Sie befinden sich hier: Home - Biografien - S - Tupac Shakur

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Tupac Shakur

* 1971 in New York, USA • † 1996-09-13 in Las Vegas, Nevada, USA, Sänger, Schauspieler Es war heiß in dieser Nacht des 6. September 1996 in Las Vegas. So heiß, dass Tupac Shakur sich aus dem ...

Biografie zu Tupac Shakur


* 1971 in New York, USA • † 1996-09-13 in Las Vegas, Nevada, USA, Sänger, Schauspieler

Es war heiß in dieser Nacht des 6. September 1996 in Las Vegas. So heiß, dass Tupac Shakur sich aus dem Schiebedach seines schwarzen 750er BMW dem Fahrtwind entgegenstreckte. Sein Freund und Produzent Suge Knight saß am Steuer. Kurz nach elf tauchte neben ihnen ein weißer Cadillac mit vier Männern auf. Einer von ihnen gab 13 Schüsse ab. Viermal traf er Shakur in die Brust. Eine Woche später war Tupac Amaru Shakur, 25, tot. Er war genau der Gewalt zum Opfer gefallen, die er jahrelang in seinen Liedern gefeiert hatte.

Tupac Shakur war ein Kind jener Zeit, als die militanten "Black Panther" die USA mit Gewalt verändern wollten. Er wurde 1971 in New York geboren, zog aber später ins schwarze Ghetto von San Francisco, seither fühlte er sich als Kalifornier. Wer sein Vater war, wußte er nicht, seine Mutter Afeni saß im Knast, als sie mit ihm schwanger war. Er war gerade 16 Jahre, als sich sein bester Freund beim Spielen erschoß. Seitdem trug Tupac immer eine 9 mm-Pistole mit sich herum. Er ging von der Schule ab und fing an, mit Drogen zu handeln. Damals schrieb er seine ersten Raps und traf sofort den Ton seiner Generation.

Rap ist die musikalische Kriegserklärung der jungen schwarzen Ghetto-Kinder an eine Welt, die ihnen im Weg steht. In seinen Liedern glorifizierte Tupac Shakur den Haß und die Brutalität in den Ghettos. Keiner hat sich seine Wut so erfolgreich aus dem Bauch geschrien wie er. Seine vier Platten haben in vier Jahren 90 Millionen Dollar eingespielt.

Erfunden wurde der Rap in den Siebzigern in New York. Doch 1989 kam eine neue Spielart aus den Ghettos der Westküste: Gangsta-Rap. Die schwarzen Musiker waren harte Jungs aus den Ghettos, sie trugen Waffen und kannten Gefängnisse von innen. Auch 2Pac war ein echter Gangsta-Rapper: Er hatte mit Drogen gedealt, auf Polizisten geschossen und acht Monate wegen sexueller Nötigung gesessen. Plötzlich machten die Westküsten-Rapper mehr Umsatz als die Weichlinge von der Ostküste.

Der Krieg zwischen New York und Kalifornien war eröffnet. Schon 1994 hatten zwei Schwarze Tupac Shakur in der Lobby eines New Yorker Plattenstudios überfallen und fünfmal auf ihn geschossen. Für ihn war klar, wer hinter dem Anschlag steckte: Plattenbosse aus New York, die eifersüchtig waren auf die Erfolge von Death Row Records, dem Label aus Los Angeles, zu dem neben 2Pac auch Dr. Dre und Snoop Doggy Dogg gehören.

"Ich habe das Gefühl, mir läuft das Glück davon", sagt 2Pac in Gridlock'd. Er starb auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

Neben weiteren posthumen Musikveröffentlichungen ist er noch in zwei anderen Filmen als Schauspieler zu sehen: In "Gang Related" und "Bullet". Die Schauspielerei war dem Musiker nicht fremd. Schon mit 12 stand er auf der Bühne eines Harlemer Theaters, mit 15 besuchte er die "Baltimore School Of Arts". Und er spielte u. a. mit Janet Jackson in John Singletons Melodram "Poetic Justice". (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Tupac Shakur

Tupac Shakur - Thug Angel mit Tupac Shakur 1.

Tupac Shakur - Thug Angel

Icestorm Entertainment
Erscheinungsdatum: 30.04.2002 (USA)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


R.I.P. - Shades Of Hip Hop mit Tupac Shakur 2.

R.I.P. - Shades Of Hip Hop

mit The Notorious B.I.G., ...
in-akustik
Erscheinungsdatum: 22.07.2002 (USA 2001)
Freigegeben ab 18 Jahren
Medium: DVD


Tupac vs. mit Tupac Shakur 3.

Tupac vs.

mit Frank Alexander, Eazy E., ...
ZYX Music
Erscheinungsdatum: 24.03.2003 (USA 2002)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Tupac Shakur - Thug Angel - Collector`s Edition mit Tupac Shakur 4.

Tupac Shakur - Thug Angel - Collector`s Edition

Icestorm Entertainment
Erscheinungsdatum: 09.05.2005 (USA)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Tupac - Live at the House of Blues mit Tupac Shakur 5.

Tupac - Live at the House of Blues

edel distribution GmbH
Erscheinungsdatum: 14.05.2010
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Tupac Shakur

Universal Pictures mit neuen DVDs im Oktober
Im Oktober müssen wir nun endgültig vom Sommer Abschied nehmen. Ein goldener Herbst kündigt sich an - zumindest beim Thema DVD glänzt der Monat in allen Farben. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

SONY BMG geht mit UMD an den Start!
Sony BMG veröffentlicht diverse UMD-Videos. [mehr]

Sony Music: Neue DVDs
Sony BMG veröffentlicht am 25.04. die DVD Roy Orbison: ''Live In Australia''. Die DVD zeigt einen Konzertauftritt des amerikanischen Sängers von 1972. [mehr]

Paramount: Joe & Max, The Core, Tupac: Resurrection
Die schönen Sommertage sind mittlerweile vorbei und der Winter steht vor der Tür. Genau die richtige Jahreszeit, sich mit guten DVDs in die eigenen vier Wände zurückzuziehen: Im Oktober präsentiert Paramount Pictures Deutschlands Superstar Til Schweiger als Box-Idol, die heißesten Momente der MTV Video Music Awards und die besten Horrorfilme in einer Halloween Sonderaktion - und sorgt so für einen heißen Herbst im Heimkino! [mehr]

in-akustik: DVDs im Januar
Musik-DVDs ohne Ende bei in-akustik. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Horst Buchholz, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...