Sie befinden sich hier: Home - Biografien - B - Warren Beatty

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Warren Beatty

* 30. März 1937 als Henry Warren Beatty in Richmond, Virginia, USA • Schauspieler, Regisseur, Autor, Produzent • Biographie • Oscars • Filmographie • Adresse: Warren Beatty Productions, 5555 Melrose ...

Biografie zu Warren Beatty


* 30. März 1937 als Henry Warren Beatty in Richmond, Virginia, USA • Schauspieler, Regisseur, Autor, Produzent • Biographie • Oscars • Filmographie • Adresse: Warren Beatty Productions, 5555 Melrose Avenue, Los Angles, CA 90038, USA • Adresse: Warren Beatty c/o Creative Artists Agency, 9830 Wilshire Boulevard, Beverly Hills, CA 90212 •

Als Kinder einer Schauspiellehrerin wirkten Warren Beatty und seine um drei Jahre ältere Schwester Shirley MacLaine schon sehr jung bei Amateuraufführungen im Theater mit. In 'A Loss Of Roses', einem Stück von William Inge, wurde er von Joshua Lagan am Broadway entdeckt mit dem Ergebnis, dass der Autor ein Drehbuch ausdrücklich für den 24-jährigen Newcomer schrieb.

An der Seite von Natalie Wood und unter der Regie von Elia Kazan spielte Warren Beatty in Fieber im Blut die Rolle eines sexuell verklemmten Jugendlichen, die ihn zum vielversprechenden Nachwuchsstar werden ließ. Seine schauspielerische Leistung muss in der Tat erstaunlich gewesen sein, ließ sich doch Natalie Wood anschließend von ihrem Mann Robert Wagner scheiden. Später setzten Leslie Caron, Julie Christie, Diane Keaton, Joan Collins, Isabelle Adjani, Madonna und andere mehr die Liste seiner Eroberungen fort.

Mit seiner Entscheidung, den Gangsterfilm Bonnie und Clyde selbst zu produzieren und zusammen mit der damals noch recht unerfahrenen Faye Dunaway die Titelrolle zu spielen, setzte er nicht nur neue Maßstäbe für die Ästhetisierung der Gewalt, sondern auch alles auf eine Karte. Der Erfolg gab ihm recht: Bonnie und Clyde erhielt den Oscar als bester Film des Jahres.

Bei Shampoo arbeitete Warren Beatty erstmals am Drehbuch mit. Der Film wurde ein großer Erfolg, weil das Publikum vermutete, der Autor habe sein eigenes Liebesleben zum Vorbild für die Darstellung des Gigolos genommen. An Der Himmel soll warten war Warren Beatty als Koproduzent, Hauptdarsteller, Koautor und Koregisseur beteiligt.

Sein bisher ehrgeizigstes Projekt war der Film Reds über die Erlebnisse des kommunistischen Journalisten John Reed. Der Erfolg dieses riskanten Experiments war mit drei 'Oscars' für Hollywood erstaunlich. Der US-Autor James Monaco zählt Reds neben 'Ragtime' und 'The Right Stuff - Der Stoff aus dem die Helden sind' zu den wenigen Filmen, die in den 80ern "sinnstiftend" wirkten und ernsthaft eine Analyse der zeitgenössischen US-Gesellschaft versuchten.

Das Unternehmen, das zu den persönlichsten Arbeiten von Warren Beatty gehört, ist tatsächlich schon deshalb bemerkenswert, weil es sich als groß budgetierte Hollywood-Produktion - der Film kostete 45 Millionen Dollar - auf historisch seriöse Weise mit einer durchaus unpopulären Tradition auseinandersetzt.

Über die Geschichte der US-Arbeiterbewegung und die Marx-Rezeption in den intellektuellen Zirkeln der Vereinigten Staaten ist bei uns wenig bekannt - auch wenn John Reeds Buch 'Zehn Tage, die die Welt erschütterten' ein Bestseller in linken Buchläden war und ebenfalls verfilmt wurde.

