Sie befinden sich hier: Home - Biografien - T - Liv Tyler

Der Teufelsgeiger Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini ...
...jetzt mehr!

Liv Tyler

* 1. Juli 1977 in Portland, Maine, USA, Schauspielerin Vor wenigen Jahren, als Liv Tyler bei den Filmfestspielen von Cannes ihren Film Hungry For Love vorstellte, kannte sie kaum jemand. ...

Biografie zu Liv Tyler


* 1. Juli 1977 in Portland, Maine, USA, Schauspielerin

Vor wenigen Jahren, als Liv Tyler bei den Filmfestspielen von Cannes ihren Film Hungry For Love vorstellte, kannte sie kaum jemand. Stundenlang konnte sie am Strand sitzen und Interviews geben, ohne dass Autogrammjäger, Fotografen oder Journalisten sie belästigten. Ein Jahr später kam sie wieder nach Cannes, um Gefühl und Verführung von Bernardo Bertolucci zu promoten, und nun ging der Rummel um ihre Person richtig los.

Fotografen prügelten sich um sie, eine johlende Fangemeinde versammelte sich immer dort, wo sie auftauchte. Den Journalisten stand sie nur noch in Gruppeninterviews zur Verfügung. Ihr internationaler Durchbruch wurde gefeiert.

Die Tochter des Rock-Groupies und Playmate-Modells Bebe Buell wuchs in dem Glauben auf, ihr Vater sei der Musiker Todd Rundgren. Doch als gelegentlich der Rocksänger Steven Tyler von der Rockband Aerosmith zu Besuch kam, fiel der damals neunjährigen Liv Tyler ihre große Ähnlichkeit mit dem Rocksänger auf: "Ich konnte nicht glauben, dass noch jemand einen so großen Mund haben wie ich könne". Daraufhin wurde sie von ihrer Mutter aufgeklärt, und mit 12 Jahren nahm sie den Namen ihres leiblichen Vaters an.

Als Liv Tyler 14 Jahre alt war, zog die Familie von Portland, Maine, nach Manhattan, wo die Mutter sie als Model für Modefotografen arbeiten ließ. Top-Model Paulina Porizkova, eine Freundin der Familie, hatte Fotos von Liv Tyler an Andy Warhols Magazin 'Interview' geschickt.

"Dieser Job tat meinem Selbstbewußtsein sehr gut, weil ich als Teenager pummelig war und mich auch immer ziemlich hässlich fand," erinnert sich Liv Tyler. "Außerdem war es gut, weil ich mich disziplinieren musste.

Was fängt man denn sonst schon als Teenager an? Man trinkt, nimmt Drogen und bleibt abends ewig lange weg. Damals wusste ich, dass ich in meinem Leben nie so rumhängen wollte wie die meisten".

Ein Jahr später hatte Liv Tyler genug vom Modeln. "Meistens war ich in Jugendmagazinen wie 'Seventeen' zu sehen, aber nach einiger Zeit hatte ich einfach keine Lust mehr, das Aushängeschild der Girlie-Generation zu sein," erklärt sie.

Die 16-jährige beschloss, Schauspielerin zu werden. 1994 entdeckte sie der Regisseur Bruce Beresford für seinen Thriller Stummer Schrei. Im selben Jahr trat Liv Tyler zusammen mit Alicia Silverstone im Aerosmith-Video ihres Vaters zum Song 'Crazy' auf. Noch immer auf der High-School, wirkte sie 1995 in den Independent-Movies Hungry For Love und Empire-Team mit.

1996 war sie in Tom Hanks' Regiedebüt That Thing You Do! zu sehen. Ein Cameo-Auftritt in Woody Allens Film Alle sagen: I Love You fiel leider dem Schnitt zum Opfer. Mit weiteren Rollen wie in Oliver Stones Streifen U-Turn - Kein Weg zurück, in dem sie zusammen mit ihrem damaligen Freund Joaquin Phoenix spielte, oder in Michael Bays Actionfilm Armageddon konnte sie sich fest in Hollywood etablieren.

