Sie befinden sich hier: Home - Biografien - K - Rainer Kaufmann

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Rainer Kaufmann

* 6. Juni 1959 in Frankfurt, Hessen, Deutschland, Regisseur Rainer Kaufmann wurde 1959 in Frankfurt geboren. Er arbeitete zunächst als Zimmermann, seinen Zivildienst leistete er in einem ...

Biografie zu Rainer Kaufmann


* 6. Juni 1959 in Frankfurt, Hessen, Deutschland, Regisseur

Rainer Kaufmann wurde 1959 in Frankfurt geboren. Er arbeitete zunächst als Zimmermann, seinen Zivildienst leistete er in einem SOS-Kinderdorf. Dann studierte er an der Goethe-Universität in Frankfurt Germanistik und Filmwissenschaften. Anschließend absolvierte er sein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Schon in seinem achtminütigen Kurzfilm Salz für das Leben, 1989 an der HFF entstanden, spielte Katja Riemann die Hauptrolle. Sie war seitdem auch in seinem Kurzfilm Blutbad und in den Kinoerfolgen Stadtgespräch und Die Apothekerin dabei. Mit Nicolette Krebitz hat Kaufmann bereits die TV-Filme Greenhorn und Unschuldsengel gedreht. Und Axel Milberg wirkte in Der schönste Busen der Welt mit. Aber auch seine übrigen Lieblingsdarsteller lesen sich wie das Who's Who des neuen deutschen Filmwunders: Thomas Heinze, Dominic Raacke, Peter Lohmeyer und Kai Wiesinger. Vor allem seine Zusammenarbeit mit Jürgen Vogel, Richy Müller und Maria Schrader erwies sich für Kaufmanns Karriere ebenso wie die der Stars als außerordentlich fruchtbar.

Kaufmanns Salz für das Leben wurde für den Bundes-Kurzfilmpreis nominiert und gewann den Regienachwuchs-Förderpreis der Stadt München. Sein Kurzfilm Der schönste Busen der Welt kam als Double-Feature mit Katja von Garniers Abgeschminkt ins Kino, entpuppte sich als Riesenhit (1,1 Mio. Besucher) und läutete so die Erfolgsära des deutschen Kinos in den 90er Jahren ein. Kaufmann erhielt dafür den Sonderpreis als Bester Regisseur auf dem Festival der Filmhochschulen in München, den Prix Canal plus und eine weitere Nominierung für den Bundeskurzfilmpreis.

Sein dritter Film, das Fernsehspiel Dann eben mit Gewalt, wurde mit dem Europäischen Fernsehpreis, dem Nachwuchs-Telestar, dem CIVI-Preis und in Shanghai mit dem Magnolia Award ausgezeichnet. Es folgte der TV-Film Einer meiner ältesten Freunde, der den Max-Ophüls-Preis und den Interfilm-Preis in Saarbrücken gewann und für den Adolf-Grimme-Preis nominiert war.

Für seinen Kinohit Stadtgespräch wurde Regisseur Rainer Kaufmann mit dem Hypo-Regieförderpreis und dem Bayrischen Filmpreis geehrt. Auch Die Apothekerin erwies sich als großer Erfolg: 1,5 Millionen Zuschauer sahen den Film in den deutschen Kinos. Desweiteren wurde Die Apothekerin für den Bundesfilmpreis nominiert und Katja Riemann hat den Bundesfilmpreis als beste Darstellerin für ihre Rolle in diesem Film erhalten. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Rainer Kaufmann

Die Apothekerin mit Rainer Kaufmann 1.

Die Apothekerin

mit Jürgen Vogel, Richy Müller, ...
Splendid Entertainment
Erscheinungsdatum: (Deutschland 1997)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Apothekerin, Die mit Rainer Kaufmann 2.

Apothekerin, Die

mit Jürgen Vogel, Richy Müller, ...
Warner Home Video
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Long Hello and Short Goodbye mit Rainer Kaufmann 3.

Long Hello and Short Goodbye

mit Marc Hosemann, Sunnyi Melles, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 17.05.2001
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Kalt ist der Abendhauch mit Rainer Kaufmann 4.

Kalt ist der Abendhauch

mit Gisela Schneeberger, Heinz Bennent, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 19.07.2001 (Deutschland 2000)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Apothekerin - Überarbeitete Fassung mit Rainer Kaufmann 5.

Die Apothekerin - Überarbeitete Fassung

mit Jürgen Vogel, Richy Müller, ...
Splendid Entertainment
Erscheinungsdatum: 30.07.2001 (Deutschland 1997)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Stadtgespräch mit Rainer Kaufmann 6.

