Sie befinden sich hier: Home - Biografien - O - Uwe Ochsenknecht

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Uwe Ochsenknecht

* 7. Januar 1956 als Uwe Adam Ochsenknecht in Mannheim, Deutschland, Schauspieler, Sänger Das Boot und Männer legten den Grundstein für eine erfolgreiche und beständige Karriere, wie sie im ...

Biografie zu Uwe Ochsenknecht


* 7. Januar 1956 als Uwe Adam Ochsenknecht in Mannheim, Deutschland, Schauspieler, Sänger

Das Boot und Männer legten den Grundstein für eine erfolgreiche und beständige Karriere, wie sie im deutschen Film selten ist: Uwe Ochsenknecht ist seit 20 Jahren einer der populärsten Schauspieler Deutschlands. Uwe Ochsenknecht ist sowohl im komödiantischen als auch im Action-Genre und im Charakterfach gefragt.

Uwe Ochsenknecht wurde als Sohn eines Feinmechanikers und einer Hausfrau geboren. Er ist früh vom Theater fasziniert und vernachlässigt die Schule, die ihn kurz vor dem Abitur feuerte. Und da hat er die Motivierung für seinen Beruf - und besteht als einer von zehn die Aufnahmeprüfung an der Bochumer Schauspielschule, für die sich 500 Personen beworben haben.

Im Anschluss an den mit Erfolg absolvierten Besuch der 'Westfälischen Schauspielschule Bochum' folgten erste Engagements am 'Nationaltheater Mannheim' (Edward III.) und unter Jürgen Flimms Regie am 'Schauspielhaus Bochum' in Der Untertan.

1977 spielte er seine erste TV-Rolle und 1978 den ersten kleinen Part in einem Hollywood-Film. Und weil es keine Garantie fürs Gelingen, für Meisterschaft, für Triumph gibt, lässt Uwe Ochsenknecht in seiner Kreativität und Vielseitigkeit nicht locker.

Er spielt Theater in Wuppertal, Bochum, München, drehte Tatort und kritische Filme unter Regisseuren wie Erwin Keusch und Rainer Wolffhart. Er bekam dafür 1985 den Darstellerpreis des Verbandes der Film- und Fernsehregisseure.

Mit dem Bootsmann Lamprecht im Welterfolg Das Boot von Wolfgang Petersen, 1981 für sechs Oscars nominiert, begann eine steile Karriere, die bereits vier Jahre später einen weiteren Höhepunkt fand: für seine Rolle in Doris Dörries Film Männer erhielt er den 'Bundesfilmpreis in Gold'.

In zahlreichen TV-Filmen und TV-Serien hatte er stets sehenswerte Auftritte. Aber auch auf der Bühne konnte er Erfolge verbuchen, so sorgte sein Auftritt neben Jacques Breuer und Thomas Schücke in Gabriel Baryllis Butterbrot 1987 in München für ein wochenlang ausverkauftes Teamtheater.

Im Kino war Uwe Ochsenknecht seitdem mehrfach in Doris Dörries Filmen zu sehen, in der Komödie Geld und in Bin ich schön?. In Helmut Dietls Komödie Schtonk! begeisterte er neben Götz George als Fälscher Fritz Knobel der Hitler-Tagebücher. Für Peter Timm war er 1993 Ein Mann für jede Tonart.

1997 spielte er in Sherry Hormans Widows und wurde für seine Rolle in Paul Harathers Weihnachtsfieber erneut für den Bundesfilmpreis nominiert. Für seine Rolle in Doris Dörries Streifen Erleuchtung garantiert erhielt er im Januar 2000 den 'Bayerischen Filmpreis' als Bester Darsteller.

Mit dem äußerst entspannten Schrottplatz-Besitzer Udo Tiburski, einem maulfaulen Opportunisten, der nie seinen persönlichen Vorteil aus den Augen lässt, setzt er in Der tote Taucher im Wald einen schräg skurrilen Akzent.

