Sie befinden sich hier: Home - Biografien - A - Richard Attenborough

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Richard Attenborough

Sir Richard Attenborough, vielfach preisgekrönter Produzent, Regisseur und Schauspieler, war im Laufe der Jahre in über 70 Filmen präsent, zuletzt auch in Steven Spielbergs Vergessene Welt - Jurassic ...

Biografie zu Richard Attenborough


Sir Richard Attenborough, vielfach preisgekrönter Produzent, Regisseur und Schauspieler, war im Laufe der Jahre in über 70 Filmen präsent, zuletzt auch in Steven Spielbergs Vergessene Welt - Jurassic Park. Sein Leinwand-Debüt gab er 1942 in der Noel-Coward-Verfilmung In Which We Serve.

Richard Attenborough wurde 1923 in Cambridge geboren und wuchs in Isleworth und Leicester auf. Im Alter von 17 Jahren ging er nach London an die Royal Academy of Dramatic Art und debütierte 1942 noch während seiner Ausbildungszeit sowohl auf der Bühne (im Londoner West End) als auch im Kino. Nach drei Jahren aktivem Dienst in der Royal Air Force während des Zweiten Weltkrieges nahm er seine Karriere als Schauspieler wieder auf und kann heute auf nahezu unzählige Bühnenauftritte und mehr als siebzig Filmrollen zurückblicken.

Unlängst war er in Les Mayfields Das Wunder von Manhattan (1994) sowie in beiden Dinosaurier-Schockern Steven Spielbergs, Jurassic Park und der Fortsetzung Vergessene Welt - Jurassic Park zu sehen.

Attenborough betätigte sich seit 1959 zudem als unabhängiger Filmproduzent und seit den späten sechzigern auch als Regisseur. Als Filmemacher hatte er seinen unzweifelhaft größten Erfolg mit dem Monumentalstreifen Gandhi, der 1982 sagenhafte acht Oscars sowie fünf BAFTA-Awards gewann und für den Attenborough auf beiden Seiten des Atlantiks die Preise für den Besten Film und die Beste Regie in Empfang nehmen konnte.

1959 gründete er mit seinem Schauspiel-Kollegen Bryan Forbes die Produktiongesellschaft Beaver Films, zu deren Projekten u. a. gehören: Zorniges Schweigen, ...wenn der Wind weht und An einem trüben Nachmittag (Auszeichnung als bester Schauspieler von der britischen Filmakademie). Anschließend spielte er in so bekannten Filmen wie Der Flug des Phönix, "Kanonenboot am Yangtsekiang", Doctor Doolittle, Gesprengte Ketten, Hausfreunde sind auch Menschen und The Chess Players.

Seinen Einstand als Regisseur gab er 1969 mit Oh! What a lovely war!. Es folgten Der junge Löwe, Die Brücke von Arnheim und Magic - eine unheimliche Liebesgeschichte. 1982 erfüllte er sich einen lebenslangen Traum und inszenierte das Epos Gandhi, das später 5 Auszeichnungen der britischen Film- und Fernsehakademie sowie acht Oscars erhielt. Es folgten A Chorus Line, Schrei nach Freiheit, Chaplin und Shadowlands. 1976 wurde er zum Ritter des britischen Empire geschlagen. 1983 erhielt er den Martin-Luther-King-Friedenspreis und den Padma Bhusan von Indien.

Seine bislang letzte Arbeit als Produzent und Regisseur stellt In Love And War dar, eine Liebesgeschichte mit Sandra Bullock und Chris O'Donnell in den Hauptrollen, die die Erlebnisse des jungen Ernest Heminway in den Wirren des Zweiten Weltkrieges nacherzählt. Neben den Vorbereitungen für eine Filmbiographie über Thomas Paines, einen radikalen Philosophen des 18. Jahrhunderts, ist Attenborough momentan mit den Dreharbeiten zu seinem neuen Film Grey Owl (1999) beschäftigt, einer Abenteuerromanze über den ersten Umweltschützer der Geschichte, gespielt von Pierce Brosnan.

