Sie befinden sich hier: Home - Biografien - M - Louis Malle

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Louis Malle

* 30. Oktober 1932 in Thuméries, Frankreich • † 24. November 1995 in Kalifornien, USA, Regisseur Louis Malle wurde als Sohn einer französischen Industriellenfamilie im nordfranzösischen ...

Biografie zu Louis Malle


* 30. Oktober 1932 in Thuméries, Frankreich • † 24. November 1995 in Kalifornien, USA, Regisseur

Louis Malle wurde als Sohn einer französischen Industriellenfamilie im nordfranzösischen Thuméries geboren. Wegen Herzrhythmussstörungen musste Malle als Jugendlicher das Internat verlassen. Die Filmkamera, die ihm sein Vater zum Trost schenkte, sollte seinen Lebensweg bestimmen. Malle studierte auf Wunsch seiner Eltern zuerst politische Wissenschaften an der Sorbonne in Paris, wechselte aber schon bald auf die Pariser Filmhochschule, die er 1953 ohne Abschluß verließ und als Assistent beim Tiefseeforscher Jacques Yves Cousteau anheuerte.

Malle begleitete ihn drei Jahre als Assistent, unter anderem auf einer zweijährigen Reise des Forschungsschiffes "Calypso", während der Cousteaus berühmter Dokumentarstreifen Die Welt des Schweigens entstand. Der Film, bei dem er als Co-Regisseur fungierte, wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. 1956 assistierte er Robert Bresson. Danach war er für "einige Tage" Kameramann bei Jacques Tati Mon Oncle.

Durch den Krimi Fahrstuhl zum Schafott mit Jeanne Moreau kam für Malle 1957 der internationale Durchbruch. Weitere Filme, darunter Die Liebenden festigten seinen Ruf als Neue Welle-Regisseur in einer Reihe mit Claude Chabrol, Jean-Luc Godard und Francois Truffaut. Aber anders als diese, die als Filmkritiker von der Theorie herkamen, war er selbst der Handwerker, der Praktiker. Krimis, Dramen, Komödien, Action-Filme und Dokumentarstreifen zeigten Malle immer von neuen Seiten. In Vie privee gewährte Brigitte Bardot Einblicke in ihr Privatleben. Viva Maria mit Brigitte Bardot und Jeanne Moreau nannte er selbst einen Western in Röcken. In Der Dieb von Paris war Jean-Paul Belmondo der Star.

Die bis Mitte der 70er Jahre entstandenen Werke zeigten Malle als vielseitigen Regisseur, der scheinbar mühelos zwischen den Gattungen hin- und herpendelte. Dabei war er stets auf der Suche nach dem für das jeweilige Thema angemessenen filmischen Ausdruck, ohne sich dabei jedoch auf gewagte Experimente einzulassen.

1970 wurde Malles Film Herzflimmern über das heikle Thema Inzest ein internationaler Erfolg. Es folgten Streifen wie Lucien Lacombe, in dem er ein düsteres Kapitel der Besatzungszeit aufarbeitete; Auf Wiedersehen Kinder, die tragische Geschichte eines jüdischen Mitschülers; Komödie im Mai mit Michel Piccoli, eine köstliche Satire über die 68er Unruhen.

Mitte der 70er Jahre nahm Malle ein Angebot der Paramount Studios an. Ganz anders waren jetzt seine US-Streifen. Pretty Baby, ein Film über Kinderprostitution mit Brooke Shields, verursachte einen Skandal. Klamauk gab es in Crackers, in dem verarmte Weiße in den Südstaaten einen Überfall auf ein Pfandhaus planen. In der Tragikomödie Atlantic City spielte schließlich Burt Lancaster einen alternden kleinen Gangster.

Louis Malle war seit 1980 mit der US-Schauspielerin Candice Bergen verheiratet. Nach seinem Herzinfarkt im Jahre 1992 hatte er schon befürchtet, sein Liebesdrama Verhängnis nicht mehr zu Ende drehen zu können. Trotzdem leitete er 1993 die Jury des Filmfestivals in Cannes. Zuletzt wollte er in den USA das Leben von Marlene Dietrich verfilmen.

Louis Malle ließ sich als Regisseur nie auf einen Erzählstil oder ein Genre festlegen. Immer wieder verstand er es, mit der Wahl brisanter Themen zu provozieren, oft noch mit einem Augenzwinkern. Mit seinem ersten Film, Fahrstuhl zum Schafott gelang Louis Malle gleich ein Meisterwerk der französischen Nouvelle Vague. In den USA konnte er als einer von wenigen Regisseuren aus Frankreich Fuß fassen. Der bedeutende Regisseur starb am 24. November 1995 im Alter von 63 Jahren in Kalifornien an Krebs, an dem er bereits seit einigen Jahren litt.

Oscar-Nominierung für 1942 als Beste Regie in "Herzflimmern"
Oscar-Nominierung für 1981 als Beste Regie in "Atlantic City"
Oscar-Nominierung für 1987 als Bestes Drehbuch in "Auf Wiedersehen, Kinder"
Oscar-Nominierung für 1992 als Beste Regie in "Verhängnis" (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Louis Malle

Verhängnis mit Louis Malle 1.

