Sie befinden sich hier: Home - Biografien - F - Rainer Werner Fassbinder

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Rainer Werner Fassbinder

31. Mai 1945 in Bad Wörishofrn, Bayern, Deutschland • † 10. Juni 1982 in München, Bayern, Deutschland Schauspieler, Produzent, Autor, Regisseur, Schnitt, Produktions-Design, Komponist Fassbinder ...

Biografie zu Rainer Werner Fassbinder


31. Mai 1945 in Bad Wörishofrn, Bayern, Deutschland • † 10. Juni 1982 in München, Bayern, Deutschland
Schauspieler, Produzent, Autor, Regisseur, Schnitt, Produktions-Design, Komponist

Fassbinder wurde am 31. Mai 1946 im Kurort Bad Wörishofen in Bayern geboren. Sein Vater, Helmut Fassbinder war Arzt, während seine Mutter, Liselotte, als Übersetzerin arbeitete und später als Schauspielerin in vielen Filmen ihres Sohnes unter dem Namen Liselotte oder Lilo Pempeit zu sehen war.

Rainer Werner Fassbinder besuchte die Rudolf Steiner Schule und ging auf Gymnasien in Augsburg und München. Zu jener Zeit ließen sich seine Eltern scheiden und er blieb bei der Mutter. Da sie arbeiten musste, wurde er oft m Nachmittag ins Kino geschickt. Er verließ die Schule 1964 noch vor dem Abitur, nahm verschiedene Jobs an und fiel im Jahre 1965 schließlich durch die Aufnahmeprüfung der Berliner Hochschule für Film und Fernsehen.

Während er am Friedl Leonhard Studio in München studierte, traf er Hanna Schygulla und gemeinsam mit ihr schloß er sich 1967 dem Action Theater an. Dieses befand sich in einem Untergeschoß in der Münchner Müllerstraße, wo Fassbinder sehr stark von Regisseur Jean-Marie Straub beeinflußt wurde und Peer Raben traf.

Fassbinders erstes eigenes Stück wurde im April 1968 aufgeführt, aber glücklicherweise durch die Gruppe von der Polizei gezwungen, schon im darauffolgenden Monat aufzuhören. Diese Schließung zwang ihn und neun andere (dazu gehörten auch Hanna Schygulla, Peer Raben und Kurt Raab) das Anti Theater zu gründen, was sich in einem Hinterzimmer einer Schwabinger Bar, in der Schwulengegend Münchens, befand. Doch bereits 1969 verlor das Anti Theater sein Zuhause und die Gruppe war gezwungen, ohne eine feste Bleibe zu arbeiten, außerdem hatte Fassbinder zu jener Zeit bereits begonnen, Spielfilme zu drehen.

Er verbrachte viel Zeit an Theatern in München, Nürnberg, Bochum, Berlin und Frankfurt und er begann mit der Produktion von Radiostücken. Seine Arbeit für den Film brachte ihn dazu, in seinen eigenen und in anderen Filmen mitzuwirken, wie auch Regie zu führen und für den Film und Fernsehen zu schreiben.

Im Jahre 1970 heiratete er eine Schauspielerin des Anti Theaters, Ingrid Caven, aber sie ließen sich später wieder scheiden. Im darauffolgenden Jahr gründete Fassbinder die unabhängige Filmproduktionfirma Tango Film. 1975 kam Albatros Production hinzu. Im Frühjahr 1974 übernahm Fassbinder gemeinsam mit Peer Raben und Roland Petri das Frankfurter Theater Am Turm und es gelang ihm, ein kleines Ensemble von Stars aus seinen Filmen und Kollegen des Anti Theaters zu gewinnen. Sie hatten die Absicht, einen 3-Jahres-Vertrag zu bekommen, aber das Projekt scheiterte nach weniger als einem Jahr und Fassbinder kehrte nach München zurück, um seine Energie verstärkt dem Film und weniger dem Theater zu widmen.

