Sie befinden sich hier: Home - Biografien - L - Jan Josef Liefers

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Jan Josef Liefers

* 8. August 1964 in Dresden, Sachsen, Deutschland, Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Musiker Jan Josef Liefers, 1964 in Dresden geboren, kommt aus einer Schauspielfamilie: Sein Vater ist ...

Biografie zu Jan Josef Liefers


* 8. August 1964 in Dresden, Sachsen, Deutschland, Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Musiker

Jan Josef Liefers, 1964 in Dresden geboren, kommt aus einer Schauspielfamilie: Sein Vater ist Regisseur, seine Mutter Schauspielerin. Bereits während seiner Lehrzeit schnupperte er Theaterluft: Er lernte Tischler an der Semperoper in seiner Geburtstadt. Danach ging es an die Ernst Busch-Schauspielschule in Berlin. Nach der Wiedervereinigung faßte Liefers zunächst am Theater Fuß. Er spielte in den Kammerspielen und am Deutschen Theater sowie in Hamburg am Thalia Theater. Bereits Anfang der 90er Jahre, am Hamburger Thalia Theater, lobten die Kritiker seine "verborgene Melancholie" und seine "untergründige Selbstverlorenheit".

Sein Kinodebüt gab Liefers 1989. Unter der Regie von Rainer Simon spielte er den Forscher und Entdecker Alexander von Humboldt in dem historischen Abenteuerdrama Die Besteigung des Chimborazo. Ebenfalls für Simon stand der 1964 in Dresden geborene Liefers als Partner von Matthias Habich für die internationale Ko-Produktion Der Fall Ö. nach der Erzählung von Franz Fühmann vor der Kamera.

Jungenhafter Charme und ein sicheres Gespür für prägnante Charakterrollen sind seine Markenzeichen geworden. 1995 gelang ihm ein erster Publikumserfolg beim Fernsehen als einer der Hauptdarsteller in der Kriminalserie Die Partner. Fortan konnte sich Liefers vor Angeboten kaum noch retten.

Jan Josef Liefers gelang im Frühjahr 1997 ein seltenes Kunststück: Er spielte Hauptrollen in gleich zwei der erfolgreichsten deutschen Kinoproduktionen der neunziger Jahre. Als schüchterner leukämiekranker Krebspatient Rudi Wurlitzer in Knockin' on Heaven's Door und als dichtender Salonlöwe und frecher Dichter Bodo Kriegnitz in Rossini oder Die mörderische Frage, wer mit wem schlief schuf er schillernde Kinofiguren und wurde zum Shooting Star des jungen deutschen Kinofilms.

Für Helmut Dietls Drama Rossini oder Die mörderische Frage, wer mit wem schlief heimste Jan Josef Liefers den Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsdarsteller ein. Das war 1997. Durch Knockin' on Heaven's Door avancierte er zum Publikumsliebling. Die Presse überschlug sich: "Überflieger des Jahres", "Einer der großen Schauspielhoffnungen der 90er Jahre".

Nach Rossini oder Die mörderische Frage, wer mit wem schlief und Knockin' on Heaven's Door, ob Komödie Kidnapping Mom & Dad (zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin Ann-Kathrin Kramer), Beziehungskomödie BusenfreundeJennifer Nitsch und Ulrich Noethen) oder Psychothriller Vergewaltigt (mit Barbara Auer), immer war er gut. Es war nur noch eine Frage kürzester Zeit, bis der große Durchbruch auch auf der Kinoleinwand kommen würde. Was dann auch der Fall war.

