Sie befinden sich hier: Home - Biografien - B - Marlon Brando

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Marlon Brando

* 3. April 1924 in Omaha, Nebraska, USA, als Marlon Brando jr. • † 1. Juli 2004 in Los Angeles, Kalifornien, USA, Schauspieler Marlon Brando wurde 1924 in Nebraska als jüngstes von drei Kindern ...

Biografie zu Marlon Brando


* 3. April 1924 in Omaha, Nebraska, USA, als Marlon Brando jr. • † 1. Juli 2004 in Los Angeles, Kalifornien, USA, Schauspieler

Marlon Brando wurde 1924 in Nebraska als jüngstes von drei Kindern geboren. Marlon war der Bruder der Schauspielerin Jocelyn Brando, die zusammen mit ihm in The Ugly American (1963) und The Chase (1966) spielte. Der Name Brando stammt aus dem Niederländischen und hieß ursprünglich Brandeis.

Sein Vater Marlon Brando sr. war Kaufmann, seine Mutter eine begeisterte Laiendarstellerin. Sie selbst leitete eine örtliche Theatergruppe in Omaha, bei der sie unter anderem auch Henry Fonda unterrichtete, bevor dieser seine große Theater- und Filmkarriere begann.

Da seine Eltern alkoholkrank waren, wurde er oft allein gelassen. Vielleicht galt Marlon Brando deshalb als ein ungestümer großsprecherischer Bursche, der aber bereits in der Schule Talent zum Schauspielen zeigte, allerdings kannte er keine Disziplin und änderte Texte und Sinnzusammenhänge.

Seine ersten Theatererfahrungen sammelte Marlon Brando in der Schule an der "Shattuck Militärakademie" in Faribault, Minnesota, ehe er 1943 nach New York kam. Hier erhielt er unter der Anleitung von Stella Adler zum ersten Mal Schauspielunterricht. Er täuschte dann eine Knieverletzung vor, um den Militärdienst zu vermeiden. Er folgte dann dem Rat seiner Schwester Jocelyn und schrieb sich am "Erwin Piscators Dramatic Workshop" der "New School of Social Reserch" ein. Nach dem Besuch des berühmten "Actors Studios" von Lee Strasberg in New York debütierte Marlon Brando 1944 mit bemerkenswertem Erfolg am Broadway in dem Stück "I Remember Mama".

Schon bald gelang ihm der Durchbruch als Theaterschauspieler. Am 3. Dezember 1947 war die Broadway-Premiere von Tennessee Williams Bühnenstück Endstation Sehnsucht unter der Regie von Elia Kazan. Marlon Brando spielte den Stanley Kowalski - und wurde zum Bühnenstar. Das Bühnenstück wurde rund drei Jahre später von Elia Kazan verfilmt, Marlon Brando erhielt den Zuschlag für die Rolle, die er auch auf der Bühne darstellte, seine Filmpartnerin war Vivian Leigh als Blanche. Der Film wurde ein Welterfolg und leitete die internationale Filmkarriere von Marlon Brando ein.

Elia Kazan ist es auch, der ihn früh mit den anderen Rebellen des jungen US-Kinos zusammenbringt, so mit Fred Zinnemann und Joseph L. Mankiewicz. Die Filme über menschliche Leidenschaften von Elia Kazan und anderen Regisseuren und die Rebellentypen, die der 1,78 Meter große Marlon Brando dort meist verkörperte, wurden zum Symbol einer ganzen Stilrichtung des US-Filmes der fünfziger Jahre und prägten maßgeblich den Typus der "Halbstarken" auch in Deutschland.

Anfang der fünfziger Jahre übernahm er die Hauptrolle als mexikanischer Revolutionsführer Emiliano Zapata in Viva Zapata (1952), für den wunderbar zynischen Marc Anton in Joseph L. Mankiewicz' Drama Julius Caesar (1953) wurde er - zum zweitenmal nach Endstation Sehnsucht - für den Oscar nominiert, den er dann für die Rolle des Terry Malloy in Elia Kazans Inszenierung von Budd Schulbergs Theaterstück Die Faust im Nacken (1954) erhielt.

Produzent Sam Spiegel brauchte viel Überredungskunst, um Marlon Brando für die Rolle in Die Faust im Nacken zu verpflichten, denn der eigenwillige Star wollte nicht mehr mit Elia Kazan zusammen arbeiten, weil dieser im McCarthy-Ausschuss angebliche Kommunisten in der Branche denunziert hatte. Übrigens wäre Frank Sinatra die alternative Besetzung für diese Rolle gewesen!