Stadtgespräch

mit Katja Riemann, Moritz Bleibtreu, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 23.08.2001
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Kirschenkönigin mit Rainer Kaufmann 7.

Die Kirschenkönigin

mit Frank Giering, André Hennicke, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 22.11.2004 (Deutschland 2004)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Apothekerin mit Rainer Kaufmann 8.

Die Apothekerin

mit Jürgen Vogel, Richy Müller, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 06.12.2004 (Deutschland 1997)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Marias letzte Reise mit Rainer Kaufmann 9.

Marias letzte Reise

mit Nina Kunzendorf, Günther Maria Halmer, ...

Erscheinungsdatum: 17.02.2006 (Deutschland 2005)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Ein fliehendes Pferd mit Rainer Kaufmann 10.

Ein fliehendes Pferd

mit Ulrich Noethen, Ulrich Tukur, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 23.04.2008 (Deutschland 2007)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Kalt ist der Abendhauch mit Rainer Kaufmann 11.

Kalt ist der Abendhauch

mit August Diehl, Heinz Bennent, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 23.06.2008 (Deutschland)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


In aller Stille mit Rainer Kaufmann 12.

In aller Stille

mit Michael Fitz, Maximilian Brückner, ...

Erscheinungsdatum: 17.06.2011
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Föhnlage mit Rainer Kaufmann 13.

Föhnlage

mit Katharina Marie Schubert, Jürgen Tonkel, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.10.2011
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Föhnlage mit Rainer Kaufmann 14.

Föhnlage

mit Katharina Marie Schubert, Jürgen Tonkel, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.10.2011
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Milchgeld - Ein Kluftingerkrimi mit Rainer Kaufmann 15.

Milchgeld - Ein Kluftingerkrimi

mit Jockel Tschiersch, Johannes Allmayer, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 27.04.2012 (Deutschland 2011)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Milchgeld - Ein Kluftingerkrimi mit Rainer Kaufmann 16.

Milchgeld - Ein Kluftingerkrimi

mit Jockel Tschiersch, Johannes Allmayer, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 27.04.2012 (Deutschland 2011)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Blaubeerblau mit Rainer Kaufmann 17.

Blaubeerblau

mit Stipe Erceg, Nina Kunzendorf, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.12.2012
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Operation Zucker mit Rainer Kaufmann 18.

Operation Zucker

mit Senta Berger, Anatole Taubman, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.11.2013
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Seegrund - Ein Kluftingerkrimi mit Rainer Kaufmann 19.

Seegrund - Ein Kluftingerkrimi

mit Margret Gilgenreiner, Johannes Allmayer, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 29.11.2013
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Seegrund - Ein Kluftingerkrimi mit Rainer Kaufmann 20.

Seegrund - Ein Kluftingerkrimi

mit Margret Gilgenreiner, Johannes Allmayer, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 29.11.2013
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Die Kluftinger Krimis mit Rainer Kaufmann 21.

Die Kluftinger Krimis

mit Jockel Tschiersch, Johannes Allmayer, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 03.03.2015
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Interviews mit Rainer Kaufmann

Interview mit Rainer Kaufmann: Kalt ist der Abendhauch
Rainer Kaufmann ist der Regisseur des Films Kalt ist der Abendhauch. Frage: Herr Kaufmann, nach dem großen Erfolg von Die Apothekerin, was waren Ihre Beweggründe für die zweite [mehr]

Interview mit Rainer Kaufmann: Long Hello And Short Goodbye
Rainer Kaufmann ist der Regisseur von Long Hello And Short Goodbye. Frage: Wie würden Sie den Stil Ihres Films beschreiben? Rainer Kaufmann: Natürlich wünschen wir uns, dass man bei diesem Film [mehr]

Interview mit Rainer Kaufmann: Stadtgespräch
Rainer Kaufmann führt Regie in dem Film Stadtgespräch Frage: Wie denken Sie über die sogenannten "Stars"? Rainer Kaufmann: Stars werden von der Presse gemacht. Ich habe den Eindruck, dass in den [mehr]


Nachrichten rund um Rainer Kaufmann

Zweiter Kluftinger Roman: Spaß und Spannung auf DVD und BR: MILCHGELD
Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi. Zweiter Kluftinger Roman auf DVD und BR erschienen. [mehr]

Senator im Mai: Poltergay, Hunting Party, Inside, etc.
Senator Home Entertainment gibt folgende Kauf-DVD-Veröffentlichungen bekannt. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Zacharias Preen, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...