Sie befinden sich hier: Home - Biografien - S - Max von Sydow

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Max von Sydow

* 10. April 1929 in Lund, Schweden, als Carl Adolf von Sydow, Schauspieler, Regisseur Max von Sydow kam in der südschwedischen Universitätsstadt Lund als Sohn eines Historikers zur Welt, der ihn ...

Biografie zu Max von Sydow


* 10. April 1929 in Lund, Schweden, als Carl Adolf von Sydow, Schauspieler, Regisseur

Max von Sydow kam in der südschwedischen Universitätsstadt Lund als Sohn eines Historikers zur Welt, der ihn schon in frühester Kindheit mit der nordischen Helden- und Sagenwelt vertraut machte. Als Gymnasiast gründete von Sydow junior mit Freunden eine Theatergruppe, die sein Interesse an der Schauspielerei weckte. Max von Sydow erhielt später seine Bühnenausbildung an der Schule des Königlichen Theaters in Stockholm. Dort lernt er Kjerstin Olin kennen, die er 1951 heiratet.

Von 1951 bis 1953 ist er am Städtischen Theater in Norrköping-Linköping, von 1953 bis 1955 in Helsingborg und von 1955 bis 1960 am Stadsteater Malmö unter Ingmar Bergman. 1960 geht er zum Königlichen Theater Stockholm. IM Jahr 1977 debütiert er am Broadway, 1980 tritt er in einer Inszenierung von Shakespeares Sturm am Old Vic in London auf.

Schauspielerfahrung sammelte Max von Sydow zunächst auf der Bühne. Unter Ingmar Bergman spielt er in Tennessee Williams' Drama Die Katze auf dem heißen Blechdach, Ibsens Drama Peer Gynt und Goethes Faust. Seine ersten und zugleich bemerkenswerten Kino-Auftritte hatte er in Alf Sjöbergs Film Rya Rya - Nur eine Mutter (1949) und dem international erfolgreichen Fräulein Julie (1951). Max von Sydow begann seine Filmkarriere auch bei seinem Theater-Regisseur Ingmar Bergman, mit dem er elf international anerkannte Filme drehte, darunter Das Siebente Siegel (1956), Wilde Erdbeeren (1957), Die Jungfrauenquelle (1959), Wie in einem Spiegel (1960), Die Stunde des Wolfs (1966) und Schande (1969).

Gleich sein erster Film unter der Regie von Ingmar Bergman, Das siebente Siegel (1956), wurde für ihn Richtung weisend: Wenn er als Schattenbild vor dem nordischen Abendhimmel überlebensgroß erscheint, läßt sein hager asketischer Gesichtsausdruck das Blut gefrieren. Dieser Ritter Antonius Blok, der von den Menschen zurückgezogen lebt und sich zum letzten Schachspiel mit dem Tod stellt, um dem Leben einen bislang verborgenen Sinn abzuringen, ist eine der großen Filmfiguren des Max von Sydow. Man nannte ihn von nun an einen Bergman-Schauspieler, obwohl er inzwischen Dutzende von anderen Filmen gedreht hat. Hinfort war er sowohl mythischer Held als auch undurchschaubarer Finsterling, Licht- und Schattengestalt, Retter und Verräter.

Der Schwede spielte ebenso vielschichtige wie eigenwillige Rollen. Seit 1964 ist Max von Sydow auch in US-Filmen zu sehen. In dem Monumentalfilm Die größte Geschichte aller Zeiten (1964) spielte Max von Sydow - krass fehlbesetzt - unter der Regie von George Stevens die Rolle des Jesus Christus. Später stellt er aber meist düstere oder zwielichtige Personen dar. Oft ist er auch ein von Seelenpein gebeutelter Unglücklicher, dem Wahnsinn nahe.

Es folgten Rollen in John Hustons Film Brief an den Kreml, William Friedkins Blockbuster Der Exorzist (1973), Sydney Pollacks Thriller Die drei Tage des Condors (1974), Woody Allens Hannah und ihre Schwestern (1985) und Wim Wenders' Drama Bis ans Ende der Welt (1987/91).