Glänzend war Marlon Brando auch als Motorradrebell in Der Wilde (1953). Nachdem er vier Jahre in Folge nominiert worden war, erhielt er 1954 einen Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Leistung in Elia Kazans Drama Die Faust im Nacken.

Nach der Komödie Das kleine Teehaus (1956) und weiteren Rebellenrollen wie in Die jungen Löwen (1958) und dem melodramatischen Western Der Besessene (1961), bei dem er auch selbst eindrucksvoll, aber erfolgslos Regie führte, war Marlon Brando 1962 in der Rolle des Anführers der Meuterer in Meuterei auf der Bounty zu sehen. Seine Darstellung des Fletcher Christian ließ ihn dann auch schnell zum Star der inzwischen nachgewachsenen Zuschauergeneration werden. In den sechziger Jahren spielte er u. a. in Charlie Chaplins Komödie Die Gräfin von Hongkong (1966) an der Seite von Sophia Loren.

Danach folgte eine Durststrecke. Nach vielen Skandalen, Erfolgen und Misserfolgen gelang ihm 1972 wieder ein Film, für den er erneut einen Oscar bekam: Für die Darstellung des Don Vito Corleone in Francis Ford Coppolas Mafiafilm Der Pate (1972) wurde er erneut mit einem Oscar bedacht, den er jedoch ablehnte, um gegen die gesellschaftliche Repression der Indianer zu protestieren. Ursprünglich sollte Burt Reynolds die Rolle des Sonny Corleone spielen, Marlon Brando wünschte sich aber James Caan. Marlon Brando bekam seinen Willen!

Mit dem wegen seiner drastischen sexuellen Thematik skandalträchtigen und umstrittenen Film Der letzte Tango in Paris (1973) unter der Regie von Bernardo Bertolucci kehrte Marlon Brando ins Fach des Tragischen und Tragikomischen zurück. Es folgte Arthur Penns ungewöhnlicher Western Duell am Missouri (1975), in dem er als Gegenspieler von Jack Nicholson einen brutalen Killer spielte.

In Francis Ford Coppolas beklemmendem Vietnamepos Apocalypse Now (1979) brillierte Marlon Brando als psychopathischer Colonel. In den folgenden Jahren zog er sich allerdings immer mehr vom Filmgeschäft zurück. In den achtziger Jahren agierte er in dem wenig erfolgreichen Kriminalfilm Die Formel (1980) und dem beeindruckenten Polit-Thriller Die weiße Zeit der Dürre (1989), der sich kritisch mit der Apartheidpolitik in Südafrika auseinandersetzt und für den er wieder eine Oscar-Nominierung (diesmal als Bester Nebendarsteller) erhielt.

Seit 1966 war Marlon Brando Eigentümer der kleinen Insel Tetiaroa im Pazifischen Ozean, auf die er sich zeitweise völlig zurückzog. In den 90er Jahren legte er sich häufig mit der Presse an und war für hohe Gagen in vorwiegend kleinen Rollen zu sehen.

1995 gelang dem inzwischen sehr fülligen, aber mimisch immer noch meisterhaften Schauspieler ein Comeback als väterlicher Psychiater in der intelligenten Psychiatrieposse Don Juan DeMarco an der Seite von Faye Dunaway und Johnny Depp. Es folgte die Titelrolle in John Frankenheimers Remake DNA - Die Insel des Dr. Moreau (1996, nach einem Roman von H. G. Wells), einem Film über einen Wissenschaftler der mit Hilfe von Genmanipulationen "Tiermenschen" erzeugt, und der Part des McCarthy in Johnny Depps Regiedebüt The Brave (1997).

So manche Rollen hat er aber auch abgelehnt. So lehnte er u. a. das Remake von Jean Renoirs Drama "Bestie Mensch" ab, in dem später Glenn Ford unter der Regie von Fritz Lang spielte, und schließlich lehnte er die Hauptrolle in George Cukors Melodram "Ein neuer Stern am Himmel" ab, weil er nicht im Schatten von Judy Garland stehen wollte. Seinen Part übernahm dann James Mason.

