Sie befinden sich hier: Home - Biografien - O - Peter O'Toole

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Peter O'Toole

* 2. August 1932 in Connemara, County Galway, Irland, Schauspieler Peter O'Toole zählt zu den renommiertesten Schauspielern seiner Generation. Im März 2004 erhielt er den Ehren-Oscar für eine ...

Biografie zu Peter O'Toole


* 2. August 1932 in Connemara, County Galway, Irland, Schauspieler

Peter O'Toole zählt zu den renommiertesten Schauspielern seiner Generation. Im März 2004 erhielt er den Ehren-Oscar für eine Filmkarriere, die mittlerweile rund fünf Jahrzehnte währt - siebenmal wurde er in der Zeit für den Oscar nominiert. Zuerst wollte er den Ehren-Oscar ablehnen, da er noch viel zu jung sei, meinte er zu der Ehrung.

Peter O\'Toole stammt aus Irland, er wuchs in Leeds in der englischen Grafschaft Yorkshire auf und arbeitete zunächst als Journalist, entdeckte aber bald seine Liebe zum Theater - mit 17 Jahren gab er sein Bühnendebüt. Zwei Jahre lang diente er in der Royal Navy als Funker, dann lernte er sein Handwerk an der Royal Academy of Dramatic Arts zusammen mit anderen zukünftigen Stars: Albert Finney, Alan Bates und Tom Courtenay.

Zwei Jahre lang gehörte Peter O\'Toole dem Ensemble des Theaters Bristol Old Vic an. Sein Debüt im Londoner West End gab er in "The Long and The Short and The Tall" (Das Ende vom Lied) - dafür erhielt er den Darstellerpreis der Zeitung Evening Standard. Anschließend wurde er Mitglied der Royal Shakespeare Company, wo sein Shylock in "The Merchant of Venice" (Der Kaufmann von Venedig) begeistert aufgenommen wurde.

1959 gab Peter O\'Toole sein Kinodebüt in Nicholas Rays Im Land der langen Schatten. 1962 wählte man ihn aus, T. E. Lawrence in David Leans Epos Lawrence von Arabien darzustellen. Dadurch stieg Peter O\'Toole zum internationalen Superstar auf. Es folgten sein Triumphe in Becket (1964) und Lord Jim (1965).

Lawrence von Arabien und Becket brachten Peter O\'Toole Oscar-Nominierungen ein, ebenso Der Löwe im Winter, Goodbye, Mr. Chips, The Ruling Class, Der lange Tod des Stuntman Cameron und Ein Draufgänger in New York.

Weitere wichtige Filme sind Bernardo Bertoluccis Film Der letzte Kaiser, Das Wiegenlied der Verdammten, Der Mann von La Mancha und die TV-Miniserie Masada, mit der er erstmals für den Emmy nominiert wurde. Den Emmy gewann er dann als Bester Nebendarsteller in dem TV-Film Jeanne d'Arc - Die Frau des Jahrtausends.

In den letzten Jahren war der Schauspieler unter anderem in Stephen Frys Bright Young Things zu sehen. Eine weitere Emmy-Nominierung erhielt er für seine Darstellung des Reichspräsidenten von Hindenburg in der Emmy-preisgekrönten Miniserie Hitler: The Rise of Evil.

Anfang Juli 2004 begann Peter O\'Toole die Dreharbeiten zu Romeo and Me mit Filmpartnerin Janet McTeer.

Peter O'Toole war von 1959 bis 1979 mit der Schauspielerin Sian Phillips verheiratet. Aus dieser Ehe stammen zwei Töchter, Katherine and Patricia. Sein Sohn Lorcan stammt aus seiner Beziehung mit dem Model Karen Somerville.

Oscar-Nominierung 1962: Bester Hauptdarsteller in Lawrence von Arabien
Oscar-Nominierung 1964: Bester Hauptdarsteller in "Becket"
Oscar-Nominierung 1968: Bester Hauptdarsteller in "Der Löwe im Winter"
Oscar-Nominierung 1969: Bester Hauptdarsteller in "Goodbye, Mr. Chips"
Oscar-Nominierung 1972: Bester Hauptdarsteller in "The Ruling Class"
Oscar-Nominierung 1980: Bester Hauptdarsteller in "Der lange Tod des Stuntman Cameron"
Oscar-Nominierung 1982: Bester Hauptdarsteller in "Ein Draufgänger in New York" (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Peter O'Toole

Augustus - Mein Vater Der Kaiser mit Peter O 1.

Augustus - Mein Vater Der Kaiser

mit Charlotte Rampling, Benjamin Sadler, ...
e-m-s new media
Erscheinungsdatum: 31.12.2003 (2003)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Peter O'Toole

Brillante Frühlingsgefühle für HD-Fans: Fox bringt neue Blu-rays
Brillante Frühlingsgefühle für HD-Fans. Ab 15. April im Handel: Fünf neue Blu-rays von FOX. [mehr]

EUROVIDEO im Oktober 2009: How To Be, Slumdog Millionär, Tripping The Rift ...
Bei Euro Video erscheinen im Oktober jede Menge DVDs. [mehr]

Doppel-DVD des 6stündigen TV-Monumentalfilms "Masada" mit Peter O'Toole
Am 27. November 2009 veröffentlicht die Firma polyband Medien die 8teilige Mini-Serie "Masada" in einem hochwertigen 2-Disc-DigiPak! [mehr]

''Der Sternwanderer'' ab 06. Maerz auf DVD
Was kann man seiner Angebeteten Schoeneres schenken als eine Sternschnuppe? Nichts. [mehr]

Königreich Stormhold: Geschichte von Hexen, Piraten und einem gefallenen Stern
Königreich Stormhold beginnt zu leuchten: Eine Geschichte von Hexen, Piraten und einem gefallenen Stern. Am 6. März erscheint das bezaubernde Fantasy-Abenteuer "Der Sternwanderer" auf DVD. [mehr]

Universal Pictures: Im Mai 2004 auf DVD
Die DVD-Veröffentlichungen von Universal Pictures Germany für Mai 2004. [mehr]

Auf DVD: ''Augustus - Mein Vater, der Kaiser''
Das ZDF TV-Event - "Augustus - Mein Vater, der Kaiser" ab 20. Dezember auf DVD [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Beau Bridges, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...