Mit seinen Söhnen Jimi Ochsenknecht und Wilson Ochsenknecht spielte er in den beiden Kinder-Erfolgsgeschichten von Joachim Masannek, Die wilden Kerle und der Fortsetzung Die wilden Kerle 2 mit. Als Papst Leo war er außerdem in Eric Tills Luther (2003) zu sehen.

Zu seinen zahlreichen Fernsehrollen zählen u. a. Engelchen flieg (2004), Harte Brötchen (2002), die internationalen Mini-Serien Die Kreuzritter (2001) und Dune - Der Wüstenplanet, 2001). Er war Hajo Kroll in Die Straßen von Berlin, spielte in Vera Brühne unter der Regie von Hark Bohm ebenso wie in Hermine Huntgeburths Und alles wegen Mama (1998).

Obwohl er zu den meistbeschäftigten deutschen Schauspielern gehört, widmet er sich seit Anfang der 90er Jahre mit Begeisterung und großen Erfolg seiner zweiten Leidenschaft, dem rockig-bluesigen Gesang. Aus dieser Zeit stammt auch die Verbindung zu Der tote Taucher im Wald-Regisseur Rosenmüller, der damals seinen Videoclip inszeniert hat.

Auf das erste Album Ochsenknecht (1992) folgte kurze Zeit später Blue Water (1994), das dritte Album O-Ton wurde noch im Jahr 1997 veröffentlicht. Vier Jahre später erschien sein Album Singer (2001). Er tourt seit mehreren Jahren immer mal wieder spontan mit seiner hervorragenden Band durch die Lande. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Uwe Ochsenknecht

Erleuchtung garantiert mit Uwe Ochsenknecht 1.

Erleuchtung garantiert

mit Gustav-Peter Wöhler, Petra Zieser, ...
VCL Film + Medien AG
Erscheinungsdatum: 08.08.2000 (Deutschland 2000)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Fussball ist unser Leben mit Uwe Ochsenknecht 2.

Fussball ist unser Leben

mit Ralf Richter, Oscar Ortega-Sanchez, ...
MC-One
Erscheinungsdatum: 29.05.2001 (Deutschland 2000)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Ein Mann für jede Tonart mit Uwe Ochsenknecht 3.

Ein Mann für jede Tonart

mit Katja Riemann, Henry Hübchen, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.07.2005 (Deutschland 1993)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Erleuchtung garantiert mit Uwe Ochsenknecht 4.

Erleuchtung garantiert

mit Gustav-Peter Wöhler, Petra Zieser, ...
VCL Film + Medien AG
Erscheinungsdatum: 01.09.2005 (Deutschland 2000)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Küss mich, Tiger! mit Uwe Ochsenknecht 5.

Küss mich, Tiger!

mit Barbara Rudnik, Peter Sattmann, ...
caroland Vertriebs GmbH
Erscheinungsdatum: 17.11.2006 (Deutschland 2001)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Erleuchtung garantiert - Neuauflage mit Uwe Ochsenknecht 6.

Erleuchtung garantiert - Neuauflage

mit Gustav-Peter Wöhler, Petra Zieser, ...
VCL Film + Medien AG
Erscheinungsdatum: 05.03.2007 (Deutschland 2000)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Tollpension mit Uwe Ochsenknecht 7.

Tollpension

mit Petra Zieser, Bobby Brederlow, ...
Starmedia Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 11.07.2007 (Deutschland 2006)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Ein Mann für jede Tonart mit Uwe Ochsenknecht 8.

Ein Mann für jede Tonart

mit Katja Riemann, Henry Hübchen, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 21.01.2008 (Deutschland 1993)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Die Gang mit Uwe Ochsenknecht 9.

Die Gang

mit Moritz Bleibtreu, Dustin Nguyen, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 27.06.2008
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Erleuchtung garantiert mit Uwe Ochsenknecht 10.

Erleuchtung garantiert

mit Gustav-Peter Wöhler, Petra Zieser, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.08.2008 (Deutschland 2000)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Ein Date fürs Leben mit Uwe Ochsenknecht 11.

