Sie befinden sich hier: Home - Biografien - B - Marie Bäumer

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Marie Bäumer

* 7. Mai 1969 in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Schauspielerin Die gebürtige Düsseldorferin Marie Bäumer absolvierte ihre Schauspielausbildung von 1994 bis 1997 mit Erfolg an der ...

Biografie zu Marie Bäumer


* 7. Mai 1969 in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Schauspielerin

Die gebürtige Düsseldorferin Marie Bäumer absolvierte ihre Schauspielausbildung von 1994 bis 1997 mit Erfolg an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg.

Zuvor hatte sie bereits 1992 an der Scuola Dimitri in Verschio (Tessin) und 1993 im Studio 033 in Hamburg studiert. Schon vor Abschluss ihrer Ausbildung wirkte sie in verschiedenen Theaterproduktionen wie Falk Richters Regiearbeit Alles. In einer Nacht. an den Hamburger Kammerspielen mit.

Bereits während dieser Zeit war die talentierte und vielseitige Schauspielerin - noch vor ihrem umjubelten Kinodebüt in Detlev Bucks Erfolgskomödie Männerpension dem Theater- und Fernsehpublikum ein Begriff: Seit ihrem Karrierestart spielte Marie Bäumer immer parallel Theater und agierte vor der Kamera.

Marie Bäumer machte bereits durch ihre ersten Fernsehauftritte von sich reden: So sah man sie 1994 in Andy Bauschs Fünf Millionen und ein paar Zerquetschte und an der Seite von Götz George in Ilse Hoffmanns Fernsehfilm Das Schwein sowie Freunde fürs Leben (Regie: Wigbert Wickert). In Detlev Bucks Komödie Männerpension gab Marie Bäumer schließlich ihr erfolgreiches Kinodebüt.

Im selben Jahr war sie im Theater im Zimmer, Hamburg, in dem Stück Menschenhass und Reue unter der Regie von Dieter Löbsch zu sehen. 1996 spielte sie im Theater im Kampnagel, Hamburg, das Stück Silikon (Regie: Falk Richter). Ebenfalls 1996 entstand Peter Fratzschers Kinofilm Sieben Monde (der allerdings erst zwei Jahre später seinen Weg in die deutschen Kinos fand) und Carl Schenkels TV-Film Kalte Küsse.

Darauf folgten die TV-Produktionen König auf Mallorca (1998, Regie: Kriystian Martinek), Neonnächte (1998, Regie: Peter Ily Huemer), Latin Lover - Wilde Leidenschaft auf Mallorca (1998, Regie: Oskar Roehler) und Krieger und Liebhaber (1999, Regie: Udo Wachtveitl).

Als Barfräulein Uschi begeisterte sie in Bully Herbigs Riesenerfolg Der Schuh des Manitu (erst ihr dritter Kinofilm!) ein Millionenpublikum. Wie sie selbst zugab, spielte sie die Rolle der Uschi ausgesprochen gerne (), notfalls hätte sie auch 'das letzte Pferd von hinten' gespielt.

Im Jahr 2000 stand Marie Bäumer außerdem für die internationale TV-Produktion She (Regie: Timothy Bond) und den ambitionierten TV-Zweiteiler Die Auferstehung der Gebrüder Taviani vor der Kamera.

Für den Anfang 2002 ausgestrahlten TV-Mehrteiler Napoleon stand die Schauspielerin neben Stars wie Isabella Rosselini, John Malkovich und Gérard Depardieu vor der Kamera. Danach war sie in Paul Harathers Liebeskomödie Adam & Eva zu sehen.

Für ihre herausragende schauspielerische Leistung in Der alte Affe Angst wurde Marie Bäumer Anfang 2003 mit dem Bayerischen Filmpreis als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet: "Sie meistert diese Rolle künstlerisch überzeugend, ohne Brüche und Lücken und insgesamt darstellerisch derart sensibel und gleichwohl intensiv, dass ihr dafür der Bayerische Filmpreis gebührt," urteilte die Jury.

Weitere Auszeichnungen sind "Preis der deutschen Filmkritik" für die Rolle der Marie in Der alte Affe Angst, Bambi, Comedy Preis, Jupiter Publikumspreis für den Film Der Schuh des Manitu. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Marie Bäumer

Adam & Eva mit Marie Bäumer 1.

Adam & Eva

mit Ines Baric, Theresa Berlage, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 26.04.2004 (Deutschland / Österreich 2003)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Adam & Eva mit Marie Bäumer 2.