Nach dem großen Erfolg mit Julius Caesar wollte MGM mit Marlon Brando und Ava Gardner Georbe Bernhard Shaws Theaterstück "Antonius und Cleopatra" oder William Shakespeares Drama "Romeo und Julia" mit Marlon Brando und Pier Angeli drehen, und schließlich lehnte Marlon Brando auch Joseph L. Mankiewicz' Vorschlag ab, mit ihm und Maggie Smith William Shakespeares Bühnenstück "Macbeth" zu verfilmen.

Marlon Brando war vom 11. Oktober 1957 bis zum 22. April 1959 mit Anna Kashfi verheiratet, mit der er ein Kind hatte. Vom 4. Juni 1960 bis 1961 (geschieden?) oder 1968 (annunliert?) war er mit der Schauspielerin Movita Castaneda verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Movita spielte in der Verfilmung Die Meuterei auf der Bounty von 1935 die Rolle der Tehanni. Während der Dreharbeiten zu Meuterei auf der Bounty (1962) lernte er die Schauspielerin Tarita Teripaia (die die Rolle der Miamiti spielte) kennen, die er heiratete, von der er aber ebenfalls wieder geschieden wurde. Mit ihr hatte er zwei Kinder. Längere Zeit war er mit Rita Moreno und Joseanne Marianna Berenger befreundet.

Insgesamt hatte er sieben Kinder, fünf von seinen Ehefrauen: Miko, Rebecca, Simon Tehotu, Tarita Cheyenne (die inzwischen Selbstmord begangen hat) und Ninna Priscilla sowie Christian Devi (auch als Gary Brown bekannt) und Stefano (auch als Stephen Blackehart bekannt) aus seinen nicht-ehelichen Beziehungen.

Marlon Brando starb am 1. Juli 2004 in einem Krankenhaus in Los Angeles.

Oscar für 1955 als Bester Hauptdarsteller in Die Faust im Nacken
Oscar für 1972 als Bester Hauptdarsteller in "Der Pate"

Oscar-Nominierung für 1951 als Bester Hauptdarsteller in "Endstation Sehnsucht"
Oscar-Nominierung für 1952 als Bester Hauptdarsteller in "Viva Zapata!"
Oscar-Nominierung für 1953 als Bester Hauptdarsteller in "Julius Caesar"
Oscar-Nominierung für 1954 als Bester Hauptdarsteller in Der Wilde
Oscar-Nominierung für 1989 als Bester Nebendarsteller in "Weiße Zeit der Dürre" (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Marlon Brando

DNA-Experiment des Wahnsinns mit Marlon Brando 1.

DNA-Experiment des Wahnsinns

mit Val Kilmer, David Thewlis, ...
VCL Film + Medien AG
Erscheinungsdatum: (USA 1996)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der letzte Tango in Paris - Ungekürzte Kino-Version mit Marlon Brando 2.

Der letzte Tango in Paris - Ungekürzte Kino-Version

mit Maria Schneider, Maria Michi, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: (Italien / Frankreich 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Apocalypse Now Redux mit Marlon Brando 3.

Apocalypse Now Redux

mit Martin Sheen, Robert Duvall, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: geplant (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Letzte Tango in Paris, Der mit Marlon Brando 4.

Letzte Tango in Paris, Der

mit Maria Schneider, Jean-Pierre Léaud, ...
Twentieth Century Fox Home Entertainment
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Wilde (s/w), Der mit Marlon Brando 5.

Wilde (s/w), Der

mit Mary Murphy, Robert Keith, ...

Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Wilde mit Marlon Brando 6.

Der Wilde

mit Mary Murphy, Robert Keith, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.08.1999 (USA 1953)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der letzte Tango in Paris - Ungekürzte Kino-Version mit Marlon Brando 7.

Der letzte Tango in Paris - Ungekürzte Kino-Version

mit Maria Schneider, Maria Michi, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 10.08.2000 (Italien / Frankreich 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Apocalypse Now mit Marlon Brando 8.

Apocalypse Now

mit Robert Duvall, Martin Sheen, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.11.2000 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Faust im Nacken mit Marlon Brando 9.

Die Faust im Nacken

mit Karl Malden, Lee J. Cobb, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.12.2001
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Faust im Nacken - Special Edition mit Marlon Brando 10.

Die Faust im Nacken - Special Edition

mit Karl Malden, Lee J. Cobb, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.12.2001 (USA 1954)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


One-Eyed Jacks mit Marlon Brando 11.

One-Eyed Jacks

mit Karl Malden, Katy Jurado, ...
Icestorm Entertainment
Erscheinungsdatum: 29.01.2002 (USA 1961)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Don Juan de Marco - Der größte Liebhaber der Welt mit Marlon Brando 12.