Ein Date fürs Leben

mit Hannes Jaenicke, Julia Stinshoff, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 05.02.2009 (Deutschland 2008)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Kreuzritter Mittelalter Collection mit Uwe Ochsenknecht 12.

Kreuzritter Mittelalter Collection

mit Armin Mueller-Stahl, Franco Nero, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Erscheinungsdatum: 03.09.2009 (Italien / Deutschland 1970 - 2001)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Pidax Historien-Klassiker: Bismarck mit Uwe Ochsenknecht 13.

Pidax Historien-Klassiker: Bismarck

mit Gottfried Lackmann, Rudolf Donath, ...
S.A.D. Home Entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 06.08.2010 (Deutschland 1990)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Das große Comeback mit Uwe Ochsenknecht 14.

Das große Comeback

mit Andrea Sawatzki, Valerie Niehaus, ...
Universum Film
Erscheinungsdatum: 14.10.2011 (Deutschland 2010)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Fussball ist unser Leben mit Uwe Ochsenknecht 15.

Fussball ist unser Leben

mit Ralf Richter, Oscar Ortega-Sanchez, ...
Rough Trade
Erscheinungsdatum: 11.05.2012 (Deutschland 2000)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die 13. Wahrheit - Uwe Ochsenknecht erzählt mit Uwe Ochsenknecht 16.

Die 13. Wahrheit - Uwe Ochsenknecht erzählt

Universal Pictures Germany
Erscheinungsdatum: 07.06.2012 (Deutschland 2011)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Bulle und das Landei - Tödliches Heimweh mit Uwe Ochsenknecht 17.

Der Bulle und das Landei - Tödliches Heimweh

mit Diana Amft, Ulrike Bliefert, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.12.2012 (Deutschland 2010)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Bulle und das Landei - Babyblues mit Uwe Ochsenknecht 18.

Der Bulle und das Landei - Babyblues

mit Diana Amft, Ulrike Bliefert, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.02.2013 (Deutschland 2011)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Vollgasmann mit Uwe Ochsenknecht 19.

Der Vollgasmann

mit Anica Dobra, Jürgen Tarrach, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.10.2013
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Der Bulle und das Landei - Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist .... tot mit Uwe Ochsenknecht 20.

Der Bulle und das Landei - Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist .... tot

mit Diana Amft, Fritz Karl, ...
KNM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 22.11.2013 (Deutschland 2013)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Überleben an der Wickelfront / Überleben an der Scheidungsfront mit Uwe Ochsenknecht 21.

Überleben an der Wickelfront / Überleben an der Scheidungsfront

mit Valerie Niehaus, Alwara Höfels, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 17.10.2014 (Deutschland 2012/2014)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Zeit der Zimmerbrände mit Uwe Ochsenknecht 22.

Zeit der Zimmerbrände

mit Christoph Letkowski, Marie-Lou Sellem, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 12.12.2014 (Deutschland 2014)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Zeit der Zimmerbrände mit Uwe Ochsenknecht 23.

Zeit der Zimmerbrände

mit Christoph Letkowski, Marie-Lou Sellem, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 12.12.2014 (Deutschland 2014)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Pidax Historien-Klassiker: Bismarck mit Uwe Ochsenknecht 24.

Pidax Historien-Klassiker: Bismarck

mit Gottfried Lackmann, Rudolf Donath, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 10.04.2015 (Deutschland 1990)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Pidax Film-Klassiker: Operation Dead End mit Uwe Ochsenknecht 25.

Pidax Film-Klassiker: Operation Dead End

mit Hannes Jaenicke, Hannelore Elsner, ...
ASCOT ELITE Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.07.2015 (Deutschland 1985)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


6 auf einen Streich - Märchenbox Vol. 14 mit Uwe Ochsenknecht 26.

