Sie befinden sich hier: Home - Biografien - N - Michael Nyman

Der Teufelsgeiger Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini ...
...jetzt mehr!

Michael Nyman

* 23. März 1944 in London, England, UK, Schauspieler, Regisseur, Komponist, Drehbuchautor Michael Nyman ist weltbekannt für seine symphonischen Werke, opernhaften Kompositionen und nicht zuletzt ...

Biografie zu Michael Nyman


* 23. März 1944 in London, England, UK, Schauspieler, Regisseur, Komponist, Drehbuchautor

Michael Nyman ist weltbekannt für seine symphonischen Werke, opernhaften Kompositionen und nicht zuletzt für seine zahlreichen Filmmusiken.

Seine stilistisch unverwechselbaren Kompositionen trugen nicht unwesentlich zum Erfolg zahlreicher Filme der letzten Jahre bei. So avancierte etwa sein Soundtrack für Jane Campions mit drei Oscars ausgezeichnetes Meisterwerk Das Piano (1993) zum erfolgreichsten Album eines lebenden britischen Komponisten klassischer Musik und ist bis heute in den Charts notiert.

Für diese Arbeit erhielt er vom Australian Film Institut den Preis für den besten Sondtrack, außerdem wurde die Musik für den Golden Globe und den Anthony Asquith Award vom British Academy of Film and Television Arts nominiert.

Daneben schrieb Nyman die Musik für Christopher Hamptons Carrington (1995), in dem Emma Thompson und Jonathan Price die Hauptrollen spielen, sowie für Andrew Niccols kritischen Science Fiction-Film Gattaca (1997) mit Ethan Hawke, Uma Thurman und Jude Law. Für die Musik zu sowie von Gattaca erhielt er 1998 eine Nominierung für den Golden Globe.

Kinofreunde kennen Michael Nymans Kompositionen bereits aus Verfilmungen von Peter Greenaway. 1977 lernte Michael Nyman den britischen Kultregisseur kennen, der ihn zur Komposition von Filmmusik ermunterte. Im Verlauf der anschließenden mehr als 20-jährigen Zusammenarbeit der beiden schrieb Nyman Soundtracks für 18 Grennaway-Filme, darunter Der Kontrakt des Zeichners (1982), Ein Z und zwei Nullen (1985), Verschwörung der Frauen (1988), Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber (1989) und Prosperos Bücher (1991).


Seine unglaubliche musikalische Bandbreite stellte Nyman neben seiner Filmmusik durch Kompositionen für Orchester, Chor und Ballett, sowie durch seine Tätigkeit für das Fernsehen unter Beweis. Momentan arbeitet er an der Oper FACING GOYA, deren Uraufführung im Oktober 1999 stattfand.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist (zu seinen klassischen Kompositionen zählen Orchester- und Kamermusiken, Liederzyklen, Opern, Ballettmusiken und Chorwerken) ist Michael Nyman ebenfalls Dirigent und Musikkritiker. Als anerkanter Musikwissenschaftler prägt er den Begriff des "Minimalismus". (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Michael Nyman



Nachrichten rund um Michael Nyman

Die Russen kommen - Die Dritte: Eisenstein, Dowschenko, Vertov
Das filmische Manifest von Dziga Vertov [mehr]

Sony Pictures Home Entertainment: Oktober 2005
Topaktuellen DVD- und Video-Highlights bei Sony Pictures Home Entertainment. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Brendan Fraser, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...