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TECHNISCHE DATEN
zu Deep Impact

RC B FSK Freigabe ab 12 Jahren
BLU-RAY-Typ: 1 x Blu-ray
Medium: BLU-RAY
Genre: Action
Bildformat:
High Definition (2.35:1) - 1080p
Tonformat:
Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1,Französisch: Dolby Digital 5.1,Spanisch: Dolby Digital 5.1,Italienisch: Dolby Digital 5.1
Verpackung: Blu-ray Case
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Holländisch, Italienisch, Französisch, Spanisch
EAN-Code:
4047553250168 / 4047553250168
+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

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Deep Impact

Titel:

Deep Impact

Regie:

Mimi Leder

Laufzeit:
121 Minuten
Genre:
Action
FSK:
ab 12 Jahren
Erscheinung:

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Stand der Preise: 12.07.2017 00:38:01.
Inhaltsangabe zu Deep Impact:


Als der vierzehnjährige Leo Biedermann (Elijah Wood) der Astronomiegruppe seiner High School beitrat, erwartete er nicht, weltbewegende Entdeckungen zu machen. Eigentlich rechnete er nicht damit, überhaupt irgendwelche Entdeckungen zu machen – es ging ihm mehr darum, dass seine Klassenkameradin Sarah (Leelee Sobieski) ihn entdecken würde. Aber durch ein Foto, das er auf einem Ausflug durch sein Teleskop macht, wird er zum Mitentdecker des Kometen Wolf-Biederman – und der befindet sich auf direktem Kollisionskurs mit der Erde. Die ehrgeizige Nachrichtenreporterin Jenny Lerner (Tea Leoni) wähnt sich auf den Spuren eines Washingtoner Sex-Skandals, als sie einen sichtlich nervösen Politiker über eine mysteriöse Ellie ausfragt. Stattdessen findet sie sich kurz darauf bei einem geheimen Treffen mit Präsident Tom Beck (Morgan Freeman) wieder. Dieser bietet ihr im Gegenzug für zwei Tage Geheimhaltung die Story ihres Lebens: Die Nachricht über einen bevorstehenden Kometeneinschlag und über eine kühne, riskante Raumfahrtmission, bei der die Bahn des Kometen abgelenkt und die Erde gerettet werden soll. Für diese Mission wird der ehemalige Astronaut Spurgeon Keeney (Robert Duvall) aus dem Ruhestand geholt. Er soll als Kommandant mit einer internationalen Crew zu dem Kometen fliegen und diesen durch nukleare Sprengsätze entweder auseinanderbrechen oder die Flugbahn so ändern, dass er vom Kollisionskurs abweicht. Währendessen baut man auf der Erde Bunker, in denen einige Auserwählte Menschen und Tiere eventuell den Einschlag überleben können... Deep Impact stammt aus dem Hause Paramount Home Entertainment.


Deep Impact Trailer ansehen:

Schauspieler / Schauspielerinnen in Deep Impact:


Rezensionen / Kritik / Filmkritik zu Deep Impact:
Als der vierzehnjährige Leo Biedermann (Elijah Wood) der Astronomiegruppe seiner High School beitrat, erwartete er nicht, weltbewegende Entdeckungen zu machen. Eigentlich rechnete er nicht damit, überhaupt irgendwelche Entdeckungen zu machen – es ging ihm mehr darum, dass seine Klassenkameradin Sarah (Leelee Sobieski) ihn entdecken würde. Aber durch ein Foto, das er auf einem Ausflug durch sein Teleskop macht, wird er zum Mitentdecker des Kometen Wolf-Biederman – und der befindet sich auf direktem Kollisionskurs mit der Erde.