Don Juan de Marco - Der größte Liebhaber der Welt

mit Johnny Depp, Faye Dunaway, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.02.2002 (USA 1995)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Freshman mit Marlon Brando 13.

Freshman

mit Matthew Broderick, Bruno Kirby, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.03.2002 (USA 1990)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Apocalypse Now Redux mit Marlon Brando 14.

Apocalypse Now Redux

mit Martin Sheen, Robert Duvall, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 08.04.2002 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Marlon Brando in Christopher Columbus - The Discovery 15.

Christopher Columbus - The Discovery

mit Benecio Del Toro, Caterina Zeta Jones, ...
Evolution Entertainment
Erscheinungsdatum: 30.06.2002 (1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Das Loch in der Tür mit Marlon Brando 16.

Das Loch in der Tür

mit Stephanie Beacham, Thora Hird, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.08.2002 (England 1971)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Superman - Der Film - Special Edition mit Marlon Brando 17.

Superman - Der Film - Special Edition

mit Gene Hackman, Christopher Reeve, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 14.11.2002 (Großbritannien 1978)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Christopher Columbus - Der Entdecker - Premium Collection mit Marlon Brando 18.

Christopher Columbus - Der Entdecker - Premium Collection

mit Tom Selleck, Georges Corraface, ...
Splendid Entertainment
Erscheinungsdatum: 24.02.2003 (Großbritannien / USA 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die jungen Löwen mit Marlon Brando 19.

Die jungen Löwen

mit Montgomery Clift, Dean Martin, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.05.2003 (USA 1958)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Viva Zapata mit Marlon Brando 20.

Viva Zapata

mit Jean Peters, Anthony Quinn, ...
Twentieth Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.02.2004 (USA 1951)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Viva Zapata! mit Marlon Brando 21.

Viva Zapata!

mit Jean Peters, Anthony Quinn, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.02.2004 (USA 1952)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Sayonara mit Marlon Brando 22.

Sayonara

mit Patricia Owens, James Garner, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 24.05.2004 (USA 1957)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Duell am Missouri mit Marlon Brando 23.

Duell am Missouri

mit Jack Nicholson, Randy Quaid, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 13.07.2004 (USA 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Pate mit Marlon Brando 24.

Der Pate

mit Al Pacino, James Caan, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.07.2004 (USA 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Ein Mann wird gejagt mit Marlon Brando 25.

Ein Mann wird gejagt

mit Jane Fonda, Robert Redford, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.12.2004 (USA 1966)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Gräfin von Hong Kong mit Marlon Brando 26.

Die Gräfin von Hong Kong

mit Sophia Loren, Sydney Chaplin, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 17.03.2005 (Großbritannien 1967)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die jungen Löwen - Fox: Große Film-Klassiker mit Marlon Brando 27.

Die jungen Löwen - Fox: Große Film-Klassiker

mit Montgomery Clift, Dean Martin, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 31.10.2005 (USA 1958)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der letzte Tango in Paris - SZ-Cinemathek Nr. 38 mit Marlon Brando 28.

Der letzte Tango in Paris - SZ-Cinemathek Nr. 38

mit Maria Schneider, Maria Michi, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 19.11.2005 (Italien / Frankreich 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Desirée mit Marlon Brando 29.

Desirée

mit Jean Simmons, Merle Oberon, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.11.2005 (USA 1954)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Viva Zapata!  - Fox: Große Film-Klassiker mit Marlon Brando 30.

Viva Zapata! - Fox: Große Film-Klassiker

mit Jean Peters, Anthony Quinn, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.01.2006 (USA 1952)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Kennwort: Morituri - Fox: Große Film-Klassiker mit Marlon Brando 31.

Kennwort: Morituri - Fox: Große Film-Klassiker

mit Yul Brynner, Janet Margolin, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.03.2006 (USA 1965)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Guys And Dolls - Schwere Jungen - leichte Mädchen - Collector`s Edition mit Marlon Brando 32.

Guys And Dolls - Schwere Jungen - leichte Mädchen - Collector`s Edition

mit Jean Simmons, Frank Sinatra, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.07.2006 (USA 1952)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Don Juan De Marco mit Marlon Brando 33.

Don Juan De Marco

mit Johnny Depp, Faye Dunaway, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 13.07.2006 (USA 1995)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Christopher Columbus - Der Entdecker - Premium Collection mit Marlon Brando 34.

