Sie befinden sich hier: Home - Biografien - F - Henry Fonda

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Henry Fonda

* 15. Mai 1905 in Grand Island, Nebraska, USA • † 12. August 1982 in Los Angeles, Kalifornien, USA, Schauspieler Als Henry Fonda 1982 im Alter von 77 Jahren starb, ging mit ihm ein Stück ...

Biografie zu Henry Fonda


* 15. Mai 1905 in Grand Island, Nebraska, USA • † 12. August 1982 in Los Angeles, Kalifornien, USA, Schauspieler

Als Henry Fonda 1982 im Alter von 77 Jahren starb, ging mit ihm ein Stück Filmgeschichte, nahm eine der Hollywoodgrößen der ersten Stunde Abschied für immer - wenngleich er mit seinen über 80 Spielfilmen auch heute noch in den Herzen seiner Fans fortlebt. Bis zuletzt stand er erfolgreich vor der Kamera, für seine Rolle in seinem letzten Film Am goldenen See (1981) erhielt er den ersten "richtigen" Oscar seines Lebens, nachdem er ein Jahr zuvor bereits für sein Lebenswerk mit einem Ehren-Osacar ausgezeichnet worden war.

Eigentlich wollte der Sohn eines Druckers Journalist werden, doch aus finanziellen Gründen warf er vorzeitig das Handtuch und heuerte 1925 beim Theater an: Dorothy Brando (die Mutter von Marlon Brando) holte ihn auf die Bühne. Als Direktorin des Theaters in Omaha hatte die Henrys Talent sofort entdeckt und verschaffte ihm drei Jahre lang kleine Rollen.

1928 ging Fonda, der später behauptete, er wäre "nie selbst auf die Idee gekommen, Schauspieler zu werden", nach New York und schloß sich den University Players an, einer Gruppe junger Darsteller, zu der auch Margaret Sullavan und James Stewart gehörten.

Über Jahre hielt er sich mit kleinen Rollen und als Bühnenbildner über Wasser, bevor er 1934 am Broadway zwei große Erfolge landete, die ihm prompt den Sprung nach Hollywood bescherten. Für die 20th Century-Fox verfilmte er einen seiner Broadway-Hits: Der Farmer will heiraten (1935). Er überzeugte auf Anhieb Kritik und Publikum und bekam die Chance, für die renommiertesten Regisseure Hollywoods zu spielen: Fritz Lang ("Du lebst nur einmal"), William Wyler ("Jezebel"), Henry King ("Jesse James - Mann ohne Gesetz").

Er wirkte in zahlreichen längst zu Klassikern avancierten Streifen mit, so in Gehetzt (1937) und in der Komödie Die Falschspielerin (1941). In den 40er Jahren begann auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Henry Fonda und John Ford. Filme wie Der junge Mr. Lincoln, Trommeln am Mohawk, Früchte des Zorns, der ihm seine erste Oscar-Nominierung einbrachte, und Bis zum letzten Mann.

Diese Filme machten den Schauspieler zu einer der beliebtesten Starpersönlichkeiten Hollywoods und begründeten sein Image: Stets verkörperte er in seinen Filmen das Ideal des anständigen, aufrechten und unbestechlichen Amerikaners. Durch seine eindrucksvollen und unaufdringlichen darstellerischen Fähigkeiten gelang ihm am Himmel Hollywoods ein kometenhafter Aufstieg.

Nach Rückkehr von seinem Kriegseinsatz setzte er seinen erfolgreiche Filmarbeit zunächst fort, nach dem Selbstmord seiner zweiten Ehefrau verschwand er jedoch für fünf Jahre von der Leinwand, übernahm nur hin und wieder kleine Rollen am Theater. Erst 1955 kehrte er zu Film zurück, dem er 1957 mit Die zwölf Geschworenen ein weiteres Glanzlicht bescherte. Er wirkte seit Mitte der 50er Jahre aber auch verstärkt beim Fernsehen und seit den 60er Jahren auch in weniger anspruchsvollen Kinoproduktionen mit.

Dann verpflichtete ihn Sergio Leone 1968 für Spiel mir das Lied vom Tod, in dem er als kaltblütiger Revolverheld eine seiner beeindruckendsten Darstellungen zeigte.

In den siebziger Jahren konzentrierte sich Henry Fonda wieder verstärkt aufs Theater und ging auf Amerika-Tournee. Zwar wirkte er danach auch immer wieder in diversen Kinoprodukten mit, konnte aber nicht an die alten Erfolge anknüpfen und arbeitete deshalb immer häufiger für das Fernsehen (Die Smith Familie).

