Sie befinden sich hier: Home - Biografien - D - Helmut Dietl

Der Teufelsgeiger Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini ...
...jetzt mehr!

Helmut Dietl

* 22. Juni 1944 in Bad Wiessee, Bayern, Deutschland Regisseur, Drehbuchautor, Produzent Helmut Dietl wächst in München auf. Die Eltern werden bald geschieden, Helmut Dietl lebt hauptsächlich bei ...

Biografie zu Helmut Dietl


* 22. Juni 1944 in Bad Wiessee, Bayern, Deutschland
Regisseur, Drehbuchautor, Produzent

Helmut Dietl wächst in München auf. Die Eltern werden bald geschieden, Helmut Dietl lebt hauptsächlich bei seiner Mutter und Großmutter. Nach dem Abitur am Schwabinger Realgymnasium studiert er Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte, bricht das Studium aber ab, weil er es sich finanziell nicht leisten kann und weil er den Eindruck gewinnt, er lerne dort nicht, was er lernen will. Er arbeitet als Aufnahmeleiter beim Fernsehen und als Regie-Assistent an den Münchener Kammerspielen.

Schließlich geht Helmut Dietl zu einer freien Produktionsfirma, wo er zunächst "alles" macht, dann als Dramaturg und Produzent größere Produktionen entwickelt, darunter Das falsche Gewicht von Bernhard Wicki. Fünf Jahre später produziert er den Wicki-Film Die Eroberung der Zitadelle. Zu diesem Zeitpunkt aber hat er sich schon als Autor und Regisseur einen Namen gemacht mit den Münchner Geschichten, einer neunteiligen Fernsehserie mit Günther Maria Halmer als Tscharli, Therese Giehse als seiner Oma und Michaela May als seine Freundin, die der BR 1975 ausgestrahlt hat. Praktisch vom Tag der Erstausstrahlung an machte er sich einen Namen als Autor und Regisseur, der seine Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse in München in liebenswürdig-melancholische und bissige Filme umwandeln kann.

Es folgen die TV-Serien Der ganz normale Wahnsinn mit Towje Kleiner und Mo Schwarz, Monaco Franze mit Helmut Fischer und Ruth Maria Kubitschek sowie Kir Royal mit Franz Xaver Kroetz und Dieter Hildebrandt. Für seine Kinoversion der "Wahnsinn"-Serie mit dem Titel Der Durchdreher erhielt Helmut Dietl 1979 den 'Deutschen Filmpreis' (auch 'Bundesfilmpreis' genannt). Weiterhin wird er mit zwei 'Adolf-Grimme-Preisen', zwei 'Bambis', dem 'Deutschen Kritikerpreis', dem 'Schwabinger Kunstpreis' und etlichen anderen Ehren ausgezeichnet.

An seinem ersten Kinofilm Schtonk mit Götz George und Uwe Ochsenknecht, in dem es um die gefälschten Hitler-Tagebücher geht und der im Frühjahr 1992 in die Kinos kam, arbeitete Helmut Dietl fast drei Jahre. Der Lohn für die Mühe sind unter anderem drei deutsche Filmpreise: 'Filmbänder in Gold' erhalten Günter Rohrbach als Produzent, Götz George als bester Darsteller und Helmut Dietl als Regisseur. Schtonk erhält den 'Drehbuchpreis' in Tokio, den 'Regiepreis' in Palm Springs, wird für den 'Golden Globe' und für den 'Oscar' nominiert.

Fast drei Jahre benötigt auch die Fertigstellung von Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit dem schlief. Ehe der Film im Januar 1996 in Produktion geht, haben Helmut Dietl und sein Co-Autor Patrick Süskind ('Das Parfüm') zwei Jahre lang an immer neuen Drehbuch-Fassungen gefeilt. Obwohl Helmut Dietl schon bei Schtonk Mit-Produzent war, geht er nun voll ins Risiko: Mit seiner im Spätherbst 1995 gegründeten Firma Diana Film ist er hauptverantwortlicher Hersteller von Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit dem schlief. Und weil Dietl-Filme immer etwas Besonderes sind, dreht Helmut Dietl mit einem Dutzend Hauptdarstellern große Teile bei Kerzenlicht und (nahezu) chronologisch, weil das Sujet (nahezu) der klassischen Einheit von Zeit, Ort und Handlung verpflichtet ist. Helmut Dietls Fazit: "Das war eine der schwierigsten Übungen meines bisherigen Filmlebens".

Mit seiner Firma Diana Film betätigt sich Helmut Dietl auch als Produzent von Filmen, deren Inszenierung er in andere Hände legt. So entstanden 1998 zwei Fernsehfilme, unter der Regie von Dagmar Wagner 'Lupo und der Muezzin' und 'Jack's Baby', das Regiedebüt von Jan Josef Liefers Filme">Jan Josef Liefers.

1999 kam mit der TV-Satire Late Show Helmut Dietls dritter Spielfilm ins Kino. Im Jahr darauf wurde der Fernsehfilm "Wambo" (2001) von Erfolgsregisseur Jo Baier gedreht und mit dem Grimme Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2003 fanden in Indien die Dreharbeiten zu dem Spielfilm 'Schatten der Zeit' unter der Regie von Oscar®-Gewinner Florian Gallenberger statt.

