Sie befinden sich hier: Home - Biografien - R - Tim Robbins

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Tim Robbins

* 16. Oktober 1958 in Greenwich Village, New York, USA, Schauspieler, Regisseur, Produzent, Drehbuchautor Im Jahre 1958 als Sohn des Folk-Sängers Gil Robbins geboren, wuchs Tim im New Yorker ...

Biografie zu Tim Robbins


* 16. Oktober 1958 in Greenwich Village, New York, USA, Schauspieler, Regisseur, Produzent, Drehbuchautor

Im Jahre 1958 als Sohn des Folk-Sängers Gil Robbins geboren, wuchs Tim im New Yorker Stadtteil Greenwich Village auf.

Er war 1970 gerade mal 12 Jahre alt, als er Mitglied einer Theatergruppe wurde, die sich 'Theatre For The New City' nannte. Sein Vater Gil Robbins, den Tim Robbins später als Regisseur regelmäßig in seinen Filmen in Nebenrollen besetzte, trat zu dieser Zeit mit den 'Highwaymen' auf, einer Folk-Musik-Gruppe.

Mit 19 zog Tim Robbins in den Westen der USA, an die UCLA, die Universität von Kalifornien. An der UCLA machte Tim Robbins 1981 seinen Abschluss in Theaterwissenschaft. Danach gehörte er zu den Gründungsmitgliedern einer Theatergruppe, die sich dem europäischen Avantgarde-Theater verpflichtet fühlte. Ab 1983 bekam er regelmäßig Fernsehrollen angeboten.

Sein Auftritt in Tony Scotts Actionfilm Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1986) war seine erste Rolle in einem erfolgreichen Kinofilm. Doch erst in Ron Sheltons Baseball-Komödie Annies Männer (1988) fiel der lange Typ mit dem unzufriedenen Babygesicht zum ersten Mal richtig auf.

Von nun an wurden die Angebote immer besser. Über Rollen in Adrian Lynes Drama Jacob's Ladder (1990), in Roger Donaldsons Streifen Cadillac Man (1990) an der Seite von Robin Williams und in Spike Lees Film Jungle Fever (1991) führte sein Weg bergauf.

Dann schließlich gelang Tim Robbins der endgültige Durchbruch: Robert Altman besetzte ihn in seiner Hollywood-Farce The Player (1992) für die Titelrolle. Als skrupelloser Filmproduzent Griffin Mill profilierte er sich als charismatischer Darsteller und legte damit auch den Grundstein für seine Karriere als Regisseur und Produzent. Er wurde 1992 bei den Filmfestspielen in Cannes als 'Bester Schauspieler' ausgezeichnet. Eine Rolle, für die er auch den 'Golden Globe', den Preis der ausländischen Filmjournalisten in Hollywood, erhielt.

Im selben Jahr erntete Tim Robbins weltweit Lob für sein Regiedebüt Bob Roberts, für das er auch das Drehbuch und die Liedtexte schrieb. Ehrungen erfuhr das Werk auf den Filmfestspielen in Belgien, Boston und Tokio. Den Spagat zwischen anspruchsvollen Filmprojekten und gut gemachter Kinounterhaltung gelang ihm so scheinbar mühelos.

Egal ob er wie in Fred Schepisis Komödie IQ - Liebe ist relativ (1994) einen charmant verwirrten Mechaniker spielte, der sich in die Tochter Albert Einsteins verliebt, oder ob er für Robert Altman (Pret-a-porter) oder die Coen-Brüder (Hudsucker - Der große Sprung, 1994) vor der Kamera stand, immer überzeugte Tim Robbins durch Präsenz und einen mürrisch-verwirrten Gesichtsausdruck, der ganz unvermittelt in ein strahlendes Lächeln wechseln kann.

Dead Man Walking war nach Bob Roberts seine zweite Regiearbeit und die erste, bei der er nur hinter der Kamera agiert. Seit dem Erfolg seines mit einem 'Oscar' für Susan Sarandon ausgezeichneten Film Dead Man Walking, zählt Tim Robbins unumstritten zu den wichtigsten Regisseuren des unabhängigen US-Kinos.

So verwundert es nicht, dass ihn Adam Simon in The Typewriter, The Rifle & The Movie Camera, einem Dokumentarfilm über die US-Independent-Szene, in eine Reihe stellt mit Regisseuren wie Samuel Fuller, Martin Scorsese, Quentin Tarantino und Jim Jarmusch.

