Sie befinden sich hier: Home - Biografien - K - Michael Keaton

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Michael Keaton

* 9. September 1951 in Coraopolis, Pennsylvania, USA, als Michael John Douglas, Schauspieler, Produzent Michael Keatons triumphale Karriere besteht aus erstaunlichen Widersprüchen: obwohl er zu ...

Biografie zu Michael Keaton


* 9. September 1951 in Coraopolis, Pennsylvania, USA, als Michael John Douglas, Schauspieler, Produzent

Michael Keatons triumphale Karriere besteht aus erstaunlichen Widersprüchen: obwohl er zu den beliebtesten US-Stars gehört, läßt er sich in keine Schublade stecken. Sein Markenzeichen ist die außergewöhnlich große Bandbreite der Rollen, mit denen er jedes Image-Klischee vermeidet, die ihn aber immer aufs neue als überzeugenden Darsteller profilieren.

Keaton wurde als Michael Douglas 1951 in Coraopolis als jüngstes von sieben Kindern geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren unterhielt er seine Freunde mit eigenwilligen Elvis-Presley-Imitationen. Doch erst während des Studiums der Theater- und Sprachwissenschaften an der Kent State University begann sich das Schauspieltalent in ihm zu regen. Keaton wirkte in diversen Theaterstücken mit und begann zuweilen, in selbst verfaßten Sketchen aufzutreten. Sein erstes Engagement erhielt er in einem Café, wo er mit einem leeren Gitarrenkasten und einem Gummihuhn die Leute zum Lachen brachte. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich jedoch mit Taxifahren, als Studioarbeiter bei dem Fernsehsender PBS und ersten kleinen Rollen in Bühnenproduktionen.

1975 zog Michael Keaton nach Kalifornien und bekam durch die Vermittlung eines Pittsburgher Produzenten in Los Angeles seine erste Rolle in der TV-Serie Maude. Bald darauf erhielt er eine Dauerrolle in All's Fair. In dieser Zeit schloß er sich dem Los Angeles Workshop der Chicagoer Second City Comedy Group an und trat dort, zusammen mit der Gruppe von Jerry Vale, in verschiedenen Theatern auf. Weitere Fernseharbeiten schlossen sich an: The Tony Randall Show, The Mary Tyler Moore Show und Report To Murphy.

1982 verpflichtete Regisseur Ron Howard den Schauspieler für den Part des verrückten Leichenhausaufsehers Billy Baze in seiner Komödie Nightshift - Das Leichenhaus flippt völlig aus. Im darauffolgenden Jahr verkörperte er einen Mittelklassebürger, den widrige Umstände dazu zwingen, in die Rolle eines Hausmannes zu schlüpfen: Mit der Hauptrolle des liebenswerten Göttergatten in Mr. Mom kam, bedingt durch den riesigen Erfolg des Films, endlich der Durchbruch für Michael Keaton.

1988 brachte ihm gleich zwei Spitzenrollen: Zum einen festigte Keaton in dem längst als Kultfilm geltenden Beetlejuice von Tim Burton seinen Ruf als Spezialist für chaotische Figuren, zum anderen bewies er in Glenn Gordon Carons Süchtig mit dem bewegenden Porträt eines Geschäftsmannes, der sich nach Kräften bemüht von seiner Drogensucht loszukommen, dass er weit mehr schauspielerische Qualitäten besitzt, als der Stempel 'Komiker' erahnen läßt. Für diese Rolle zeichnete ihn die National Society of Film Critics mit dem Darstellerpreis aus.

Als 1989 bekantt wurde, dass Michael Keaton für die Titelrolle in Tim Burtons mit Spannung erwarteter Comic-Verfilmung Batman ausgewählt worden war, ging ein leichter Aufschrei durch die Reihen der Batman-Fans, die den Namen des Schauspielers noch immer ausschließlich mit seinen Komödien verbanden. Doch der Sprung ins kalte Wasser gelang. Batman machte Keatons Namen weltweit bekannt. Seine eigenwillige Interpretation des biederen Playboys und Millionärs, der bei Einbruch der Nacht zum einsamen Helden und Beschützer Gotham Citys wurde, verlieh der Figur ein unnachahmliches Flair. In Tim Burtons Batmans Rückkehr verhalf er dem Fürsten der Nacht erneut zu bombastischer Größe.

Jubelnde Kritiken erhielt Keaton 1992 für seinen Auftritt in Kenneth Branaghs Shakespeare Adaption Viel Lärm um nichts. Seitdem wechselt er mühelos vom komischen ins dramatische Fach, ohne sich auf einen Typ festnageln zu lassen, und er zählt zu den wenigen Hollywood-Stars, die sich ihrem Publikum mit jeder neuen Rolle von einer anderen, unerwarteten Seite zeigen.