Zu all seinen Filmen schrieb Helmut Dietl die Drehbücher selbst und fungierte auch als Produzent. Vom Suchen und Finden der Liebe markiert seine zweite Zusammenarbeit bei Kinofilmen mit Patrick Süskind als Co-Autor.

Oscar-Nominierung für 1992: Helmut Dietl als Produzent für 'Schtonk!' als 'Bester Auslandsfilm' (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Helmut Dietl

Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief - Erstauflage mit Helmut Dietl 1.

Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief - Erstauflage

mit Mario Adorf, Heiner Lauterbach, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: (Deutschland 1997)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Late Show mit Helmut Dietl 2.

Late Show

mit Harald Schmidt, Veronica Ferres, ...
Cine Plus Home Entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: (Deutschland 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Schtonk mit Helmut Dietl 3.

Schtonk

mit Uwe Ochsenknecht, Christiane Hörbiger, ...
EuroVideo
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief mit Helmut Dietl 4.

Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief

mit Mario Adorf, Heiner Lauterbach, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 14.04.1998 (Deutschland 1997)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief mit Helmut Dietl 5.

Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief

mit Mario Adorf, Heiner Lauterbach, ...
Cine Plus Home Entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 01.10.2000 (Deutschland 1996)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief mit Helmut Dietl 6.

Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief

mit Mario Adorf, Heiner Lauterbach, ...
MAWA Film & Medien
Erscheinungsdatum: 02.10.2000 (Deutschland 1996)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Schtonk! mit Helmut Dietl 7.

Schtonk!

mit Uwe Ochsenknecht, Christiane Hörbiger, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 11.04.2002 (Deutschland 1991)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Münchner Geschichten 2 mit Helmut Dietl 8.

Münchner Geschichten 2

mit Therese Giehse, Frithjof Vierock, ...
Komplett Media
Erscheinungsdatum: 01.11.2002 (Deutschland 1973-1974)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Münchner Geschichten 3 mit Helmut Dietl 9.

Münchner Geschichten 3

mit Therese Giehse, Frithjof Vierock, ...
Komplett Media
Erscheinungsdatum: 01.11.2002 (Deutschland 1973-1974)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Münchner Geschichten 1 mit Helmut Dietl 10.

Münchner Geschichten 1

mit Therese Giehse, Frithjof Vierock, ...
Komplett Media
Erscheinungsdatum: 05.11.2002 (Deutschland 1973-1974)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Münchner Geschichten Teil 1-3 mit Helmut Dietl 11.

Münchner Geschichten Teil 1-3

mit Therese Giehse, Frithjof Vierock, ...
Komplett Media
Erscheinungsdatum: 10.12.2002
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Helmut Dietl in Monaco Franze - Sammlerbox 12.

Monaco Franze - Sammlerbox

mit Ruth-Maria Kubitschek, ...
Euro Video
Erscheinungsdatum: 15.01.2004 (1983)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Monaco Franze - Der ewige Stenz - Sammlerbox mit Helmut Dietl 13.

Monaco Franze - Der ewige Stenz - Sammlerbox

mit Ruth-Maria Kubitschek, Karl Obermayr, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.01.2004 (Deutschland 1983)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Kir Royal mit Helmut Dietl 14.

Kir Royal

mit Dieter Hildebrandt, Ruth-Maria Kubitschek, ...
BMG Ariola Miller
Erscheinungsdatum: 06.12.2004 (Deutschland 1986)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Kir Royal - Folgen 1+2 mit Helmut Dietl 15.

Kir Royal - Folgen 1+2

mit Senta Berger, Dieter Hildebrandt, ...
BMG Ariola Miller
Erscheinungsdatum: 28.02.2005 (Deutschland 1986)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Kir Royal - Folgen 3+4 mit Helmut Dietl 16.

Kir Royal - Folgen 3+4

mit Senta Berger, Dieter Hildebrandt, ...
BMG Ariola Miller
Erscheinungsdatum: 28.02.2005 (Deutschland 1986)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Kir Royal - Folgen 5+6 mit Helmut Dietl 17.

Kir Royal - Folgen 5+6

mit Senta Berger, Dieter Hildebrandt, ...
BMG Ariola Miller
Erscheinungsdatum: 28.02.2005 (Deutschland 1986)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Vom Suchen und Finden der Liebe mit Helmut Dietl 18.

Vom Suchen und Finden der Liebe

mit Alexandra Maria Lara, Uwe Ochsenknecht, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 11.08.2005 (Deutschland 2004)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief mit Helmut Dietl 19.

Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief

mit Mario Adorf, Heiner Lauterbach, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 11.08.2005 (Deutschland 1996)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Late Show mit Helmut Dietl 20.

Late Show

mit Harald Schmidt, Veronica Ferres, ...
VCL Film + Medien AG
Erscheinungsdatum: 01.09.2005 (Deutschland 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Kir Royal - Jubiläums Edition mit Helmut Dietl 21.