Als er dann schließlich zum Fernsehen wechselte, hatten nicht alle seiner Kollegen Verständnis für diese Entscheidung: "Wie kannst du nur? Du wirst unter deinem Niveau arbeiten." Liefers ließ sich nicht beirren und landete einen erfolgreichen Coup: Er arbeitete nicht nur mit namhaften Filmemachern, sondern führte 1999 auch erstmals erfolgreich Regie: Mit Veronica Ferres als Partnerin drehte er die romantische TV-Komödie Jack's Baby (Sat.1) und wurde dafür mit dem Bayerischen Fernsehpreis belohnt. Außerdem übernahm er hier gleichzeitig die Hauptrolle und zeichnete für Drehbuch und Musik verantwortlich. Eine Aufgabe, die ihm gefallen hat - auch wenn er mit einigen Hürden zu kämpfen hatte: "Ich hatte große Probleme mit mir als Schauspieler", gestand er damals, "das Regie führen ist mir vergleichsweise leicht gefallen. Ich fand mich anfangs einfach scheiße. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich mit mir selbst anfreunden konnte."

Offenbar ist ihm das geglückt, denn für Die Frauenversteher - Männer unter sich (Sat.1) ist er erneut in mehrfacher Funktion tätig - wieder als Regisseur, wieder als Hauptdarsteller, außerdem hat er am Drehbuch mitgearbeitet und ist für die Musik verantwortlich. Im Kino war Jan Josef Liefers gerade in Rainer Matsutanis Film 666 - Traue keinem mit dem du schläfst zu sehen. Es läuft wirklich rund für den Schauspieler, der über seinen Job sagt: "Ich probiere vieles aus und nutze jede Möglichkeit, bin kein Tempelwächter, sondern in gewisser Hinsicht Handwerker und Unterhalter." (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Jan Josef Liefers

666 – Traue keinem, mit dem du schläfst! 

 mit Jan Josef Liefers 1.

666 – Traue keinem, mit dem du schläfst!

mit Armin Rhode, Sonsee Ahray Floethmann, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 18.11.2002 (Deutschland 2002)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


666 - Traue keinem, mit dem du schläfst mit Jan Josef Liefers 2.

666 - Traue keinem, mit dem du schläfst

mit Armin Rohde, Sonsee Neu, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 18.11.2002 (Deutschland 2002)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Gesichter einer Stadt: 800 Jahre Dresden mit Jan Josef Liefers 3.

Gesichter einer Stadt: 800 Jahre Dresden

mit Rolf Hoppe, ...
Icestorm Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.03.2006 (Deutschland 2006)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Die Nachrichten mit Jan Josef Liefers 4.

Die Nachrichten

mit Dagmar Manzel, Uwe Kockisch, ...
GOOD!MOVIES
Erscheinungsdatum: 08.09.2006 (Deutschland 2005)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Die Entscheidung mit Jan Josef Liefers 5.

Die Entscheidung

mit Julia Stemberger, Simon Morzé, ...

Erscheinungsdatum: 04.05.2010 (Deutschland/Österreich 2006)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


666 - Traue keinem, mit dem du schläfst mit Jan Josef Liefers 6.

666 - Traue keinem, mit dem du schläfst

mit Armin Rohde, Sonsee Neu, ...
Highlight Communications
Erscheinungsdatum: 15.07.2010 (Deutschland 2002)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Live is Life - Die Spätzünder mit Jan Josef Liefers 7.

Live is Life - Die Spätzünder

mit Ursula Strauss, Joachim Fuchsberger, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 24.09.2010 (Deutschland 2009)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Der Turm mit Jan Josef Liefers 8.

Der Turm

mit Claudia Michelsen, Sebastian Urzendowsky, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 05.10.2012 (Deutschland 2011)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Turm mit Jan Josef Liefers 9.

Der Turm

mit Claudia Michelsen, Sebastian Urzendowsky, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 05.10.2012 (Deutschland 2011)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Baron Münchhausen mit Jan Josef Liefers 10.

Baron Münchhausen

mit Jessica Schwarz, Katja Riemann, ...
WVG Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 27.12.2012
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Baron Münchhausen mit Jan Josef Liefers 11.

Baron Münchhausen

mit Jessica Schwarz, Katja Riemann, ...
WVG Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 27.12.2012
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Nacht über Berlin mit Jan Josef Liefers 12.

Nacht über Berlin

mit Anna Loos, Jürgen Tarrach, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 28.02.2013
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Nacht über Berlin mit Jan Josef Liefers 13.