Adam & Eva

mit Ines Baric, Theresa Berlage, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 26.04.2004 (Deutschland / Österreich 2003)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Wellen mit Marie Bäumer 3.

Wellen

mit Florian Stetter, Matthias Habich, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.01.2005 (Deutschland 2003)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Dresden mit Marie Bäumer 4.

Dresden

mit Susanne Bormann, Michael Brandner, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 09.03.2006 (Deutschland 2006)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Mitte Ende August mit Marie Bäumer 5.

Mitte Ende August

mit Milan Peschel, Anna Brüggemann, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 06.08.2010 (Deutschland 2008)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD




Interviews mit Marie Bäumer

Interview mit Marie Bäumer: Der alte Affe Angst
"Mich selbst berührt der Film ungemein." Marie Bäumer spielt die weibliche Hauptrolle in dem Melodram Der alte Affe Angst Frage: Oskar Roehler schwärmt, Sie hätten für ihn von Anfang an für [mehr]

Interview mit Marie Bäumer: Der Schuh des Manitu
"Ich bin sehr stolz auf dieses Projekt." Marie Bäumer spielt das Barmädchen Uschi in der Komödie Der Schuh des Manitu Frage: Man würde Marie Bäumer nicht unbedingt mit einer Komödie wie Der [mehr]


Nachrichten rund um Marie Bäumer

ZDF-Dreiteiler ''Das Adlon. Eine Familiensaga'' auf DVD
Am 14. Januar 2013 erscheint der historische Fernsehfilm auf 3 DVDs. [mehr]

BRUNO GANZ in DER GROSSE KATER ab 15. April auf DVD
Am 22. März 2011 feierte die „Galionsfigur“ (Die Welt) des deutschen Kinos BRUNO GANZ seinen 70. Geburtstag. [mehr]

Bruno Ganz: DER GROSSE KATER ab 15. April auf DVD
DER GROSSE KATER wurde mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet, erhielt das Prädikat „Besonders wertvoll“ und ist ab 15. April 2011 im Handel erhältlich. [mehr]

MITTE ENDE AUGUST mit Musik von Vic Chesnutt
Poetisch, melancholisch und anrührend. So kann die Musik des amerikanischen Ausnahmetalents VIC CHESNUTT beschrieben werden. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

MITTE ENDE AUGUST ab 6. August auf DVD
Sebastian Schippers einfühlsam erzählte Liebesgeschichte MITTE ENDE AUGUST mit Marie Bäumer und Milan Peschel in den Hauptrollen erscheint nun auf DVD. [mehr]

Packender Event-Zweiteiler: DIE GRENZE ab 17. März auf DVD
Was wäre, wenn Deutschland wieder gespalten wird? Hochkarätiger SAT.1-Zweiteiler DIE GRENZE ab 17. März auf DVD. [mehr]

Kinowelt im März 2010: Chaplin, Harold Lloyd Edition, Die Grenze, ...
Im März würdigt Kinowelt mit The Very Best of Charlie Chaplin und der Harold Lloyd Edition gleich zwei unvergessliche Meister des Slapsticks. Die hochwertigen Editionen enthalten zahlreiche Klassiker und umfangreiches Bonusmaterial. Zwei wahre Highlights für alle Fans! [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

ELEMENTARTEILCHEN erobert Publikum der Berlinale
Am Samstag, den 11. Februar, wurde im Wettbewerb der 56. Internationalen Filmfestspiele Berlin die Weltpremiere von Oskar Roehlers Verfilmung des Weltbestsellers ''Elementarteilchen'' von Michel Houellebecq gefeiert. [mehr]

Dresden - mit Heiner Lauterbach, Marie Bäumer und Felicitas Woll
Am 9. März 2006 veröffentlicht Warner Home Video DRESDEN, das ZDF-Fernsehfilm-Ereignis des Jahres 2006, auf DVD. [mehr]

''Der alte Affe Angst'' am 12. August neu auf DVD
Am 12. August veröffentlichen Warner Home Video und X Verleih DER ALTE AFFE ANGST von Oskar Roehler („Agnes und seine Brüder“) auf DVD! [mehr]

Warner Home Video: Neue Titel im August
Was bringt Warner Home Video neue auf DVD? [mehr]

Filmbewertungsstelle Wiesbaden vergibt Prädikate
Es folgen die Prädikate der Woche vom 11.-14. März 2003 [mehr]

Schuh des Manitu wird International...
Der Schuh des Manitu feiert internationale Premiere [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Beau Bridges, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...