Die gebührende Anerkennung für seine beeindruckende schauspielerische Leistung erhielt Fonda erst kurz vor seinem Tod: 1978 wurde dem schwer herzkranken Star der Life Achievement Award und 1981 der Oscar für sein Gesamtwerk verliehen.

Den "Oscar" als bester Hauptdarsteller bekam er 1982 für Am goldenen See, einen gefühlvolle Familiengeschichte, in der er zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Tochter Jane vor der Kamera stand.

Seine beiden Kinder aus erster Ehe, Jane Fonda und Peter Fonda, wurden ebenfalls gefeierte Hollywood-Stars.

1980 Ehren-Oscar
Oscar für 1981 als Bester Hauptdarsteller in Am goldenen See

Oscar-Nominierung für 1940 als Bester Hauptdarsteller in "Früchte des Zorns" (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Henry Fonda

Bis zum letzten Mann (s/w) mit Henry Fonda 1.

Bis zum letzten Mann (s/w)

mit John Wayne, Shirley Temple, ...
Kinowelt Home Entertainment
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


12 Geschworenen, Die mit Henry Fonda 2.

12 Geschworenen, Die

mit Lee J. Cobb, Ed Begley, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.05.2001
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die 12 Geschworenen mit Henry Fonda 3.

Die 12 Geschworenen

mit Lee J. Cobb, Ed Begley, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.05.2001 (USA 1957)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Spiel mir das Lied vom Tod mit Henry Fonda 4.

Spiel mir das Lied vom Tod

mit Charles Bronson, Claudia Cardinale, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.10.2003 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Spiel mir das Lied vom Tod - Limited Edition mit Henry Fonda 5.

Spiel mir das Lied vom Tod - Limited Edition

mit Claudia Cardinale, Jason Robards, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.10.2003 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Spiel mir das Lied vom Tod - Limitierte Deluxe Edition mit Henry Fonda 6.

Spiel mir das Lied vom Tod - Limitierte Deluxe Edition

mit Claudia Cardinale, Jason Robards, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.10.2003 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Spiel mir das Lied vom Tod - Special Collector`s Edition mit Henry Fonda 7.

Spiel mir das Lied vom Tod - Special Collector`s Edition

mit Claudia Cardinale, Jason Robards, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.10.2003 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Krieg und Frieden mit Henry Fonda 8.

Krieg und Frieden

mit Audrey Hepburn, Mel Ferrer, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.11.2003 (USA, Italien 1956)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Spiel mir das Lied vom Tod - Special Collector`s Edition inkl. CD mit Henry Fonda 9.

Spiel mir das Lied vom Tod - Special Collector`s Edition inkl. CD

mit Claudia Cardinale, Jason Robards, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.04.2004 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Faustrecht der Prärie mit Henry Fonda 10.

Faustrecht der Prärie

mit Linda Darnell, Victor Mature, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.06.2004 (USA 1946)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der falsche Mann mit Henry Fonda 11.

Der falsche Mann

mit Vera Miles, Anthony Quayle, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 05.11.2004 (USA 1956)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der junge Mr. Lincoln - MC One Classic Edition mit Henry Fonda 12.

Der junge Mr. Lincoln - MC One Classic Edition

mit Alice Brady, Marjorie Weaver, ...
MC-One
Erscheinungsdatum: 24.02.2005 (USA 1939)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Früchte des Zorns mit Henry Fonda 13.

Früchte des Zorns

mit Jane Darwell, John Carradine, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.04.2005 (USA 1940)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Spiel mir das Lied vom Tod - Single Edition mit Henry Fonda 14.

Spiel mir das Lied vom Tod - Single Edition

mit Claudia Cardinale, Jason Robards, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.10.2005 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Früchte des Zorns - Fox: Große Film-Klassiker mit Henry Fonda 15.

Früchte des Zorns - Fox: Große Film-Klassiker

mit Jane Darwell, John Carradine, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 31.10.2005 (USA 1940)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Faustrecht der Prärie - Cinema Premium mit Henry Fonda 16.

Faustrecht der Prärie - Cinema Premium

mit Linda Darnell, Victor Mature, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.01.2006 (USA 1946)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Angriffsziel Moskau mit Henry Fonda 17.

Angriffsziel Moskau

mit Dan O´Herlihy, Walter Matthau, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.09.2006 (USA 1963)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Ein Fremder auf der Flucht mit Henry Fonda 18.

