Sie befinden sich hier: Home - Biografien - F - Milos Forman

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Milos Forman

* 18. Februar 1932 in Caslav, Tschechien, als Jan Tomas Forman, Schauspieler, Regisseur In seinem Leben und mit seiner Arbeit verbindet Regisseur Milos Forman das Beste aus europäischer und ...

Biografie zu Milos Forman


* 18. Februar 1932 in Caslav, Tschechien, als Jan Tomas Forman, Schauspieler, Regisseur

In seinem Leben und mit seiner Arbeit verbindet Regisseur Milos Forman das Beste aus europäischer und US-Filmtradition. Innerhalb seiner bisherigen Karriere wurde er inzwischen mehrfach mit einem Oscar ausgezeichnet. Forman hat dabei internationalen Erfolg erreicht, ohne sich auf ein Genre oder seine Nationalität festlegen zu lassen.

Forman wurde als jüngster von drei Söhnen in Caslav geboren, einer Stadt, die etwa 60 Kilometer von Prag entfernt liegt. Als Forman neun Jahre alt war, wurde er Zeuge, wie seine Eltern von der Gestapo verhaftet wurden. Sie starben beide in Konzentrationslagern. Er wurde von Verwandten und Freunden der Eltern großgezogen.

Während er in einem Internat für Kinder war, deren Eltern im Krieg umgekommen waren, kam er zum ersten Mal mit dem Theater in Berührung. Im Kino interessierten ihn die Komödien von Chaplin und Keaton und die Western von John Ford.

Forman wurde Student der Prager Filmhochschule und studierte gemeinsam mit Ivan Passer. Nach seiner Diplomprüfung schrieb er einige Drehbücher und drehte einige kurze halbdokumentarische Filme. Sein erster Spielfilm entstand 1963, die autobiografisch gefärbte Geschichte eines Teenagers in einer kleinen tschechischen Stadt: Der schwarze Peter. Der Film wurde auf den Festivals von Cannes, Montreal und New York ein Hit und führte zu Formans erster Reise in die USA.

Seine beiden folgenden Filme Die Liebe einer Blondine (1965) und Anuschka - Es brennt, mein Schatz (1967) brachten dem Regisseur weitere internationale Anerkennung.

Als im August 1968 russische Panzer durch Prag fuhren, war Forman gerade in Paris, um über sein erstes US-Spielfilmprojekt zu verhandeln. Er kehrt kurz nach Prag zurück und zog dann nach New York, um dort Taking Off zu realisieren. Der Film wurde der offizielle US-Beitrag zum Cannes Festival 1971. Dort gewann er den Spezialpreis der Jury.

Dann war Forman einer der Regisseure, der an dem Omnibus-Film über die Olympischen Spiele 1972 in München teilnahm. München 1972 drehte Forman das Segment über den Zehnkampf.

1973 kamen die Produzenten Michael Douglas und Saul Zaentz mit Ken Keseys Buch One flew Over The Cuckoo's Nest zu Forman. Sie boten ihm die Regie an. Der fertige Film Einer flog über das Kuckucksnest heimste die fünf wertvollsten Oscars für das Jahr 1975 ein: Bester Film, Bestes Drehbuch, Bester Darsteller, Beste Darstellerin und für Forman noch Beste Regie.

Forman setzte seine Karriere mit der Filmversion des Erfolgs-Musicals Hair (1979) fort. Dann gelang ihm der Coup, James Cagney aus der Pensionierung zu holen und ihm zum Ensemble-Mitglied des Films Ragtime (1981) zu machen.

Neun Jahre nach Einer flog über das Kuckucksnest kam Forman wieder mit Produzent Saul Zaentz zusammen und kehrte in seine Heimat Tschechoslowakei zurück, um dort Amadeus zu realisieren. Wieder gewann Forman den Oscar für Beste Regie. Der Film wurde insgesamt mit acht Oscars ausgezeichnet.

1989 folgte dann Valmont und erst sieben Jahre später sein nächster Film, Larry Flynt - Die nackte Wahrheit, der "nur" Oscar-Nominierungen erhielt.