The Garbage, The City And Death, ein Stück, welches er zu jener Zeit schrieb, wurde extrem kontrovers beurteilt und vom Theater Am Turm nicht aufgeführt, obwohl es 1976 von Daniel Schmid als Schatten der Engel vefilmt wurde und Fassbinder als Darsteller zeigt.

Nach seiner Rückkehr nach München wurde Fassbinder von einer persönlichen Tragödie heingesucht: ein Bekannter wurde tot im Gefängnis aufgefunden und ein anderer, Armin Meier, nahm sich 1978 das Leben. Meier spielte in vielen von Fassbinders Filmen aus dem Jahre 1975; der Film Faustrecht der Freiheit ist ihm gewidmet.

All dies und die zunehmenden beruflichen Belastungen führten zu seiner immer schlechter werdenden Gesundheit. Er wurde am Donnerstag, den 10. Juni 1982 tot in seinem Appartement in München aufgefunden, gestorben an einer Überdosis Kokain und Schlaftabletten. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Rainer Werner Fassbinder

Lola mit Rainer Werner Fassbinder 1.

Lola

mit Armin Mueller-Stahl, Mario Adorf, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: geplant (Deutschland 1981)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Der amerikanische Soldat mit Rainer Werner Fassbinder 2.

Fassbinder - Der amerikanische Soldat

mit Elga Sorbas, Jan George, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 25.04.2002 (Deutschland 1970)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Angst essen Seele auf mit Rainer Werner Fassbinder 3.

Fassbinder - Angst essen Seele auf

mit El Hedi Ben Salem, Barbara Valentin, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 25.04.2002 (Deutschland 1974)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Händler der 4 Jahreszeiten mit Rainer Werner Fassbinder 4.

Fassbinder - Händler der 4 Jahreszeiten

mit Irm Hermann, Hanna Schygulla, ...
e-m-s new media
Erscheinungsdatum: 25.04.2002 (Deutschland 1971)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Katzelmacher mit Rainer Werner Fassbinder 5.

Fassbinder - Katzelmacher

mit Lilith Ungerer, Rudolf Waldemar Brem, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 25.04.2002 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Händler der vier Jahreszeiten mit Rainer Werner Fassbinder 6.

Fassbinder - Händler der vier Jahreszeiten

mit Irm Hermann, Hanna Schygulla, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 25.04.2002 (Deutschland 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Rainer Werner Fassbinder in Die bitteren Tränen der Petra von Kant 7.

Die bitteren Tränen der Petra von Kant

mit Hanna Schygulla, Irm Hermann, ...
e-m-s new media
Erscheinungsdatum: 22.08.2002 (Deutschland 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Rainer Werner Fassbinder in Götter der Pest 8.

Götter der Pest

mit Hanna Schygulla, Margarethe von Trotta, ...
e-m-s new media
Erscheinungsdatum: 22.08.2002 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Rainer Werner Fassbinder in Liebe ist kälter als der Tod 9.

Liebe ist kälter als der Tod

mit Hanna Schygulla, Rainer Werner Fassbinder, ...
e-m-s new media
Erscheinungsdatum: 22.08.2002 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Rainer Werner Fassbinder in Satansbraten 10.

Satansbraten

mit Margit Carstensen, Helen Vita, ...
e-m-s new media
Erscheinungsdatum: 22.08.2002 (Deutschland 1975 / 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Satansbraten mit Rainer Werner Fassbinder 11.

Fassbinder - Satansbraten

mit Margit Carstensen, Helen Vita, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 22.08.2002 (Deutschland 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Götter der Pest mit Rainer Werner Fassbinder 12.

Fassbinder - Götter der Pest

mit Harry Baer, Günther Kaufmann, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 22.08.2002 (Deutschland 1970)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Liebe ist kälter als der Tod mit Rainer Werner Fassbinder 13.

Fassbinder - Liebe ist kälter als der Tod

mit Ulli Lommel, Yaak Karsunke, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 22.08.2002 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Die Bitteren Tränen der Petra von Kant mit Rainer Werner Fassbinder 14.

