Sie befinden sich hier: Home - Biografien - S - Walter Sittler

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Walter Sittler

* 5. Dezember 1952 in Chicago, Illinois, USA, Schauspieler Walter Sittler wurde 1952 als jüngstes von acht Kindern in Chicago in den USA geboren. Seine Eltern - ein US-Professor und eine deutsche ...

Biografie zu Walter Sittler


* 5. Dezember 1952 in Chicago, Illinois, USA, Schauspieler

Walter Sittler wurde 1952 als jüngstes von acht Kindern in Chicago in den USA geboren. Seine Eltern - ein US-Professor und eine deutsche Lehrerin - hatten sich in Berlin kennengelernt. Nachdem vier seiner Geschwister in Deutschland geboren wurden, zog die Familie 1946 in die USA und vergrößerte sich dort noch einmal um vier weitere Kinder. 1958 kehrte die Familie dann nach Deutschland zurück.

Da er keine genauen Berufsvorstellungen hatte, zog Walter nach seiner Schulzeit im Elite-Internat Salem erst einmal auf Wanderschaft. Für ein Jahr zog zu seiner Schwester nach Lima in Peru, lernte dort Spanisch und arbeitete in verschiedenen Jobs. Nach seiner Rückkehr beschloss er in München Medizin zu studieren und überbrückte die Wartezeit auf einen Studienplatz mit einem Job als OP-Pfleger im Klinikum Großhadern in München, er fuhr Taxi und schrieb sich schließlich für Geschichte und Philosophie ein.

1977 begleitete er einen Freund zur Weihnachtsfeier der Otto-Falckenberg-Schule (der Schauspielschule der Münchener Kammerspiele) und war von der Schauspielerei so begeistert, dass er sich direkt an dieser Schule bewarb und auch angenommen wurde.

Seine erste Station nach dem intensiven Studium an der Otto Falckenberg Schule war 1981 das Mannheimer Nationaltheater, wo er von 1981 bis 1988 blieb. Nach seinem siebenjährigen Engagement wechselte er dann an das Staatstheater Stuttgart, wo er von 1989 bis 1995 engagiert war, lange Zeit war er deshalb nur eingefleischten Theatergängern bekannt. In Stuttgart war er in den letzten Jahre hin und wieder auch noch in Gastrollen zu sehen.

Zur gleichen Zeit entdeckte ihn das Fernsehen. Unter anderem spielte er in Serien wie Schwarzwaldklinik, Tatort, Doppelter Einsatz oder Stadtklinik. Er stand außerdem in zahlreichen Fernsehfilmen unter der Regie von Nico Hofmann, Carlo Rola, Hartmut Schoen, Bernd Fischerauer und Sigi Rothemund vor der Kamera.

Das Herz der Zuschauer eroberte er endgültig mit der Rolle des Hotel-Chefs Ronaldo Schäfer in der beliebten und erfolgreichen ZDF-Serie Girl Friends sowie als Dr. Robert Schmidt in der Serie Nikola, die 1997 den Sonderpreis "Goldene Rose von Montreux" sowie 1998 den Adolf-Grimme-Preis erhielt. Als Mann an der Seite seiner Lieblingskollegin Mariele Millowitsch wurde Sittler somit zum Serienstar. Der neu gewonnnenen Popularität stand der Schauspieler gelassen gegenüber, und einen Teil seiner Fans kennt er persönlich. Schmunzelnd verrät Sittler: "Wenn ich auf der Straße angesprochen werde, dann sind das meistens Damen im Schwiegermutter-Alter".

Im großen ZDF Sonntagsfilm Reise des Herzens spielte Walter Sittler den Zahnarzt Felix, der mit seiner Frau Clara eine sogenannte moderne Ehe führt. Clara hat ein Verhältnis mit dem Golflehrer Michael, und Felix hegt intensive Gefühle für die italienische Kellnerin Maria. Das Drama nimmt seinen Lauf, als Clara Felix zurückgewinnen will. Diese Rolle widerspricht völlig seinem Serien-Klischee und zeigt die Vielseitigkeit des Schauspielers.

Auch die Damen und Herren vom renommierten Grimme-Institut scheinen Walter Sittler zu mögen, 1998 erhielten er und Mariele Millowitsch für die RTL-Comedy Nikola den begehrten Marler Fernsehpreis.

Neben seiner TV-Arbeit ist Walter auch regelmäßig in der SWR1-Kinder-Hörfunk-Sendung Pinguin - die Sendung mit Frack (Sonntags, 8.45 bis 9 Uhr, SWR 1) zu hören.

Seit 1985 ist er mit der Tanzpädagogin und Choreographin Sigrid Klausmann verheiratet und hat drei Kinder: Jennifer (* 1985), Benedikt (* 1986) und Lea-Marie (* 1988), die auch alle drei schon in den elterlichen Musical mitgewirkt haben. Das Ehepaar arbeitet nämlich immer wieder gemeinsam an der Produkion verschiedener Kinder-Musicals. Das letzte Projekt ihrer Produktionsfirma war das Musical Der überaus starke Willibald, das auch als CD und Video im Handel erhältlich ist. Jennifer stand im Sommer 1998 auch zum ersten Mal gemeinsam mit ihrem Vater in Namibia vor der Kamera: sie spielt in dem ZDF Zweiteiler Die Wüstenrose seine Tochter.

Walter Sittler und Sigrid Klausmann leben gemeinsam mit ihren drei Kindern in Stuttgart. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Walter Sittler

Ein Geschenk des Himmels mit Walter Sittler 1.

Ein Geschenk des Himmels

mit Susan Anbeh, Moritz Basilico, ...
caroland Vertriebs GmbH
Erscheinungsdatum: 02.05.2006 (Deutschland 2005)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Ein Geschenk des Himmels mit Walter Sittler 2.

Ein Geschenk des Himmels

mit Susan Anbeh, Moritz Basilico, ...

Erscheinungsdatum: 22.01.2008 (Deutschland 2005)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Ein Fall für den Fuchs: Die komplette Reihe mit Walter Sittler 3.

Ein Fall für den Fuchs: Die komplette Reihe

mit Simone Thomalla, Esther Schweins, ...
Aviator Entertainment
Erscheinungsdatum: 16.03.2012
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Walter Sittler

DER MINISTER ab heute auf DVD und BR
Das große Sat.1 TV-Event des Frühjahrs "Der Minister" mit Kai Schumann, Alexandra Neldel und Katharina Thalbach in den Hauptrollen erscheint am 13. März auch auf DVD und Blu-ray. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Brendan Fraser, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...