Die ehrgeizige Nachrichtenreporterin Jenny Lerner (Tea Leoni) wähnt sich auf den Spuren eines Washingtoner Sex-Skandals, als sie einen sichtlich nervösen Politiker über eine mysteriöse "Ellie" ausfragt. Stattdessen findet sie sich kurz darauf bei einem geheimen Treffen mit Präsident Tom Beck (Morgan Freeman) wieder. Dieser bietet ihr im Gegenzug für zwei Tage Geheimhaltung die Story ihres Lebens: Die Nachricht über einen bevorstehenden Kometeneinschlag und über eine kühne, riskante Raumfahrtmission, bei der die Bahn des Kometen abgelenkt und die Erde gerettet werden soll. Für diese Mission wird der ehemalige Astronaut Spurgeon Keeney (Robert Duvall) aus dem Ruhestand geholt. Er soll als Kommandant mit einer internationalen Crew zu dem Kometen fliegen und diesen durch nukleare Sprengsätze entweder auseinanderbrechen oder die Flugbahn so ändern, dass er vom Kollisionskurs abweicht. Währendessen baut man auf der Erde Bunker, in denen einige Auserwählte Menschen und Tiere eventuell den Einschlag überleben können... Technische Daten:

Codec: MPEG-4 AVC Video High Profile 4.1
Bitrate: 32406 kbps
Auflösung: 1080p / 23,976 fps / 16:9

Auf den ersten Blick wirkt der 2,35:1-Transfer von DEEP IMPACT wirklich sehr gut. Das geschulte Auge entdeckt jedoch auf den zweiten Blick ein paar Dinge, welche den Gesamteindruck etwas mindern. Zwar kann die Schärfe meistens durch eine feine Detailzeichnung sowie sehr klar gezeichnete Konturen punkten, jedoch hat man des Öfteren den Eindruck, dass hier noch mehr möglich gewesen wäre. Und dieser Eindruck täuscht nicht. Bereits das auffällig zurückhaltende und nur leicht von Hintergründen durchschimmernde Filmkorn legt den Verdacht nahe, dass hier rauschgefiltert wurde. Zwar sehr dezente, aber doch sichtbare Doppelkonturen in einigen Szenen bestätigen, dass hier die übliche und bei vielen Filmfirmen beliebte Kombination aus Filtern und Nachschärfen zum Zuge kommt - zwar dezent, aber doch erkennbar. Davon abgesehen wirken einige Einstellungen, die Computereffekte beinhalten, etwas weichgezeichnet und schwammig. Die Kompression arbeitet dagegen mit einer sehr hohen Bitrate und hinterlässt keinerlei digitale Artefakte.

An den Farben gibt es nichts auszusetzen. Sehr bunt, aber natürlich fallen die Töne aus und auch der Schwarzwert überzeugt durch seine tadellose Tiefe. Zusammen mit dem tollen, da ausgewogenen Kontrastumfang wird so eine sehr überzeugende Plastizität erzeugt, ohne dass man übermäßig stark am Kontrastregler herumspielen musste. Kleinere Defekte sind schlussendlich auf dem Ausgangsmaterial noch zu sehen, allerdings muss man dafür schon sehr genau hinschauen. Verfügbare Tonspuren:

Englisch: Dolby TrueHD Audio / 5.1 / 48 kHz / 3962 kbps / 24-bit (AC3 Embedded: 5.1 / 48 kHz / 640 kbps / DN -4dB)
Französisch: Dolby Digital Audio / 5.1 / 48 kHz / 640 kbps / DN -4dB
Deutsch: Dolby Digital Audio / 5.1 / 48 kHz / 640 kbps / DN -4dB
Italienisch: Dolby Digital Audio / 5.1 / 48 kHz / 640 kbps / DN -4dB
Spanisch: Dolby Digital Audio / 5.1 / 48 kHz / 640 kbps / DN -4dB
Kommentar: Dolby Digital Audio / 2.0 / 48 kHz / 224 kbps / DN -4dB / Dolby Surround

