Sie befinden sich hier: Home - Biografien - L - Wolfgang Lippert

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Wolfgang Lippert

* 16. Februar 1952 in Berlin, Deutschland, Schauspieler, Showmaster, Moderator, Entertainer, Sänger Er ist heute ein Multitalent der Unterhaltungs-Branche. Aber diesen Ruf hat sich Wolfgang ...

Biografie zu Wolfgang Lippert


* 16. Februar 1952 in Berlin, Deutschland, Schauspieler, Showmaster, Moderator, Entertainer, Sänger

Er ist heute ein Multitalent der Unterhaltungs-Branche. Aber diesen Ruf hat sich Wolfgang Lippert hart erarbeitet. Der gebürtige Berliner hat nach seiner Gesellenprüfung als Kfz-Mechaniker zunächst auch in diesem Beruf gearbeitet, bevor er sich auf zu neuen Ufern machte. Wolfgang Lippert verdiente sich später seinen Lebensunterhalt als Fotograf, Fotoassistent und Techniker. Der Durchbruch freilich gelang ihm als Showmaster, Moderator und Sänger.

Als jüngerer von zwei Söhnen des Kapellmeisters Walter Lippert absolvierte der im Tierkreiszeichen Wassermann geborene Lippert von 1978 an ein zweijähriges Gesangs- und Klavierstudium an der Musikschule Berlin-Friedrichshain.

Ab 1980 trat er als Interpret bekannter Komponisten auf, wirkte in einem Studio- und Bandchor bei Platten-Produktionen und Rundfunk-Aufnahmen mit und war mit einer eigenen Rockband auf Tournee. Auch im damaligen, ersten DDR-Rockmusical im Ostberliner Metropol-Theater war er mit von der Partie. Sein Erfolg als Sänger verdankt er aber vor allem seinem Hit Erna kommt. Dieser wurde 1982 mit einem Schlag landesweit bekannt und stürmte die Hitparaden. Kinderlieder und Schlager wie Tutti Paletti folgten.

1984 bekam "Lippi" seine erste eigene Samstag-Abend-Sendung im DDR-Fernsehen Meine erste Show. Fünf Jahre später, die "Wende" hatte gerade begonnen, wurde er von den DDR-Bürgern zum "Fernsehliebling des Jahres" gekürt. Als 1992 ein Nachfolger für Thomas Gottschalk's Sendung Wetten dass ...? gesucht wurde, schien er ein würdiger Vertreter zu sein. Schließlich war Lippert in der früheren DDR in den 80ern so populär wie Thomas Gottschalk im Westen und seine Beliebtheit längst schon "gesamtdeutsch". Die Quoten stimmten, aber von der Presse wurde er niedergeschrieben.

Als TV-Entertainer moderierte er seit 1988 für verschiedene Produktionen. Im Regionalprogramm von Radio Bremen war er in zwei Folgen der Spielserie Stimmt's? vertreten. Mit der Benefiz-Show Künstler für Kinder und in Der große Preis, als er 1991 für den erkrankten Wim Thoelke einsprang und der Moderation der NDR-Talk-Show Drei nach neun qualifizierte er sich endgültig für die Erfolgs-Show des ZDF. 1994 aber entschied sich das ZDF wieder für Thomas Gottschalk als Zugpferd für den Samstag-Abend-Renner.

Zuletzt stand Wolfgang Lippert für die Fortsetzung der ZDF-Reihe Wilder Kaiser vor der Kamera. Die Folgen Der Verdacht und Das Duell, die im Rahmen des großen ZDF-Sonntagsfilms laufen, sind ein weiterer Meilenstein in seiner vielschichtigen Laufbahn. Im Januar 2001 saß er dann in der Jury für die Wahl zur Miss Germany 2001 im Estrell Convention Center in Berlin.

Wer so vielbeschäftigt ist, braucht natürlich auch einen entsprechenden Ausgleich - so verbringt Lippert seine Freizeit am liebsten mit der Familie beim Rudern auf dem Müggelsee. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Wolfgang Lippert




Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Christine Neubauer, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...