Fassbinder - Die Bitteren Tränen der Petra von Kant

mit Hanna Schygulla, Katrin Schaake, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 02.09.2002 (Deutschland 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Chinesisches Roulette mit Rainer Werner Fassbinder 15.

Fassbinder - Chinesisches Roulette

mit Margit Carstensen, Brigitte Mira, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 28.01.2003 (Deutschland / Frankreich 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Faustrecht der Freiheit mit Rainer Werner Fassbinder 16.

Fassbinder - Faustrecht der Freiheit

mit Marquard Bohm, Kitty Buchhammer, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 20.02.2003 (Deutschland 1975)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Die Ehe der Maria Braun mit Rainer Werner Fassbinder 17.

Fassbinder - Die Ehe der Maria Braun

mit Klaus Löwitsch, Ivan Desny, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 20.02.2003 (Deutschland 1979)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Lili Marleen mit Rainer Werner Fassbinder 18.

Lili Marleen

mit Giancarlo Giannini, Mel Ferrer, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 25.02.2003 (Deutschland 1981)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Mutter Küsters Fahrt zum Himmel mit Rainer Werner Fassbinder 19.

Mutter Küsters Fahrt zum Himmel

mit Ingrid Caven, Margit Carstensen, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 01.05.2003
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Niklashauser Fahrt mit Rainer Werner Fassbinder 20.

Niklashauser Fahrt

mit Hanna Schygulla, Margit Carstensen, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 01.05.2003 (Deutschland 1970)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder - Rio das Mortes mit Rainer Werner Fassbinder 21.

Fassbinder - Rio das Mortes

mit Michael König, Günther Kaufmann, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 18.07.2003 (Deutschland 1971)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Sehnsucht der Veronika Voss mit Rainer Werner Fassbinder 22.

Die Sehnsucht der Veronika Voss

mit Hilmar Thate, Cornelia Froboess, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 18.05.2004 (Deutschland 1982)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Martha mit Rainer Werner Fassbinder 23.

Martha

mit Karlheinz Böhm, Barbara Valentin, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.06.2004 (Deutschland 1973)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Warum läuft Herr R. Amok? mit Rainer Werner Fassbinder 24.

Warum läuft Herr R. Amok?

mit Kurt Raab, Lilo Pempeit, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.07.2004 (Deutschland 1970)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die dritte Generation mit Rainer Werner Fassbinder 25.

Die dritte Generation

mit Hark Bohm, Margit Carstensen, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 19.10.2004 (Deutschland 1979)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Ehe der Maria Braun mit Rainer Werner Fassbinder 26.

Die Ehe der Maria Braun

mit Klaus Löwitsch, Ivan Desny, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.04.2005 (Deutschland 1979)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Kamikaze 1989 mit Rainer Werner Fassbinder 27.

Kamikaze 1989

mit Günther Kaufmann, Boy Gobert, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 16.05.2005 (Deutschland 1982)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Fontane - Effi Briest mit Rainer Werner Fassbinder 28.

Fontane - Effi Briest

mit Wolfgang Schenck, Ulli Lommel, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 24.05.2005 (Deutschland 1974)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Mutter Küsters` Fahrt zum Himmel mit Rainer Werner Fassbinder 29.

Mutter Küsters` Fahrt zum Himmel

mit Ingrid Caven, Margit Carstensen, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.06.2005 (Deutschland 1975)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Faustrecht der Freiheit mit Rainer Werner Fassbinder 30.

Faustrecht der Freiheit

mit Rainer Werner Fassbinder, Karlheinz Böhm, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.07.2005 (Deutschland 1975)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fassbinder BRD-Trilogie mit Rainer Werner Fassbinder 31.

Fassbinder BRD-Trilogie

mit Klaus Löwitsch, Ivan Desny, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 23.08.2005 (Deutschland 1979 / 1982 / 1981)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Warnung vor einer heiligen Nutte mit Rainer Werner Fassbinder 32.