Nacht über Berlin

mit Anna Loos, Jürgen Tarrach, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 28.02.2013
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Live is Life - Die Spätzünder 2 mit Jan Josef Liefers 14.

Live is Life - Die Spätzünder 2

mit Joachim Fuchsberger, Ursula Strauss, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 04.07.2014 (Österreich 2013)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Die Besteigung des Chimborazo mit Jan Josef Liefers 15.

Die Besteigung des Chimborazo

mit Luis Miguel Campos, Olivier Pascalin, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 09.01.2015
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Das Kindermädchen / Die letzte Instanz / Der Mann ohne Schatten mit Jan Josef Liefers 16.

Das Kindermädchen / Die letzte Instanz / Der Mann ohne Schatten

mit Stefanie Stappenbeck, Natalia Wörner, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 13.02.2015 (Deutchland 2012-2014)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Interviews mit Jan Josef Liefers

Interview mit Jan Josef Liefers: Die Frauenversteher
"Ein anspruchsvoller Dreh, nichts für Warmduscher." Jan Josef Liefers führt Regie und spielt die Hauptrolle in dem Sat.1-TV-Film "Die Frauenversteher - Männer unter sich". Frage: Herr [mehr]


Nachrichten rund um Jan Josef Liefers

Madagascar Collection: Tierischer Spaß hoch 3
Pünktlich zum Kinostart erscheint „Madagascar 1-3“ erstmals als Blu-ray- und DVD-Box. [mehr]

LIVE IS LIFE – Die Spätzünder 2: Ab 04. Juli auf DVD erhältlich!
Je oller – desto doller! Wer behauptet, dass das tägliche Highlight von Senioren der Nachmittagskaffee mit klassischer Musikeinlage ist, hat sich gewaltig getäuscht! [mehr]

MANN TUT WAS MANN KANN ab 15. März 2013 auf Blu-ray, DVD und als Video on Demand
Warner Home Video Germany veröffentlicht MANN TUT WAS MANN KANN, bei dem sich unter Regisseur Marc Rothemund ein hochkarätiges und sehr sympathisches Darsteller-Ensemble zusammen gefunden hat, am 15. März 2013 auf Blu-ray™, DVD und als Video on Demand. [mehr]

Eindrucksvolle Literaturverfilmung mit Jan Josef Liefers: DER TURM
Eindrucksvolle Literaturverfilmung von Uwe Tellkamps mehrfach prämierten Bestseller mit Jan Josef Liefers! [mehr]

Jan Josef Liefers als bewegter Mann: DER MANN AUF DEM BAUM
Jan Josef Liefers als bewegter Mann: Die DVD erscheint am 25. November 2011. [mehr]

Tatort auf DVD: Neue Boxen ab 13. Oktober!
Tatort auf DVD: Fesselnde Fälle von Hamburg bis Wien! [mehr]

40 Jahre Tatort - die Erfolgskrimiserie auf DVD
Aus Anlass des runden Sendejubiläums gab es für die langjährige Erfolgskrimiserie “Tatort” zunächst einmal eine von Frank Plasberg moderierte Quizshow. [mehr]

Universum Film präsentiert: LIVE IS LIFE - DIE SPÄTZÜNDER ab 24. September auf D
Man ist immer so alt, wie man sich fühlt… und niemals zu alt für Rock n’ Roll! [mehr]

LIVE IS LIFE - DIE SPÄTZÜNDER ab 24. September 2010 auf DVD!
Man ist immer so alt, wie man sich fühlt… und niemals zu alt für Rock n' Roll! [mehr]

TATORT: Die sechste Welle kommt - und endlich auch die neue Schimanski-Box!
TATORT: Die sechste Welle kommt - und endlich auch die neue Schimanski-Box! Ab 22. Juli 2010 auf DVD [mehr]

Highlight im Juli: Dinosaurier, Zeiten ändern Dich, Nebel von Avalon
Informationen zu den neuesten DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen bei Highlight Video und Constantin Film. [mehr]

Ostern auf DVD und Blu-ray: Madagascar 2
Der erfolgreichste Kinofilm des vergangenen Jahres erscheint zu Ostern auf DVD und Blu-ray. [mehr]