In England kennt man Attenborough auch unter dem Beinamen The Chairman of London, weil er zeitweilig in mehr als 30 Institutionen einen Sitz innehatte. Attenborough, der in der Nachkriegszeit selbst als Radiosprecher gearbeitet hatte, leitete das Konsortium, das im Jahr 1971 in Großbritannien die erste Lizenz für die Gründung eines kommerziellen Rundfunksenders, Capitol Radio, erhielt, dessen Präsident er bis zu seinem siebzigsten Geburtstag blieb, bevor er diesen Titel gegen den eines Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit eintauschte. Außerdem war er eine der maßgeblichen Figuren bei der Gründung des Fersehsenders Channel 4, dem er zunächst als Vizepräsident und dann, in den Jahren von 1980 bis 1992, als Präsident vorstand.

Während der achtziger Jahre beanspruchten ihn zahlreiche Ämter als Vorsitzender, Präsident oder Vizepräsident wichtiger Vereine und Körperschaften, darunter die Royal Academy of Dramatic Art, der Actor's Cairitable Trust, das British Film Institute, die Muscular Dystrophy Group, die British Academy of Screen and Television Arts, das Comittee of Inquiry into the Arts and Disabled People, die Produktionsfirma Goldcrest Films and Television, das British Screen Advisory Council sowie der European Script Fund. 1997 wurde Attenborough zudem zum Präsidenten der National Film and Television School ernannt.

Darüberhinaus dozierte er 1996 ein Jahr lang als Gastprofessor für Darstellende Kunst in Oxford, Attenborough trägt den Ehrentitel eines UNICEF-Botschafters, darf sich Ehrenbürger der Stadt Leister, Ehrendoktor der Universität von Sussex, Commandeur de l'Ordre des Arts et des Lettres sowie Chevalier de la Legion d'Honneur nennen, ist Empfänger des Martin Luther King jr.-Friedenspreises und wurde mit dem indischen Padma Bhusan-Orden ausgezeichnet.

1993 wurde er anläßlich seines 70. Geburtstages von der Königin in den Adelsstand erhoben und trägt seitdem den offiziellen Namen Lord Richard Attenborough of Richmond-upon-Thames, der der Tatsache Rechnung trägt, dass er zu diesem Zeitpunkt in besagter Stadt seit 48 Jahren ansässig war.

Über seine Rolle als Kriss Kringle in Santa Clause - Eine schöne Bescherung meinte er: "In all meinen Jahren vor der Kamera habe ich mich nie so erhaben gefühlt wie in jener Szene, in der ich im Santa-Claus-Kostüm auf dem Schlitten des Weihnachtsmanns den Central Park entlangfuhr, während mir die Massen zujubelten. Ich hatte mit dieser Rolle einen irrsinnigen Spaß."

Nun, mit weit über 70 Jahren, ist der überzeugte Sozialist und Pro-Europäer Attenborough immer noch ein sehr aktiver Filmemacher, ein ruheloser Streiter für eine vitale britische Filmindustrie und ein unermüdlicher Fürsprecher der Benachteiligten und Entrechteten.

Oscar für 1982 als Beste Regie in Gandhi

Oscar-Nominierung für 1985 als Beste Regie in "A Chorus Line"
Oscar-Nominierung für 1987 als Beste Regie in "Schrei nach Freiheit"
Oscar-Nominierung für 1992 als Beste Regie in "Chaplin"
Oscar-Nominierung für 1993 als Beste Regie in "Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks" (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Richard Attenborough

In Love and War mit Richard Attenborough 1.

In Love and War

mit Chris O`Donnell, Sandra Bullock, ...
VCL Film + Medien AG
Erscheinungsdatum: 04.09.1998 (USA 1996)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Gandhi mit Richard Attenborough 2.

Gandhi

mit Candice Bergen, Edward Fox, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.09.2001
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Gandhi - Collector`s Edition mit Richard Attenborough 3.

Gandhi - Collector`s Edition

mit Candice Bergen, Edward Fox, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.09.2001 (USA / Indien 1982)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Schrei nach Freiheit mit Richard Attenborough 4.

Schrei nach Freiheit

mit Denzel Washington, Penelope Wilton, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 17.01.2002 (England 1987)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Richard Attenborough in Chaplin - Das Leben der Legende 5.

Chaplin - Das Leben der Legende

mit Jr., Dan Aykroyd, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.01.2002
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


A Chorus Line  (USA 1985) mit Richard Attenborough 6.

A Chorus Line (USA 1985)

mit Alyson Reed, Vicki Frederick, ...
Best Buy Movies
Erscheinungsdatum: 07.02.2002 (USA 1985)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


A Chorus Line mit Richard Attenborough 7.

A Chorus Line

mit Yamil Borges, Jan Gan Boyd, ...
Best Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.02.2002 (USA 1985)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Chaplin mit Richard Attenborough 8.