1999 war sie noch in zwei weiteren Filmen zu sehen, nämlich in Eugene Onegin von Martha Fiennes, der Schwester von Ralph und Joseph Fiennes, und in Robert Altmans Streifen Cookies Fortune - Aufruhr in Holly Springs, für den sie sich ihre langen Haare raspelkurz schneiden ließ.

Für Robert Altman trat sie auch in dem von der Kritik gepriesenen Dr. T and the Women neben Richard Gere auf. Mit ihrer Leistung in Der Herr der Ringe - Die Gefährten wurde Liv Tyler mit dem Rest der Besetzung für den Darstellerpreis der 'Screen Actors Guild' (Gewerkschaft der Filmschauspieler) nominiert.

Liv Tyler spielte in Plunkett & Macleane die Rolle der Lady Rebecca Gibson, die hübsche, aber etwas rebellische Nichte von Lord Gibson. Als sie sich in den smarten Macleane verliebt und später herausfindet, dass er der berühmte Gentleman Highwayman ist, ist sie bereit, für ihre Liebe zu kämpfen.

Weitere Rollen spielte sie in Onegin mit Ralph Fiennes, Plunkett & Macleane und Eine Nacht bei Mc Cool's neben Matt Dillon und Der Herr der Ringe - Die zwei Türme.

Im Kino ist inzwischen auch Kevin Smiths Film Jersey Girl, in dem sie neben Jennifer Lopez und Ben Affleck die Hauptrolle übernahm.

1997 wählte das US-Magazin People Liv Tyler in die Liste der 50 schönsten Menschen der Welt. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Liv Tyler

Eine Nacht bei McCool´s mit Liv Tyler 1.

Eine Nacht bei McCool´s

mit Matt Dillon, John Goodman, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 10.12.2001 (USA 2000)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe tötet mit Liv Tyler 2.

Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe tötet

mit Joaquin Phoenix, Billy Crudup, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.10.2003 (USA 1997)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


The Strangers - Unrated mit Liv Tyler 3.

The Strangers - Unrated

mit Scott Speedman, Glenn Howerton, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 08.05.2009 (USA 2007)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


The Strangers - Unrated mit Liv Tyler 4.

The Strangers - Unrated

mit Scott Speedman, Glenn Howerton, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 08.05.2009 (USA 2007)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: BLU-RAY


Das Muttersöhnchen mit Liv Tyler 5.

Das Muttersöhnchen

mit Diane Keaton, Dax Shepard, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 21.08.2009 (USA 2008)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


The Strangers - Unrated - Steelbook Collection mit Liv Tyler 6.

The Strangers - Unrated - Steelbook Collection

mit Scott Speedman, Glenn Howerton, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 19.01.2012 (USA 2007)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Robot & Frank mit Liv Tyler 7.

Robot & Frank

mit James Marsden, Frank Langella, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 22.03.2013 (USA 2012)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Robot & Frank mit Liv Tyler 8.

Robot & Frank

mit James Marsden, Frank Langella, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 22.03.2013 (USA 2012)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Liv Tyler

ROBOT & FRANK ab 22. März als DVD, BD und VoD
DVD und Blu-ray der außergewöhnlichen Buddy-Komödie – mit Leinweingröße FRANK LANGELLA, seinen Schauspielkolleginnen SUSAN SARANDON und LIV TYLER sowie einem liebenswerten „Robot“ – erscheinen am 22. März! [mehr]

ROBOT & FRANK - Die Zukunft wird Gegenwart
Die Zukunft wird Gegenwart ... oder wie unsere Welt sich technisch verändern wird. [mehr]

THE LEDGE mit Liv Tyler und Patrick Wilson
Ab 20. Januar 2012 auf DVD, Blu-ray und als Video-on-Demand! [mehr]

THE LEDGE - AM ABGRUND - mit Liv Tyler - ab 20. Januar 2012 als DVD, Blu-ray
THE LEDGE - AM ABGRUND - ab 20. Januar 2012 als DVD, Blu-ray und Video-on-Demand erhältlich- [mehr]