DER BAADER MEINHOF KOMPLEX / DVD-Start am 12. März 2009
Highlight Communications und Constantin Film veröffentlichen am 12. März 2009 Bernd Eichingers spannendes und authentisches Polit-Meisterwerk DER BAADER MEINHOF KOMPLEX auf DVD. [mehr]

Neu im März: Baader Meinhof Komplex, Salz auf unserer Haut, Das Geisterhaus, ...
Bei Highlight Communications und Constantin Film erscheinen im März einige neue Titel. [mehr]

Polit-Meisterwerk DER BAADER MEINHOF KOMPLEX auf DVD und Blu-ray
Highlight Communications und Constantin Film veröffentlichen im März 2009 Bernd Eichingers spannendes und authentisches Polit-Meisterwerk DER BAADER MEINHOF KOMPLEX auf DVD und Blu-ray. [mehr]

Icestorm im Juni: Zapa, Radsport und Aufstände
Auch diesen Monat bietet Ihnen ICESTORM Entertainment wieder ein Programm, das von verborgenen Film-Klassikern bis zu aktuellen Produktionen reicht. Ganz besonders empfehlen wir Ihnen diesen Monat unser aktuelles Musik-DVD-Highlight "ZAPPA plays ZAPPA" sowie die DVD „Täve Schur - Radsport in der DDR“. Neu erschienen bei ICESTORM! [mehr]

Bis zum Ellenbogen - bald auf DVD
Im April erscheint die schwarze Erfolgs-Komödie BIS ZUM ELLENBOGEN auf DVD. [mehr]

MAX MINSKY UND ICH: ab 07. März 2008 auf DVD erhältlich
Am 07. März 2008 veröffentlicht Warner Home Video GERMANY den Familienfilm MAX MINSKY UND ICH auf DVD. [mehr]

Highlight Video und Constantin Film: Oktober 2007
Informationen zu den neuesten DVD-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

ARD Video: DVD-Veröffentlichungen im September
Alle Titel sind ab 26. September 2007 im Handel und unter www.ard-video.de erhältlich: [mehr]

''Die Nachrichten'' ab 08.09.2006 auf DVD
Der Spielfilm ''Die Nachrichten'' startet am 08. September 2006 auf DVD. [mehr]

ELEMENTARTEILCHEN erobert Publikum der Berlinale
Am Samstag, den 11. Februar, wurde im Wettbewerb der 56. Internationalen Filmfestspiele Berlin die Weltpremiere von Oskar Roehlers Verfilmung des Weltbestsellers ''Elementarteilchen'' von Michel Houellebecq gefeiert. [mehr]

''Die Sturmflut'' erscheint im Februar auf DVD
''Die Sturmflut'' mit Benno Fürmann, Nadja Uhl und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen erscheint am 24. Februar 2006 bei Warner Home Video Germany! [mehr]

Universal Pictures präsentiert ''Madagaskar''
Wenn ein selbstverliebter Löwe, ein divenhaftes Nilpferd, eine hypochondrische Giraffe und ein vorlautes Zebra sich wegen einer Truppe verschwörerischer Pinguine unversehens auf einer Insel voller tanzender Lemuren und deren verrückten König wiederfinden, dann ist Spaß garantiert! [mehr]

Prominenter Schutz für das Film-Original!
Originale schützen Originale! Deutsche Film-Prominenz setzt sich unter dem Motto „RESPE©T COPYRIGHTS“ für den Schutz des geistigen Eigentums ein. [mehr]

August: Highlight Communications / Constantin Film
DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Columbia Tristar: Neue DVDs im Oktober 2003
Das sind die topaktuellen DVD- und Video-Highlights von Columbia Tristar Home Entertainment. [mehr]

Icestorm Entertainment: ''Der Aufstand'' auf DVD
Wir freuen uns, Sie auf eine wichtige Veröffentlichung aus dem Hause ICESTORM aufmerksam zu machen: [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Zacharias Preen, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...