Sie befinden sich hier: Home - Biografien - B - James L. Brooks

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

James L. Brooks

* 9. Mai 1940 in North Bergen, New Jersey, USA Regisseur, Produzent, Drehbuchautor James L. Brooks ist ein dreifacher Oscar-Gewinner und er wurde 13 Mal mit einem Emmy ausgezeichnet. Er ist ...

Biografie zu James L. Brooks


* 9. Mai 1940 in North Bergen, New Jersey, USA
Regisseur, Produzent, Drehbuchautor

James L. Brooks ist ein dreifacher Oscar-Gewinner und er wurde 13 Mal mit einem Emmy ausgezeichnet. Er ist verantwortlich für einige der originellsten Beiträge von Film und Fernsehen zur populären Kunst. Er begann seine Fernsehkarriere als Autor und wurde schließlich Schöpfer und Autor zahlreicher TV-Hits wie Taxi, The Mary Tyler Moore Show, Rhoda, Lou Grant, Room 222, The Tracy Ullman Show und The Simpsons. Zudem verfasste und produzierte er den Fernsehfilm Thursday's Games.

James L. Brooks begann seine Arbeit beim Film im Jahr 1979, als er das Drehbuch zu Auf ein Neues verfasste, den er anschließend mit Alan J. Pakula koproduzierte. 1983 schrieb, produzierte und inszenierte Brooks Zeit der Zärtlichkeit, der ihm drei 'Academy Awards' einbrachte. Vier Jahre später schrieb, produzierte und inszenierte er Nachrichtenfieber, der den 'New York Critics Award' als bester Film, bestes Drehbuch und beste Regie gewann. Zudem wurde er als bester Film und für das beste Drehbuch für zwei Oscars nominiert.

Mit seiner Produktionsfirma Gracie Films produzierte James L. Brooks den Erfolgsstreifen Der Rosenkrieg, koproduzierte mit Robert Greenhut den Film Big und trat als ausführender Produzent bei Durchgeknallt in Erscheinung. Überdies war er ausführender Produzent von Cameron Crowes Regiedebüt Dream Lover und produzierte auch Cameron Crowes Komödien-Blockbuster Jerry Maguire - Spiel des Lebens.

1990 produzierte und inszenierte James L. Brooks mit Brooklyn Laundry sein erstes Theaterstück, das in Los Angeles mit Glenn Close, Woody Harrelson und Laura Dern in den Hauptrollen aufgeführt wurde.

James L. Brooks' Firma Gracie Films schloss 1990 einen Rahmenvertrag mit Sony Pictures ab. Er produzierte zwei neue Fernsehserien für ABC (The Critic, eine Prime Time-Animationsserie mit Jon Lovitz, und Phenom mit Judith Light, William Devane und Angela Goethals). Für Columbia Pictures war er als Autor und Regisseur der Komödie Geht's hier nach Hollywood? mit Nick Nolte, Albert Brooks und Julie Kavner, verantwortlich.

1996 zeichnete James L. Brooks als ausführender Produzent von Wes Andersons Spielfilmdebüt Bottle Rocket verantwortlich und als Produzent von Cameron Crowes Jerry Maguire - Spiel des Lebens, 1996) mit Tom Cruise, Cuba Gooding jr. und Renee Zellweger in den Hauptrollen.

1997 war James L. Brooks Koautor, Produzent und Regisseur von Besser geht's nicht mit Jack Nicholson, Helen Hunt und Greg Kinnear als Hauptdarsteller. Der Film wurde für sieben Academy Awards® nominiert, unter anderem als Bester Film. Sowohl Jack Nicholson als auch Helen Hunt gewannen Oscars® für ihre darstellerischen Leistungen.

Oscar für 1983: Produzent von Zeit der Zärtlichkeit (Bester Film)
Oscar für 1983: Beste Drehbuch-Adaption für Zeit der Zärtlichkeit
Oscar für 1983: Beste Regie bei Zeit der Zärtlichkeit

Oscar-Nominierung für 1987: Bestes Original-Drehbuch für "Nachrichtenfieber"
Oscar-Nominierung für 1996: Produzent von Jerry Maguire - Spiel des Lebens (Bester Film)
Oscar-Nominierung für 1997: Produzent von Besser geht's nicht (Bester Film)
Oscar-Nominierung für 1997: Bestes Original-Drehbuch für Besser geht's nicht (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit James L. Brooks

Besser geht`s nicht mit James L. Brooks 1.

Besser geht`s nicht

mit Helen Hunt, Greg Kinnear, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.11.1998 (USA 1997)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Zeit der Zärtlichkeit mit James L. Brooks 2.

Zeit der Zärtlichkeit

mit Debra Winger, Jack Nicholson, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 08.11.2001 (USA 1983)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Zeit der Zärtlichkeit - Neuauflage mit James L. Brooks 3.

Zeit der Zärtlichkeit - Neuauflage

mit Debra Winger, Jack Nicholson, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 08.11.2001 (USA 1983)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Nachrichtenfieber mit James L. Brooks 4.

Nachrichtenfieber

mit Albert Brooks, Holly Hunter, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.04.2004 (USA 1987)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Nachrichtenfieber mit James L. Brooks 5.

Nachrichtenfieber

mit Albert Brooks, Holly Hunter, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.04.2004 (USA 1987)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Spanglish mit James L. Brooks 6.

Spanglish

mit Téa Leoni, Paz Vega, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.09.2005 (USA 2004)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Oster-Box 5 mit James L. Brooks 7.

Oster-Box 5

mit Téa Leoni, Paz Vega, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.03.2007 (USA 2004 / 1999 / 1997)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Screwball Comedy 04: Besser geht`s nicht - SZ-Cinemathek mit James L. Brooks 8.

Screwball Comedy 04: Besser geht`s nicht - SZ-Cinemathek

mit Helen Hunt, Cuba Gooding Jr., ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 02.06.2007 (USA 1997)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Woher weißt du, dass es Liebe ist? mit James L. Brooks 9.

Woher weißt du, dass es Liebe ist?

mit Owen Wilson, Paul Rudd, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.06.2011 (USA 2010)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Woher weißt du, dass es Liebe ist? mit James L. Brooks 10.

Woher weißt du, dass es Liebe ist?

mit Owen Wilson, Paul Rudd, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.06.2011 (USA 2010)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: BLU-RAY


Besser geht`s nicht mit James L. Brooks 11.

Besser geht`s nicht

mit Helen Hunt, Greg Kinnear, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 25.04.2013 (USA 1997)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Zeit der Zärtlichkeit mit James L. Brooks 12.

Zeit der Zärtlichkeit

mit Debra Winger, Jack Nicholson, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.05.2013 (USA 1983)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um James L. Brooks

Mmmmh … ein Film: Die Simpsons auf DVD und Blu-ray
Haltet eure Donuts fest … Das Kino-Debüt von Deutschlands beliebtester Comic-Familie erscheint im Dezember weltweit auf DVD und Blu-ray Disc bei Twentieth Century Fox Home Entertainment. Bonusmaterial umfasst Audiokommentare, entfallene Szenen, Werbespots und vieles mehr. [mehr]

Sony Pictures Home Entertainment: August 2005
Topaktuelle DVD- und Video-Highlights bei Sony Pictures Home Entertainment [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Horst Buchholz, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...