Ein Fremder auf der Flucht

mit Anne Baxter, Michael Parks, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 30.11.2007 (USA 1967)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


90 Jahre United Artists - Nr. 46 - Die 12 Geschworenen mit Henry Fonda 19.

90 Jahre United Artists - Nr. 46 - Die 12 Geschworenen

mit Lee J. Cobb, Ed Begley, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.03.2008 (USA 1957)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Spiel mir das Lied vom Tod - Steelbook mit Henry Fonda 20.

Spiel mir das Lied vom Tod - Steelbook

mit Claudia Cardinale, Jason Robards, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.11.2008 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


... und ledige Mädchen (Sex and the Single Girl) mit Henry Fonda 21.

... und ledige Mädchen (Sex and the Single Girl)

mit Tony Curtis, Lauren Bacall, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 13.03.2009 (USA 1964)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Koch Media Western Legenden - Vol. 02 - Rache für Jesse James mit Henry Fonda 22.

Koch Media Western Legenden - Vol. 02 - Rache für Jesse James

mit John Carradine, Gene Tierney, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 06.08.2010 (USA 1940)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Spiel mir das Lied vom Tod - Steelbook Edition mit Henry Fonda 23.

Spiel mir das Lied vom Tod - Steelbook Edition

mit Claudia Cardinale, Jason Robards, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.06.2011 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Spiel mir das Lied vom Tod - Limited Premium Edition mit Henry Fonda 24.

Spiel mir das Lied vom Tod - Limited Premium Edition

mit Claudia Cardinale, Jason Robards, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.06.2011 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Spiel mir das Lied vom Tod mit Henry Fonda 25.

Spiel mir das Lied vom Tod

mit Claudia Cardinale, Jason Robards, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.06.2011 (Italien / USA 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Der Kandidat mit Henry Fonda 26.

Der Kandidat

mit Cliff Robertson, Edie Adams, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 11.08.2011 (USA 1964)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Koch Media Western Legenden - Vol. 09 -  Der Ritt zum Ox-Bow mit Henry Fonda 27.

Koch Media Western Legenden - Vol. 09 - Der Ritt zum Ox-Bow

mit Anthony Quinn, Dana Andrews, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 26.08.2011 (USA 1943)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Koch Media Western Legenden in HD - No. 02 -  Der Ritt zum Ox-Bow mit Henry Fonda 28.

Koch Media Western Legenden in HD - No. 02 - Der Ritt zum Ox-Bow

mit Anthony Quinn, Dana Andrews, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 26.08.2011 (USA 1943)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Süddeutsche Zeitung Cinemathek - 1 - Faustrecht der Prärie mit Henry Fonda 29.

Süddeutsche Zeitung Cinemathek - 1 - Faustrecht der Prärie

mit Linda Darnell, Victor Mature, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 14.10.2011
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Otto Preminger - Meisterwerke mit Henry Fonda 30.

Otto Preminger - Meisterwerke

mit Charles Laughton, Jean Seberg, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 22.11.2012
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der junge Mr. Lincoln mit Henry Fonda 31.

Der junge Mr. Lincoln

mit Alice Brady, Marjorie Weaver, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 25.01.2013 (USA 1939)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Die 12 Geschworenen mit Henry Fonda 32.

Die 12 Geschworenen

mit Lee J. Cobb, Ed Begley, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 12.07.2013 (USA 1957)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Die 12 Geschworenen mit Henry Fonda 33.

Die 12 Geschworenen

mit Lee J. Cobb, Ed Begley, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 12.07.2013 (USA 1957)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Spione unter sich mit Henry Fonda 34.

Spione unter sich

mit Peter van Eyck, Mario Adorf, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 18.10.2013
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Faustrecht der Prärie mit Henry Fonda 35.

Faustrecht der Prärie

mit Linda Darnell, Victor Mature, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.06.2014 (USA 1946)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Classic Western in HD: Rache für Jesse James mit Henry Fonda 36.

Classic Western in HD: Rache für Jesse James

mit John Carradine, Gene Tierney, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 24.03.2016 (USA 1940)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Henry Fonda

Raubeinig, gerissen und tapfer wie „Zwei glorreiche Halunken“
FOX feiert 90 Jahre MGM mit Neuveröffentlichungen von „Zwei glorreiche Halunken“, „Die Brücke von Arnheim“ und „Die Comancheros“. [mehr]

Meilensteine der Filmgeschichte auf Blu-ray: Gegen alle Widerstände!
Die Filmklassiker „Gesprengte Ketten“ und „Die 12 Geschworenen“ erscheinen am 12. Juli erstmals als Blu-ray. [mehr]