Die Paramount hatte Warren Beatty, der als Regisseur, Ko-Autor und Hauptdarsteller dem Projekt seinen Stempel aufdrückte, zwar freie Hand gelassen, insgeheim aber ein neues 'Heaven's Gate', einen monumentalen Flop, befürchtet.

Der Film wurde schließlich ein Kritikererfolg und erhielt drei 'Oscars'. 'Variety' nannte den Film "mutig und kompromisslos in seiner Verschmelzung von großem, sozial-politischem Ideendrama und intensiver Liebesgeschichte". In den eingeschnittenen, schwarzweißen Interview-Sequenzen kommen Zeitzeugen wie Rebecca West, Henry Miller und Hamilton Fish zu Wort.

Nach dem Misserfolg von Ishtar konnte Warren Beatty 1990 mit Dick Tracy an seine früheren Erfolge anknüpfen. 1991 war er dann mit seiner späteren Ehefrau Annette Bening, mit der er inzwischen drei Kinder hat, in dem ebenfalls 'Oscar'-nominierten Epos über den Gangster Bugsy in den Kinos vertreten.

Oscar für 1981: Reds (Beste Regie)

Oscar-Nominierung für 1967: Bonnie und Clyde (Bester Hauptdarsteller)
Oscar-Nominierung für 1967: Bonnie und Clyde (Bester Film)
Oscar-Nominierung für 1975: Shampoo (Bestes Drehbuch-Original)
Oscar-Nominierung für 1978: Der Himmel kann warten (Bester Hauptdarsteller)
Oscar-Nominierung für 1978: Der Himmel kann warten (Beste Regie)
Oscar-Nominierung für 1978: Der Himmel kann warten (Bester Film)
Oscar-Nominierung für 1978: Der Himmel kann warten (Bestes Original-Drehbuch)
Oscar-Nominierung für 1981: Reds (Bester Film)
Oscar-Nominierung für 1981: Reds (Bester Hauptdarsteller)
Oscar-Nominierung für 1981: Reds (Bestes Drehbuch-Original)
Oscar-Nominierung für 1991: Bugsy (Bester Hauptdarsteller)
Oscar-Nominierung für 1991: Bugsy (Bester Film) (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Warren Beatty

Dick Tracy mit Warren Beatty 1.

Dick Tracy

mit Charlie Korsmo, Michael Donovan O`Donnell, ...
Buena Vista Home Entertainment
Erscheinungsdatum: (USA 1990)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Bonnie und Clyde - Special Edition mit Warren Beatty 2.

Bonnie und Clyde - Special Edition

mit Faye Dunaway, Michael J. Pollard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: geplant (USA 1967)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: HD-DVD


Dick Tracy - Widescreen mit Warren Beatty 3.

Dick Tracy - Widescreen

mit Al Pacino, Charlie Korsmo, ...

Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Bonnie und Clyde mit Warren Beatty 4.

Bonnie und Clyde

mit Faye Dunaway, Michael J. Pollard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 25.09.1998 (USA 1967)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Bugsy mit Warren Beatty 5.

Bugsy

mit Annette Bening, Harvey Keitel, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 30.03.1999 (USA 1991)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Himmel kann warten mit Warren Beatty 6.

Der Himmel kann warten

mit Julie Christie, James Mason, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 08.11.2001 (USA 1978)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


City, Sex & Country mit Warren Beatty 7.

City, Sex & Country

mit Diane Keaton, Andie MacDowell, ...
Kinowelt Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 21.05.2002 (USA 2001)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Der Himmel soll warten mit Warren Beatty 8.

Der Himmel soll warten

mit Julie Christie, James Mason, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 01.01.2003 (USA/1978)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Dick Tracy mit Warren Beatty 9.

Dick Tracy

mit Charlie Korsmo, Michael Donovan O`Donnell, ...
Buena Vista Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.03.2003 (USA 1990)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Bulworth mit Warren Beatty 10.

Bulworth

mit Vinny Argiro, Sean Astin, ...
20th Century Fox Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 10.01.2004 (USA 1998)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Zeuge einer Verschwörung - Parallax View mit Warren Beatty 11.