Weiterhin besetzte er die Hauptrolle in Pelle, der Eroberer, der 1988 den Oscar als bester ausländischer Film erhielt, Max von Sydow selbst wurde als Bester Hauptdarsteller nominiert. Ebenso war Sydow in dem dreiteiligen Fernsehfilm Radetzkymarsch von Axel Corti nach dem Roman von Joseph Roth zu sehen. Außerdem wirkte der Schauspieler im Jahr 1994 in der Stephen King-Verfilmung In einer kleinen Stadt mit.

Sehr großen Eindruck machte Max von Sydows Rolle als Psychotherapeut in der Bühnenproduktion Duett für Zwei, die auch verfilmt wurde. 1987 drehte er unter eigener Regie den Film Katinka. In den 80er und 90er Jahren übernimmt er auch vielerlei Rollen im Fernsehen.

Neben seiner Oscar-Nominierung erhält Max von Sydow zahlreiche Auszeichnungen. 1988 erhält er für Pelle der Eroberer den europäischen Filmpreis Felix. Für seine TV-Rolle als der umstrittene Nobelpreisträger Hamsun (1996) unter der Regie von Jan Troell erhält er zum dritten Mal den Guldbagge. Im gleichen Jahr spielt er bei Bille August in dem Kinofilm Jerusalem.

1996 ließ er sich von seiner ersten Ehefrau Kjerstin Olin scheiden, mit der er seit 1953 verheiratet war. Seit April 1997 ist er mit Cathrine Brelet verheiratet.

Oscar-Nominierung für 1988 als Bester Hauptdarsteller in "Pelle, der Eroberer" (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Max von Sydow

Sleepless - Cover B mit Max von Sydow 1.

Sleepless - Cover B

mit Stefano Dionisi, Chiara Caselli, ...

Erscheinungsdatum: (Italien 2001)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: BLU-RAY


Sleepless - Cover A mit Max von Sydow 2.

Sleepless - Cover A

mit Stefano Dionisi, Chiara Caselli, ...

Erscheinungsdatum: (Italien 2001)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: BLU-RAY


Sleepless (Videothekenfassung) mit Max von Sydow 3.

Sleepless (Videothekenfassung)

mit Stefano Dionisi, Chiara Caselli, ...
Sunfilm Entertainment
Erscheinungsdatum: geplant (Italien 2001)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Siebente Siegel (s/w), Das mit Max von Sydow 4.

Siebente Siegel (s/w), Das

mit Gunnar Björnstrand, Nils Poppe, ...

Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Needful Things - In einer kleinen Stadt mit Max von Sydow 5.

Needful Things - In einer kleinen Stadt

mit Ed Harris, Bonnie Bedelia, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 28.04.2000 (USA 1993)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Sleepless - Special Edition mit Max von Sydow 6.

Sleepless - Special Edition

mit Stefano Dionisi, Chiara Caselli, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 21.03.2002 (Italien 2001)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Sleepless mit Max von Sydow 7.

Sleepless

mit Stefano Dionisi, Chiara Caselli, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 28.03.2002 (Italien 2001)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die größte Geschichte aller Zeiten mit Max von Sydow 8.

Die größte Geschichte aller Zeiten

mit Michael Anderson Jr., Carroll Baker, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 27.03.2003 (USA 1965)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Sleepless - Anolis Uncut Edition mit Max von Sydow 9.

Sleepless - Anolis Uncut Edition

mit Stefano Dionisi, Chiara Caselli, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 14.04.2003 (Italien 2001)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Sleepless - Anolis Uncut Edition - Neuauflage mit Max von Sydow 10.

Sleepless - Anolis Uncut Edition - Neuauflage

mit Stefano Dionisi, Chiara Caselli, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 14.04.2003 (Italien 2001)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Der Steppenwolf mit Max von Sydow 11.

Der Steppenwolf

mit Dominique Sanda, Pierre Clementi, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 07.02.2005 (USA 1974)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die größte Geschichte aller Zeiten - Gold Edition mit Max von Sydow 12.

Die größte Geschichte aller Zeiten - Gold Edition

mit Michael Anderson Jr., Carroll Baker, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.03.2005 (USA 1965)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Die Jungfrauenquelle - Ingmar Bergman Edition mit Max von Sydow 13.

Die Jungfrauenquelle - Ingmar Bergman Edition

mit Birgitta Valberg, Gunnel Lindblom, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.06.2005 (Schweden 1960)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Das Gesicht - Ingmar Bergman Edition mit Max von Sydow 14.