Warnung vor einer heiligen Nutte

mit Eddie Constantine, Marquard Bohm, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 23.08.2005 (Deutschland 1971)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Rio das Mortes mit Rainer Werner Fassbinder 33.

Rio das Mortes

mit Michael König, Günther Kaufmann, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.09.2005 (Deutschland 1971)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Angst vor der Angst mit Rainer Werner Fassbinder 34.

Angst vor der Angst

mit Ulrich Faulhaber, Brigitte Mira, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.10.2005 (Deutschland 1975)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Chinesisches Roulette mit Rainer Werner Fassbinder 35.

Chinesisches Roulette

mit Margit Carstensen, Brigitte Mira, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 08.11.2005 (Deutschland / Frankreich 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Niklashauser Fart mit Rainer Werner Fassbinder 36.

Niklashauser Fart

mit Hanna Schygulla, Margit Carstensen, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.12.2005 (Deutschland 1970)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Whity mit Rainer Werner Fassbinder 37.

Whity

mit Ron Randell, Hanna Schygulla, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.01.2006 (Deutschland 1971)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Sehnsucht der Veronika Voss - SZ-Cinemathek Nr. 58 mit Rainer Werner Fassbinder 38.

Die Sehnsucht der Veronika Voss - SZ-Cinemathek Nr. 58

mit Hilmar Thate, Cornelia Froboess, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 08.04.2006 (Deutschland 1982)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der amerikanische Soldat mit Rainer Werner Fassbinder 39.

Der amerikanische Soldat

mit Elga Sorbas, Margarethe von Trotta, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.01.2007 (Deutschland 1970)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Angst essen Seele auf mit Rainer Werner Fassbinder 40.

Angst essen Seele auf

mit El Hedi Ben Salem, Barbara Valentin, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 19.01.2007 (Deutschland 1973 - 1974)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die bitteren Tränen der Petra von Kant mit Rainer Werner Fassbinder 41.

Die bitteren Tränen der Petra von Kant

mit Hanna Schygulla, Katrin Schaake, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.02.2007 (Deutschland 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


SZ-Cinemathek: Berlin Alexanderplatz - Remastered mit Rainer Werner Fassbinder 42.

SZ-Cinemathek: Berlin Alexanderplatz - Remastered

mit Hanna Schygulla, Brigitte Mira, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 20.02.2007 (Deutschland 1980)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Händler der vier Jahreszeiten mit Rainer Werner Fassbinder 43.

Händler der vier Jahreszeiten

mit Hans Hirschmüller, Hanna Schygulla, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.03.2007 (Deutschland 1972)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Liebe ist kälter als der Tod mit Rainer Werner Fassbinder 44.

Liebe ist kälter als der Tod

mit Hanna Schygulla, Rainer Werner Fassbinder, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 13.04.2007 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Katzelmacher mit Rainer Werner Fassbinder 45.

Katzelmacher

mit Lilith Ungerer, Rudolf Waldemar Brem, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 11.05.2007 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Götter der Pest mit Rainer Werner Fassbinder 46.

Götter der Pest

mit Hanna Schygulla, Günther Kaufmann, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.07.2007 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Ehe der Maria Braun - Focus Edition Nr. 42 mit Rainer Werner Fassbinder 47.

Die Ehe der Maria Braun - Focus Edition Nr. 42

mit Klaus Löwitsch, Ivan Desny, ...
Focus
Erscheinungsdatum: 06.08.2007 (Deutschland 1979)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Satansbraten mit Rainer Werner Fassbinder 48.

Satansbraten

mit Margit Carstensen, Helen Vita, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.08.2007 (Deutschland 1976)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Arthaus Collection Nr. 34: Angst essen Seele auf mit Rainer Werner Fassbinder 49.

