Sie befinden sich hier: Home - Biografien - M - Walter Matthau

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Walter Matthau

* 1. Oktober 1920 in New York, USA, als Walter Matuschanskavasky • † 1. Juli 2000 in Santa Monica, Kalifornien, USA, Schauspieler, Regisseur Über vierzig Jahre gehörte Walter Matthau zu den ...

Biografie zu Walter Matthau


* 1. Oktober 1920 in New York, USA, als Walter Matuschanskavasky • † 1. Juli 2000 in Santa Monica, Kalifornien, USA, Schauspieler, Regisseur

Über vierzig Jahre gehörte Walter Matthau zu den beliebtesten Schauspielern. Neben seinem Starstatus hat ihm das auch etliche Preise eingebracht. Seine Filmographie umfasste bereits über 50 Produktionen, und dennoch spielte er fleißig weiter Hauptrollen, wie Dennis, I. Q. - Liebe ist relativ und Ein verrücktes Paar - Alt verkracht und frisch verliebt belegen.

Der als Walter Matuschanskavasky 1920 in New York geborene Matthau erlernte das Schauspielhandwerk im Dramatic Workshop of the New School in New York City. 1948 gab er sein Broadway-Debüt in Anne of the Thousand Days. Viele Rollen folgten, darunter in Season of the Sun (das von Der dritte Frühling-Partner Burgess Meredith inszeniert wurde), The Burning Glass und In Any Language.

Für die beiden letztgenannten wurde Matthau jeweils mit dem Drama Critics Award ausgezeichnet. Seinen ersten Tony Award bekam er 1962 als Bester Nebendarsteller für das Broadwaystück A Shot in the Dark. Der zweite Tony Award folgte für Neil Simons The Odd Couple, diesmal gewann er als Bester Hauptdarsteller.

Sein Filmdebüt gab er als Bösewicht in dem von Burt Lancaster inszenierten Der Mann aus Kentucky. Ähnliche Nebenrollen folgten in Zwischen zwei Feuern, Ein Gesicht in der Menge, Drei Schritte vor der Hölle, Der weiße Teufel von Arkansas, King Creole - Mein Leben ist der Rhythmus (übrigens neben Elvis Presley!) und Fremde, wenn wir uns begegnen. Den Streifen Gangster Story hat er 1959 auch selbst inszeniert. Es folgten Einsam sind die Tapferen, Angriffsziel Moskau, Goodbye Charlie und Die 27. Etage.

Seine erste Teamarbeit mit Jack Lemmon in Billy Wilders scharfzüngiger Komödie Der Glückspilz brachte Matthau 1966 den Oscar als Bester Nebendarsteller ein. Dadurch war er auch in Hollywood als Star etabliert. Es folgten Leitfaden für Seitensprünge, die Filmversion seines Broadway-Erfolgs Ein seltsames Paar, Die Kaktusblüte, Hello, Dolly!, Keiner killt so schlecht wie ich, Hotelgeflüster, Opa kann's nicht lassen (der ihm auch eine Oscar-Nominierung einbrachte),Peter und Tillie und Extrablatt.

Für Die Sunny Boys wurde er zum dritten mal für den Oscar nominiert. Anschließend spielte er in Die Bären sind los, Hausbesuche, Das verrückte California-Hotel, Hopscotch - Der Aussteiger (auch als Bluff Poker bekannt), Ein Montag im Oktober, Buddy Buddy, Eigentlich wollte ich zum Film, Die Überlebenskünstler und John F. Kennedy - Tatort Dallas. Danach arbeitete er an der Verfilmung des Theaterstücks I'm Not Rappaport.

Sein Sohn Charles Matthau wurde Regisseur (Hilfe, ich bin ein Außerirdischer - Ausgeflippte Zeiten auf der Erde) und hat seinen Vater in Mrs. Lamberts letzte Reise und Die Grasharfe inszeniert.

Walter Matthau starb am 1. Juli 2000 an einem Herzinfarkt in Santa Monica, Kalifornien. Es heißt, dass er bis zum Schluss gut gelaunt blieb und seine üblichen Scherze riss. Mary Goodhead, die Krankenschwester, die ihn bis zu seinem Tod betreute, erzählte: "An einem Freitag Nachmittag hatte er Atemprobleme und klagte über Kopfschmerzen. Ich bot ihm eine Zigarette an, aber er sagte 'Wollen Sie mich umbringen?'. Er riss immer solche Witzchen."

Walter Matthau wurde in einem schlichten Grab auf dem Pierce Brothers Westwood Memorial Park in Los Angeles, Kalifornien beigesetzt.

Oscar für 1966 als Bester Nebendarsteller in "Der Glückspilz"

Oscar-Nominierung für 1971 als Bester Hauptdarsteller in "Opa kann's nicht lassen"
Oscar-Nominierung für 1975 als Bester Hauptdarsteller in "Die Sunny-Boys" (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Walter Matthau

Die Kaktusblüte mit Walter Matthau 1.

Die Kaktusblüte

mit Ingrid Bergman, Goldie Hawn, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.05.2002 (USA 1969)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Die Überlebenskünstler mit Walter Matthau 2.

Die Überlebenskünstler

mit Robin Williams, Jerry Reed, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.05.2002 (USA 1983)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Kotch - Opa kann 3.

Kotch - Opa kann's nicht lassen

mit Deborah Winter, ...
Euro Video
Erscheinungsdatum: 16.05.2002
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Kotch mit Walter Matthau 4.

Kotch

mit Deborah Winters, Felicia Farr, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 16.05.2002 (USA 1971)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Piraten mit Walter Matthau 5.

