Sie befinden sich hier: Home - Biografien - R - Michael Roll

Der Teufelsgeiger Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini ...
...jetzt mehr!

Michael Roll

* 29. April 1961 in München, Bayern, Deutschland, Schauspieler Der Name Michael Roll ist den Fernsehzuschauern schon seit langem durch viele Hauptrollen ein Begriff. Nachdem er 1987 seine Karriere ...

Biografie zu Michael Roll


* 29. April 1961 in München, Bayern, Deutschland, Schauspieler

Der Name Michael Roll ist den Fernsehzuschauern schon seit langem durch viele Hauptrollen ein Begriff. Nachdem er 1987 seine Karriere im Theater begann, baute er sich schon recht bald sein zweites Standbein im Filmgeschäft auf. Dabei wollte der Sohn des renommierten Kameramannes Gernot Roll (Grimme-Preisträger u. a. Die Manns) eigentlich Pilot werden. Er liebt die Fliegerei über alles und versucht gerade, seinen Jugendtraum zu verwirklichen und Hubschrauberpilot zu werden.

Durch den Beruf der Eltern - auch die Mutter arbeitete beim Film - kam Michael Roll schon früh mit der Schauspielerei in Berührung. Noch während der Schulzeit synchronisierte er Filme. Bei einem Casting bekam er auf Anhieb die Hauptrolle in dem Film Einmal die Woche.

Schon bald besetzte man ihn, nachdem er privaten Schauspiel-Unterricht genommen hatte, in sehr unterschiedlichen Rollen: mal als Bösewicht, mal als Herzensbrecher oder als homosexuellen Partner. Mit dem Film Der Mann im Salz wurde er 1989 als bester deutscher Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.

Seinen absoluten Durchbruch schaffte er hier an der Seite von Günter Strack in Der König. Seitdem ist er immer wieder in bekannten TV-Filmen und Serien zu sehen gewesen. Das markante Gesicht des gebürtigen Müncheners und seine Auftritte in Produktionen wie Derrick, Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei und Siska waren für die Zuschauer stets eine Bereicherung auf den deutschen Bildschirmen.

Michael Roll spielte 1999 in der ARD-Serie Drei mit Herz den Arzt Jochen Janssen, dem Kinder und Familie wichtiger sind als die grosse Karriere. Eine Haltung, die Michael Roll auch in seinem Privatleben teilt: Seine drei Töchter, seine Frau Antje sowie die beiden Hunde Lucky und Bruno spielen die Hauptrolle in seinem Leben. Jeden drehfreien Tag versucht der Schauspieler bei seiner Familie in Grünwald bei München zu verbringen. Seine vier Frauen sind für ihn "der beste Ausgleich, ein idealer Kontrast zur hektischen Arbeitswelt".

Michael Roll spielte im ZDF-Film Wilder Kaiser den jungen Almwirt Johann Leitner. Nach dem Erfolg des Pilotfilms - mehrere Millionen Zuschauer sahen sich den ersten Teil an - entschied sich das ZDF zu einer Fortsetzung mit neuen Folgen.

Im Theater ist er ein gern gesehener Darsteller unterschiedlichster Rollen: Ob Tod eines Handlungsreisenden und Murphy auf Tournee oder Andorra und Der Widerspenstigen Zähmung bei den Luisenburgfestspiele Wunsiedel, stets weiss Michael Roll zu überzeugen.

Michael Roll lebt mit seiner Familie in seinem Mietshaus in München-Grünwald. Seine Hobbys sind vielfältig: Winter-Tauchen im eiskalten Walchensee, die Fliegerei und Golfspielen. Als Hobby-Golfer mit Handycap 9 richten Michael Roll und seine Frau Antje Roll seit Jahren für Prominente das "Königsturnier" aus. Sie engagieren sich für die von Peter Maffay ins Leben gerufene Tabaluga-Stiftung und sammeln Geld für misshandelte und traumatisierte Kinder. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Michael Roll

Berlin - Moskau mit Michael Roll 1.

Berlin - Moskau

mit Muriel Baumeister, Günter Lamprecht, ...
Sonstige Studios
Erscheinungsdatum: 01.09.2003 (Deutschland 1997)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Berlin - Moskau - Special Edition mit Michael Roll 2.

Berlin - Moskau - Special Edition

mit Muriel Baumeister, Günter Lamprecht, ...
Screen Power Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.12.2004 (Deutschland 1997)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Pidax Historien-Klassiker: Der Mann im Salz mit Michael Roll 3.

Pidax Historien-Klassiker: Der Mann im Salz

mit Fernando Guillen, Ditte Schupp, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 02.09.2011 (Deutschland 1988)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fernsehjuwelen: Der Mann im Salz - Der komplette 2-Teiler mit Michael Roll 4.

Fernsehjuwelen: Der Mann im Salz - Der komplette 2-Teiler

mit Fernando Guillen, Ditte Schupp, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 21.08.2015 (Deutschland 1988)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fernsehjuwelen: Der Mann im Salz - Der komplette 2-Teiler mit Michael Roll 5.

Fernsehjuwelen: Der Mann im Salz - Der komplette 2-Teiler

mit Fernando Guillen, Ditte Schupp, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 21.08.2015 (Deutschland 1988)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD




Interviews mit Michael Roll

Interview mit Michael Roll: Wilder Kaiser
Kein Neuland für einen ehemaligen Skilehrer! Michael Roll über den ZDF-Film Wilder Kaiser Frage: Der Johann in Wilder Kaiser ist eine Originalfigur. War das schwierig in der Umsetzung? Spielen [mehr]


Nachrichten rund um Michael Roll

''Liebe, Babys und ein großes Herz'' - weitere Teile auf DVD
"Liebe, Babys und ein großes Herz - Teil 3 & 4" - Ab 19. März 2010 als DVD im Handel [mehr]

Liebe, Babys und ein großes Herz - Ab 15. Januar 2010 im Handel
Liebe, Babys und ein großes Herz - Teil 1 und 2 der ZDF-Reihe ab 15. Januar 2010 im Handel: Die DVD zur beliebten Fernsehfilmreihe um Liebesglück und Arbeitsalltag der Hebammen Antonia und Helena in der Geburtsklinik am Tegernsee. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Kim Basinger, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...