Das Gesicht - Ingmar Bergman Edition

mit Ingrid Thulin, Gunnar Björnstrand, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.10.2005 (Schweden 1958)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Passion - Ingmar Bergman Edition mit Max von Sydow 15.

Passion - Ingmar Bergman Edition

mit Liv Ullmann, Bibi Andersson, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.11.2005 (Schweden 1969)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Stunde des Wolfs - Ingmar Bergman Edition mit Max von Sydow 16.

Die Stunde des Wolfs - Ingmar Bergman Edition

mit Liv Ullmann, Ingrid Thulin, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.02.2006 (Schweden 1968)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die größte Geschichte aller Zeiten - Special Edition Steelbook mit Max von Sydow 17.

Die größte Geschichte aller Zeiten - Special Edition Steelbook

mit Michael Anderson Jr., Carroll Baker, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 30.04.2007 (USA 1965)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


90 Jahre United Artists - Nr. 59 - Die größte Geschichte aller Zeiten mit Max von Sydow 18.

90 Jahre United Artists - Nr. 59 - Die größte Geschichte aller Zeiten

mit Michael Anderson Jr., Carroll Baker, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 13.06.2008 (USA 1965)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Grosse Geschichten 1: Radetzkymarsch mit Max von Sydow 19.

Grosse Geschichten 1: Radetzkymarsch

mit Charlotte Rampling, Claude Rich, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 24.09.2008
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Brennende Erde - Aus der Asche mit Max von Sydow 20.

Brennende Erde - Aus der Asche

mit Judd Nelson, Tamlyn Tomita, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.01.2009 (USA 1990)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Arthaus Collection Klassiker - Nr. 17: Das siebente Siegel mit Max von Sydow 21.

Arthaus Collection Klassiker - Nr. 17: Das siebente Siegel

mit Gunnar Björnstrand, Nils Poppe, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 16.09.2010 (Schweden 1957)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die größte Geschichte aller Zeiten mit Max von Sydow 22.

Die größte Geschichte aller Zeiten

mit Michael Anderson Jr., Carroll Baker, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.04.2011 (USA 1965)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Der Steppenwolf mit Max von Sydow 23.

Der Steppenwolf

mit Dominique Sanda, Pierre Clementi, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 21.06.2012 (USA 1974)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Needful Things - In einer kleinen Stadt mit Max von Sydow 24.

Needful Things - In einer kleinen Stadt

mit Ed Harris, Bonnie Bedelia, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 06.12.2012 (USA 1993)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Needful Things - In einer kleinen Stadt mit Max von Sydow 25.

Needful Things - In einer kleinen Stadt

mit Ed Harris, Bonnie Bedelia, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 06.12.2012 (USA 1993)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Sleepless mit Max von Sydow 26.

Sleepless

mit Stefano Dionisi, Chiara Caselli, ...
Sunfilm Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.03.2013 (Italien 2001)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Der unheimliche Besucher - The Night Visitor mit Max von Sydow 27.

Der unheimliche Besucher - The Night Visitor

mit Trevor Howard, Liv Ullmann, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 30.08.2013
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Brief an den Kreml mit Max von Sydow 28.

Der Brief an den Kreml

mit Orson Welles, Richard Boone, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 18.03.2016 (USA 1970)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Max von Sydow

Sag niemals nie: Sean Connery auf Blu-ray
Am 12. April erscheint Sean Connerys letzte Bond-Mission erstmals als Blu-ray. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

EXTREM LAUT UND UNGLAUBLICH NAH mit Stephen Daldry auf DVD und BR
EXTREM LAUT UND UNGLAUBLICH NAH ab 22. Juni 2012 auf Blu-rayT, DVD und als Video on Demand erhältlich! [mehr]

Brillante Frühlingsgefühle für HD-Fans: Fox bringt neue Blu-rays
Brillante Frühlingsgefühle für HD-Fans. Ab 15. April im Handel: Fünf neue Blu-rays von FOX. [mehr]

"Oskar und die Dame in Rosa" ab 17. Februar 2011 auf DVD und Blu-ray
EINE HYMNE AN DAS LEBEN UND DIE FREUNDSCHAFT. OSKAR UND DIE DAME IN ROSA ab 17. Februar 2011 auf DVD und Blu-ray [mehr]