Chaplin

mit Geraldine Chaplin, Paul Rhys, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 24.09.2002 (Großbritannien / USA / Frankreich / Italien 1992)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Chaplin - Neuauflage mit Richard Attenborough 9.

Chaplin - Neuauflage

mit Geraldine Chaplin, Paul Rhys, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 24.09.2002 (Großbritannien / USA / Frankreich / Italien 1992)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Chaplin mit Richard Attenborough 10.

Chaplin

mit Geraldine Chaplin, Paul Rhys, ...
Cine Plus Home Entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 15.10.2002 (Großbritannien / USA / Frankreich / Italien 1992)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Die Brücke von Arnheim - SE mit Richard Attenborough 11.

Die Brücke von Arnheim - SE

mit Sean Connery, Gene Hackman , ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.09.2003
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Brücke von Arnheim - Special Edition mit Richard Attenborough 12.

Die Brücke von Arnheim - Special Edition

mit James Caan, Michael Caine, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.09.2003 (USA / England 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Das Wunder von Manhattan mit Richard Attenborough 13.

Das Wunder von Manhattan

mit Elizabeth Perkins, Dylan McDermott, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.10.2003 (USA 1994)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Grey Owl mit Richard Attenborough 14.

Grey Owl

mit Stewart Bick, Vlasta Vrana, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.10.2003 (Großbritannien / Kanada 1999)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Die Brücke von Arnheim - Gold Edition mit Richard Attenborough 15.

Die Brücke von Arnheim - Gold Edition

mit James Caan, Michael Caine, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 27.04.2004 (USA / England 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Brücke von Arnheim mit Richard Attenborough 16.

Die Brücke von Arnheim

mit James Caan, Michael Caine, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 02.05.2005 (USA / England 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die heiße Nacht - Classic Movie Collection mit Richard Attenborough 17.

Die heiße Nacht - Classic Movie Collection

mit Betsy Blair, Bernard Braden, ...
AmCo
Erscheinungsdatum: 15.02.2006 (Großbritannien 1961)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Magic - Die Puppe des Grauens mit Richard Attenborough 18.

Magic - Die Puppe des Grauens

mit Ann-Margret, Burgess Meredith, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 17.03.2006 (USA 1978)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Brücke von Arnheim - Special Edition Steelbook mit Richard Attenborough 19.

Die Brücke von Arnheim - Special Edition Steelbook

mit James Caan, Michael Caine, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 27.12.2006 (USA / England 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Gandhi - Deluxe Edition mit Richard Attenborough 20.

Gandhi - Deluxe Edition

mit Candice Bergen, Edward Fox, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.02.2007 (USA / Indien 1982)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der junge Löwe - Special Edition mit Richard Attenborough 21.

Der junge Löwe - Special Edition

mit Anne Bancroft, Simon Ward, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.02.2007 (USA 1972)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Grey Owl mit Richard Attenborough 22.

Grey Owl

mit Stewart Bick, Vlasta Vrana, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 12.04.2007 (Großbritannien / Kanada 1999)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


90 Jahre United Artists - Nr. 73 - Die Brücke von Arnheim mit Richard Attenborough 23.

90 Jahre United Artists - Nr. 73 - Die Brücke von Arnheim

mit James Caan, Michael Caine, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 13.06.2008 (USA / England 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die besten Filme aller Zeiten - 32 - Gandhi mit Richard Attenborough 24.

Die besten Filme aller Zeiten - 32 - Gandhi

mit Candice Bergen, Edward Fox, ...

Erscheinungsdatum: 19.06.2008 (USA / Indien 1982)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Closing the Ring - Geheimnis der Vergangenheit - Home Edition mit Richard Attenborough 25.

Closing the Ring - Geheimnis der Vergangenheit - Home Edition

mit Christopher Plummer, Mischa Barton, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.09.2008 (Großbritannien / Kanada 2007)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Magic - Die Puppe des Grauens mit Richard Attenborough 26.

Magic - Die Puppe des Grauens

mit Ann-Margret, Burgess Meredith, ...
Cine Plus Home Entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 14.10.2008 (USA 1978)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Das Wunder von Manhattan mit Richard Attenborough 27.

Das Wunder von Manhattan

mit Elizabeth Perkins, Dylan McDermott, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.11.2008 (USA 1994)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Gandhi mit Richard Attenborough 28.