Arthaus Collection Nr. 34: Angst essen Seele auf

mit El Hedi Ben Salem, Barbara Valentin, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 12.10.2007 (Deutschland 1973 - 1974)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Lola mit Rainer Werner Fassbinder 50.

Lola

mit Armin Mueller-Stahl, Mario Adorf, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 18.04.2008 (Deutschland 1981)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Arthaus Collection Literatur - Nr. 03: Fontane - Effi Briest mit Rainer Werner Fassbinder 51.

Arthaus Collection Literatur - Nr. 03: Fontane - Effi Briest

mit Wolfgang Schenck, Ulli Lommel, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.10.2008 (Deutschland 1974)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Edition Deutscher Film - 24 - Die Ehe der Maria Braun mit Rainer Werner Fassbinder 52.

Edition Deutscher Film - 24 - Die Ehe der Maria Braun

mit Klaus Löwitsch, Ivan Desny, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 16.10.2009 (Deutschland 1979)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Edition Deutscher Film - 16 - Katzelmacher mit Rainer Werner Fassbinder 53.

Edition Deutscher Film - 16 - Katzelmacher

mit Lilith Ungerer, Rudolf Waldemar Brem, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 16.10.2009 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Edition Deutscher Film - 27 - Lili Marleen mit Rainer Werner Fassbinder 54.

Edition Deutscher Film - 27 - Lili Marleen

mit Giancarlo Giannini, Mel Ferrer, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 16.10.2009 (Deutschland 1981)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Welt am Draht - Arthaus Premium mit Rainer Werner Fassbinder 55.

Welt am Draht - Arthaus Premium

mit Günter Lamprecht, Gottfried John, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 18.02.2010 (Deutschland 1973)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Berlin Alexanderplatz - Remastered mit Rainer Werner Fassbinder 56.

Berlin Alexanderplatz - Remastered

mit Hanna Schygulla, Brigitte Mira, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.10.2010 (Deutschland 1980)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher mit Rainer Werner Fassbinder 57.

Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher

mit Wim Wenders, Werner Herzog, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.12.2010 (Deutschland 2008)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Theater in Trance mit Rainer Werner Fassbinder 58.

Theater in Trance

Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.12.2010 (Deutschland 1981)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Ich will doch nur, dass ihr mich liebt mit Rainer Werner Fassbinder 59.

Ich will doch nur, dass ihr mich liebt

mit Elke Aberle, Alexander Allerson, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.09.2011 (Deutschland 1976)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Ich will doch nur, dass ihr mich liebt mit Rainer Werner Fassbinder 60.

Ich will doch nur, dass ihr mich liebt

mit Elke Aberle, Alexander Allerson, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.09.2011 (Deutschland 1976)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Despair mit Rainer Werner Fassbinder 61.

Despair

mit Andréa Ferréol, Klaus Löwitsch, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.09.2011 (Deutschland 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Despair mit Rainer Werner Fassbinder 62.

Despair

mit Andréa Ferréol, Klaus Löwitsch, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.09.2011 (Deutschland 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Rainer Werner Fassbinder - Arthaus Close-Up mit Rainer Werner Fassbinder 63.

Rainer Werner Fassbinder - Arthaus Close-Up

mit Brigitte Mira, Hanna Schygulla, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 07.06.2012 (Deutschland 1972-1981)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Welt am Draht mit Rainer Werner Fassbinder 64.

Welt am Draht

mit Günter Lamprecht, Gottfried John, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 18.04.2013 (Deutschland 1973)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Welt am Draht mit Rainer Werner Fassbinder 65.

Welt am Draht

mit Günter Lamprecht, Gottfried John, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 18.07.2013 (Deutschland 1973)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Pioniere in Ingolstadt mit Rainer Werner Fassbinder 66.

Pioniere in Ingolstadt

mit Harry Baer, Walter Sedlmayr, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 02.08.2013
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Fontane - Effi Briest - Reclam Edition mit Rainer Werner Fassbinder 67.

