Sie befinden sich hier: Home - Biografien - R - Geoffrey Rush

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Geoffrey Rush

* 6. Juli 1951 in Toowoomba, Queensland, Australien, Schauspieler, Regisseur Er ist eigentlich ein äußerst erfolgreicher Bühnenschauspieler. Und trotzdem erhielt er die höchsten Weihen, die die ...

Biografie zu Geoffrey Rush


* 6. Juli 1951 in Toowoomba, Queensland, Australien, Schauspieler, Regisseur

Er ist eigentlich ein äußerst erfolgreicher Bühnenschauspieler. Und trotzdem erhielt er die höchsten Weihen, die die US-Filmindustrie zu vergeben hat: den Oscar!

Im Jahre 1994 wurde Geoffrey Rush mit dem 'Sydney Myer Performing Arts Award' für seine Arbeit am Theater ausgezeichnet. Dieser Preis, einer der am höchst dotierten seiner Art in Australien, wird jährlich an eine Persönlichkeit verliehen, die sich durch eine künstlerisch hervorragende originelle und mutige Arbeit voller Initiative auszeichnet.

Zahlreiche andere Preise und Nominierungen, die ihm zuteil wurden, plazierten ihn auf seiner Karriereleiter ganz oben - Jahrzehnte im Theater mit wohl inzwischen an die 100 Produktionen haben den Theaterschauspieler Geoffrey Rush bewundernswert geprägt.

Als Poproshin in Neil Armfields Inszenierung von The Diary Of A Madman bekam Geoffrey Rush 1989 den 'Sydney Critics' Circle Award' als hervorragendste darstellerische Leistung, den 'Varity Club Award' als bester Schauspieler und ein Jahr später sogar noch den 'Victorian Green Room Award' als bester Darsteller. Diese außerordentliche Inszenierung tourte erfolgreich durch Moskau und St. Petersburg und hatte dann eine triumphale Wiederaufnahme in der Spielzeit 1992 beim Adelaide Festival.

Geoffrey Rush erhielt in den folgenden drei Jahren Nominierungen für den 'Sydney Critics' Circle Award' - für so unterschiedliche Rollen wie den Khilestakov in The Government Inspector (Sydney Theatre Company, 1991), Astrov in Onkel Wanja (Sydney Theatre Company, 1992) und neben Cate Blanchett als John in Oleanna (Sydney Theatre Company, 1993). Als bester Nebendarsteller wurde er für seinen Horatio in Hamlet (Belvoir) nominiert.

1975 absolvierte Geoffrey Rush in London die Ausbildung zum Regisseur im 'Director's Course' der 'British Theatre Association' und studierte im Anschluss daran zwei Jahre an der 'Pantomimen-Schule Jacques Lecoq' in Paris. Nach seiner Rückkehr spielte er in Australien den Narr neben Warren Mitchells König Lear und zusammen mit Mel Gibson in Warten auf Godot. 1982 bis 1983 war er Mitglied von Jim Sharmans 'Lighthouse-Ensemble'.

Seine wichtigsten Bühnenrollen sind der Oberon im Sommernachtstraum, Allen Fitzgerald in der Weltpremiere von Sewells The Blind Giant Is Dancing und die Titelrolle in Beaumarchais' Die Hochzeit des Figaro.

Als Regisseur zeichnete Geoffrey Rush verantwortlich für die Inszenierungen von Clowneeroonies mit der 'Queensland Theatre Company' im Jahr 1978 und im Jahr 1986 mit The Small Poppies beim Adelaide Festival. Für Belvoir hat Rush u. a. Pearls Before Swine, The Popular Mechanicals, The Wolf's Banquet und Frogs inszeniert, sowie seine eigene, zusammen mit dem Satiriker 'John Clarke' geschriebene Adaption von Aristophanes' Die Frösche.

