Sie befinden sich hier: Home - Biografien - S - Kristina Söderbaum

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Kristina Söderbaum

* 5. September 1912 in Stockholm, Schweden • † 12. Februar 2001 in Hitzacker, Niedersachsen, Deutschland, Schauspielerin, Fotografin Die in Schweden geborene Kristina Söderbaum war die Tochter ...

Biografie zu Kristina Söderbaum


* 5. September 1912 in Stockholm, Schweden • † 12. Februar 2001 in Hitzacker, Niedersachsen, Deutschland, Schauspielerin, Fotografin

Die in Schweden geborene Kristina Söderbaum war die Tochter eines Chemie-Professors, der zeitweilig Vorsitzender des Nobelpreis-Komitees war. Sie besuchte Internate in Frankreich und der Schweiz, bevor sie als 24-jährige nach Berlin kam, um Kunstgeschichte zu studieren.

Nebenbei nahm sie zwei Jahren Schauspiel-Unterricht und gab 1936 ihr Debüt in der wenig beachteten Fritz Reuter-Verfilmung Onkel Bräsig, ein Jahr später wurde sie von Veit Harlan entdeckt. 1939 heiratete sie dann den Regisseur.

Er machte seine Frau zum Star, ließ sie tragische und melodramatische Rollen spielen, deren Leben oft im Wasser oder Moor endete. Reichswasserleiche wurde die Söderbaum deshalb auch ironisch genannt.

Kristina Söderbaum war deshalb (oder trotzdem) eine der erfolgreichsten Filmstars der 40er Jahre. Allerdings war sie nach dem Krieg wegen ihrer Darstellungen des von den Nazis propagierten Idealtyps der deutschen Frau, blaue Augen, blond und eine kindlich-helle Stimme, heftig umstritten.

Während der Film Kolberg ihres Ehemanns Veit Harlan noch als propagandistischer Durchhaltefilm angesehen wurde, mussste er sich wegen "Jud Süß" nach dem Krieg gerichtlich verantworten, weil er den antisemitischen Streifen nicht verweigert hatte. Harlan wurde 1950 von der Anklage "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" freigesprochen. Erst danach spielte Söderbaum wieder in Filmen ihres Mannes, konnte aber ihre Erfolge nicht wiederholen.

Nach dem Krieg spielte sie Theater und lehnte aus Solidarität mit ihrem mit einem mehrjährigen Berufsverbot belegten Mann Filmangebote ab. "Verjährt nicht auch einmal für mich die Schuld?" fragte sie sich in ihren 1983 erschienenen Memoiren Nichts bleibt immer so.

Ab 1950 drehte sie dann wieder mehrere Film mit ihm. Die Gloria-Filmproduktion schickte sie und ihren Mann nach Asien, um dort Filme zu machen, in denen neben einer unechten Handlung auch echte Elefanten und echte Palmen zu sehen waren - die zwar künstlerisch missglückten, aber die Sehnsucht des Publikums nach der weiten Welt und Exotik befriedigten.

Erst nach dem Tod ihres Mannes 1964 begann Söderbaum sich aus den Schatten ihrer Vergangenheit zu lösen, die Respekt abnötigte. Nach 25 Jahren Gattentreue und freiwilliger Abhängigkeit stand die Witwe mit einem Berg Schulden da. Und die Kindfrau und Mutter zweier Söhne ließ sich zur Fotografin ausbilden, arbeitete als Mode- und Porträt-Fotografin und porträtierte andere Stars mit der Kamera.

Im Februar 2001 starb die Schauspielerin, die in den letzten Jahren meist in München bei einem ihrer Söhne lebte, in einem Pflegeheim in Niedersachsen. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Kristina Söderbaum

Die goldene Stadt mit Kristina Söderbaum 1.

Die goldene Stadt

mit Rudolf Prack, Eugen Klöpfer, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 15.08.2002 (Deutschland 1942)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die goldene Stadt mit Kristina Söderbaum 2.

Die goldene Stadt

mit Rudolf Prack, Eugen Klöpfer, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 18.08.2003 (Deutschland 1942)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die goldene Stadt mit Kristina Söderbaum 3.

Die goldene Stadt

mit Eugen Klöpfer, Annie Rosar, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 02.05.2005 (Deutschland 1942)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Verwehte Spuren mit Kristina Söderbaum 4.

Verwehte Spuren

mit Charlotte Schulz, Friedrich Kayßler, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 02.05.2005 (Deutschland 1938)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Immensee mit Kristina Söderbaum 5.

Immensee

mit Carl Raddatz, Paul Klinger, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 17.03.2006 (Deutschland 1943)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die goldene Stadt mit Kristina Söderbaum 6.

Die goldene Stadt

mit Eugen Klöpfer, Annie Rosar, ...
AVU
Erscheinungsdatum: 24.03.2006 (Deutschland 1942)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Filmpalast: Ich werde dich auf Händen tragen mit Kristina Söderbaum 7.

Filmpalast: Ich werde dich auf Händen tragen

mit Hans Holt, Günther Pfitzmann, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 01.02.2007 (Deutschland 1958)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die goldene Stadt mit Kristina Söderbaum 8.

Die goldene Stadt

mit Rudolf Prack, Eugen Klöpfer, ...
Black Hill Pictures GmbH
Erscheinungsdatum: 14.09.2007 (Deutschland 1942)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die goldene Stadt mit Kristina Söderbaum 9.

Die goldene Stadt

mit Eugen Klöpfer, Annie Rosar, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 05.06.2009 (Deutschland 1942)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Kristina Söderbaum

e-m-s new media im Februar 2007
Das neue Jahr ist noch jung und auch 2007 wird Ihnen die e-m-s wieder ein abwechslungsreiches Filmprogramm präsentieren. [mehr]

"Filmpalast - Kinohits von Gestern" ist eingetragene Marke
Der Filmpalast der e-m-s sales GmbH ist eine echte Marke! Ende 2006 hat das Deutsche Patent- und Markenamt diese Marke eingetragen, auch das Logo ist geschützt. Die bei vielen Sammlern bereits beliebte Reihe kann nun weiter etabliert werden. [mehr]

August: e-m-s nicht nur mit Klassikern am Start!
e-m-s hat im August einiges geplant... [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Marion Kracht, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...