Wenn ihn ein Stoff interessierte, trug er sogar in Nebenrollen zum Erfolg anspruchsvoller Projekte bei, zum Beispiel in Kenneth Branaghs Shakespeare-Verfilmung Viel Lärm um nichts und in Quentin Tarantinos Action-Drama Jackie Brown, in dem er als FBI-Agent Ray Nicolet zu sehen war. In derselben Rolle absolvierte er einen Gastauftritt in Steven Soderberghs Out of Sight. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Michael Keaton

My Life - Jeder Augenblick zählt ... mit Michael Keaton 1.

My Life - Jeder Augenblick zählt ...

mit Nicole Kidman, Bradley Whitford, ...
MCP Sound & Media AG
Erscheinungsdatum: (USA 1993)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


My Life mit Michael Keaton 2.

My Life

mit Nicole Kidman, Bradley Whitford, ...
MCP Sound & Media AG
Erscheinungsdatum: (USA 1993)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Batman mit Michael Keaton 3.

Batman

mit Jack Nicholson, Kim Basinger, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 25.09.1998 (USA / Großbritannien 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Batmans Rückkehr mit Michael Keaton 4.

Batmans Rückkehr

mit Danny DeVito, Michelle Pfeiffer, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 31.03.1999 (USA / Großbritannien 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Desperate Measures mit Michael Keaton 5.

Desperate Measures

mit Andy Garcia, Brian Cox, ...
VCL Film + Medien AG
Erscheinungsdatum: 07.07.1999 (USA 1998)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Vier lieben Dich mit Michael Keaton 6.

Vier lieben Dich

mit Andie MacDowell, Harris Yulin, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.01.2000 (USA 1994)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Schlagzeilen mit Michael Keaton 7.

Schlagzeilen

mit Robert Duvall, Glenn Close, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 06.11.2001 (USA 1994)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Michael Keaton in My Life - Jeder Augenblick zählt... 8.

My Life - Jeder Augenblick zählt...

mit Nicole Kidman, ...
MCP Sound & Media
Erscheinungsdatum: 15.01.2002
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Sprachlos mit Michael Keaton 9.

Sprachlos

mit Geena Davis, Christopher Reeve, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.02.2003 (USA 1994)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Sprachlos mit Michael Keaton 10.

Sprachlos

mit Geena Davis, Christopher Reeve, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.02.2003 (USA 1994)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Schlagzeilen - Neuauflage mit Michael Keaton 11.

Schlagzeilen - Neuauflage

mit Robert Duvall, Glenn Close, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 15.05.2003 (USA 1994)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Gung Ho mit Michael Keaton 12.

Gung Ho

mit Gedde Watanabe, George Wendt, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 08.01.2004 (USA 1986)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Selbstjustiz - Ein Cop zwischen Liebe und Gesetz mit Michael Keaton 13.

Selbstjustiz - Ein Cop zwischen Liebe und Gesetz

mit Rene Russo, Anthony LaPaglia, ...
Buena Vista Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 29.01.2004 (USA 1991)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Johnny G: Gangster wider Willen mit Michael Keaton 14.

Johnny G: Gangster wider Willen

mit Joe Piscopo, Marilu Henner, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.03.2004 (USA 1984)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Live aus Bagdad mit Michael Keaton 15.

Live aus Bagdad

mit Helena Bonham Carter, Joshua Leonard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 02.04.2004 (USA 2002)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Das Traum Team mit Michael Keaton 16.

Das Traum Team

mit Christopher Lloyd, Peter Boyle, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 04.08.2005 (USA 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Desperate Measures mit Michael Keaton 17.

Desperate Measures

mit Andy Garcia, Brian Cox, ...
VCL Film + Medien AG
Erscheinungsdatum: 01.09.2005 (USA 1998)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


White Noise - Schreie aus dem Jenseits mit Michael Keaton 18.

White Noise - Schreie aus dem Jenseits

mit Deborah Kara Unger, Ian McNeice, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 08.09.2005 (USA / Kanada / Großbritannien 2004)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Batman - Special Edition mit Michael Keaton 19.

Batman - Special Edition

mit Jack Nicholson, Kim Basinger, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 14.10.2005 (USA / Großbritannien 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Batmans Rückkehr - Special Edition mit Michael Keaton 20.

Batmans Rückkehr - Special Edition

mit Danny DeVito, Michelle Pfeiffer, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 14.10.2005 (USA / Großbritannien 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Batman - SZ-Cinemathek Nr. 83 mit Michael Keaton 21.

Batman - SZ-Cinemathek Nr. 83

mit Jack Nicholson, Kim Basinger, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 30.09.2006 (USA / Großbritannien 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Selbstjustiz - Ein Cop zwischen Liebe und Gesetz mit Michael Keaton 22.

Selbstjustiz - Ein Cop zwischen Liebe und Gesetz

mit Rene Russo, Anthony LaPaglia, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 16.03.2007 (USA 1991)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Game 6 mit Michael Keaton 23.

