Sie befinden sich hier: Home - Biografien - F - Gert Fröbe

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Gert Fröbe

* 25. Februar 1913 in Planitz, Sachsen, Deutschland, als Karl-Gerhart Frober • † 5. September 1988 in München, Bayern, Deutschland, Schauspieler Gert Fröbe besuchte das Realgymnasium in Zwickau, ...

Biografie zu Gert Fröbe


* 25. Februar 1913 in Planitz, Sachsen, Deutschland, als Karl-Gerhart Frober • † 5. September 1988 in München, Bayern, Deutschland, Schauspieler

Gert Fröbe besuchte das Realgymnasium in Zwickau, und trat als Schüler als Soloviolinist im Rundfunk auf.

Gert Fröbe war von 1933-1935 Bühnenmaler in Dresden, nahm dann Schauspielunterricht bei Erich Ponto und ging nach seinem ersten Engagement in Wuppertal nach Frankfurt (Main) und Wien. Nach dem zweiten Weltkrieg spielte er bei Erich Engel an den Münchener Kammerspielen, trat im Kabarett "Simpl" auf und filmte in Berlin. Bekannt wurde er als Otto Normalverbraucher 1948 in seinem Film "Berliner Ballade".

Einige Jahre begnügte er sich mit Chargen, dann entdeckte ihn der französische Film und betraute ihn mit Hauptrollen, die der vitale Schauspieler mit prallem Leben füllte. Seine Skala reicht vom schwergewichtigen Charakterdarsteller bis zum skurrilen Komiker.

Sechs Jahre vor seinem Tod am 5. September 1988 spielte er noch einmal seine Paraderolle für das Fernsehen: den Theaterdirektor in "Der Raub der Sabinerinnen". "Als Striese muß man Sachse sein - ich bins, wie man weiß ..."

Gert Fröbe war einer der ganz wenigen Charakterdarsteller, die es zu internationaler Popularität gebracht haben. Seine Erfolgsbilanz umfaßt das Kino ebenso wie Kabarett, Pantomime und Theater. "Ich habe mehr als zwanzig Jahre Theater gespielt. Habe in der Provinz angefangen - was viele Kollegen heute als unwürdig bezeichnen. Es muß eben nicht gleich München oder Berlin sein.

Als Schauspieler muß man sowas wie eine Persönlichkeit werden. Wenn man auf die Bühne kommt, müssen die Leute sagen - Ah da kommt jemand! - Dazu muß aber in einem etwas gewachsen sein. Und dazu trägt alles bei: die Liebe, die Trauer, der Schmerz, die Hoffnung und auch das Unglücklichsein. Das alles trägt dazu bei, die Persönlichkeit zu formen, von der man eines Tages sagen kann: das war ein vernünftiger Schauspieler."

Gert Fröbe hat in über 125 Filmen gespielt. Er war Komiker, Kindermörder, Gauner und Goldfinger. 22 Filme produzierte er in englisch und 17 in französisch und einen sogar in japanisch. Dafür mußte er 52 Sätze in Originalsprache lernen, die er nie mehr vergaß.

1961 erhielt er für Der Gauner und der liebe Gott den Schauspielerpreis und im gleichen Jahr den Ernst-Lubitsch Preis, sowie 1978 den Deutschen Filmpreis Honorary Award und 1978 das Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film.

Gert Fröbe über sich: "Ich bin glücklich, wenn man mich für einen vernünftigen Schauspieler hält - aber ein Star bin ich nicht."

Gert Fröbe war fünfmal verheiratet. Clara Peters war die erste Frau und Mutter seines Sohnes Utz. Die Ehe mit Journalistin Hannelore Görts dauerte von 1953 bis 1959. Mit der Schauspielerin Tatjana Iwanow hatte er Sohn Andreas. Mit der Hörfunkjournalistin Beate Bach war er 1962 bis zu ihrem Tod 1968 verheiratet. Karin Pistorius wurde 1970 seine fünfte Frau.

Nach schwerer Krankheit feierte er im Februar 1988 in Hamburg seinen 75. Geburtstag, doch im Herbst desselben Jahres verstarb Gert Fröbe.

Ihm zu Ehren gab die Deutsche Post eine Sondermarke heraus. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Gert Fröbe

Die 1000 Augen des Dr. Mabuse mit Gert Fröbe 1.

Die 1000 Augen des Dr. Mabuse

mit Peter van Eyck, Dawn Addams, ...
Polyband
Erscheinungsdatum: 27.01.2003 (D/Italien/F 1960)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Das Testament des Dr. Mabuse mit Gert Fröbe 2.

Das Testament des Dr. Mabuse

mit Senta Berger, Walter Rilla, ...
Polyband
Erscheinungsdatum: 27.01.2003 (Deutschland 1962)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Und ewig singen die Wälder mit Gert Fröbe 3.

Und ewig singen die Wälder

mit Jürgen Goslar, Hansjörg Felmy, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 18.05.2004 (Österreich 1959)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Mein Onkel Theodor mit Gert Fröbe 4.

Mein Onkel Theodor

mit Barbara Rütting, Wery Frydtberg, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 10.05.2006
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Ganovenehre mit Gert Fröbe 5.

