Sie befinden sich hier: Home - Biografien - T - Lili Taylor

Der Teufelsgeiger Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini ...
...jetzt mehr!

Lili Taylor

* 20. Februar 1967 in Glencoe, Illinois, USA, Schauspielerin, Drehbuchautorin, Regisseurin Lili Taylor hat sich den Ruf als eine der begabtesten jungen Independent-Schauspielerinnen regelrecht ...

Biografie zu Lili Taylor


* 20. Februar 1967 in Glencoe, Illinois, USA, Schauspielerin, Drehbuchautorin, Regisseurin

Lili Taylor hat sich den Ruf als eine der begabtesten jungen Independent-Schauspielerinnen regelrecht erkämpft: Allein 1996 war sie in sage und schreibe sechs Filmen zu sehen. Ihre letzten arbeiten umfassen neben Kopfgeld Illtown, Girls Town, Killer: - Tagebuch eines Serienmörders, Things I Never Told You und I Shot Andy Warhol. Für ihre Darstellung in letztgenanntem Film als Valerie Solanas, die 1968 zu Berühmtheit gelangte, als sie Andy Warhol niederschoss, wurde Lili Taylor beim diesjährigen Sundance Film Festival mit dem ersten Special Grand Jury Price for Acting überhaupt ausgezeichnet. Gegenwärtig steht sie in Kicked in the Head mit James Woods und Linda Fiorentino vor der Kamera.

Lili Taylor gab ihr Leinwanddebüt 1988 in der Komödie Mystic Pizza mit Julia Roberts und spielte im folgenden Jahr neben John Cusack in Cameron Crowes Teen Lover. Es folgen Bright Angel mit Sam Shepard und Oliver Stones Geboren am 4. Juli, bevor sie sich mit Nancy Savocas Dogfight und Ein ganz normales Wunder endgültig dem Independent-Film zuwandte. Für letztgenannten Film wurde sie mit einem IFP Award als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Für denselben Preis wurde sie für ihre Leistung in The Addiction nominiert. Zudem konnte man Lili Taylor in Robert Altmans Film Short Cuts sehen, dessen Ensemble einen Spezial-Golden-Globe für herausragende Leistungen übereicht bekam. In Alan Rudolphs Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis spielt sie die Edna Ferber.

In Pret-a-Porter stand sie ein weiteres Mal für Robert Altmans vor der Kamera. Zu ihren weiteren Filmarbeiten gehören Touch-down, Arizona Dream, Four Rooms und Cold Fever. Lili Taylor hat mit Machine Full eine eigene Theatergruppe gegründet und ist in alle Bereiche der Bühnenarbeit involviert - von der Teilnahme am Cultural Exchange Program, die sie in die Tschechoslowakei führte, über das Humana-festival in Louisville im Staat Kentucky bis zu einer Hauptrolle in Aven U Boys engagiert sie sich, wo sie nur kann. Mit der Machine-Full-Produktion Halcion Days gab sie ihr Debüt als Regisseurin. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Lili Taylor

Das Geisterschloss mit Lili Taylor 1.

Das Geisterschloss

mit Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 27.11.2000 (USA 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


I Shot Andy Warhol mit Lili Taylor 2.

I Shot Andy Warhol

mit Jared Harris, Martha Plimpton, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 26.07.2004 (Großbritannien / USA 1996)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Das Geisterschloss - Neuauflage mit Lili Taylor 3.

Das Geisterschloss - Neuauflage

mit Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 03.07.2006 (USA 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


I Shot Andy Warhol mit Lili Taylor 4.

I Shot Andy Warhol

mit Jared Harris, Martha Plimpton, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 27.08.2007 (Großbritannien / USA 1996)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


The Addiction mit Lili Taylor 5.

The Addiction

mit Christopher Walken, Annabella Sciorra, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 18.04.2008 (USA 1995)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Lili Taylor

Neu bei Arthaus: Tuyas Hochzeit, Enron, Stammheim, ...
Bei Arthaus erscheinen im April einige neue Titel. [mehr]

DVD-Veröffentlichungen der Edition Salzgeber im März
Hier ein Überblick über die nächsten DVD-Veröffentlichungen in den Reihen GAY CLASSICS (www.gayclassics.de) und DELICATESSEN (www.delicatessen.org). [mehr]

Salzgeber Medien: Neue DVDs in Kürze
DVD-Veröffentlichungen in der Reihe GAY CLASSICS bei Salzgeber Medien. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Zacharias Preen, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...