Sie befinden sich hier: Home - Biografien - A - Marc Anthony

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Marc Anthony

Marc Anthony ist das erste englischsprachige Album eines Künstlers, dessen Konzerte im Madison Square Garden viermal restlos ausverkauft waren, eines Künstlers, der enorme Erfolge am Broadway gefeiert ...

Biografie zu Marc Anthony


Marc Anthony ist das erste englischsprachige Album eines Künstlers, dessen Konzerte im Madison Square Garden viermal restlos ausverkauft waren, eines Künstlers, der enorme Erfolge am Broadway gefeiert hat (Hauptrolle in Paul Simons The Capeman), der in etlichen Spielfilmen mitgewirkt hat, unter anderem in Martin Scorseses neuestem Film Bringing Out The Dead - Nächte der Erinnerung, und der weltweit mehr Tonträger verkauft hat als jeder andere Salsa-Sänger. Überall auf der Welt, wo Spanisch gesprochen wird, vor allem aber in Puerto Rico, wird Marc Anthony bewundert, in einer Art, die man fast mit Ehrfurcht bezeichnen möchte. Das Zitat eines Mannes aus Spanish Harlem, abgedruckt in der Zeitschrift "The New Yorker", ist bezeichnend für diese Bewunderung: "Er ist wie ein leuchtendes wandelndes Feuer".

Der erste Song auf dem Album, When I Dream At Night, stammt aus der Feder von Dan Shea und Robin Thicke. Über das Lied, dessen Refrain mit den Worten beginnt: Cause I Only Feel Alive/When I Dream At Night/Even Though She's Not Real/It's Alright, sagt Marc Anthony: Es ist eine Art maßgeschneidertes Liebeslied. Da saßen wir drei zusammen und haben über mögliche Themen für Lieder gesprochen, und ich erzählte ihnen von einer Geschichte, die ich gerade selbst durchgemacht hatte. "Da ist diese Sache", sagte ich, ich sehe ständig diese Frau in meinen Träumen.

Anthony hat eine ganz besondere Beziehung zu den Songs auf seinem Album. "Irgendwie sind sie alle wie meine Kinder", sagt er lächelnd, aber zwei von ihnen mag er besonders: Am I The Only One und My Baby You.

Das ist so, als würde man ein Bild malen, erklärt er. Auf dem Text von Am I The Only One bin ich besonders stolz. Es ist der Versuch, die Einsamkeit in einer Beziehung zu beschreiben. Da ist dieses Paar, und irgendwie und irgendwo sind die Dinge schief gelaufen, aber keiner von beiden weiß, warum und wie es passiert ist.

My Baby You habe ich für meine Tochter Arianna geschrieben. Sie ist jetzt sechs. Ich habe es bewusst so geschrieben, dass sie es verstehen kann. In dem Song gesteht ein Vater seine Liebe.

Marc Anthony ist jetzt 31. Im New Yorker Stadtteil Spanish Harlem geboren, gab ihm sein Vater Felipe, selbst Musiker, den Namen Marco Antonio Muniz. Um nicht mit dem berühmten mexikanischen Sänger verwechselt zu werden, wurde aus Marco Antonio Marc Anthony. Noch vor sechs Jahren tingelte Marc Anthony durch die Dance Clubs von New York City und sang - in Englisch. Damals galten hundert Leute schon als ein ansehnliches Publikum. Anthony hatte sich spezialisiert auf Dance/House Music; sein Einsatz war reduziert auf das stereotype Wiederholen von verschieden variierten einzelnen Sätzen zu den auf einer DAT-Kassette aufgenommenen Rhythm-Tracks. Außerdem war er Background Singer bei den Latin Rascals, einer Band mit eher mäßigen Erfolg. Als Little Louis Vega, der die Band produzierte, einen Vertrag mit Atlantic Records unterschrieb, holte Vega Marc Anthony als seinen Sänger dazu. Der einzige große Hit gelang der Band mit Rebel, einem Track, der in den Clubs rauf und runter gespielt wurde. Die Platte taucht auch heute noch in den Second Hand-Schallplattenläden von Manhattan auf.

1992 standen Marc Anthony und Vega als Opening Act für die Show des lateinamerikanischen Percussionisten und Bandleader Tito Puente im Madison Square Garden auf dem Programm. Nachdem er erst einmal vor einem so großem Publikum gesungen hatte, verlor Marc Anthony die Lust, durch die Clubs zu tingeln. Sein Manager schlug ihm vor, in Spanisch zu singen, doch daran war er vorerst nicht interessiert. Schließlich hatte er als kleiner Junge genügend Samstagabende damit verbracht, in der elterlichen Küche auf dem Tisch zu stehen und vor den von seinem Vater eingeladenen Musikern, die dann die ganze Nacht hindurch zusammensitzen und spielen würden, zu singen. Sein Repertoire bestand aus einem Lied - El Zolsar, ein Lied über einen Vogel, der auf Puerto Rico heimisch ist. "Er kannte nur dieses Lied", erinnert sich Marcs Vater, aber das hat er aus vollen Lungen zum Besten gegeben.

Als Marc Anthony älter wurde, hörte er vor allem Rhythm & Blues und Rock. Eines Abends fuhr er durch die Straßen von Manhattan und hörte ein Lied von Juan Gabriel im Radio. Das Lied hieß Hasta Que Te Conoci - Bis ich dich traf, erzählt Marc Anthony, und es ging mir durch und durch. Ich war völlig begeistert von diesem Song. Ich weiß nicht warum, und ich will es auch gar nicht wissen. Ich rief sofort meinen Manager an und fragte ihn, ob ich diesen Song in einer Salsa-Version aufnehmen könnte.