Tim Robbins lebt mit der Schauspielerin Susan Sarandon und den drei gemeinsamen Kindern zusammen. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Tim Robbins

Die Verurteilten - Neuauflage mit Tim Robbins 1.

Die Verurteilten - Neuauflage

mit Morgan Freeman, Bob Gunton, ...

Erscheinungsdatum: (USA 1994)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Verurteilten, Die mit Tim Robbins 2.

Verurteilten, Die

mit Morgan Freeman, William Sadler, ...
Laser Paradise
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Dead Man Walking mit Tim Robbins 3.

Dead Man Walking

mit Sean Penn, Robert Prosky, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 27.04.1998 (USA / England 1995)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Verurteilten mit Tim Robbins 4.

Die Verurteilten

mit Morgan Freeman, Bob Gunton, ...

Erscheinungsdatum: 09.09.1999 (USA 1994)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Erik der Wikinger mit Tim Robbins 5.

Erik der Wikinger

mit Mickey Rooney, Eartha Kitt, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 25.02.2000 (Großbritannien / Schweden 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Jacob`s Ladder - In der Gewalt des Jenseits mit Tim Robbins 6.

Jacob`s Ladder - In der Gewalt des Jenseits

mit Elizabeth Peña, Danny Aiello, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 30.08.2001 (USA 1990)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Jacob 7.

Jacob's Ladder

mit Elizabeth Pena, Danny Aiello, ...
Arthaus
Erscheinungsdatum: 05.09.2001
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Die Verurteilten mit Tim Robbins 8.

Die Verurteilten

mit Morgan Freeman, Bob Gunton, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 16.01.2003 (USA 1994)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Nix zu verlieren - Man kann nicht alle Fehler auf einmal machen. Aber man kann es versuchen
 mit Tim Robbins 9.

Nix zu verlieren - Man kann nicht alle Fehler auf einmal machen. Aber man kann es versuchen

mit Martin Lawrence , ...
Touchstone Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.04.2003 (1997)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Verurteilten (DTS) mit Tim Robbins 10.

Die Verurteilten (DTS)

mit Morgan Freeman, ...
Euro Video
Erscheinungsdatum: 15.05.2003
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Verurteilten - Neuauflage mit Tim Robbins 11.

Die Verurteilten - Neuauflage

mit Morgan Freeman, Bob Gunton, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.05.2003 (USA 1994)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Hudsucker – Der große Sprung
 mit Tim Robbins 12.

Hudsucker – Der große Sprung

mit Jennifer Jason Leigh, Paul Newman, ...
concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.09.2003 (USA 1994)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Hudsucker - Der große Sprung mit Tim Robbins 13.

Hudsucker - Der große Sprung

mit Jennifer Jason Leigh, Paul Newman, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 03.09.2003 (Großbritannien / Deutschland / USA 1994)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


I.Q. Liebe ist relativ mit Tim Robbins 14.

I.Q. Liebe ist relativ

mit Meg Ryan, Walter Amtthau, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.02.2004 (USA 1994)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


I.Q. - Liebe ist relativ mit Tim Robbins 15.

I.Q. - Liebe ist relativ

mit Meg Ryan, Walter Matthau, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.02.2004 (USA 1994)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Bob Roberts mit Tim Robbins 16.

Bob Roberts

mit Giancarlo Esposito, Alan Rickman, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 20.10.2005 (USA / Großbritannien 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Code 46 mit Tim Robbins 17.

Code 46

mit Togo Igawa, Nabil Elouhabi, ...
Sunfilm Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.11.2005 (Großbritannien 2004)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Code 46 mit Tim Robbins 18.

Code 46

mit Togo Igawa, Nabil Elouhabi, ...
Sunfilm Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.11.2005 (Großbritannien 2004)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Hudsucker - Der große Sprung mit Tim Robbins 19.

Hudsucker - Der große Sprung

mit Jennifer Jason Leigh, Paul Newman, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 03.08.2006 (Großbritannien / Deutschland / USA 1994)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Erik der Wikinger - Collector`s Edition mit Tim Robbins 20.

Erik der Wikinger - Collector`s Edition

mit Mickey Rooney, Eartha Kitt, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 23.11.2006 (Großbritannien 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Dead Man Walking - Oscar® Edition mit Tim Robbins 21.

Dead Man Walking - Oscar® Edition

mit Sean Penn, Robert Prosky, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 01.02.2007 (USA / England 1995)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Catch a Fire mit Tim Robbins 22.