Kinowelt im Februar: Verlobung auf Umwegen, Crying Freeman, Jean Reno Edition...
Rechtzeitig zum Valentinstag sorgt Kinowelt mit der bezaubernden Liebeskomödie Verlobung auf Umwegen nicht nur für eine Extraportion Romantik, sondern auch für jede Menge Spaß. [mehr]

Kinowelt im November:
Kurz nach Halloween sorgt Kinowelt mit The Crazies dafür, dass sich die Nackenhaare gleich wieder aufstellen. Das nervenaufreibende Remake des gleichnamigen Horror-Klassikers von George A. Romero rechnet gründlich mit der vermeintlichen Kleinstadt-Idylle ab und lässt Fans voll auf ihre Kosten kommen. [mehr]

DER EXORZIST EXTENDED DIRECTOR'S CUT - ab 15. Oktober 2010 auf Blu-ray und DVD
Ein Meilenstein des Horror-Genres auf DVD und erstmals auf Blu-Ray™ für das ultimative Seh-Erlebnis – gerade rechtzeitig zu Halloween. [mehr]

Highlight und Constantin im Oktober: Jerry Cotton, Solomon Kane ...
Informationen zu den neuesten DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Im September: Hier kommt Lola, Centurion, Solomon Kane ...
Informationen zu den neuesten DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Concorde im August: Martin Scorsese, Shutterisland, Ausnahmesituation
Alle guten Dinge sind 3! Wir freuen uns, Ihnen heute unsere drei Neuveröffentlichungen für den Monat August – Martin Scorseses intelligent erzählten und spannend inszenierten Psychthriller „Shutter Island“, das packende und bewegende Drama „Ausnahmesituation“ und die französische Literaturverfilmung „Die Schachspielerin“ – ankündigen zu können. [mehr]

Julian Schnabels SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE
Die mehrfach ausgezeichnete Bestseller-Verfilmung SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE erscheint am 09. Oktober 2008 in einer hochwertigen limitierten Mediabook-Edition im Handel. [mehr]

e-m-s im Februar: Disaster, Somniac, Deady Water, etc.
Nun wird es etwas ruhiger, das neue Jahr ist noch jung, die Feiertage sind vorbei und man kann sich ohne Hektik dem beginnenden Filmjahr 2008 widmen. Der Februar hält erfahrungsgemäss noch einige Tage bereit, die dunkel, nass und kalt geradezu danach verlangen, die Couch zu belagern und den Abend mit einem schönen Film zu erhellen. [mehr]

Jeff Bridges und Peter Weller bei Galileo Medien
Neben hochwertigen Kinderfilmen wie DAS ZAUBERFLUGZEUG und HEIDI erwarten Sie in den Veröffentlichungen von Galileo Medien auch TOP-Stars wie Jeff Bridges (DIRTY MOVIE) und Peter Weller (PREY). [mehr]

Koch Pressemitteilung: "Die falsche Prinzessin" und "Der Ring des Drachen"
Am 16. November werden die Märchen TV-Serien DIE FALSCHE PRINZESSIN (Italien 1997) und DER RING DES DRACHEN (Italien 1994) im Handel erhältlich sein. [mehr]

Galileo Medien AG mit vollem Einkaufskorb aus Cannes
Die Potsdamer Galileo Medien AG hat sich im Vorfeld und im Rahmen des Marché du Film in Cannes einige interessante DVD- und TV-Rechte aus den unterschiedlichsten Genres gesichert. [mehr]

KSM Film: Neue Titel von März bis April
KSM bringt „Life On Mars – Gefangen in den Siebzigern“, die brandneue TV-Serie, auf DVD! Dazu kommen weitere Titel im März und April. [mehr]

Neue Titel bei KSM Film
Die Firma KSM stockt seine Lizenzen um folgende Titel auf: [mehr]

''Die Nibelungen'' auf DVD - Dichtungen des Mittelalters
Die Nibelungensage ist eine der bedeutendsten Dichtungen des Mittelalters... [mehr]

Perfect Collection: Dune - Der Wüstenplanet
Zahlreiche Editionen des Klassikers erscheinen auf DVD. [mehr]

Neue DVDs im März von e-m-s
Was bringt der März bei e-m-s? [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Beau Bridges, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...