Sie befinden sich hier: Home - Biografien - W - Johnny Weissmüller

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Johnny Weissmüller

Der Urvater aller Tarzan-Darsteller: Johnny Weissmüller wurde am 2.Juni1904 als Peter János Weiszmüller im ungarischen-österreichischen Timisoara in Rumänien)geboren. Seine Eltern, Banater Schwaben, ...

Biografie zu Johnny Weissmüller


Der Urvater aller Tarzan-Darsteller: Johnny Weissmüller wurde am 2.Juni1904 als Peter János Weiszmüller im ungarischen-österreichischen Timisoara in Rumänien)geboren. Seine Eltern, Banater Schwaben, emigrierten 1907 in die USA und ließen sich in Chicago nieder, wo der kleine János aufwuchs und später die "University of Chicago" besuchte. Der ewig kränkelnde junge Johnny begann er auf Anraten eines Arztes mit der Schwimmerei und entwickelte sich mit den Jahren zu dem athletischen jungen Boliden. Bei den Olympischen Spielen1924 in Paris und1928 in Amsterdam trat er als Schwimmer an und bescherte Amerika fünf Goldmedaillen, außerdem stellte er im Verlaufe seiner sportlichen Laufbahn knapp 70 Welt- und 524 nationale Rekorde auf und war damit der beste Schwimmer der 20erJahre. Er war auch der allererste Sportler, der die magischen 100Meter Freistil unter einer Minute schwamm, zu Beginn der zwanziger Jahre entwickelte er seinen eigenen Schwimmstil, den "American Crawl". Daher prädestiniert für den Film, als sauberer Sunny Boy, der wie kein anderer an den Lianen schwang und markerschütternd jodeln konnte. Zum Film kam Weissmüller vorwiegend wegen seines perfekten muskulösen Körpers, MGM bot ihm die Rolle des "Tarzan" an und über Nacht wurde Weissmüller mit dem ersten Streifen "Tarzan der Affenmensch“, 1932 auch international berühmt. Elf weitere packende Dschungel-Abenteuer folgten bis Ende der 1940er Jahre: Ich Tarzan“, Du Jane“, wer kennt diesen berühmten Satz nicht?
Obwohl er zwischenzeitlich kaum andere Filmgattungen betrat, entschloss er sich wegen seines fortgeschrittenen Alters 1948 zum letzten Tarzanauftritt im knappen Lendenschurz: In der neuen Film-Reihe "Jungle Jim" entstanden so insgesamt entstanden 16 Filme. Drei Millionen Dollar soll er allein durch seine Tarzan-Filme verdient haben. Das war für damalige Verhältnisse eine Megagage. Auch mit der Serie Jungle Jim (1948-1956) kassierte er gutes Geld. Fünf Mal war der Macho in der Badehose verheiratet, außerdem in zahlreiche Beziehungen verstrickt. Kein Wunder, bei dem Auftreten. Selbst zur Grande Diva Greta Garbo wurde ihm eine Liaison nachgesagt. Ein Bonvivant, der Ende der 50er Jahre wieder fast pleite war und zwischenzeitlich gar als lebendes Ikonen-Inventar im Ceasar’s Palace in Las Vegas sein leben verdienen musste.
Weissmüller war wirklich ein begeisterter jodler und gewann mehrere Wettbewerbe und der Hauptteil des berühmten Tarzan-Schreies war dann auch aus Johnnys Jodeln zusammengemischt. Auf seinem Grabstein im noblen mexikanischen Badeparadies Acapulco stehen nur die drei Worte: Johnny Weissmüller Tarzan. Seine letzte Frau, die gebürtige Berlinerin Maria Weissmüller starb dort am 07.03. 2004 in einem Krankenhaus im Alter von 83 Jahren. In seinen letzten Stunden war Maria bei ihrem Mann gewesen und wurde auch neben ihm bestattet. Tarzan aber lebt weiter, sogar als erfolgreiches Musical. (Jean Lüdeke)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Johnny Weissmüller




Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++