Kir Royal - Jubiläums Edition

mit Dieter Hildebrandt, Ruth-Maria Kubitschek, ...
SONY BMG Music Entertainment
Erscheinungsdatum: 25.11.2005 (Deutschland 1986)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Late Show mit Helmut Dietl 22.

Late Show

mit Harald Schmidt, Veronica Ferres, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.10.2006 (Deutschland 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Monaco Franze mit Helmut Dietl 23.

Monaco Franze

mit Ruth-Maria Kubitschek, Karl Obermayr, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 30.09.2009 (Deutschland 1982)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Zettl mit Helmut Dietl 24.

Zettl

mit Karoline Herfurth, Senta Berger, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 24.08.2012
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Zettl mit Helmut Dietl 25.

Zettl

mit Karoline Herfurth, Senta Berger, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 24.08.2012
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: BLU-RAY


Kir Royal - digital remastered mit Helmut Dietl 26.

Kir Royal - digital remastered

mit Dieter Hildebrandt, Ruth-Maria Kubitschek, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 26.03.2015 (Deutschland 1986)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Kir Royal - digital remastered mit Helmut Dietl 27.

Kir Royal - digital remastered

mit Dieter Hildebrandt, Ruth-Maria Kubitschek, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 26.03.2015 (Deutschland 1986)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Münchner Geschichten mit Helmut Dietl 28.

Münchner Geschichten

mit Therese Giehse, Frithjof Vierock, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 17.09.2015
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Münchner Geschichten mit Helmut Dietl 29.

Münchner Geschichten

mit Therese Giehse, Frithjof Vierock, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 17.09.2015
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Monaco Franze - Digital remastered mit Helmut Dietl 30.

Monaco Franze - Digital remastered

mit Ruth-Maria Kubitschek, Karl Obermayr, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 03.12.2015 (Deutschland 1982)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Monaco Franze - Digital remastered mit Helmut Dietl 31.

Monaco Franze - Digital remastered

mit Ruth-Maria Kubitschek, Karl Obermayr, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 03.12.2015 (Deutschland 1982)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Schtonk! mit Helmut Dietl 32.

Schtonk!

mit Uwe Ochsenknecht, Christiane Hörbiger, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.01.2016 (Deutschland 1991)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY




Interviews mit Helmut Dietl

Interview mit Helmut Dietl: Rossini
"Ich habe letztlich im weitesten Sinn immer über eigene Erfahrungen berichtet." Helmut Dietl, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor der deutschen Komödie Rossini - oder die mörderische Frage, [mehr]

Interview mit Helmut Dietl: Vom Suchen und Finden der Liebe
"In jeder Komödie sind Klischees Mittel, um etwas deutlich zu machen." Helmut Dietl ist Drehbuchautor, Produzent und Regisseur der deutschen Liebeskomödie Vom Suchen und Finden der Liebe. [mehr]


Nachrichten rund um Helmut Dietl

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Helmut Dietls ZETTL ab 24. August auf Blu-ray, DVD und als Video on Demand
Am 24. August 2012 veröffentlicht Warner Home Video Germany ZETTL auf Blu-ray™, DVD und als Video on Demand. [mehr]

BELLA BLOCK VOL. 2 ab 14. Januar 2011 auf DVD!
Vielfach ausgezeichnete ZDF-Krimireihe mit Hannelore Hoger in der Rolle der charismatischen Kommissarin Bella Block. [mehr]

2.Staffel von "Der Kriminalist" auf DVD und neue Ausstrahlungen auf dem ZDF
TV-Star Christian Berkel ermittelt auf DVD weiter. Nach den erfolgreichen ersten Folgen erscheint jetzt die 2. Staffel. [mehr]

ZDF-Krimiserie ''Der Kriminalist'' auf DVD
jeden Freitagabend trifft sich die Crème de la Crème der deutschen Krimi-Produktionen im ZDF. Jetzt erscheint die erste Staffel von der erfolgreichen ZDF-Krimiserie „Der Kriminalist“ als DVD-Box mit sechs Folgen bei edel motion. Ab Mai wird ausserdem noch die dritte Staffel mit vier weiteren Episoden im ZDF fortgesetzt. [mehr]

Highlight- und Constantin Film im Oktober
Neueste DVD-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

20 Jahre Kir Royal
Kennen Sie Baby Schimmerlos? Den überforderten Klatschreporter, der Mitte der Achtziger Jahre Münchens Schickeria unsicher machte? [mehr]

Highlight und Constantin Film im Dezember
Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Schatten der Zeit
Am 06. Dezember 2005 veröffentlichen Highlight Communications und Constantin Film die bewegende Liebesgeschichte SCHATTEN DER ZEIT auf DVD. [mehr]

August: Highlight Communications / Constantin Film
DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Highlight Communications / Constantin Film im Juli
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den neuesten DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Kir Royal - Die Kultserie der 80er Jahre auf DVD
Raffinierter Boulevard-Journalismus, miese Geldgeschäfte, halbseidene Adelswelt! Das ist „Kir Royal“. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Gaby Köster, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...