Eine erste kleine Filmrolle spielte Geoffrey Rush 1982 in Gillian Armstrongs musikalischer Komödie Starstruck. Es folgte eine australische Filmversion von Shakespeares Was ihr wollt in der Regie von Neil Armfield. Außerdem spielte er in George Whaleys Dad And Dave On Our Selection neben Leo McKern und Joan Sutherland sowie in Peter Duncans 'Children Of The Revolution' mit Judy Davis und Sam Neill.

Geoffrey Rush spielte den Inspektor Javert in Bille Augusts Verfilmung von Les Miserables und den Walsingham in Shekhar Kapurs Elizabeth, was ihm eine 'BAFTA'-Nominierung als Bester Nebendarsteller einbrachte. Er gab den Henslowe in John Maddens Shakespeare In Love, der ihm weitere Nominierungen für einen 'BAFTA Award', einen 'Golden Globe' und einen 'Academy Award' als Bester Nebendarsteller bescherte.

1999 sah man Geoffrey Rush als Casanova in Mystery Men (1999) und als Steven B. Price in Haunted Hill (1999). Im Jahr darauf lief er als Marquis de Sade in Phil Kaufmans Quills - Macht der Besessenheit erneut zu Hochform auf und sicherte sich eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller. Er spielte den Harry Pendel in John Boormans Der Schneider von Panama und war als Superintendent Hare in Gregor Jordans Ned Kelly an der Seite von Heath Ledger und Orlando Bloom zu sehen.

Weiterhin erlebte man den vielseitigen Schauspieler mit Goldie Hawn und Susan Sarandon in Groupies Forever und in dem viel gelobten Frida mit der Oscar-nominierten Salma Hayek in der Titelrolle. In dem sensationell erfolgreichen Disney-Pixar-Animationshit Findet Nemo lieh er der Figur des Nigel seine Stimme.

Danach war Geoffrey Rush an der Seite von George Clooney, Catherine Zeta-Jones und Billy Bob Thornton in der neuen Romantikkomödie der Coen-Brüder Ein (un)möglicher Härtefall zu sehen. Inzwischen spielte er auch in The Life and Death of Peter Sellers die Hauptrolle des Peter Sellers.

Übrigens: Während seiner College-Zeit teilte Geoffrey Rush seine Studentenbude mit einem weiteren hoffnungsvollen Jungschauspieler namens Mel Gibson!

Oscar für 1996: Bester Hauptdarsteller in Shine

Oscar-Nominierung für 1998: Bester Nebendarsteller in Shakespeare In Love
Oscar-Nominierung für 2000: Bester Hauptdarsteller in Quills - Macht der Besessenheit (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Geoffrey Rush

Haunted Hill mit Geoffrey Rush 1.

Haunted Hill

mit Famke Janssen, Taye Diggs, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.11.2000 (USA 1999)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Quills - Macht der Besessenheit mit Geoffrey Rush 2.

Quills - Macht der Besessenheit

mit Kate Winslet, Joaquin Phoenix, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.12.2001 (USA 2000)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Shine mit Geoffrey Rush 3.

Shine

mit Justin Braine, Sonia Todd, ...
Miramax Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.04.2003 (1996)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


The Life and Death of Peter Sellers mit Geoffrey Rush 4.

The Life and Death of Peter Sellers

mit Charlize Theron, Emily Watson, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 16.09.2005 (USA / Großbritannien 2004)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Gegen den Strom - Swimming Upstream mit Geoffrey Rush 5.

Gegen den Strom - Swimming Upstream

mit Judy Davis, Jesse Spencer, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.11.2005 (Australien 2003)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


A Little Bit Of Soul mit Geoffrey Rush 6.

A Little Bit Of Soul

mit David Wenham, Frances O`Connor, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 13.03.2006 (Australien 1998)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Gegen den Strom - Swimming Upstream - Das gemischte Doppel mit Geoffrey Rush 7.

Gegen den Strom - Swimming Upstream - Das gemischte Doppel

mit Judy Davis, Jesse Spencer, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.03.2009 (Australien 2003)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


CineProject: Quills - Macht der Besessenheit mit Geoffrey Rush 8.