Christopher Columbus - Der Entdecker - Premium Collection

mit Tom Selleck, Georges Corraface, ...
AVU
Erscheinungsdatum: 25.08.2006 (Großbritannien / USA 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Meuterei auf der Bounty - Special Edition mit Marlon Brando 35.

Meuterei auf der Bounty - Special Edition

mit Trevor Howard, Richard Harris, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 24.11.2006 (USA 1962)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Schwere Jungen - leichte Mädchen - Music-Film mit Marlon Brando 36.

Schwere Jungen - leichte Mädchen - Music-Film

mit Jean Simmons, Frank Sinatra, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 27.11.2006 (USA 1952)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Superman - Der Film - 4-Disc Special Edition mit Marlon Brando 37.

Superman - Der Film - 4-Disc Special Edition

mit Gene Hackman, Christopher Reeve, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 15.12.2006 (Großbritannien 1978)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Superman Ultimate Collector`s Edition mit Marlon Brando 38.

Superman Ultimate Collector`s Edition

mit Gene Hackman, Christopher Reeve, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 15.12.2006 (GB, USA 1978 / 1980 / 1983 / 1987 / 2006)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Sayonara - Preisgekrönte Filme mit Marlon Brando 39.

Sayonara - Preisgekrönte Filme

mit Patricia Owens, James Garner, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 26.02.2007 (USA 1957)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Hollywood Geheimtipp - Die jungen Löwen mit Marlon Brando 40.

Hollywood Geheimtipp - Die jungen Löwen

mit Montgomery Clift, Dean Martin, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 30.04.2007 (USA 1958)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Apocalypse Now Redux - Focus Edition Nr. 27 mit Marlon Brando 41.

Apocalypse Now Redux - Focus Edition Nr. 27

mit Martin Sheen, Robert Duvall, ...
Focus
Erscheinungsdatum: 07.05.2007 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Free Money mit Marlon Brando 42.

Free Money

mit Donald Sutherland, Charlie Sheen, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 18.05.2007 (Kanada 1998)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Superman - Der Film - Special Edition - Director`s Cut mit Marlon Brando 43.

Superman - Der Film - Special Edition - Director`s Cut

mit Gene Hackman, Christopher Reeve, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 25.05.2007 (Großbritannien 1978)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Superman - Der Film - Special Edition - Director`s Cut mit Marlon Brando 44.

Superman - Der Film - Special Edition - Director`s Cut

mit Gene Hackman, Christopher Reeve, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 25.05.2007 (Großbritannien 1978)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: HD-DVD


Superman Ultimate Collector`s Edition - Neuauflage mit Marlon Brando 45.

Superman Ultimate Collector`s Edition - Neuauflage

mit Gene Hackman, Christopher Reeve, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 16.11.2007 (GB, USA 1978 / 1980 / 1983 / 1987 / 2006)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Südwest nach Sonora mit Marlon Brando 46.

Südwest nach Sonora

mit John Saxon, Anjanette Comer, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 30.11.2007 (USA 1966)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der häßliche Amerikaner mit Marlon Brando 47.

Der häßliche Amerikaner

mit Eiji Okada, Sandra Church, ...
caroland Vertriebs GmbH
Erscheinungsdatum: 14.01.2008 (USA 1963)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Männer mit Marlon Brando 48.

Die Männer

mit Teresa Wright, Jack Webb, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.05.2008 (USA 1950)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


90 Jahre United Artists - Nr. 83 - Der letzte Tango in Paris mit Marlon Brando 49.

90 Jahre United Artists - Nr. 83 - Der letzte Tango in Paris

mit Maria Schneider, Maria Michi, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 13.06.2008 (Italien / Frankreich 1972)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Cinema Classic Edition - Der Besessene mit Marlon Brando 50.

Cinema Classic Edition - Der Besessene

mit Karl Malden, Katy Jurado, ...
SchröderMedia Handels GmbH & CO KG
Erscheinungsdatum: 21.08.2008 (1961)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Meuterei auf der Bounty - Premium Edition mit Marlon Brando 51.

Meuterei auf der Bounty - Premium Edition

mit Trevor Howard, Richard Harris, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 12.09.2008 (USA 1962)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Pate - The Coppola Restoration mit Marlon Brando 52.

Der Pate - The Coppola Restoration

mit Al Pacino, James Caan, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.10.2008 (USA 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Große Kinomomente: Apocalypse Now Redux mit Marlon Brando 53.