6 auf einen Streich - Märchenbox Vol. 14

mit Heino Ferch, Heinz Hoenig, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 02.12.2016
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


6 auf einen Streich - Das Märchen vom Schlaraffenland mit Uwe Ochsenknecht 27.

6 auf einen Streich - Das Märchen vom Schlaraffenland

mit Klara Deutschmann, Heikko Deutschmann, ...
Eurovideo Bildprogramm GmbH
Erscheinungsdatum: 02.12.2016
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD




Interviews mit Uwe Ochsenknecht

Interview mit Uwe Ochsenknecht: Die Bluthochzeit
"Der Mensch ist das misslungenste Experiment der Evolution." Uwe Ochsenknecht spielt eine der Hauptrollen in der Kino-Tragikomödie Die Bluthochzeit. Frage: Sie spielen Franz Berger, [mehr]

Interview mit Uwe Ochsenknecht: Vom Suchen und Finden der Liebe
"Bei Helmut Dietl wird nicht lange erarbeitet. Er weiß genau was er will." Uwe Ochsenknecht ist Hauptdarsteller in dem Helmut Dietl-Film Vom Suchen und Finden der Liebe. Frage: Wie haben Sie [mehr]

Interview mit Uwe Ochsenknecht: Erleuchtung garantiert
"Hier ist die Art des Spielens anders." Uwe Ochsenknecht ist Hauptdarsteller in dem Doris Doerrie-Film Erleuchtung garantiert. Frage: Was gab den Ausschlag, dass Sie bei diesem Projekt [mehr]


Nachrichten rund um Uwe Ochsenknecht

Die Geisterstunde in den Wohnzimmern ist eingeläutet: DAS KLEINE GESPENST
DAS KLEINE GESPENST - ab 11. April 2014 als DVD, Blu-ray und VoD! [mehr]

Action jetzt auch als Serie: TRANSPORTER
TRANSPORTER - DIE SERIE: das Action - Serien - Highlight auf Kinoniveau ab 21. Dezember auf DVD & Blu-ray im Vertrieb von Universum Film [mehr]

"Uns reicht das nicht" - Filmperle mit Herbert Grönemeyer feiert DVD-Premiere
Soundtrack zum Film gilt als erste LP von Grönemeyer – erscheint als DVD-Beileger erstmalig auf CD. [mehr]

Jede Disk ein Treffer - Turbine punktet zur Fußball-EM: Freunde für Immer, ...
Am 25.05.2012 veröffentlicht TURBINE CLASSICS und TURBINE MEDIEN im Vertrieb von Rough Trade Distribution folgende Fussball-Highlights auf DVD: [mehr]

Rebellion der Gehenkten - der Mehrteiler ist ab Februar auf DVD
Pidax film media Ltd. veröffentlicht am 03.02.2012 den Mehrteiler "Rebellion der Gehenkten" in der Reihe Pidax-Serien Klassiker. [mehr]

DAS GROßE COMEBACK mit Uwe Ochsenknecht ab 14. Oktober auf DVD!
Und jetzt alle: „Oh-La-La Larissa“. DAS GROßE COMEBACK ab 14. Oktober 2011 auf DVD! [mehr]

Highlight im November: Vincent will Meer, The Experiment, Monte Cristo ...
Informationen zu den neuesten DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

ZWEIOHRKÜKEN - ab 27. August 2010 auf DVD, Blu-ray und als Download
Am 27. August 2010 veröffentlicht Warner Home Video Germany ZWEIOHRKÜKEN auf DVD (1-Disc Version, 2-Disc Special Edition sowie als Küken-Set mit dem Plüsch-Zweiohrküken), auf Blu-ray ™ (2-Disc Version) und als Download! [mehr]

''Bismarck'' auf DVD - mit Uwe Ochsenknecht
''Bismarck'' erscheint im August auf DVD - mit Uwe Ochsenknecht. Der komplette 3-Teiler erstmalig auf DVD. [mehr]

Highlight im Juli: Dinosaurier, Zeiten ändern Dich, Nebel von Avalon
Informationen zu den neuesten DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen bei Highlight Video und Constantin Film. [mehr]