Trilogie auf Blu-ray: ''Der Herr der Ringe'' - Extended Edition
Noch immer ist "Der Herr Der Ringe" eine epische Reise von Menschen, Hobbits, Elben, Zwergen und den anderen Wesen und Kulturen in Mittelerde. Die Filme zeigen den Kampf Gut gegen Böse mit fantastischen Spezialeffekten und einem starken emotionalen Zentrum – es geht um unzertrennbare Freundschaften und die Opfer, die während des drohenden Untergangs von Mittelerde gebracht werden müssen. [mehr]

DER HERR DER RINGE: Trilogie endlich auf Blu-ray
DER HERR DER RINGE: DIE SPIELFILM-TRILOGIE ab 6. April 2010 erstmals auf Blu-ray erhältlich [mehr]

DVD- und Blu-ray-News bei Highlight und Constantin
Neue DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

DER HERR DER RINGE: DIE KINO-TRILOGIE ab 9. April 2010 erstmals auf Blu-ray
am 09. April 2010 veröffentlicht Warner Home Video Germany mit Der Herr der Ringe: Die Kino-Trilogie eine der erfolgreichsten Abenteuerepen aller Zeiten erstmals auf Blu-ray. Peter Jacksons Der Herr der Ringe-Filme – Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs – haben insgesamt 17 Oscars gewonnen. Allein der dritte Teil wurde als Bester Film, für die Regie, das Drehbuch nach einer Vorlage und mit acht weiteren Oscars ausgezeichnet. Dieser Rekord von zusammen elf Oscars ist bisher von keinem anderen Film überboten worden. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Comedy DAS MUTTERSÖHNCHEN hat DVD-Premiere
Am 21. August 2009 wird die Comedy DAS MUTTERSÖHNCHEN (USA 2008) als Videopremiere neu auf DVD von Koch Media Home Entertainment veröffentlicht. Dieser Film ist eine gutgelaunte Romantic-Comedy um eine nervtötende Mutter, die mitsamt ihren fünf Hunden beim Sohnemann einzieht. [mehr]

Gruseln in einem abgelegenem Haus am Waldrand: THE STRANGERS
Ein abgelegenes Haus am Waldrand, ein Pärchen nach einem misslungenen Abend – draußen schleichen maskierte Fremde ums Haus. Sie wollen hinein … [mehr]

''Der unglaubliche Hulk - Staffel 3'' - Kult-Serie auf DVD
Der dritte Teil der Kult-Serie mit dem grünen Giganten, die auf den gleichnamigen "Marvel"-Comics basiert. [mehr]

Am 26.11. erscheint „Der unglaubliche Hulk“ neu auf DVD und auf Blu-Ray
Am 26.11. erscheint endlich „Der unglaubliche Hulk“ neu auf DVD und auf Blu-Ray. [mehr]

Comic-Verfilmung aus dem Hause Marvel: Der unglaubliche Hulk
Wie IRON MAN mit über 800.000 Kinobesuchern bewiesen hat, erlebt das Kino derzeit einen Boom der Superhelden – und das Hause Marvel schießt sogleich mit dem UNGLAUBLICHEN HULK eine neue Comic-Verfilmung nach. Mit einem Produktionsbudget von über 150 Mio. Dollar erreicht auch dieser Actionkracher das Prädikat 100% kultverdächtig! [mehr]

Sony Pictures: Könige der Wellen, Motel und mehr
Topaktuelle Film-Highlights bei Sony Pictures Home Entertainment. [mehr]

Ralph Fiennes und Liv Tyler in ''Onegin''
Am 30. November 2007 wird der Titel Onegin veröffentlicht. Regie: Martha Fiennes. [mehr]

Der Mai bei Buena Vista Home Entertainment
Von romantisch bis lustig - der Mai 2005 bei Buena Vista Home Entertainment! [mehr]

Herr der Ringe: Die Reise durch Mittelerde geht weiter...
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme erscheint am 26. August auf DVD und Video. Die erweiterte Spezialedition folgt im November [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Dominic Raacke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...