Piraten

mit Cris Campion, Damien Thomas, ...
Concorde Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 06.11.2002 (Frankreich / Tunesien 1986)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 mit Walter Matthau 6.

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3

mit Robert Shaw , ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.10.2003 (1974)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 mit Walter Matthau 7.

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123

mit Robert Shaw, Martin Balsam, ...
MGM Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.10.2003 (USA 1974)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Dennis mit Walter Matthau 8.

Dennis

mit Joan Plowright, Mason Gamble, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 12.12.2003 (USA 1993)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 mit Walter Matthau 9.

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123

mit Robert Shaw, Martin Balsam, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.01.2004 (USA 1974)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der dritte Frühling mit Walter Matthau 10.

Der dritte Frühling

mit Jack Lemmon, Ann-Margret, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 11.03.2005 (USA 1995)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Hello Dolly - Fox: Große Film-Klassiker mit Walter Matthau 11.

Hello Dolly - Fox: Große Film-Klassiker

mit Barbra Streisand, Michael Crawford, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 14.11.2005 (USA 1969)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Legend Diary by Walter Matthau mit Walter Matthau 12.

Legend Diary by Walter Matthau

mit Henry Fonda, Dan O´Herlihy, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 03.04.2007 (USA 1963 - 1999)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Best of Hollywood: Die Überlebenskünstler / Moskau in New York / König der Fischer mit Walter Matthau 13.

Best of Hollywood: Die Überlebenskünstler / Moskau in New York / König der Fischer

mit Robin Williams, Jerry Reed, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 10.07.2007 (USA 1983 / 1984 / 1991)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Charley Varrick - Der große Coup - Collector`s Edition mit Walter Matthau 14.

Charley Varrick - Der große Coup - Collector`s Edition

mit Joe Don Baker, Felicia Farr, ...
e-m-s
Erscheinungsdatum: 14.02.2008 (USA 1973)
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Lichtspielhaus - Der große Coup mit Walter Matthau 15.

Lichtspielhaus - Der große Coup

mit Joe Don Baker, Felicia Farr, ...
Rough Trade
Erscheinungsdatum: 29.01.2010 (USA 1973)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Hollywood Klassiker: Leitfaden für Seitensprünge mit Walter Matthau 16.

Hollywood Klassiker: Leitfaden für Seitensprünge

mit Robert Morse, Inger Stevens, ...
EuroVideo Medien GmbH
Erscheinungsdatum: 09.02.2012 (USA 1967)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Massenmord in San Francisco mit Walter Matthau 17.

Massenmord in San Francisco

mit Bruce Dern, Louis Gossett Jr., ...
HanseSound Musik & Film GmbH
Erscheinungsdatum: 21.09.2012
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Massenmord in San Francisco mit Walter Matthau 18.

Massenmord in San Francisco

mit Bruce Dern, Louis Gossett Jr., ...
HanseSound Musik & Film GmbH
Erscheinungsdatum: 21.09.2012
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Hausbesuche mit Walter Matthau 19.

Hausbesuche

mit Glenda Jackson, Art Carney, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 13.09.2013
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Pidax-Film Klassiker: Agentenpoker - Hopscotch mit Walter Matthau 20.

Pidax-Film Klassiker: Agentenpoker - Hopscotch

mit Glenda Jackson, Sam Waterston, ...
Alive AG
Erscheinungsdatum: 08.11.2013
Freigegeben ab 0 Jahren
Medium: DVD


Charley Varrick - Der große Coup - Special Edition mit Walter Matthau 21.

Charley Varrick - Der große Coup - Special Edition

mit Joe Don Baker, Felicia Farr, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 19.03.2015 (USA 1973)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Charley Varrick - Der große Coup - Special Edition mit Walter Matthau 22.

Charley Varrick - Der große Coup - Special Edition

mit Joe Don Baker, Felicia Farr, ...
Koch Media GmbH
Erscheinungsdatum: 19.03.2015 (USA 1973)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Walter Matthau

50 Jahre danach: Der schärfste Blick auf den Fall Kennedy
„JKF – Tatort Dallas“ - Oliver Stones oscarprämierter Politthriller ab 8.11. erstmals als Director’s Cut als Blu-ray und Digital HD. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

HAUSBESUCHE mit Oscar-Preisträgern Walter Matthau und Glenda Jackson
Am 13. September 2013 erscheint erstmals die spritzige Komödie HAUSBESUCHE mit den beiden Oscar-Preisträgern Walter Matthau und Glenda Jackson bei Winkler Film auf DVD (Vertrieb Alive). [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

''Männerwirtschaft'' - Die Kultserie der 70er erstmals auf DVD
"Maennerwirtschaft" - Gegensaetze ziehen sich an! Die erste Staffel der TV-Adaption von "Ein seltsames Paar". [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Koch Media mit drei neuen Western
Am 29. August 2008 bringt Koch Media gleich drei Western als weltweite DVD-Erstveröffentlichung in einer digital restaurierten Fassung: [mehr]

e-m-s im Februar: Disaster, Somniac, Deady Water, etc.
Nun wird es etwas ruhiger, das neue Jahr ist noch jung, die Feiertage sind vorbei und man kann sich ohne Hektik dem beginnenden Filmjahr 2008 widmen. Der Februar hält erfahrungsgemäss noch einige Tage bereit, die dunkel, nass und kalt geradezu danach verlangen, die Couch zu belagern und den Abend mit einem schönen Film zu erhellen. [mehr]

Sony Pictures: Mario Antoinette, Spider-Man und mehr im März
Topaktuelle DVD-Highlights bei Sony Pictures Home Entertainment. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Zacharias Preen, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...