Sie befinden sich hier: Home - Biografien - A - Herbert Achternbusch

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Herbert Achternbusch

Herbert Achternbusch wurde 1938 unehelich geboren und erst 1960 von seinem leiblichen Vater adoptiert. In der Zwischenzeit wuchs er bei der Großmutter im Bayrischen Wald auf. Nach dem Abitur ...

Biografie zu Herbert Achternbusch


Herbert Achternbusch wurde 1938 unehelich geboren und erst 1960 von seinem leiblichen Vater adoptiert. In der Zwischenzeit wuchs er bei der Großmutter im Bayrischen Wald auf.

Nach dem Abitur studierte Achternbusch in München und Nürnberg einige Semester Kunst, fertigte Plastiken und schrieb; seine Gedichte werden 1964 erstmals veröffentlicht.

Nach einigen Schmalfilm-Experimenten Anfang der 70er Jahre lernte Achternbusch die Filmemacher Werner Herzog, Volker Schloendorff und Magarethe von Trotta kennen, die ihn in seinere Arbeit bestärkten.

Kaum beachtet vom großen Publikum hat der Filmemacher Herbert Achternbusch seit seinem Kino-Debüt Das Andechser Gefühl, (1974) bis heute 24 Spielfilme realisiert, ein kontinuierlich entwickeltes Werk, in dem Komik und Verzweiflung näher zusammenliegen als bei irgendeinem anderen deutschen Filmemacher.

Dennoch erfuhr er die wirksamste Aufmerksamkeit ausgerechnet durch Attacken vorwiegend bayerischer Politiker, vor allem mit den Blasphemie-Vorwürfen gegen seinen Film Das Gespenst (1982). Im Januar 1996 wurde Achternbusch mit dem Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau-Filmpreis ausgezeichnet.

"Das imperiale Gesetz dieser Welt ist Verständnis. Jeder Punkt dieser Welt muss von jedem anderen Punkt dieser Welt aus verstanden werden. Das hat zur Folge, dass jeder Punkt auf der Welt jedem anderen Punkt gleichen muss." Das schrieb Achternbusch, und dagegen leistete er Widerstand und harrte aus. Während sich nicht wenige seiner Kollegen auf sichere Positionen zurückgezogen haben, betätigte er sich als Kundschafter im Niemandsland; in ihm gelten eigene Gesetze mit einer eigenen Filmsprache.

Es ist die tägliche Einübung in ein normiertes Kino, die Achternbuschs Filme als schwierig erscheinen läßt, doch sie sind, läßt man sich auf ihre Methode ein, von hinreißender Stringenz.

Herbert Achternbusch ist Vater von inzwischen vier Kindern. Er lebt mit ihnen und seiner Frau Gerda in einem ehemaligen Wirtshaus in Buchendorf bei München.

Auszeichnungen: Deutscher Filmpreis: Filmband in Silber für "Das letzte Loch". Preis der deutschen Filmkritik für "Das letzte Loch". Locarna-Spezialpreis für "Das letzte Loch". (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Herbert Achternbusch

Herbert Achternbusch - Fünf Filme mit Herbert Achternbusch 1.

Herbert Achternbusch - Fünf Filme

Alive AG
Erscheinungsdatum: 21.11.2008 (Deutschland 1974 - 1989)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Das Gespenst mit Herbert Achternbusch 2.

Das Gespenst

mit Kurt Raab, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 27.08.2010 (Deutschland 1983)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Herbert Achternbusch

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Herbert Achternbusch - 5 Filme zum 70. Geburtstag
Pünktlich zum 70. Geburtstag erscheint eine DVD-Box mit fünf seiner besten Filme. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Brendan Fraser, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...