Catch a Fire

mit Derek Luke, Bonnie Mbuli, ...
Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 18.05.2007 (USA / Frankreich / Großbritannien / Südafrika 2006)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Verurteilten - 2 Disc Limited Edition mit Tim Robbins 23.

Die Verurteilten - 2 Disc Limited Edition

mit Morgan Freeman, Bob Gunton, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.11.2007 (USA 1994)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Verurteilten - 2-Disk-Edition mit Tim Robbins 24.

Die Verurteilten - 2-Disk-Edition

mit Morgan Freeman, Bob Gunton, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 04.12.2008 (USA 1994)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Verurteilten mit Tim Robbins 25.

Die Verurteilten

mit Morgan Freeman, Bob Gunton, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 15.01.2009 (USA 1994)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


The Lucky Ones mit Tim Robbins 26.

The Lucky Ones

mit Rachel McAdams, Michael Peña, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.09.2009 (USA 2008)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


CineProject: Dead Man Walking mit Tim Robbins 27.

CineProject: Dead Man Walking

mit Sean Penn, Robert Prosky, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.04.2011 (USA / England 1995)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


CineProject: Dead Man Walking mit Tim Robbins 28.

CineProject: Dead Man Walking

mit Sean Penn, Robert Prosky, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 12.08.2011 (USA / England 1995)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Noise - Lärm! mit Tim Robbins 29.

Noise - Lärm!

mit Bridget Moynahan, William Hurt, ...

Erscheinungsdatum: 01.09.2011 (USA 2007)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Noise mit Tim Robbins 30.

Noise

mit Bridget Moynahan, William Hurt, ...
SchröderMedia Handels GmbH & CO KG
Erscheinungsdatum: 01.09.2011 (USA 2007)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Erik der Wikinger mit Tim Robbins 31.

Erik der Wikinger

mit Mickey Rooney, Eartha Kitt, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 17.02.2012 (Großbritannien / Schweden 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Süddeutsche Zeitung Cinemathek - Traum und Wirklichkeit - 9 - Jacob`s Ladder - In der Gewalt des Jenseits mit Tim Robbins 32.

Süddeutsche Zeitung Cinemathek - Traum und Wirklichkeit - 9 - Jacob`s Ladder - In der Gewalt des Jenseits

mit Elizabeth Peña, Danny Aiello, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 06.10.2012 (USA 1990)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Erik der Wikinger mit Tim Robbins 33.

Erik der Wikinger

mit Mickey Rooney, Eartha Kitt, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.12.2012 (Großbritannien 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Erik der Wikinger mit Tim Robbins 34.

Erik der Wikinger

mit Mickey Rooney, Eartha Kitt, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 04.12.2012 (Großbritannien 1989)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Marvel Classics mit Tim Robbins 35.

Marvel Classics

mit Lou Ferrigno, Reb Brown, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 20.03.2014 (USA 1986/1979/1977)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


KSM Klassiker - The Player mit Tim Robbins 36.

KSM Klassiker - The Player

mit Greta Scacchi, Cynthia Stevenson, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 15.06.2015 (USA 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


KSM Klassiker - The Player - Limited Edition mit Tim Robbins 37.

KSM Klassiker - The Player - Limited Edition

mit Greta Scacchi, Cynthia Stevenson, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 15.06.2015 (USA 1992)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Tim Robbins

„Empire Of War“ ab 06.09.2013 auf DVD und Blu-ray!
Am 06. September 2013 veröffentlicht Koch Media „Empire Of War – Der letzte Wiederstand" erstmals auf DVD und Blu-ray. [mehr]

Endlich auf Blu-ray: der Thriller ARLINGTON ROAD
Am 24. Mai 2013 veröffentlicht Koch Media den Thriller ARLINGTON ROAD (USA 1999) erstmals auf Blu-ray. [mehr]

Im Januar auch auf Blu-ray: Howard the Duck
Science-Fiction Komödie "Howard the Duck" erscheint ab 18. Januar weltweit erstmals digital restauriert auf Blu-ray. [mehr]

GREEN LANTERN ab 2. Dezember 2011 auf Blu-ray und DVD
Ab 2. Dezember präsentiert Ihnen Warner Home Video Germany das Superhelden-Abenteuer GREEN LANTERN mit Ryan Reynolds, Blake Lively, Peter Sarsgaard und Tim Robbins als Blu-ray 3DTM, Blu-rayTM, DVD und Video on Demand. Die Blu-rayTM-Versionen erhalten neben der Kinofassung den Extended Cut. [mehr]

