Sie befinden sich hier: Home - Biografien - V - Wolfgang Völz

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Wolfgang Völz

* 1930 in Danzig, Polen, Schauspieler, Regisseur, Produzent Der Bundesverdienstkreuzträger Wolfgang Völz hat mit zwei Serienklassikern deutsche TV-Geschichte geschrieben: In Graf Yoster gibt sich ...

Biografie zu Wolfgang Völz


* 1930 in Danzig, Polen, Schauspieler, Regisseur, Produzent

Der Bundesverdienstkreuzträger Wolfgang Völz hat mit zwei Serienklassikern deutsche TV-Geschichte geschrieben: In Graf Yoster gibt sich die Ehre spielte er den Butler des Titelhelden, in Raumpatrouille Orion stand er dem "Orion"-Commander Dietmar Schönherr zur Seite.

Der 1930 in Danzig geborene Vollblutschauspieler stand bereits als Kind auf der Bühne, zog der damals "brotlosen" Kunst jedoch unächst eine Lehre als Bäcker vor. Die Legende erzählt, dass ein Regisseur, dem er die Brötchen ins Haus lieferte, seine Leidenschaft für die Schauspielerei neu entfacht hat. Nachdem er Schauspielunterricht genommen hatte, gab Wolfgang Völz 1950 am Landestheater Hannover sein Bühnendebüt.

Engagements in Wien, Hamburg und Berlin folgten, und auch das Fernsehen entdeckte den talentierten Jungmimen: Von der ersten Stunde an war er im TV der "grande utilité", der "große Verwendbare". Seine Filmographie umfaßt weit über 150 Film- und 600 Fernsehproduktionen. Vor der Kamera stellte er seine Schauspielkunst als Bösewicht in Kinokrimis ebenso unter Beweis wie in den Kinderserien Pippi Langstrumpf oder Meister Eder und sein Pumuckl.

Der Schauspieler Wolfgang Völz leiht in Käpt'n Blaubär - Der Film - wie auch in der TV-Serie - dem blaufelligen Meister der Flunkerei seine Stimme.

Neben der Synchronarbeit als Käpt'n Blaubär und als deutsche Stimme von Walter Matthau hat sich Wolfgang Völz auch als Sänger und Autor etabliert: Bisher hat er zwei Bücher veröffentlicht, und mit Liedern von Offenbach und Lincke tourte er durch Deutschland.

Er ist seit 41 Jahren verheiratet. Seine beiden Kinder sowie sein Enkel sind bereits in seine Fußstapfen getreten und arbeiten als Schauspieler. (DJFL)


Filme auf DVD oder Blu-ray Disc mit Wolfgang Völz

Die Koblanks mit Wolfgang Völz 1.

Die Koblanks

mit Günter Pfitzmann, Rebecca Völz, ...
Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum: 17.01.2007
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD


Die Koblanks mit Wolfgang Völz 2.

Die Koblanks

mit Günter Pfitzmann, Rebecca Völz, ...
edel media & entertainment GmbH
Erscheinungsdatum: 21.10.2011 (Deutschland 1979)
Freigegeben ab oA Jahren
Medium: DVD




Nachrichten rund um Wolfgang Völz

Ab 12. Oktober quietscht ''Rennschwein Rudi Rüssel 2'' auf DVD
Ab 12. Oktober 2007 auf DVD im Handel. RENNSCHWEIN RUDI RÜSSEL 2 im Verleih bei Warner Home Video Germany. [mehr]

Dieter - Der Film auf DVD!
Am 10. April veröffentlicht Universum Film den RTL-Quoten-Hit über Deutschlands Musikproduzentenlegende Dieter Bohlen auf DVD [mehr]

MC One bringt ''Nussknacker und Mausekönig'' ins Heimkino
Weihnachtsplätzchen, Nüsse und Tannenzweige … steigt Ihnen auch schon der Duft von Weihnachten in die Nase?! Lassen Sie sich verzaubern von dem farbenfrohen Weihnachtsmärchen „Nussknacker und Mausekönig“. Die zauberhafte Kinderanimation bringt MC One ab sofort ins Heimkino: Das hinreißende Familienvergnügen mit einem schönen Märchen, tollen Songs, sowie bekannten deutschen Synchronstimmen versprechen Weihnachtsstimmung. [mehr]

Neu auf DVD: ''Kaluoka'Hina - Das Zauberriff''
Das Edutainment Action Abenteuer ''KALUOKA`HINA - DAS ZAUBERRIFF'' kommt in feinster „Findet Nemo“-Manier daher und besticht durch seine beeindruckende 3 D-Animation. Es entführt seine Zuschauer in eine einzigartige Unterwasserwelt, farbenprächtig und fremd, voller Geheimnisse und Rätsel. Ursprünglich war das Ozean-Märchen aus 800 Metern Tiefe für die 360 Grad Leinwand produziert. Es feierte seine Uraufführung im Oktober 2004 auf der kuppelförmigen Leinwand des Hamburger Planetariums. Ab 30.05.05 ist der spannende Familienfilm auf DVD zu haben und hat auch in diesem Format nichts von seiner Faszination eingebüßt. [mehr]

Der WiXXer schlägt wieder zu! Ab 22. November
Der WiXXer schlägt wieder zu! Ab 22. November überall auf DVD! [mehr]

Asterix – Neue DVD-Staffel Mitte August
Limitierte Special Edition mit drei weiteren exklusiv produzierten Dialektfassungen [mehr]



Biografien

Als Biografie bezeichnet man die Lebensbeschreibung einer Person. Eine Biografie ist die schriftliche Präsentation des Lebenslaufs eines Menschen. Die präsentieren wir euch für zahlreiche Stars. Neben der Beschreibung geben wir euch einen Einblick auf die erschienen DVDs oder Blu-ray Discs. Dazu kommen Erwähnungen in News und Blog-Einträgen.

Wir konzentrieren uns mit unseren Biografien auf Schauspieler und Schauspielerinnen, aber auch Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt eine Biografie suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Kim Basinger, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...