Große Kinomomente: Apocalypse Now Redux

mit Martin Sheen, Robert Duvall, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 03.04.2009 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Christopher Columbus - Der Entdecker mit Marlon Brando 54.

Christopher Columbus - Der Entdecker

mit Tom Selleck, Georges Corraface, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.08.2009 (Großbritannien / USA 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Christopher Columbus - Der Entdecker mit Marlon Brando 55.

Christopher Columbus - Der Entdecker

mit Tom Selleck, Georges Corraface, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.08.2009 (Großbritannien / USA 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Classic Western Collection - Box 1 mit Marlon Brando 56.

Classic Western Collection - Box 1

mit Rock Hudson, Victor Mature, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 06.08.2010 (USA 1952 / 1955 / 1966)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Ein Wiedersehen mit Marlon Brando mit Marlon Brando 57.

Ein Wiedersehen mit Marlon Brando

Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 19.08.2010 (USA 1954/1950)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Besessene mit Marlon Brando 58.

Der Besessene

mit Karl Malden, Katy Jurado, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 19.10.2010 (1961)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Best of Hollywood: Freshman / Krumme Geschäfte mit Marlon Brando 59.

Best of Hollywood: Freshman / Krumme Geschäfte

mit Matthew Broderick, Bruno Kirby, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.11.2010 (USA 1990 / 2006)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der letzte Tango in Paris mit Marlon Brando 60.

Der letzte Tango in Paris

mit Maria Schneider, Maria Michi, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.03.2011 (Italien / Frankreich 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Noch hänge ich nicht - Vergessene Western - Vol. 20 mit Marlon Brando 61.

Noch hänge ich nicht - Vergessene Western - Vol. 20

mit Karl Malden, Katy Jurado, ...
Intergroove Media GmbH
Erscheinungsdatum: 20.05.2011 (USA 1961)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Apocalypse Now - Full Disclosure mit Marlon Brando 62.

Apocalypse Now - Full Disclosure

mit Robert Duvall, Martin Sheen, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.06.2011 (USA 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Queimada - Insel des Schreckens mit Marlon Brando 63.

Queimada - Insel des Schreckens

mit Renato Salvatori, Evaristo Marquez, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 16.06.2011 (Italien / Frankreich 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Noch hänge ich nicht - Vergessene Western - Vol. 1 mit Marlon Brando 64.

Noch hänge ich nicht - Vergessene Western - Vol. 1

mit Karl Malden, Katy Jurado, ...
Intergroove Media GmbH
Erscheinungsdatum: 22.07.2011 (USA 1961)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Superman - Der Film - Special Edition mit Marlon Brando 65.

Superman - Der Film - Special Edition

mit Gene Hackman, Christopher Reeve, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 29.07.2011 (Großbritannien 1978)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Meuterei auf der Bounty mit Marlon Brando 66.

Meuterei auf der Bounty

mit Trevor Howard, Richard Harris, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 02.09.2011 (USA 1962)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Apocalypse Now - Full Disclosure - 4-Disc Limited Steelbook Edition mit Marlon Brando 67.

Apocalypse Now - Full Disclosure - 4-Disc Limited Steelbook Edition

mit Robert Duvall, Martin Sheen, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.09.2011 (USA 1976 - 2001)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Pate mit Marlon Brando 68.

Der Pate

mit Al Pacino, James Caan, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.11.2011 (USA 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Meuterei auf der Bounty mit Marlon Brando 69.

Meuterei auf der Bounty

mit Trevor Howard, Richard Harris, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 11.11.2011 (USA 1962)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Apocalypse Now - Digital Remastered mit Marlon Brando 70.

Apocalypse Now - Digital Remastered

mit Robert Duvall, Martin Sheen, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 05.01.2012 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Apocalypse Now Redux - Digital Remastered mit Marlon Brando 71.

Apocalypse Now Redux - Digital Remastered

mit Martin Sheen, Robert Duvall, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 05.01.2012 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Apocalypse Now / Redux - Digital Remastered mit Marlon Brando 72.

Apocalypse Now / Redux - Digital Remastered

mit Robert Duvall, Martin Sheen, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 05.01.2012 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Romantic Movies: Desirée mit Marlon Brando 73.

Romantic Movies: Desirée

mit Jean Simmons, Merle Oberon, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 02.02.2012 (USA 1954)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Don Juan De Marco mit Marlon Brando 74.