Fontane - Effi Briest - Reclam Edition

mit Wolfgang Schenck, Ulli Lommel, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 09.10.2014 (Deutschland 1974)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Angst essen Seele auf mit Rainer Werner Fassbinder 68.

Angst essen Seele auf

mit El Hedi Ben Salem, Barbara Valentin, ...
STUDIOCANAL GmbH
Erscheinungsdatum: 20.11.2014 (Deutschland 1973 - 1974)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Baal mit Rainer Werner Fassbinder 69.

Baal

mit Hanna Schygulla, Margarethe von Trotta, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 29.04.2016 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Baal mit Rainer Werner Fassbinder 70.

Baal

mit Hanna Schygulla, Margarethe von Trotta, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 29.04.2016 (Deutschland 1969)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Rainer Werner Fassbinder

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Pidax bringt Kino-Klassiker: Ein Junge schrie Mord
Pidax film media Ltd. veröffentlicht am 01.06.2012 den Kino-Klassiker "Ein Junge schrie Mord" auf DVD. [mehr]

DIE KASSETTE mit Theo Lingen - ein Klassiker auf DVD
Pidax film media Ltd. veröffentlicht am 15.06.2012 den Theo Lingen-Klassiker "Die Kassette - Eine Geschichte aus dem bürgerlichen Heldenleben" auf DVD. [mehr]

„Fünf letzte Tage“ und „Tigerstreifenbaby wartet auf …“ erstmals auf DVD
Mit 20 neuen DVDs setzt das Kulturverlagshaus Zweitausendeins am 19. März 2012 die hauseigenen Editionen „Film“ und „Der deutsche Film“ fort, darunter auch zwei herausragende DVD-Premieren und eine Einzel-Premiere. [mehr]

Zweitausendeins setzt Reihe zum Deutschen Film mit zehn weiteren Klassikern fort
Mit mehr als 100 Titeln ist die Zweitausendeins Edition „Der deutsche Film“ die größte DVD-Reihe zum Thema Filme aus Deutschland. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Rainer Werner Fassbinder - aufwändig restaurierte Filmhighlights auf DVD
DVD und Blu-ray sind ab 15.09.2011 erhältlich: DESPAIR – EINE REISE INS LICHT & ICH WILL DOCH NUR, DASS IHR MICH LIEBT. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Kinowelt im Dezember: Bernardo Bertolucci, Saw, Detektive, Gegenschuss, Lady...
Nach "Delicatessen" und "Die fabelhafte Welt der Amélie" zeigt sich Regiemeister Jean-Pierre Jeunet mit Micmacs – Uns gehört Paris! erneut in absoluter Bestform und lässt "Willkommen bei den Scht'is"-Star Dany Boom mit Hilfe seiner ebenso skurrilen wie liebenswerten Freunde einen aberwitzigen Kampf gegen die Waffenindustrie anzetteln. [mehr]

Kinowelt im Oktober 2010: Cary Grant, Chloe, Scream, Emma ...
Shooting-Star Amanda Seyfried, Liam Neeson und die wunderbare Julianne Moore - Atom Egoyan vereint in seinem fesselnden Erotikthriller Chloe einen Hollywood-Cast der Extraklasse und stürzt ihn in einen Strudel sexueller Obsessionen. [mehr]

Neu auf DVD: Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Am 6. Mai erscheint Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen neu auf DVD. [mehr]

Neu auf DVD: Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Am 6. Mai erscheint Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen neu auf DVD. [mehr]

Fassbinders WELT AM DRAHT in neuem Glanz auf der Berlinale und auf DVD
WELT AM DRAHT feiert Weltpremiere in der restaurierten Fassung. Fassbinders Zukunftsvision in neuem Glanz auf der Berlinale und auf DVD. [mehr]

Arthaus und KulturSpiegel präsentieren die "Edition Deutscher Film"
Eine faszinierende Reise durch die deutsche Filmgeschichte. Arthaus und KulturSPIEGEL präsentieren die „Edition Deutscher Film“. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Arthaus veröffentlicht Filmverlag der Autoren Edition
Faszinierende Reise durch 40 Jahre deutsche Filmgeschichte. Arthaus veröffentlicht Filmverlag der Autoren Edition. [mehr]