Verhängnis

mit Juliette Binoche, Miranda Richardson, ...
VCL/MAWA
Erscheinungsdatum: 23.06.1999 (Frankreich/England 1992)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Liebenden mit Louis Malle 2.

Die Liebenden

mit Jean-Marc Bory, Judith Magre, ...
Alamode Film
Erscheinungsdatum: 26.05.2006 (Frankreich 1958)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Fahrstuhl zum Schafott mit Louis Malle 3.

Fahrstuhl zum Schafott

mit Maurice Ronet, Georges Poujouly, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 26.05.2006 (Frankreich 1958)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Das Irrlicht mit Louis Malle 4.

Das Irrlicht

mit Lena Skerla, Yvonne Clech, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 14.07.2006 (Italien 1963)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Eine Komödie im Mai mit Louis Malle 5.

Eine Komödie im Mai

mit Michel Piccoli, Michel Duchaussoy, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 14.07.2006 (Frankreich 1990)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Zazie mit Louis Malle 6.

Zazie

mit Philippe Noiret, Hubert Deschamps, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 04.08.2006 (Frankreich 1960)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Fahrstuhl zum Schafott - SZ-Cinemathek Nr. 91 mit Louis Malle 7.

Fahrstuhl zum Schafott - SZ-Cinemathek Nr. 91

mit Maurice Ronet, Georges Poujouly, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 25.11.2006 (Frankreich 1958)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Pretty Baby mit Louis Malle 8.

Pretty Baby

mit Keith Carradine, Susan Sarandon, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.01.2007 (USA 1978)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Pretty Baby mit Louis Malle 9.

Pretty Baby

mit Keith Carradine, Susan Sarandon, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.01.2007 (USA 1978)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Pretty Baby mit Louis Malle 10.

Pretty Baby

mit Keith Carradine, Susan Sarandon, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.01.2007 (USA 1978)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Auf Wiedersehen, Kinder - Classic Selection mit Louis Malle 11.

Auf Wiedersehen, Kinder - Classic Selection

mit Raphael Fejtö, Francine Racette, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.05.2007 (Frankreich / Deutschland 1987)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Meisterwerke Edition 2: Auf Wiedersehen, Kinder mit Louis Malle 12.

Meisterwerke Edition 2: Auf Wiedersehen, Kinder

mit Raphael Fejtö, Francine Racette, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.11.2007 (Frankreich / Deutschland 1987)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Atlantic City - Classic Selection mit Louis Malle 13.

Atlantic City - Classic Selection

mit Burt Lancaster, Michel Piccoli, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 13.02.2008 (Frankreich / Kanada 1985)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Lacombe Lucien mit Louis Malle 14.

Lacombe Lucien

mit Aurore Clément, Holger Löwenadler, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 25.07.2008 (Deutschland / Frankreich / Italien 1974)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Verhängnis mit Louis Malle 15.

Verhängnis

mit Juliette Binoche, Miranda Richardson, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.08.2008 (Deutschland / Großbritannien / Frankreich 1992)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Black Moon mit Louis Malle 16.

Black Moon

mit Therese Giehse, Alexandra Stewart, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.08.2008 (Frankreich / Deutschland 1974)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Louis Malle Box: Indien mit Louis Malle 17.

Louis Malle Box: Indien

Alive AG
Erscheinungsdatum: 10.06.2011
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Arthaus Collection - Französisches Kino 09 - Fahrstuhl zum Schafott mit Louis Malle 18.

Arthaus Collection - Französisches Kino 09 - Fahrstuhl zum Schafott

mit Maurice Ronet, Georges Poujouly, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.07.2011 (Frankreich 1958)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Louis Malle Box: USA mit Louis Malle 19.

Louis Malle Box: USA

Alive AG
Erscheinungsdatum: 15.07.2011
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Mein Essen mit Andre mit Louis Malle 20.

Mein Essen mit Andre

mit Andre Gregory, Jean Lenauer, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 15.07.2011
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Herzflimmern mit Louis Malle 21.

Herzflimmern

mit Benoît Ferreux, Daniel Gélin, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 29.11.2013 (Deutschland, Frankreich, Italien 1971)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Herzflimmern mit Louis Malle 22.

Herzflimmern

mit Benoît Ferreux, Daniel Gélin, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 29.11.2013 (Deutschland, Frankreich, Italien 1971)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Auf Wiedersehen, Kinder mit Louis Malle 23.

Auf Wiedersehen, Kinder

mit Gaspard Manesse, Raphael Fejtö, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 20.11.2015
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Auf Wiedersehen, Kinder mit Louis Malle 24.

Auf Wiedersehen, Kinder

mit Gaspard Manesse, Raphael Fejtö, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 20.11.2015
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Louis Malle Edition mit Louis Malle 25.

Louis Malle Edition

STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 21.04.2016
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Louis Malle Edition mit Louis Malle 26.

Louis Malle Edition

STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 21.04.2016
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Verhängnis - Digital Remastered mit Louis Malle 27.