Oscar für 1975 als Beste Regie in Einer flog über das Kuckucksnest
Oscar für 1984 als Beste Regie in Amadeus

Oscar-Nominierung für 1989 als Beste Regie in "Valmont"
Oscar-Nominierung für 1996 als Beste Regie in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Milos Forman

Larry Flynt - Die nackte Wahrheit mit Milos Forman 1.

Larry Flynt - Die nackte Wahrheit

mit Courtney Love, Edward Norton, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 28.07.1998 (Kanada / USA 1996)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Einer flog über das Kuckucksnest mit Milos Forman 2.

Einer flog über das Kuckucksnest

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 25.09.1998 (USA 1975)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Amadeus mit Milos Forman 3.

Amadeus

mit F. Murray Abraham, Elizabeth Berridge, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 26.01.2000 (USA 1984)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Mondmann, Der mit Milos Forman 4.

Mondmann, Der

mit Danny DeVito, Courtney Love, ...
concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.05.2001
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Mondmann mit Milos Forman 5.

Der Mondmann

mit Danny DeVito, Courtney Love, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.05.2001 (Großbritannien / Deutschland / Japan / USA 1999)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Hair mit Milos Forman 6.

Hair

mit Treat Williams, Beverly D`Angelo, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 28.06.2001 (USA / Deutschland 1979)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Amadeus Director 7.

Amadeus Director's Cut

mit Tom Hulce, Elizabeth Berridge, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 26.09.2002
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Amadeus - Director`s Cut - Special Edition mit Milos Forman 8.

Amadeus - Director`s Cut - Special Edition

mit Tom Hulce, Elizabeth Berridge, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 26.09.2002 (USA 1984)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Einer flog über das Kuckucksnest - Special Edition mit Milos Forman 9.

Einer flog über das Kuckucksnest - Special Edition

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 10.10.2002 (USA 1975)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Amadeus D.C. Collectors Box mit Milos Forman 10.

Amadeus D.C. Collectors Box

mit Elizabeth Berridge, Simon Callow, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 20.03.2003
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Amadeus - Director`s Cut - The Classic Collection mit Milos Forman 11.

Amadeus - Director`s Cut - The Classic Collection

mit Tom Hulce, Elizabeth Berridge, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 20.03.2003 (USA 1984)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Ragtime mit Milos Forman 12.

Ragtime

mit Brad Dourif, Moses Gunn, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.09.2003 (USA 1981)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Einer flog über das Kuckucksnest - SZ-Cinemathek Nr. 23 mit Milos Forman 13.

Einer flog über das Kuckucksnest - SZ-Cinemathek Nr. 23

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 06.08.2005 (USA 1975)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Hair - Music-Film mit Milos Forman 14.

Hair - Music-Film

mit Treat Williams, Beverly D`Angelo, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 27.11.2006 (USA / Deutschland 1979)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Goyas Geister mit Milos Forman 15.

Goyas Geister

mit Natalie Portman, Stellan Skarsgård, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 25.06.2007 (Spanien 2006)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Edition Bester Film: Amadeus - Director`s Cut mit Milos Forman 16.

Edition Bester Film: Amadeus - Director`s Cut

mit Tom Hulce, Elizabeth Berridge, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 09.11.2007 (USA 1984)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Edition Bester Film: Einer flog über das Kuckucksnest - Special Edition mit Milos Forman 17.

Edition Bester Film: Einer flog über das Kuckucksnest - Special Edition

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 09.11.2007 (USA 1975)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Einer flog über das Kuckucksnest / About Schmidt mit Milos Forman 18.

Einer flog über das Kuckucksnest / About Schmidt

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 29.04.2008 (USA 1975 / 2002)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Amadeus - Director`s Cut - Premium Edition mit Milos Forman 19.

Amadeus - Director`s Cut - Premium Edition

mit Tom Hulce, Elizabeth Berridge, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 13.06.2008 (USA 1984)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Einer flog über das Kuckucksnest mit Milos Forman 20.

Einer flog über das Kuckucksnest

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 22.08.2008 (USA 1975)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Einer flog über das Kuckucksnest - Premium Edition mit Milos Forman 21.

Einer flog über das Kuckucksnest - Premium Edition

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 12.09.2008 (USA 1975)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Amadeus - Director`s Cut mit Milos Forman 22.

Amadeus - Director`s Cut

mit Tom Hulce, Elizabeth Berridge, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 20.02.2009 (USA 1984)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Valmont - Classic Selection mit Milos Forman 23.

