzgerald, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 18.08.2004 (Irland / Großbritannien 1992)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Virginias großes Rennen mit Gabriel Byrne 12.

Virginias großes Rennen

mit Joanne Whalley, Lindze Letherman, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 23.09.2004 (USA / Kanada 2004)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Gothic mit Gabriel Byrne 13.

Gothic

mit Julian Sands, Natasha Richardson, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.06.2005 (Großbritannien 1986)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten mit Gabriel Byrne 14.

Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten

mit Angelica Mandy, Roger Lloyd-Pack, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 10.10.2005 (Großbritannien / USA 2004)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Christopher Columbus mit Gabriel Byrne 15.

Christopher Columbus

mit Oliver Reed, Max von Sydow, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 24.11.2006 (USA / Italien 1985)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Für die Sicherheit des Königreichs mit Gabriel Byrne 16.

Für die Sicherheit des Königreichs

mit Greta Scacchi, Denholm Elliott, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 10.01.2007 (Großbritannien 1985)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Ghost Ship mit Gabriel Byrne 17.

Ghost Ship

mit Julianna Margulies, Ron Eldard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 23.10.2009 (USA 2002)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: BLU-RAY


CineProject: Miller`s Crossing mit Gabriel Byrne 18.

CineProject: Miller`s Crossing

mit Marcia Gay Harden, John Turturro, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 25.04.2011 (USA 1990)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


CineProject: Miller`s Crossing mit Gabriel Byrne 19.

CineProject: Miller`s Crossing

mit Marcia Gay Harden, John Turturro, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 12.08.2011 (USA 1990)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Miller`s Crossing mit Gabriel Byrne 20.

Miller`s Crossing

mit Marcia Gay Harden, John Turturro, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.02.2013 (USA 1990)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Miller`s Crossing mit Gabriel Byrne 21.

Miller`s Crossing

mit Marcia Gay Harden, John Turturro, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.02.2013 (USA 1990)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Secret State mit Gabriel Byrne 22.

Secret State

mit Ralph Ineson, Charles Dance, ...
edel media & entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 07.02.2014
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Das weiße Zauberpferd mit Gabriel Byrne 23.

Das weiße Zauberpferd

mit Ellen Barkin, Ciarán Fitzgerald, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 22.05.2014 (Irland / Großbritannien 1992)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Der Pathologe - Mörderisches Dublin mit Gabriel Byrne 24.

Der Pathologe - Mörderisches Dublin

mit Michael Gambon, ...
WVG Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 29.08.2014 (Großbritannien 2014)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Pathologe - Mörderisches Dublin mit Gabriel Byrne 25.

Der Pathologe - Mörderisches Dublin

mit Michael Gambon, ...
WVG Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 29.08.2014 (Großbritannien 2014)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Preisgekrönte Kinderfilme 2 mit Gabriel Byrne 26.

Preisgekrönte Kinderfilme 2

mit Ellen Barkin, Ciaràn Fitzgerald, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 11.09.2014
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Louder Than Bombs mit Gabriel Byrne 27.

Louder Than Bombs

mit Isabelle Huppert, Jesse Eisenberg, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 20.05.2016 (USA 2015)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Louder Than Bombs mit Gabriel Byrne 28.

Louder Than Bombs

mit Isabelle Huppert, Jesse Eisenberg, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 20.05.2016 (USA 2015)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Gabriel Byrne

Die „Vikings“ erobern das Heimkino
Am 18. Juli erscheint die epische Wikinger-Saga als Blu-ray und DVD. [mehr]

Patchworkfamilie ganz anders: Ostern mit Cyrus im CineProject
Ab 15. April 2011 exklusiv im "CineProject" von FOX: "Cyrus – Meine Freundin, ihr Sohn und ich" und fünf weitere Filmhighlights. [mehr]

Neu im März: Baader Meinhof Komplex, Salz auf unserer Haut, Das Geisterhaus, ...
Bei Highlight Communications und Constantin Film erscheinen im März einige neue Titel. [mehr]

Cine Plus Entertainment im Januar: New Rose Hotel, Bee Happy, etc.
Folgende DVD-Titel bei Cine Plus Entertainment werden am 22.01 veröffentlicht. [mehr]

Twentieth Century Fox: neue Heimkino-Highlights als Century³ Cinedition
Twentieth Century Fox: Die Qualitätsoffensive geht weiter! Im November erscheinen zwei neue Heimkino-Highlights in der opulent ausgestatteten Century³ Cinedition. [mehr]

Marco Polo und Christoph Columbus bei Koch Media
Nur noch vier Wochen bis Weihnachten und bei Koch Media Home Entertainment werden rechtzeitig zwei legendäre Weihnachtsserien veröffentlicht, die beide hervorragende Unterhaltung für die ganze Familie bieten. [mehr]

''Played - Abgezockt'' von Galileo Medien AG
Played – Abgezockt (im Steelbook). Ein Gangsterthriller der Extraklasse – rasant, wendungsreich und großartig besetzt [mehr]

Highlight und Constantin im Januar
Neueste DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film [mehr]

Das Ende - Assault On Precinct 13 auf DVD
Am 12. Januar 2006 veröffentlichen Highlight Communications und Constantin Film den spektakulären Action-Thriller DAS ENDE – ASSAULT ON PRECINCT 13 auf DVD. [mehr]

Universal Pictures: Neuheiten im September
Auch wenn der Sommer gerade erst in die Gänge kommt, versorgt Universal Pictures Sie auch im September vorsichtshalber mit Filmen für die ganze Familie - man weiß ja nie, was das Wetter noch vorhat... [mehr]

Kinowelt veröffentlicht ''Shade'' mit Silvester Stallone
Kinowelt veröffentlicht DVD zweieinhalb Wochen nach US-Kinostart [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Marion Kracht, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...