Verhängnis - Digital Remastered

mit Juliette Binoche, Miranda Richardson, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 06.10.2016 (Deutschland / Großbritannien / Frankreich 1992)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Verhängnis mit Louis Malle 28.

Verhängnis

mit Juliette Binoche, Miranda Richardson, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 06.10.2016 (Deutschland / Großbritannien / Frankreich 1992)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Das Irrlicht - Digital Remastered mit Louis Malle 29.

Das Irrlicht - Digital Remastered

mit Lena Skerla, Yvonne Clech, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2017 (Italien 1963)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Das Irrlicht mit Louis Malle 30.

Das Irrlicht

mit Lena Skerla, Yvonne Clech, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2017 (Italien 1963)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Mein Essen mit Andre - Digital Remastered mit Louis Malle 31.

Mein Essen mit Andre - Digital Remastered

mit Andre Gregory, Jean Lenauer, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2017
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Fahrstuhl zum Schafott mit Louis Malle 32.

Fahrstuhl zum Schafott

mit Maurice Ronet, Georges Poujouly, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2017 (Frankreich 1958)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Fahrstuhl zum Schafott mit Louis Malle 33.

Fahrstuhl zum Schafott

mit Maurice Ronet, Georges Poujouly, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2017 (Frankreich 1958)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Die Liebenden mit Louis Malle 34.

Die Liebenden

mit Jean-Marc Bory, Judith Magre, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2017 (Frankreich 1958)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Die Liebenden mit Louis Malle 35.

Die Liebenden

mit Jean-Marc Bory, Judith Magre, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2017 (Frankreich 1958)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: BLU-RAY


Zazie in der Metro - Digital Remastered mit Louis Malle 36.

Zazie in der Metro - Digital Remastered

mit Philippe Noiret, Hubert Deschamps, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2017 (Frankreich 1960)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Zazie in der Metro mit Louis Malle 37.

Zazie in der Metro

mit Philippe Noiret, Hubert Deschamps, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2017 (Frankreich 1960)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Viva Maria! - Digital Remastered mit Louis Malle 38.

Viva Maria! - Digital Remastered

mit Jeanne Moreau, George Hamilton, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 22.06.2017 (Frankreich 1965)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Viva Maria! - Digital Remastered mit Louis Malle 39.

Viva Maria! - Digital Remastered

mit Jeanne Moreau, George Hamilton, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 22.06.2017 (Frankreich 1965)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Dieb von Paris - Digital Remastered mit Louis Malle 40.

Der Dieb von Paris - Digital Remastered

mit Genevi?¨ve Bujold, Marie Dubois, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 22.06.2017 (Frankreich 1967)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Der Dieb von Paris - Digital Remastered mit Louis Malle 41.

Der Dieb von Paris - Digital Remastered

mit Genevi?¨ve Bujold, Marie Dubois, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 22.06.2017 (Frankreich 1967)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Louis Malle

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

OSLO 31. AUGUST - Ein Film von Joachim Trier
Die Neuverfilmung einer literarischen Vorlage, die schon Louis Malle inspiriert hat, ist ab Januar 2014 auf DVD erhältlich: [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Zwei außergewöhnliche Dokumentarfilme von Louis Malle: Indien Box
Zwei außergewöhnliche Dokumentarfilme von Louis Malle in einer 3-DVD-Box – zum ersten Mal auf DVD! [mehr]

DVD-Starts: Mr Shi, Das Leben der Boheme, Wolken ziehen vorüber, Tatjana
Am 23. Januar 2009 erscheinen gleich drei Filme bei Pandora Film auf DVD: [mehr]

Januar 2009: Mr. Shi, Tatjana und mehr bei Pandora Film
Pandora Film bringt am 23. Januar 2009 einige neue Titel auf DVD. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Arthaus im August: Once, Volker Schlöndorff, Arthur Miller ...
Once, der mit Preisen überhäufte und hymnisch gefeierte Überraschungserfolg dieses Kinojahres, erscheint endlich auf DVD. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Concorde im Februar: Final Cut, Death Sentence und mehr
Der Februar bei Concorde Home Entertainment bietet Hochspannung bis zur letzten Minute und jede Menge Action. [mehr]

Concorde Home Entertainment im April und Mai
Für alle Fans der legendären TV-Vierteilern gibt es endlich ein weiteres Highlight: [mehr]

Paramount dringt in Heimkinos vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat
Wir schreiben das Jahr 2007. Dies sind die Abenteuer von Paramount Home Entertainment, dem Unterhaltungsspezialisten, der viele Lichtjahre unterwegs ist, um einzigartige Film-Highlights, unbekannte Unterhaltungsformen und neue DVD-Hits zu entdecken. Paramount dringt dabei in Heimkinos vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat! [mehr]

''Die Zeit, die bleibt''" ab 02.11. auf DVD
Nouvelle-Vague-Ikone Jeanne Moreau in Francois Ozons zweitem Teil seiner ''Trilogie ueber Trauer und Tod'' [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Bill Cosby, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...