Valmont - Classic Selection

mit Annette Bening, Jeffrey Jones, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 16.04.2009
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Einer flog über das Kuckucksnest mit Milos Forman 24.

Einer flog über das Kuckucksnest

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 17.09.2010 (USA 1975)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Einer flog über das Kuckucksnest mit Milos Forman 25.

Einer flog über das Kuckucksnest

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 17.09.2010 (USA 1975)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Hair mit Milos Forman 26.

Hair

mit Treat Williams, Beverly D`Angelo, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.07.2011 (USA / Deutschland 1979)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Taking Off - Ich bin durchgebrannt mit Milos Forman 27.

Taking Off - Ich bin durchgebrannt

mit Georgia Engel, Tina Turner, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 29.07.2011 (Deutschland / USA 1970)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Taking Off - Ich bin durchgebrannt mit Milos Forman 28.

Taking Off - Ich bin durchgebrannt

mit Georgia Engel, Tina Turner, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 29.07.2011 (Deutschland / USA 1970)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Goyas Geister mit Milos Forman 29.

Goyas Geister

mit Natalie Portman, Stellan Skarsgård, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 25.11.2011 (Spanien 2006)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Olympiade `72 München mit Milos Forman 30.

Olympiade `72 München

Alive AG
Erscheinungsdatum: 18.02.2012
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Olympiade `72 München mit Milos Forman 31.

Olympiade `72 München

Alive AG
Erscheinungsdatum: 18.02.2012
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Music Collection: Hair mit Milos Forman 32.

Music Collection: Hair

mit Treat Williams, Beverly D`Angelo, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 25.01.2013 (USA / Deutschland 1979)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Larry Flynt - Die nackte Wahrheit mit Milos Forman 33.

Larry Flynt - Die nackte Wahrheit

mit Courtney Love, Edward Norton, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 12.06.2014 (Kanada / USA 1996)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Einer flog über das Kuckucksnest - Limited Steelbook Edition mit Milos Forman 34.

Einer flog über das Kuckucksnest - Limited Steelbook Edition

mit Louise Fletcher, William Redfield, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 09.10.2014 (USA 1975)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Ragtime mit Milos Forman 35.

Ragtime

mit Brad Dourif, Moses Gunn, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 03.09.2015 (USA 1981)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Milos Forman

DIE LIEBENDEN ab 7. September 2012 als DVD, Blu-ray und VoD erhältlich
Catherine Deneuve und Chiara Mastroianni, Ludivine Sagnier und Milos Forman in einem Film von Christophe Honoré. [mehr]

''Dokumentarfilm Sport'' - neue DVD-Reihe der Süddeutschen Zeitung
Wahrhaft olympisch! - Die neue Reihe Dokumentarfilm Sport startet mit einer DVD-Premiere. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

CHELSEA HOTEL – Premium Edition mit Bildband
Im November erscheint eine Premium Edition der Dokumentation über das legendäre Chelsea-Hotel. [mehr]

"Taking Off" ab 29. Juli erstmals auf DVD und Blu-ray
Am 29. Juli präsentiert KOCH MEDIA Home Entertainment den Spielfilmklassiker TAKING OFF - Ich bin durchgebrannt (Deutschland, USA 1970) erstmals als restaurierte Neuveröffentlichung auf DVD und Blu-ray! [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Concorde im April: Ein Platz für Tiere, Babylon AD, Siesta ...
Im Oktober 1956 begrüßte Bernhard Grzimek seine Zuschauer erstmals mit „Guten Abend, meine lieben Freunde“ vor den Fernsehgeräten, bis 1987 brachte er ihnen regelmäßig die faszinierende Tierwelt vom Naturpark Bayrischer Wald bis hin zur afrikanischen Serengeti in die heimischen Wohnzimmer, für Millionen Zuschauer ist die TV-Sendung „Ein Platz für Tiere“ eines der ersten Fernseh-Erlebnisse überhaupt. [mehr]


Bücher rund um Milos Forman

A Star Is Born - Ruhm im Kino
„Ich bin groß, es sind die Filme, die klein geworden sind“, hieß es einmal bei Gloria Swanson zum legendären Filmklassiker „Sunset Boulevard“. Das... [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Dominic Raacke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...