ARTHAUS mit drei neuen Themenreihen: Asiatisches Kino, Literatur, Klassiker
KulturSPIEGEL und ARTHAUS präsentieren neue DVD Editionen. ARTHAUS COLLECTION wird mit drei Themenreihen fortgeführt. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Arthaus im März: Gucha, Dead Girl, Am Limit und mehr
In Dead Girl fügen sich fünf Episoden zu einem aufwühlenden und clever inszenierten Psychothriller zusammen, der mit überraschenden Wendungen und einer abgründigen Atmosphäre aufwartet. Nachdem die „Huberbuam“ den Weltrekord im Speedklettern am El Capitan im zweiten Anlauf geknackt haben, erscheint Am Limit als Speed Record Edition mit spektakulärem Bonusmaterial. Mit Jacques Rivette: Vier Meisterwerke widmet Arthaus dem französischen Regie-Altmeister zu seinem 80. Geburtstag am 1. März eine ganz besondere Edition. Das hochwertige Digipak mit Schuber beinhaltet gleich vier DVD-Premieren. [mehr]

Kaiserlicher Geburtstag - Schauspieler Karlheinz Böhm wird 80
Karlheinz Böhm hat im Laufe seiner Karriere die unterschiedlichsten Rollen gespielt, doch eine wird für immer untrennbar mit ihm verbunden bleiben: [mehr]

Koch Media: ''Douglas Sirk Collection'' auf DVD
Am 8. Februar 2008 wird die DOUGLAS SIRK COLLECTION (USA 1953/1956/1957) von Koch Media Home Entertainment veröffentlicht. Die Collection enthält drei Hollywood-Dramen von Star-Regisseur Douglas Sirk: ALL MEINE SEHNSUCHT, ES GIBT IMMER EIN MORGEN und DER LETZTE AKKORD. Filmdiva Barbara Stanwyck spielt in zwei Filmen die weibliche Hauptrolle. [mehr]

Arthaus im Januar: 12 Uhr Mittags, Losers and Winners, Leben, ...
Arthaus startet mit einem gewohnt abwechslungsreichen Programm in das neue Jahr. [mehr]

Neue Arthaus Collection bei Kinowelt Home Entertainment
ARTHAUS präsentiert seine Besten: 50 Regisseure – 50 DVDs. Am 12. Oktober 2007 erscheint die ARTHAUS COLLECTION. [mehr]

ARD Video: DVD-Veröffentlichungen im September
Alle Titel sind ab 26. September 2007 im Handel und unter www.ard-video.de erhältlich: [mehr]

Arthaus: Neue Titel im Juni
Mit 18 Neuveröffentlichungen ist der Juni erneut ein absoluter Rekordmonat. [mehr]

25. Todestag von Rainer Werner Fassbinder
Arthaus veröffentlicht DVD-Edition des einzigartigen Autorenfilmers [mehr]

Kinowelt: Neue DVDs im Juni
DVD-Veröffentlichungen im Juni 2007 bei Kinowelt Home Entertainment. [mehr]

Zum 110. Geburtstag von Douglas Sirk
Kinowelt veröffentlicht „Angelockt“ und „Schlingen der Angst“ [mehr]

''Die Zeit, die bleibt''" ab 02.11. auf DVD
Nouvelle-Vague-Ikone Jeanne Moreau in Francois Ozons zweitem Teil seiner ''Trilogie ueber Trauer und Tod'' [mehr]

Kinowelt setzt Edition zum Fassbinder-Jubiläum fort
Neue DVD-Veröffentlichungen zum 60. Geburtstag des Autorenfilmers [mehr]

August: e-m-s nicht nur mit Klassikern am Start!
e-m-s hat im August einiges geplant... [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Peter Handke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...