Sie befinden sich hier: Home - Biografien - E - Randy Edelman

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Randy Edelman

10. Juni 1947 in Patterson, New Jersey, USA • Komponist, Arrangeur, Musiker, Dirigent • Biographie • Filmographie • Randy Edelman hat die Musik u. a. für so unterschiedliche Filme wie Daylight, ...

Biografie zu Randy Edelman


10. Juni 1947 in Patterson, New Jersey, USA • Komponist, Arrangeur, Musiker, Dirigent • Biographie • Filmographie •

Randy Edelman hat die Musik u. a. für so unterschiedliche Filme wie Daylight, Dragonheart, Diabolisch, The Quest - Die Herausforderung, Angels - Engel gibt es wirklich, Die Maske, Der Indianer im Küchenschrank, Während du schliefst ..., Eine Familie namens Beethoven, Gettysburg, Dragon: Die Bruce Lee-Story, Der letzte Mohikaner, Twins - Zwilinge, Kindergarten Cop, Ghostbusters 2, Ein Hund namens Beethoven und Mein Vater Winnie komponiert.

Mit solchen Erfolgen beim Film könnte man leicht vergessen, dass er außerdem ein erstklassiger Songschreiber ist, der etliche Klassiker für die Carpenters, Barry Manilow, Fifth Dimension, Blood, Sweat & Tears sowie für andere Musikgrößen verfasst hat. Als Solokünstler hat Edelman selbst auf internationaler Ebene über ein Dutzend Alben veröffentlicht und ist in so renommierten Konzerthallen wie z. B. das London Palladium, das Drury Lane Theatre und der Royal Festival Hall aufgetreten. Außerdem hatte er TV-Auftritte in den USA, in England, Irland, Japan, Australien und Skandinavien.

Er wurde in New Jersey geboren und studierte schon früh die Klassiker, bevorzugte letztendlich jedoch das Pop-Genre, spielte Klavier nach Gehör und schrieb schon mit 14 eigene Songs. Er begann ein Studium der Medizin an der University of Cinicinnati, erkannte aber bald, dass er lieber Kadenzen als Kadaver untersuchen würde. Als Arrangeur für Lokalbands machte er sich bald einen Namen und wurde daraufhin vom "Godfather of Soul", James Brown, engagiert, um Songs für King Records zu orchestrieren.

1970 siedelte Edelman nach New York über und wurde vom damaligen Musikmanager Tony Orlando als Komponist für CBS engagiert. Edelmans Tätigkeit als Musiker entwickelte sich ebenfalls weiter - einen Höhepunkt erlebte er als Keyboarder für die Broadway-Inszenierung von The Boyfriend. Er arbeitete außerdem als Arrangeur und Dirigent, um schließlich erfolgreich seine eigene Musik aufzunehmen und herauszubringen. Seine Karriere stand mit über einem Dutzend darauffolgender Solo-Alben somit auf festem Fundament.

1972 zog er nach Los Angeles, wo seine Begabung die Aufmerksamkeit der Carpenters erregten - sie spielten zwei seiner Songs ein und machten daraus ihre Eröffnungsnummer. Seine eklektische Begabung wurde deutlich, als er auch mit den großartigen Mothers of Invention von Frank Zappa auf Tournee ging. Zur gleichen Zeit versetzten seine Platten ganz England in Aufruhr und katapultierten den Sänger und Songschreiber mit Live-konzerten und etlichen TV-Auftritten in Großbritannien zum Kultstatus - während in den USA seine Songs von Künstlern wie Patti LaBelle, Olivia Newton John, Bing Crosby, Nancy Wilson und Barry Manilow aufgenommen wurden. Letzterer hatte mit Edelmans Song Weekend in New England ein Hit. Edelman hatte außerdem auch in den USA viele TV-Auftritte als Solo-Künstler, darunter in so beliebten Sendungen wie die Merv Griffin Show.

Auch für das Fernsehen hat Edelman als Komponist gearbeitet, darunter für Serien wie Ryan's Four, Maximum Security, Mr. Sunshine und MacGyver sowie für Filme wie z. B. Bloodsport, Walk, Don't Run und Losing a Sister. Zu seinen jüngeren Spielfilmen gehören u. a. 6 Tage, 7 Nächte und Anaconda. Seine Musik für Gettysburg sowie die Titelmusik für die Football-Übertragungen wurden sowohl in der Eröffnungs- als auch in der Abschluss-Gala der Olympischen Spiele von 1996 in Atlanta ausgiebig gespielt - und Edelman wurde für seinen Beitrag zur Berichterstattung von NBC mit einem Emmy ausgezeichnet. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Randy Edelman




Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Horst Buchholz, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...