Don Juan De Marco

mit Johnny Depp, Faye Dunaway, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 20.04.2012 (USA 1995)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


DNA-Experiment des Wahnsinns - ungeschnittener Director`s Cut mit Marlon Brando 75.

DNA-Experiment des Wahnsinns - ungeschnittener Director`s Cut

mit Val Kilmer, David Thewlis, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 20.07.2012 (USA 1996)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


DNA-Experiment des Wahnsinns - ungeschnittener Director`s Cut mit Marlon Brando 76.

DNA-Experiment des Wahnsinns - ungeschnittener Director`s Cut

mit Val Kilmer, David Thewlis, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 20.07.2012 (USA 1996)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Apocalypse Now / Redux - Steelbook Collection mit Marlon Brando 77.

Apocalypse Now / Redux - Steelbook Collection

mit Robert Duvall, Martin Sheen, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 06.09.2012 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Francis Ford Coppola  - Arthaus Close-Up mit Marlon Brando 78.

Francis Ford Coppola - Arthaus Close-Up

mit Robert Duvall, Harrison Ford, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 18.10.2012
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


KSM Klassiker - Der Mann in der Schlangenhaut mit Marlon Brando 79.

KSM Klassiker - Der Mann in der Schlangenhaut

mit Anna Magnani, Joanne Woodward, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 03.12.2012 (USA 1959)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Faust im Nacken mit Marlon Brando 80.

Die Faust im Nacken

mit Karl Malden, Lee J. Cobb, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 13.06.2013 (USA 1954)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Der Wilde mit Marlon Brando 81.

Der Wilde

mit Mary Murphy, Robert Keith, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 13.06.2013 (USA 1953)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Double Up Collection: Apocalypse Now Redux & Die durch die Hölle gehen mit Marlon Brando 82.

Double Up Collection: Apocalypse Now Redux & Die durch die Hölle gehen

mit Michael Sheen, Christopher Walken, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 05.09.2013 (USA 1978-2001)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Double Up Collection: Apocalypse Now & Die durch die Hölle gehen mit Marlon Brando 83.

Double Up Collection: Apocalypse Now & Die durch die Hölle gehen

mit Martin Sheen, Christopher Walken, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 02.10.2013 (USA 1978 / 2001)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Der Pate - Masterworks Collection mit Marlon Brando 84.

Der Pate - Masterworks Collection

mit Al Pacino, James Caan, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.12.2013 (USA 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Classic Western Collection - Teil 1 mit Marlon Brando 85.

Classic Western Collection - Teil 1

mit Alan Ladd, John Saxon, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 22.05.2014 (USA 1954/1956/1966)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


1.000 Ways to find Death mit Marlon Brando 86.

1.000 Ways to find Death

mit John Wayne, Kirk Douglas, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 28.05.2014
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Award Winning Collection: Apocalypse Now mit Marlon Brando 87.

Award Winning Collection: Apocalypse Now

mit Robert Duvall, Martin Sheen, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 19.02.2015 (USA 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Award Winning Collection: Apocalypse Now mit Marlon Brando 88.

Award Winning Collection: Apocalypse Now

mit Robert Duvall, Martin Sheen, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 19.02.2015 (USA 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Noch hänge ich nicht - Digital remastered mit Marlon Brando 89.

Noch hänge ich nicht - Digital remastered

mit Karl Malden, Katy Jurado, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 21.08.2015 (USA 1961)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Noch hänge ich nicht - Digital remastered mit Marlon Brando 90.

Noch hänge ich nicht - Digital remastered

mit Karl Malden, Katy Jurado, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 21.08.2015 (USA 1961)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Listen To Me Marlon mit Marlon Brando 91.

Listen To Me Marlon

Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 12.11.2015 (Großbritannien 2015)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Listen To Me Marlon mit Marlon Brando 92.

Listen To Me Marlon

Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 12.11.2015 (Großbritannien 2015)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Apocalypse Now - Full Disclosure mit Marlon Brando 93.

Apocalypse Now - Full Disclosure

mit Robert Duvall, Martin Sheen, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 18.08.2016 (USA 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


FilmConfect Essentials: Duell am Missouri - Limited Mediabook mit Marlon Brando 94.

FilmConfect Essentials: Duell am Missouri - Limited Mediabook

mit Jack Nicholson, Randy Quaid, ...
Rough Trade
Erscheinungsdatum: 17.11.2016 (USA 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Classic Western in HD: Südwest nach Sonora mit Marlon Brando 95.