Western bei Koch Media: ''Der Ritt zum Ox-bow''
"Der Ritt zum Ox-bow" ab 26. August neu auf DVD und erstmals als Blu-ray. [mehr]

"Spiel mir das Lied vom Tod" ab 9. Juni auf Blu-ray
Heiß ersehnt: Sergio Leones Klassiker erstmals bei Paramount Home Entertainment auf Blu-ray! [mehr]

Kinowelt im November:
Kurz nach Halloween sorgt Kinowelt mit The Crazies dafür, dass sich die Nackenhaare gleich wieder aufstellen. Das nervenaufreibende Remake des gleichnamigen Horror-Klassikers von George A. Romero rechnet gründlich mit der vermeintlichen Kleinstadt-Idylle ab und lässt Fans voll auf ihre Kosten kommen. [mehr]

"Rache für Jesse James" in der Reihe Western-Legenden #2
Am 6. August präsentiert Koch Media Home Entertainment in der Reihe Western-Legenden #2 den Spielfilm RACHE FÜR JESSE JAMES (USA 1940). [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Kinohighlights auf Blu-ray
Noch mehr Kinohighlights auf Blu-ray. Fünf packende Geschichten im High Definition Format. [mehr]

''Ein Fremder auf der Flucht'' bei KOCH Media
Am 30. November veröffentlicht Koch Media Home Entertainment den Western EIN FREMDER AUF DER FLUCHT (USA 1967) mit Hollywood-Legende Henry Fonda ("Spiel mir das Lied vom Tod") und Anne Baxter ("Alles über Eva") in der Hauptrolle. Inszeniert wird dieser Edelwestern von Action-Profi Don Siegel ("Dirty Harry"). Als eine weltweite DVD-Erstveröffentlichung und in einer digital restaurierten Fassung. [mehr]

Paramount: HD-DVDs und Knaller für den DVD-Player
Gähnende Langeweile nach einem turbulenten Sommer? – Nicht mit den neuen DVDs von Paramount Home Entertainment, denn die sind Premiumfutter für Ihren DVD Spieler. Knallhart, eiskalt, quietschgelb, strohdumm oder abgespaced – für jeden DVD Geschmack ist im September etwas dabei. [mehr]

Paramount Home Entertainment - August-Highlights
Egal ob es regnet oder stürmt. Pack die neuen DVDs von Paramount Pictures ein und der Sommerurlaub ist gerettet. [mehr]

Universal Pictures Germany: September 2005
Auch wenn der Sommer eine kleine Pause macht, in Sachen coole Filme auf DVD, insbesondere Special und Collector's Editions, geht es bei Universal Pictures in die September-Runde! [mehr]

KOCH Media: Der gebrochene Pfeil und Warlock
Bisher lag einer unserer Programm-Schwerpunkte auf Italo-Western. [mehr]

Zwei weitere Titel der MC One Classic Edition
Endlich ist es wieder soweit: zwei weitere Titel aus der MC One Classic Edition kommen ab 24.02.2005 in den Handel. ''Girl Can´t Help It'' und ''Der junge Mr. Lincoln'' verschönern uns die verschneiten Winterabende im wohlig warmen Heimkino daheim. [mehr]

Universal Pictures: Neuheiten im Februar 2005
Bevor das Jahr zu Ende geht, noch schnell die Ankündigung der Veröffentlichungen im Februar 2005: [mehr]

Fünf Hitchcock-Klassiker erstmals auf DVD
Fünf Klassiker des „größten Regisseurs aller Zeiten“ erscheinen am 5. November bei Warner Home Video [mehr]

Erster Sieg, Lady Jane und Eddie Murphy-Aktion
Eddie Murphy als ultra-cooler Chaos-Cop, John Wayne und Kirk Douglas als stahlharte Soldaten und Helena Bonham Carter als kindliche Königin - Paramount Pictures präsentiert im Juni die Stars der Traumfabrik in ihren Paraderollen. [mehr]

''Spiel mir das Lied vom Tod'' Charity-Auktion
Paramount Pictures und eBay veranstalten ab 1. Dezember 2003 eine Charity Auktion zugunsten der Stiftung Nordoff / Robbins Musiktherapie [mehr]

Bald auf DVD: ''Spiel mir das Lied vom Tod''
Sergio Leones zeitloser Western-Klassiker ab 02. Oktober 2003 erstmals auf DVD [mehr]


Bücher rund um Henry Fonda

Filmkalender 2005
Ein Blick aus klugen, charismatischen Augen, halb ausgeschnitten und viermal übereinander gestapelt: Der „Filmkalender 2005“ würdigt mit dieser... [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Kim Basinger, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...