CineProject: Quills - Macht der Besessenheit

mit Kate Winslet, Joaquin Phoenix, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.08.2009 (USA 2000)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


House on Haunted Hill mit Geoffrey Rush 9.

House on Haunted Hill

mit Famke Janssen, Taye Diggs, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.10.2010 (USA 1999)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


House on Haunted Hill mit Geoffrey Rush 10.

House on Haunted Hill

mit Famke Janssen, Taye Diggs, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.10.2010 (USA 1999)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


9.99$ mit Geoffrey Rush 11.

9.99$

mit Anthony LaPaglia, Samuel Johnson, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 16.08.2013
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Im Auge des Sturms mit Geoffrey Rush 12.

Im Auge des Sturms

mit Charlotte Rampling, Judy Davis, ...
WVG Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 31.01.2014
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Im Auge des Sturms mit Geoffrey Rush 13.

Im Auge des Sturms

mit Charlotte Rampling, Judy Davis, ...
WVG Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 31.01.2014
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Geoffrey Rush

Mut und Menschlichkeit: „Die Bücherdiebin“
Ab 15. August sorgt die bewegende Bestseller-Verfilmung als Digital HD für Gänsehaut - am 12. September folgt die Veröffentlichung als Blu-ray und DVD. [mehr]

THE KING´S SPEECH thront weiterhin an der Spitze
Nach seinem exzellenten Kinostart erobert der Oscars®-Gewinner THE KING´S SPEECH nun auch die privaten Kinoleinwände und platziert sich nach Veröffentlichung königlich auf Platz 3 der DVD-Verkaufscharts. [mehr]

PIRATES OF THE CARIBBEAN - FREMDE GEZEITEN ab 22. September auf DVD, Blu-ray
Ab 22. September 2011 auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D erhältlich! [mehr]

THE KING´S SPEECH ab 2. September auf DVD, BD und SPECIAL EDITION
Erfolgreicher DVD- und Blu-ray-Start in Großbritannien und den USA. [mehr]

Die Legende der Wächter: ab 25. Februar 2011 auf Blu-ray 3D, Blu-ray, DVD
Die Legende der Wächter: ab 25. Februar 2011 auf Blu-ray 3D, Blu-ray, DVD und als Download erhältlich. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Universal im Februar: Taking Woodstock, Smokin Aces 2, Merlin, 30 Rock
Mit jeder Menge DVD-Vielfalt lässt sich das triste Februar-Wetter leicht vergessen! Mit "Taking Woodstock" liefert Oscar®-Gewinner Ang Lee ein wunderbares Filmporträt über das legendäre Rockfestival ab, während sich Komiker Will Ferrell in "Die fast vergessene Welt" urkomisch mit gefräßigen Dinosauriern, unglaublichen Kreaturen und anderen Verrücktheiten rumschlagen muss. [mehr]

ELIZABETH – Das goldene Königreich - DVD erscheint am 24.04.2008
Die DVD "ELIZABETH – Das goldene Königreich" erscheint am 24.04.2008 bei Universal Pictures. [mehr]

Universal Picture im April: Elizabeth, Psych, Brigitte Bardot oder Rock Hudson
Mit großen Schritten geht es Richtung Frühling und auch beim Thema DVD kündigt sich Großes an. [mehr]

Dezember: Highlight Communications / Constantin Film
Informationen zu den neuesten DVD-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Universal Pictures: Neuheiten im März
Diesen Monat wird das Herz eines jeden George Clooney und Catherine Zeta-Jones Fans höher schlagen. [mehr]

Im Januar auf DVD: ''Fluch der Karibik''
Fluch der Karibik erscheint auf DVD [mehr]

Sind Sie bereit verfuehrt zu werden?!
Lassen Sie sich ein, auf das berauschende Leben im Mexiko der 20er Jahre, auf unkonventionelle Kunst, leidenschaftliche Politik und eine beeindruckende Frau: [mehr]

Filmbewertungsstelle Wiesbaden vergibt Prädikate
Die Prädikate der Woche der Filmbewertungsstelle Wiesbaden vom 20. Februar 2003 [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Brendan Fraser, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...