Der Erfolg kam so plötzlich, dass Marc Anthony diese Erfahrung in einem Satz zusammenfasst: Ich sah mein ganzes bisheriges Leben in sich zusammenfallen. 1993 nahm er den Song auf, den er im Radio gehört hatte. Sein Manager meldete ihn bei der Radio Y Musica an, eine Veranstaltung für lateinamerikanische Musik. Die instrumentale Musik brachte Marc Anthony auf einer DAT-Kassette mit, die Kleider für den Auftritt mussste er sich leihen, da er zu jenem zeitpunkt nicht gerade über ein üppiges Budget verfügte. Das Publikum bestand hauptsächlich aus Discjockeys. Als er auf die Bühne trat, wurde er von dem schwachen Klatschen einer einzigen Person empfangen. Und als er die Hand ans Mikrofon legt, zitterten seine Finger. Er schloss kurz die Augen und klammerte sich an den einen Gedanken: Tu so, als würdest du das Lied für deine Mutter zu Hause im Wohnzimmer singen.

Nach Beendigung der Vorführung flüchtete er so schnell von der Bühne, dass sein Manager ihn am Arm festhalten mussste, damit er überhaupt wahrnahm, was da passierte: Im Zuschauerraum hatten sich alle erhoben und applaudierten stehend! Viele DJs nahmen sofort ihr Handy heraus, um zu telefonieren. "Finde die CD von diesem Jungen", hörte Marc Anthony einen von ihnen sagen. "Ich habe sie heute morgen in den Papierkorb geworfen. Hol sie da raus und hör sie dir an!"

Am gleichen Tag noch wurde er zu der weltweit ausgestrahlten Fernseh-Show Carnival Internacional eingeladen. Das hat mein Leben komplett verändert, sagt er heute. Man stelle sich vor - an einem einzigen Tag. Es dauerte Ewigkeiten, bevor ich wieder in New York war. Mein Terminkalender war völlig ausgebucht - Panama, Ecuador, Argentinien, Kolumbien, Puerto Rico, Miami, Los Angeles. Ich bin mal mitten in der Nacht in irgendeinem Hotel aufgewacht und hatte keine Ahnung mehr, in welcher Stadt ich war. Ich habe meinen Bruder in seinem Zimmer angerufen und ihn gefragt, wo wir gerade wären. Er meinte nur: Sieh doch einfach aus dem Fenster. Das machte ich dann auch, und ich sah eine Stadt bei Nacht - Tokio. Und ich dachte nur: Himmel, wie ist das eigentlich passiert?

Marc Anthony war der erste Schauspieler, den Paul Simon für The Capeman verpflichtete. Simon war in ein Plattengeschäft gegangen und hatte sich die Platten der besten jungen Salsa-Sänger empfehlen lassen. Sie haben mir die Platten von zwei oder drei Künstlern gegeben, erinnert Simon sich. Ich habe sie mir angehört, und bei Marc Anthony dachte ich: Nicht schlecht. Nein, gut. Sehr gut sogar. Ja, er ist eindeutig der Beste.

Die Veröffentlichung seines dritten Albums, Gegen den Strom (Contra La Corriente), für das die amerikanische Musikindustrie sofort Gold verzeichnete, fiel genau in die Zeit der Proben für das Musical. Da Marc Anthony sich aufgrund seiner anderen Verpflichtungen nicht so sehr für die Promotion seines Albums engagieren konnte, gab er - sozusagen als Ausgleich - ein Konzert im Madison Square Garden. Nie zuvor war ein Salsa-Sänger solo im Garden aufgetreten. Künstler dieses Genres waren höchstens im Rahmen einer Show zu sehen. Bei Marc Anthonys Konzert war das Haus bis auf den letzten Platz ausverkauft. Und ein Jahr später wiederholte sich das Phänomen.

Da Marc Anthony ausschließlich in Spanisch singt - mit Ausnahme von The Capeman - ist er in Amerika bisher relativ unentdeckt geblieben. Allerdings ist mit der Veröffentlichung von Marc Anthony davon auszugehen, dass er sein bisheriges Leben ein zweites Mal von Grund auf umstellen musss - denn auch in Deutschland eroberte seine aktuelle Single I Need To Know die Single-Charts im Sturm und konnte sich in den Top 20 platzieren. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Marc Anthony

Marc Anthony - The Concert from Madison Square Garden mit Marc Anthony 1.

Marc Anthony - The Concert from Madison Square Garden

SONY BMG Music Entertainment
Erscheinungsdatum: 29.03.2004
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Visual Milestones: Marc Anthony - The Concert from Madison Square Garden mit Marc Anthony 2.

Visual Milestones: Marc Anthony - The Concert from Madison Square Garden

SONY BMG Music Entertainment
Erscheinungsdatum: 19.06.2009
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


El Cantante mit Marc Anthony 3.

El Cantante

mit John Ortiz, Manny Perez, ...
edel media & entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 04.07.2014
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Marc Anthony

Sony Music bringt Cypress Hill u. a. auf DVD
Sony Music wird am 13.04. die Cypress Hill-DVD "Still Smokin´ - The Ultimate Collection" veröffentlichen. [mehr]

Neue Musik-DVDs von Sony Music
Sony Music wird am 29.03. zahlreiche neue DVDs veröffentlichen. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Peter Handke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...