Gandhi

mit Candice Bergen, Edward Fox, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.03.2009 (USA / Indien 1982)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Das Wunder von Manhattan - X-Mas Kids Promo mit Richard Attenborough 29.

Das Wunder von Manhattan - X-Mas Kids Promo

mit Elizabeth Perkins, Dylan McDermott, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.11.2009 (USA 1994)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


In Love and War mit Richard Attenborough 30.

In Love and War

mit Chris O`Donnell, Sandra Bullock, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 04.06.2010 (USA 1996)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Brighton Rock mit Richard Attenborough 31.

Brighton Rock

mit Hermione Baddeley, Alan Wheatley, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.04.2011 (Großbritannien 1947)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Chaplin mit Richard Attenborough 32.

Chaplin

mit Geraldine Chaplin, Paul Rhys, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.04.2011 (Großbritannien / USA / Frankreich / Italien 1992)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: BLU-RAY


Das Wunder von Manhattan mit Richard Attenborough 33.

Das Wunder von Manhattan

mit Elizabeth Perkins, Dylan McDermott, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.10.2011 (USA 1994)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: BLU-RAY


KSM Klassiker - Schrei nach Freiheit mit Richard Attenborough 34.

KSM Klassiker - Schrei nach Freiheit

mit Kevin Kline, Josette Simon, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 07.11.2011 (USA 1987)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Warner Archive Collection - In Love and War mit Richard Attenborough 35.

Warner Archive Collection - In Love and War

mit Chris O`Donnell, Sandra Bullock, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 03.07.2012 (USA 1996)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Schrei im Morgengrauen mit Richard Attenborough 36.

Schrei im Morgengrauen

mit Bernard Lee, Donald Houston, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 12.04.2013
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Menschliche Faktor mit Richard Attenborough 37.

Der Menschliche Faktor

mit Nicol Williamson, Derek Jacobi, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 12.09.2013 (USA 1979)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Menschliche Faktor mit Richard Attenborough 38.

Der Menschliche Faktor

mit Nicol Williamson, Derek Jacobi, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 12.09.2013 (USA 1979)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Die Brücke von Arnheim mit Richard Attenborough 39.

Die Brücke von Arnheim

mit James Caan, Michael Caine, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.06.2014 (USA / England 1977)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Pidax Western-Klassiker: Grey Owl mit Richard Attenborough 40.

Pidax Western-Klassiker: Grey Owl

mit Stewart Bick, Vlasta Vrana, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 16.12.2016 (Großbritannien / Kanada 1999)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Richard Attenborough

Raubeinig, gerissen und tapfer wie „Zwei glorreiche Halunken“
FOX feiert 90 Jahre MGM mit Neuveröffentlichungen von „Zwei glorreiche Halunken“, „Die Brücke von Arnheim“ und „Die Comancheros“. [mehr]

Meilensteine der Filmgeschichte auf Blu-ray: Gegen alle Widerstände!
Die Filmklassiker „Gesprengte Ketten“ und „Die 12 Geschworenen“ erscheinen am 12. Juli erstmals als Blu-ray. [mehr]

"Doctor Dolittle - Das Original" ab 21. Oktober erstmals auf DVD und Blu-ray
Aus produktionstechnischen Gründen verschiebt sich der Release von DOCTOR DOLITTLE - Das Original auf den 21. Oktober. [mehr]

"Doctor Dolittle - Das Original" ab 30. September erstmals auf DVD und Blu-ray
Am 30. September präsentiert Koch Media Home Entertainment das Musical DOCTOR DOLITTLE - Das Original (USA 1967) erstmals auf DVD und Blu-ray! [mehr]

Concorde Home Entertainment: Closing the Ring, Dan, Total Eclipse, Shaun
Eine hinreißend romantische Komödie, „verschafte“ Abenteuer, eine ergreifende Liebesgeschichte und ein außergewöhnliches Biopic über einen großen Dichter – ab Mitte September ist bei uns für jeden Geschmack etwas geboten. [mehr]

United Artists: 50 weitere Meisterwerke auf DVD
FOX präsentiert zum Studio-Jubiläum 50 weitere Meisterwerke, darunter „Rain Man“, „Manche mögen’s heiß“ und „Zwei glorreiche Halunken“. [mehr]

''Der Bunker'' bei KOCH Media
Am 27. Juli 2007 wird die TV-Serie DER BUNKER von 1981 bei Koch Media Home Entertainment veröffentlicht. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Peter Handke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...