Classic Western in HD: Südwest nach Sonora

mit John Saxon, Anjanette Comer, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 24.11.2016 (USA 1966)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Marlon Brando

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Berühmte Western: Echte Revolverhelden sterben nie
In den berühmtesten Western schießen u.a. John Wayne, Clint Eastwood, Charles Bronson und Robert Redford um die Wette. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

3-Disc-Deluxe Edition bei Arthaus: APOCALYPSE NOW
„APOCALYPSE NOW” DIGITAL REMASTERED NEU AUF BLU-RAY. Coppolas Meisterwerk feiert Blu-ray-Premiere in einer 3-Disc-Deluxe Edition. [mehr]

KOJAK - STAFFEL 3 seit 03.Dezember 2010 auf DVD!
Taffe Jungs lutschen zu Weihnachten nicht an Zuckerstangen – aber an Lollis! [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

KOJAK - EINSATZ IN MANHATTAN STAFFEL 2 im September bei Universal
Universum Film präsentiert: KOJAK - EINSATZ IN MANHATTAN STAFFEL 2 ab 03. September 2010 auf DVD! [mehr]

"Classic Western Collection - Box 1" ab 6. August erhältlich!
Am 6. August präsentiert Koch Media Home Entertainment die CLASSIC WESTERN COLLECTION - Box 1 in einer Sammler-Edition mit drei Edelwestern. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Im April: Die Päpstin, Pandorum, Die Klapperschlange, The Score ...
Informationen zu den neuesten DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Arthaus im Mai: Berthold Brecht, Marco Ferreri, Berlusconi, ...
Im Mai lassen gleich zwei Jubiläumseditionen das Cineastenherz höher schlagen. Zum 110. Geburtstag des großen Dramatikers versammelt die Bertolt Brecht Edition zwei Spielfilme, eine Dokumentation und ein umfassendes Booklet zu seinem Leben und Werk. [mehr]

Koch Media zeigt ''Südwest nach Sonora''
Am 30. November wird der Western SÜDWEST NACH SONORA (USA 1966) in der Reihe Classic-Western-Collection im Handel erhältlich sein. In den Hauptrollen: Hollywood-Legende Marlon Brando ("Der Pate") und John Saxon ("Die Gnadenlosen Vier"). Unter der Regie von Sidney J. Furie ("Ipcress - Streng Geheim") und mit Oscar®-Preisträger Russel Metty ("Sparatacus") an der Kamera. Marlon Brando ist in einer seiner seltenen Western-Rollen zu sehen. [mehr]

5 Filme nach Tennessee Williams Stücken
– Warner Home Video veröffentlicht am 12. Mai 2006 mehrere bedeutende Tennessee Williams-Filme auf DVD. [mehr]

Neue MC One Classic-Titel für April 2005
Wieder ist es soweit: Am 21. April 2005 bringt MC One zwei neue Titel der MC One Classic Editon in den Handel. [mehr]

Universal Pictures: Neuheiten im März 2005
Im März veröffentlichen Universal Pictures für Euch eine Mischung aus Filmen, die es in sich haben! [mehr]

Universal Pictures: Neuheiten im März 2005
Im März veröffentlicht Universal Pictures eine Mischung aus Filmen, die es in sich haben! [mehr]

Voyager Season 2, Marci X, Der Pate Teil 1...
Marlon Brando als umsichtiger Mafia-Patron, Lisa Kudrow als überforderte Upper-Class-Prinzessin und Kate Mulgrew als erster weiblicher Sternenflotten-Captain - Paramount Pictures sorgt im Juli für Spannung und Action, Liebe und Leidenschaft sowie Fantasy und Abenteuer im Heimkino. Zudem werden unter dem Motto "Hot Summer" die größten Musikfilme der Kinogeschichte zum Aktionspreis angeboten. [mehr]


Bücher rund um Marlon Brando

Die 100 besten Filme aller Zeiten ... und die DVDs, die Sie haben müssen
Mal wieder wurde eine Liste mit den angeblich 100 besten Filmen aller Zeiten zusammengestellt, diesmal durch Frank Schnelle und Andreas Thiemann, die... [mehr]

Die Oscar-Filme: Die besten Filme der Jahre 1927-2006
Alfred Hitchcock hat nie einen bekommen, Barbra Streisand nahm ihn im durchsichtigen Hosenanzug entgegen, Marlon Brando lehnte ihn ab, und Woody Allen... [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Peter Handke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...