Sie befinden sich hier: Home - Biografien - S - Katrin Sandmann

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Katrin Sandmann

Katrin Sandmann ist die Sat.1-Korrespondentin für den Nahen Osten. Sich schnell auf neue Situationen einstellen, das Interesse an neuen Menschen und Ländern - das sind zwei der Stärken von Katrin ...

Biografie zu Katrin Sandmann


Katrin Sandmann ist die Sat.1-Korrespondentin für den Nahen Osten.

Sich schnell auf neue Situationen einstellen, das Interesse an neuen Menschen und Ländern - das sind zwei der Stärken von Katrin Sandmann (33), seit Beginn des Jahres Nahost-Korrespondentin für SAT.1. Eine Woche nach ihrer Zusage hatte sie bereits die Koffer gepackt und war von Berlin nach Jerusalem gezogen, um hier ihre Arbeit aufzunehmen.

Bereits während ihres Studiums wollte sie mehr als nur eine Uni kennenlernen: Sie studierte erst in Paris an der Sorbonne, dann in München und schließlich in Berlin, wo sie 1993 ihr Magister Artium in Kunstgeschichte, Film- und Theaterwissenschaften ablegte und freie Mitarbeiterin beim "Tagesspiegel" wurde. Nächste Stationen waren 1994 Hamburg mit einem Volontariat bei SAT.1 und Washington als eine ihrer ersten Auslandsstationen während des Volontariats, wo sie bei Dieter Kronzucker in die "Korrespondenten-Lehre" ging.

Zwei Jahre später (1996) war Katrin Sandmann wieder in Berlin, als Nachrichtenredakteurin bei SAT.1. Das Leben aus dem Koffer hatte jedoch auch jetzt kein Ende: In den vergangenen zwei Jahren übernahm sie immer wieder (gern) Vertretungen in den SAT.1-Korrespondentenbüros in Washington und Jerusalem und bekam zudem mehrmonatige Stipendien in den USA und in der Türkei.

Die Arbeit als Korrespondentin reizte die gebürtige Berlinerin von Beginn an: "Der eigene Blickwinkel, den man in ein fremdes Land mitbringt, verändert sich in der Zeit, in der man dort arbeitet. Es macht mir Spaß, das jeweilige Land immer besser zu verstehen, mich dort zurechtzufinden. Und dann darüber so zu berichten, dass es der Fernsehzuschauer versteht und es ihn interessiert."

Mit der Leitung des SAT.1-Korrespondentenbüros in Jerusalem erfüllte sich für Katrin Sandmann ein Traum: "Ich wollte immer dorthin, denn ich hatte den Nahen Osten durch Reisen schon während des Studiums kennengelernt. Besonders faszinierend ist Israel, als kleines Land und westliche Demokratie inmitten von arabischen Staaten. Eine Mischung aus europäischen und nahöstlichem Flair."

Allzuviel Zeit, sich dort einzuarbeiten, hatte die Journalistin jedoch nicht. Im April wurde während des Jugoslawienkrieges SAT.1-Südosteuropa-Korrespondent Pit Schnitzler mehrere Wochen in einem serbischen Militärgefängnis festgehalten. Katrin Sandmann sprang für ihren Kollegen ein und ging erst nach Albanien, wo sie über das Flüchtlingsdrama berichtete, und im Juni für einige Zeit dann nach Mazedonien und ins Krisengebiet Kosovo: Soldaten der Bundeswehr wurden gerade nach Prizren verlegt, die politische Situation war brenzlig und unüberschaubar.

Katrin Sandmann fuhr trotzdem: "Der Wunsch, solche Ereignisse selbst mitzuerleben, sie zu sehen, ist größer als die Scheu davor, dort hinzugehen. Ich will verstehen, was dort passiert - und das kann ich nur vor Ort. Natürlich waren wir sehr betroffen und schockiert, als wir vom Tod der beiden "Stern"-Kollegen hörten. Das hätte jedem von uns passieren können, ist ein Stück weit unser Risiko - aber trotzdem machten wir alle weiter."

Zur Zeit aber steht erst einmal wieder Israel im Vordergrund. "Mit der neuen Regierung Barak wird sich einiges verändern. Viele Israelis sind in Aufbruchstimmung, hoffen, dass nach der Zeit der Stagnation in ihrem Land etwas passiert", vermutet Katrin Sandmann. "Vielleicht kann ich ja demnächst über Gespräche Israels mit den Palästinensern, mit Syrien und dem Libanon berichten, vielleicht auch über so manchen Friedensvertrag."

Möglicherweise aber wird sie zwischendurch auch wieder in Krisengebieten eingesetzt, denn, so Katrin Sandmann: "Ich bin gern dort, wo etwas passiert". Politik ist zwar ihr Schwerpunkt, doch andere Facetten des Lebens interessieren Katrin Sandmann ebenso. "Jede Geschichte hat ihre Faszination in dem Moment, in dem man recherchiert und darüber berichtet. Eine Oscar-Verleihung wie im vergangenen Jahr würde ich immer wieder machen." (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Katrin Sandmann




Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Horst Buchholz, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...