Filmgenuss neu definiert: CineProject jetzt auch auf Blu-ray
Ab 12. August 2011 präsentiert FOX 21 Blu-ray Highlights der erfolgreichen Film-Edition "CineProject" in High Definition. [mehr]

Neu auf DVD: Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Am 6. Mai erscheint Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen neu auf DVD. [mehr]

Neu auf DVD: Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Am 6. Mai erscheint Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen neu auf DVD. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Blu-ray-News: Die Verurteilten erscheint erstmals auf Blu-ray
Einer der besten Filme aller Zeiten erwartet Sie das erste Mal auf Blu-ray in High-Definition-Abtastung in nie gekannter Bildqualität! [mehr]

Im Dezember: Cassandras Traum, Freche Mädchen, Mission To Mars ...
Bei Highlight Communications und Constantin Film gibt es im Dezember einige neue Titel. [mehr]

Tim Robbins und Morgan Freeman: ''Die Verurteilten'' Sonderedition
Wir brauchen Ihnen den Film nicht vorstellen – er ist ein Klassiker, der regelmäßig einer der höheren Plätze auf diversen Ranglisten zum Thema „Beste Filme aller Zeiten“ einnimmt. [mehr]

''Howard the Duck'' kehrt auf DVD zurück
Am 5. Oktober wird die grandiose 80er-Jahre Science-Fiction-Komödie HOWARD THE DUCK, mit Lea Thompson ("Zurück in die Zukunft") und Tim Robbins ("Die Verurteilten") im Handel erhältlich sein. Produzent ist kein geringerer als George Lukas ("Star Wars 1-6", "Indiana Jones 1-4"). Die Story basiert auf dem gleichnamigen Marvel-Comic ("Spider-Man", "Blade"). "Howard" ist eine vorlaute, Zigarren rauchende und Bier liebende Ente. Koch Media präsentiert die ungeschnittene Fassung. [mehr]

Universal Pictures im August
Der August wird bei Universal Pictures explosiv! [mehr]

Sunfilm Entertainment: Neue DVDs im November
Neue Titel bei Sunfilm Entertainment im November [mehr]

Universal Pictures: DVDs im Oktober 2005
Es hat den Anschein, als kommt der sonnige Herbst zu uns - und genauso abwechslungsreich wie das Wetter gestaltet sich auch das Oktober-Programm von Universal Pictures! [mehr]

''Krieg der Welten'' ab 15. November auf DVD
Das Kino-Ereignis des Jahres am 15. November auf DVD [mehr]

Sunfilm Entertainment: Aktuelles im August / September
Sunfilm Entertainment kommt mit neuen Titeln im August und September. [mehr]

Universal Pictures im Oktober 2005
Es hat den Anschein, als kommt der Sommer zurück - und genauso abwechslungsreich wie das Wetter gestaltet sich auch das Oktober-Programm von Universal Pictures! [mehr]

Universal Pictures: Zu Weihnachten auf DVD
Devor der Weihnachtsrummel so richtig losgeht, hier unserer Filmempfehlungen für alle, die mit ''ihren'' Stars ein wenig Ablenkung vom Kekse backen, Adventskranz stecken und Geschenke kaufen brauchen: [mehr]

Universal Pictures: Neuheiten im Dezember
Bevor der Weihnachtsrummel so richtig losgeht, hier unserer Filmempfehlungen für alle, die mit "ihren" Stars ein wenig Ablenkung vom Kekse backen, Adventskranz stecken und Geschenke kaufen brauchen: [mehr]

Aktuell: Sunfilm Entertainment im Juni 2004
Was bringt Sunfilm Entertainment im Juni auf DVD? [mehr]

Sunfilm Entertainment: Neue Titel im April 2004
Sunfilm Entertainment bringt neue DVDs im April. [mehr]

Universal: Super DVD-Schnäppchen im März
Auch im März hat Universal wieder tolle Film Highlights auf DVD aus den Tiefen des Archivs herausgesucht und wiederveröffentlicht, die einfach in keiner DVD-Sammlung fehlen dürfen. [mehr]

Oscar 2004 - Die Gewinner der letzten Nacht
Die Academy Awards wurden am 29. Februar vergeben. Wer hat abgeräumt? [mehr]

Universal Pictures: Neuheiten im Oktober
Diesen Monat geht es bei Universal besonders gruselig und rasant zur Sache. Für alle Grusel-Fans ist der Film "Ring" ein absolutes Muss. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Dominic Raacke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...