Sie befinden sich hier: Home - Biografien - G - Jerry Goldsmith

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Jerry Goldsmith

* 10. Februar 1929 in Los Angeles, Kalifornien, USA • † 22. Juli 2004 in Beverly Hills, Kalifornien, USA, Komponist Jerry Goldsmith komponierte insgesamt über ein halbes Jahrhundert, was ihm 18 ...

Biografie zu Jerry Goldsmith


* 10. Februar 1929 in Los Angeles, Kalifornien, USA • † 22. Juli 2004 in Beverly Hills, Kalifornien, USA, Komponist

Jerry Goldsmith komponierte insgesamt über ein halbes Jahrhundert, was ihm 18 Oscar-Nominierungen sowie einen Oscar für den Score von Das Omen, drei Emmy Awards, neun Golden Globe-Nominierungen und vier British Academy Award-Nominierungen einbrachte.

Er gehört zu den wichtigsten Filmmusik-Komponisten unserer Zeit und hat dies bei über 300 Filmen, TV-Shows (darunter die Themenmusik für S.O.L.O für U.N.C.L.E. und Radio-Stücken bewiesen.

Jerry Goldsmith begann seine Karriere bei CBS Radio, bevor er von dem legendären Alfred Newman für den Film Einsam sind die Tapferen angeheuert wurde.

Zu seinen zahlreichen Arbeiten gehören der Score für Disneys Mulan, was ihm einen Annie Award für einen Zeichentrickfilm einbrachte, L. A. Confidential, Basic Instinct, Freiwurf, Under Fire, Poltergeist, die erinnerungswürdige Musik zu Star Trek - Der Film, The Boys From Brazil, Der Wind und der Löwe, Chinatown, Papillon, Patton - Panzer nach vorn, Planet der Affen, Kanonenboot am Yangtse-Kiang und Träumende Lippen.

1998 erhielt Jerry Goldsmith einen Achievement Award beim Palm Springs International Film Festival und drei Saturn Award-Nominierungen von der Academy of Science Fiction, Horror & Fantasy.

Von Jerry Goldsmith' über 170 Filmmusiken wurden etliche auch für den Golden Globe und den Grammy nominiert. Insgesamt schrieb er weit über 300 Werke für Film, Fernsehen und Hörspiele.

Jerry Goldsmith starb am 22. Juli 2004 im Alter von 75 Jahren nach einem langen Krebsleiden. Er hinterlässt seine Witwe Carol, fünf Kinder, sechs Enkel und einen Urenkel.

Oscar für 1976 für Das Omen (Beste Musik)

Oscar-Nominierung für 1962 für Freud (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1965 für Träumende Lippen (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1966 für Kanonenboot am Yangtse-Kiang (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1968 für Planet der Affen (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1970 für Patton - Panzer nach vorn (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1972 für Papillon (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1974 für Chinatown (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1975 für Der Wind und der Löwe (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1978 für The Boys From Brazil (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1979 für Star Trek - Der Film (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1982 für Poltergeist (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1983 für Under Fire (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1986 für Freiwurf (Beste Musik)
Oscar-Nominierung für 1992 für Basic Instinct (Beste Musik) (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Jerry Goldsmith



Nachrichten rund um Jerry Goldsmith

Die Route mit Maximilian Brückner auf DVD und Blu-ray
Das außergewöhnliche Bergsteigerdrama "Die Route" erscheint am 01.09.2011 auf DVD und wird kurz vorher im deutschen Fernsehen laufen. [mehr]

Die Route - das Bergsteigerabenteuer - auf DVD und Bluray
Das außergewöhnliche Bergsteigerdrama "Die Route" erscheint am 01.09.2011 auf DVD und wird kurz vorher im deutschen Fernsehen laufen."Die Route" ist ein spannendes Bergsteigerdrama mit grandiosen Aufnahmen und beeindruckender Kameraführung, die sicher auch Ihre Leser interessieren. Gedreht wurde 2010 in München und Umgebung,Cartina dÁmpezzo, Lagazuoi 5 Torri und den Dolomiten. Die schauspielerischen Leistungen von Maximilian Brückner, der dem deutschen Fernsehpublikum als Kommissar bestens bekannt ist, runden den Film ab. [mehr]

BASIC INSTINCT in limitierter Special Edition
Sammler-Box ab 12. März erhältlich [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Beau Bridges, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...