Zeuge einer Verschwörung - Parallax View

mit Hume Cronyn, William Daniels, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 05.02.2004 (USA 1974)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


McCabe & Mrs. Miller mit Warren Beatty 12.

McCabe & Mrs. Miller

mit Julie Christie, Rene Auberjonois, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 20.02.2004 (USA 1971)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Ishtar mit Warren Beatty 13.

Ishtar

mit Dustin Hoffman, Isabelle Adjani, ...
Columbia Tristar Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.10.2004 (USA 1987)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Bonnie und Clyde - SZ-Cinemathek Nr. 31 mit Warren Beatty 14.

Bonnie und Clyde - SZ-Cinemathek Nr. 31

mit Faye Dunaway, Michael J. Pollard, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 01.10.2005 (USA 1967)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Gentleman-Zinker mit Warren Beatty 15.

Der Gentleman-Zinker

mit Susannah York, Clive Revill, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 07.04.2006 (Großbritannien 1966)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


McCabe & Mrs. Miller - SZ-Cinemathek Nr. 61 mit Warren Beatty 16.

McCabe & Mrs. Miller - SZ-Cinemathek Nr. 61

mit Julie Christie, Rene Auberjonois, ...
Sueddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum: 29.04.2006 (USA 1971)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Reds - 25th Anniversary Edition mit Warren Beatty 17.

Reds - 25th Anniversary Edition

mit Diane Keaton, Edward Herrmann, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 15.02.2007 (USA 1981)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: DVD


Perfect Love Affair mit Warren Beatty 18.

Perfect Love Affair

mit Annette Bening, Katharine Hepburn, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 11.01.2008 (USA 1994)
Freigegeben ab 6 Jahren
Medium: DVD


Bonnie und Clyde - Special Edition mit Warren Beatty 19.

Bonnie und Clyde - Special Edition

mit Faye Dunaway, Michael J. Pollard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 28.03.2008 (USA 1967)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: BLU-RAY


Bonnie und Clyde - Special Edition mit Warren Beatty 20.

Bonnie und Clyde - Special Edition

mit Faye Dunaway, Michael J. Pollard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 28.03.2008 (USA 1967)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Bonnie und Clyde - Premium Edition mit Warren Beatty 21.

Bonnie und Clyde - Premium Edition

mit Faye Dunaway, Michael J. Pollard, ...
Warner Home Video
Erscheinungsdatum: 13.02.2009 (USA 1967)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Der Millionenraub mit Warren Beatty 22.

Der Millionenraub

mit Goldie Hawn, Gert Fröbe, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 17.09.2009 (USA 1971)
Freigegeben ab 16 Jahren
Medium: DVD


Reds mit Warren Beatty 23.

Reds

mit Diane Keaton, Edward Herrmann, ...
Paramount Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 07.02.2013 (USA 1981)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY


Dick Tracy - Steelbook Edition mit Warren Beatty 24.

Dick Tracy - Steelbook Edition

mit Charlie Korsmo, Michael Donovan O`Donnell, ...
Walt Disney Studios Home Entertainment
Erscheinungsdatum: 20.02.2014 (USA 1990)
Freigegeben ab 12 Jahren
Medium: BLU-RAY




Nachrichten rund um Warren Beatty

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

BONNIE UND CLYDE S.E.: ab 28. März 2008 auf DVD und Blu-ray Disc erhältlich
Warner Home Video Germany veröffentlicht am 28. März 2008 BONNIE UND CLYDE in einer brillant restaurierten 2-Disc Special Edition auf DVD und Blu-ray Disc. [mehr]

Paramount - Action nach wahren Begebenheiten
Oliver Stone hat bekanntlich eine Vorliebe für Stoffe, die auf wahren, historisch bedeutsamen Begebenheiten beruhen. [mehr]

Neu bei in-akustik
Was bringt in-akustik neu auf DVD? [mehr]

5 Filme nach Tennessee Williams Stücken
– Warner Home Video veröffentlicht am 12. Mai 2006 mehrere bedeutende Tennessee Williams-Filme auf DVD. [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Marion Kracht, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...