Game 6

mit Catherine O`Hara, Griffin Dunne, ...
Galileo Medien AG
Erscheinungsdatum: 24.05.2007 (USA 2005)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Batman mit Michael Keaton 24.

Batman

mit Jack Nicholson, Kim Basinger, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 23.01.2009 (USA / Großbritannien 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Batmans Rückkehr mit Michael Keaton 25.

Batmans Rückkehr

mit Danny DeVito, Michelle Pfeiffer, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 23.01.2009 (USA / Großbritannien 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


My Life - Jeder Augenblick zählt mit Michael Keaton 26.

My Life - Jeder Augenblick zählt

mit Nicole Kidman, Haing S. Ngor, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.02.2009 (USA 1993)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Batman mit Michael Keaton 27.

Batman

mit Jack Nicholson, Kim Basinger, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 03.07.2009 (USA / Großbritannien 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Batmans Rückkehr mit Michael Keaton 28.

Batmans Rückkehr

mit Danny DeVito, Michelle Pfeiffer, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 03.07.2009 (USA / Großbritannien 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Desperate Measures mit Michael Keaton 29.

Desperate Measures

mit Andy Garcia, Brian Cox, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 23.07.2009 (USA 1997)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Merry Gentleman - Schatten der Vergangenheit mit Michael Keaton 30.

Merry Gentleman - Schatten der Vergangenheit

mit Michael Keaton, Darlene Hunt, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 01.04.2010 (USA 2008)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


White Noise - Schreie aus dem Jenseits mit Michael Keaton 31.

White Noise - Schreie aus dem Jenseits

mit Deborah Kara Unger, Ian McNeice, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 08.11.2012 (USA / Kanada / Großbritannien 2004)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Michael Keaton

Robocop ist wieder auf Verbrecherjagd
Spektakuläres und hochkarätig besetztes Reboot erobert ab 07. Juni die Heimkinos. [mehr]

ROBOCOP - ab 7. Juni 2014 auf Blu-ray, DVD und als Video on Demand erhältlich!
Mit ROBOCOP schuf der preisgekrönte Regisseur José Padilha eine spannende und actionreiche Zukunftsvision, die mit Joel Kinnaman, Samuel L. Jackson, Gary Oldman und Michael Keaton hochkarätig besetzt ist. [mehr]

Alexis Bledel sucht den (Traum)job für das Leben: TRAUMJOB GESUCHT
Am 11. Juni 2010 veröffentlicht FOX die junge Komödie „(Traum)job gesucht“ auf DVD. [mehr]

Universal Pictures im April: Knight Rider, Nanny, Der Solist ...
Große Regietalente und ein paar besonders schöne Filmperlen: Darauf können Sie sich im April freuen. In der berührenden Komödie “Away we go – Auf nach Irgendwo“ macht sich Oscar® Gewinner Sam Mendes („American Beauty“) mit einem Paar, das ein Baby erwartet, auf die Suche nach einem Zuhause - quer durch Amerika. [mehr]

Highlight im Juli: Perlmutterfarbe, Effi Briest, Desperate Measures
Bei Highlight Communications und Constantin Film erscheinen im Juli einige neue Titel. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Universal im März: The Company, Absurdistan, EUReKA, Knight Rider ...
Im März erwartet Sie beste Unterhaltung für die ganze Familie! Das mitreißenden Film-Event "The Company" mit explosiven Actionszenen und Topbesetzung zeigt uns, dass es im Krieg der Agenten keine Regeln gibt. [mehr]

Sony Pictures im August: Krumme Geschäfte, Griffin & Phoenix, etc.
Topaktuelle Film-Highlights bei Sony Pictures Home Entertainment. [mehr]

Galileo Medien: Neue DVDs im Mai
Michael Keaton (“Batman“) und Robert Downey Jr. („Kiss Kiss Bang Bang“) sind die Stars der Komödie GAME 6, die wir Ihnen im Mai präsentieren. Neben hochkarätigem Hollywoodpersonal sorgen jede Menge amüsante Verwicklungen, witzige Dialoge und die wunderbare New York-Kulisse für gute Laune und beste Unterhaltung. [mehr]

Sin City und weitere Highlights jetzt auf DVD
Neue Titel bei Buena Vista Home Entertainment. [mehr]

Das Thriller-Package am 08.09.05!
Wer sich mal wieder richtig in den Sitz des Heimkinos krallen oder Freundin/Freund zum kreischen bringen möchte, der wird bald Gelegenheit dazu haben! [mehr]

Universal Pictures Germany: September 2005
Auch wenn der Sommer eine kleine Pause macht, in Sachen coole Filme auf DVD, insbesondere Special und Collector's Editions, geht es bei Universal Pictures in die September-Runde! [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:



filmundo.de



+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++