Dieter Wedel bringt GIER auf DVD
GIER – Ein Film von Dieter Wedel: DAS TV-Event im Januar von Erfolgsregisseur und Grimme-Preisträger Dieter Wedel (Der große Bellheim, Der König von St. Pauli). [mehr]

DIE STRASSE - Ab 6. November 2009 im Handel
Die DVD zur legendären 1978er Münchner TV-Serie über den Kampf jugendlicher Rebellen gegen das Establishment. [mehr]

Concorde Home Entertainment im Oktober: Wilde Unschuld, Outsourced, ...
Heitere bis anspruchsvolle Unterhaltung, DVD-Neuheiten für Klein und Groß, ein erster Ausblick auf das Weihnachtsfest und eine Reise nach Indien – der Oktober kann kommen! [mehr]

Asterix, Gloria, Sex Monster und mehr im August
Neueste DVD-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

ARD VIDEO Juni 2008
Bei ARD Video gibt es im Juni neue Titel auf DVD. [mehr]

Highlight Video: Michael Clayton, Beste Gegend, Asterix bei den Olympischen ...
Informationen zu den neuesten DVD-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Highlight und Constantin im Juni: How to rob a bank, Michael Clayton, Beste ...
Neueste DVD-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Highlight und Constantin im Mai: War, Black Belt, Campus, ...
Informationen zu den neuesten DVD-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

''Büro, Büro'' - beliebte Vorabendserie endlich auf DVD
Am 29.02.08 erscheint zum ersten Mal endlich auf DVD: "Büro, Büro". Die beliebte Vorabendserie der 80er - Die komplette Staffel 1 Folge 1 bis 39 mit über 950 Minuten auf 6 DVDs! [mehr]

Michaela Schaffrath - Yoga & Pilates
Michaela Schaffrath kämpft derzeit in Australien mit den Tücken des Dschungels und macht dabei eine gute Figur. [mehr]

Studio Hamburg / ARD Video: DVD-Veröffentlichungen im Februar
Die folgenden Titel sind ab 27. Februar bzw. ab 29. Februar 2008 erhältlich: [mehr]

Katja Riemann, Henry Hübchen in ''Ein Mann für jede Tonart''
Senator Home Entertainment bringt ''Ein Mann für jede Tonart''. [mehr]

Highlight- und Constantin Film im Oktober
Neueste DVD-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Highlight und Constantin: DVDs im September
Neueste DVD-Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

ELEMENTARTEILCHEN erobert Publikum der Berlinale
Am Samstag, den 11. Februar, wurde im Wettbewerb der 56. Internationalen Filmfestspiele Berlin die Weltpremiere von Oskar Roehlers Verfilmung des Weltbestsellers ''Elementarteilchen'' von Michel Houellebecq gefeiert. [mehr]

November: Highlight Communications / Constantin Film
Neue Titel im November [mehr]

Highlight und Constantin Film im Oktober
Neueste DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Constantin Film bringt ''Die Bluthochzeit'' auf DVD
Am 03. November 2005 veröffentlichen Highlight Communications und Constantin Film die bissig-schwarze Komödie DIE BLUTHOCHZEIT mit Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde auf DVD. [mehr]

August: Highlight Communications / Constantin Film
DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Highlight Communications / Constantin Film im Juli
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den neuesten DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Communications und Constantin Film: [mehr]

Männer: Kultkomödie von Doris Dörrie
Eine Frau zwischen zwei Männern... aus diesem klassischen Beziehungsgeflecht inszenierte Doris Dörrie 1985 eine der spritzigsten und leichtfüssigsten Komödien der letzten Jahre. [mehr]


Bücher rund um Uwe Ochsenknecht

Dune - Der Wüstenplanet
Obwohl bereits in den sechziger Jahren geschrieben, führt „Dune“ dennoch in den meisten Umfragen die Skala der beliebtesten SF-Romane an und verweist... [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Beau Bridges, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...