Ganovenehre

mit Mario Adorf, Curt Bois, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.06.2008 (Deutschland 1966)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der kleine Vampir - Alle Abenteuer mit Gert Fröbe 6.

Der kleine Vampir - Alle Abenteuer

mit Christopher Stanton, Joel Dacks, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 25.03.2009
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Ein Stück Heimat zum Sammeln: Und ewig singen die Wälder mit Gert Fröbe 7.

Ein Stück Heimat zum Sammeln: Und ewig singen die Wälder

mit Hansjörg Felmy, Joachim Hansen, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.02.2011 (Österreich 1959)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Schatz vom Toplitzsee mit Gert Fröbe 8.

Der Schatz vom Toplitzsee

mit Sabine Sesselmann, Joachim Hansen, ...
VZ-Handelsgesellschaft
Erscheinungsdatum: 28.03.2011 (Deutschland 1959)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen mit Gert Fröbe 9.

Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen

mit Daliah Lavi, Terry-Thomas, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 02.09.2011 (Großbritannien 1967)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Gert Fröbe - Alt-Heidelberg mit Gert Fröbe 10.

Gert Fröbe - Alt-Heidelberg

mit Sabine Sinjen, Christian Wolff, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 08.02.2013
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


100.000 Dollar in der Sonne mit Gert Fröbe 11.

100.000 Dollar in der Sonne

mit Lino Ventura, Bernard Blier, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 11.10.2013 (Deutschland 1964)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Agatha Christie: Ein Unbekannter rechnet ab mit Gert Fröbe 12.

Agatha Christie: Ein Unbekannter rechnet ab

mit Elke Sommer, Richard Attenborough, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 28.03.2014
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Filmjuwelen: Via Mala mit Gert Fröbe 13.

Filmjuwelen: Via Mala

mit Joachim Hansen, Christine Kaufmann, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 14.11.2014 (Deutschland 1961)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Pidax Film-Klassiker: Auf Wiedersehn mit Gert Fröbe 14.

Pidax Film-Klassiker: Auf Wiedersehn

mit Joachim Fuchsberger, Günter Pfitzmann, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 19.12.2014 (Deutschland 1961)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Pidax Film-Klassiker: Auf Wiedersehn mit Gert Fröbe 15.

Pidax Film-Klassiker: Auf Wiedersehn

mit Joachim Fuchsberger, Günter Pfitzmann, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 19.12.2014 (Deutschland 1961)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Shadowman mit Gert Fröbe 16.

Shadowman

mit Jacques Champreux, Gayle Hunnicutt, ...
edel media & entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 27.05.2016
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Filmjuwelen: Salto Mortale mit Gert Fröbe 17.

Filmjuwelen: Salto Mortale

mit Peter Alexander, Karlheinz Böhm, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 10.06.2016 (Deutschland 1953)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Filmjuwelen: Der Schimmelreiter mit Gert Fröbe 18.

Filmjuwelen: Der Schimmelreiter

mit John Phillip Law, Anita Ekström, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 09.12.2016 (Deutschland 1978)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Filmjuwelen: Der Schimmelreiter mit Gert Fröbe 19.

Filmjuwelen: Der Schimmelreiter

mit John Phillip Law, Anita Ekström, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 09.12.2016 (Deutschland 1978)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Filmjuwelen: Gert Fröbe: Der Gauner und der liebe Gott mit Gert Fröbe 20.

Filmjuwelen: Gert Fröbe: Der Gauner und der liebe Gott

mit Karlheinz Böhm, Rudolf Vogel, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 03.03.2017 (Deutschland 1960)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Gert Fröbe

"Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen" ab 2. September erstmals auf DVD
Am 2. September präsentiert Koch Media Home Entertainment den aufwändig produzierten Abenteuerfilm TOLLDREISTE KERLE IN RASSELNDEN RAKETEN (England 1967) erstmals auf DVD! [mehr]

Kinowelt im Februar: Verlobung auf Umwegen, Crying Freeman, Jean Reno Edition...
Rechtzeitig zum Valentinstag sorgt Kinowelt mit der bezaubernden Liebeskomödie Verlobung auf Umwegen nicht nur für eine Extraportion Romantik, sondern auch für jede Menge Spaß. [mehr]

e-m-s im Mai: Highlander, Wonderwall, Possessed, etc.
Der Wonnemonat Mai naht: Maifeiern, Tanz in den Mai und der erste Vorgeschmack auf den baldigen Sommer locken nach draußen, an die frische Luft. [mehr]

Zwei neue Titel von Magic Picture
Das Label MAGIC PICTURE aus Berlin veröffentlicht am 1. Dezember zwei weitere Titel. [mehr]

Kinofilme aus Deutschland auf DVD mit bekannten Stars der Nachkriegszeit
Ein neues DVD-Label hat das Licht der Welt erblickt! [mehr]

Polyband: Gruselige Stimmung, Weltraum, etc.
Gruseln Sie sich gerne? Oder gehen Sie lieber mit dem edlen Siegfried auf die Suche nach dem Nibelungenschatz? [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Zacharias Preen, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...