HD-Sound gibt es wie gewohnt leider nur für Freunde des englischen Originals in Form von Dolby TrueHD 5.1. Die deutsche Synchronisation liegt dagegen nur in Dolby Digital 5.1 vor. Obwohl beide Tonspuren auf derselben Abmischung basieren, wirkt das HD-Pendant aber deutlich voluminöser und spektakulärer als das etwas biedere deutsche Pendant. Hier kommen die Surroundeffekte sowie Klangdynamik nicht ganz so gut zur Geltung, besitzen aber immer noch eine gute Direktionalität, die allerdings mit modernen Hollywood-Actionfilmen nicht mehr ganz mithalten kann. Dafür gibt es einen satten, sehr präsenten Tiefenbass zu hören. Weniger Präsenz zeigen die Umgebungsklänge, die keine besondere Räumlichkeit erzeugen können. Dagegen weist der Score von James Horner ein gutes Volumen auf. Die Dialoge sind in beiden Sprachfassungen zu jeder Zeit bestens zu verstehen. Die allgemeine Klangqualität wirkt im englischen HD-Track etwas klarer und dynamischer mit besser aufgelösten Höhen. Die Mitten sowie Bässe kommen aber auch in der Synchronisation sehr gut zur Geltung. Untertitel gibt es in Deutsch, Englisch sowie diversen weiteren Sprachen auf dieser Blu-ray Disc. Ebenfalls übersetzt wurde der Audiokommentar von Regisseurin Mimi Leder sowie Effektspezialist Scott Farrar. Die beiden gehen sehr stark auf das Geschehen auf dem Schirm ein, beschreiben die Arbeit mit den Darstellern oder erklären, wie dieser oder jener Effekt entstand. Im Endeffekt ziemlich interessant und nicht zu trocken.

Das Bonusmaterial bietet die neun Minuten lange Featurette "Vorbereitung auf das Ende", welches sich mit den wissenschaftlichen Hintergründen des Weltunterganges sowie dessen Umsetzung im Film beschäftigt. Hinzu kommt noch die Frage, wie man das Drehbuch gestaltet, um den Film nicht zu lang werden zu lassen sowie das Casting und eine Vorstellung der Regisseurin. Anschließend folgt der zwölf Minuten lange Beitrag "Produktion eines Einschlags", der sich ziemlich ausführlich mit den Spezialeffekten beschäftigt und neben Rohanimationen auch Interviews mit Beteiligten zeigt. Der Erschaffung eines perfekten Staus wurde ebenfalls ein sechs Minuten dauerndes Feature gewidmet, welches an Hand von Setaufnahmen die Entstehung des Stau-Szene dokumentiert, für die Statisten und Fahrzeuge aus den umliegenden Dörfern gecastet wurden. Verschiedene Gedanken der Regisseurin drehen sich danach um den kurz nach den Dreharbeiten verstorbenen deutschen Kameramann Dietrich Lohmann sowie die Akzeptanz von DEEP IMPACT bei den Testvorführungen. Zum Schluss gibt es noch den Teaser, Original-Kinotrailer sowie eine Fotogalerie zu sehen. Im Jahr 1998 buhlten gleich zwei Filme zum Thema Apokalypse um die Gunst der Kinogänger. Interessanterweise sorgte in beiden jeweils ein Meteorit für den Untergang der Welt und bei beiden wird eine todesmutige Crew ins All geschossen, um die Menschheit zu retten. Wer war also der bessere Vertreter: Michael Bays ARMGAGEDDON oder Mimi Leders DEEP IMPACT? Sicherlich ist das Geschmackssache, daher möchte der Rezensent an dieser Stelle den größten Unterschied in Form der Inhaltsangabe herausstellen. Während ARMAGEDDON ein eher actionlastiger Film mit coolen, harten Typen sowie flotten Sprüchen ist, beschreitet DEEP IMPACT einen eher konservativen Weg. Hier wird im Vorgeplänkel erst einmal gezeigt, wie die Reporterin Jenny Lerner (Tea Leoni, JURASSIC PARK III) einen scheinbaren Skandal im Weißen Haus aufdeckt, der sich allerdings nur als Tarnung für die Katastrophe entpuppt. Präsident Beck (Morgan Freeman, THE DARK KNIGHT) enthüllt daraufhin der Öffentlichkeit, dass das Ende der Welt kurz bevorsteht, wenn es der Raumschiffbesetzung nicht gelingt, Atombomben auf dem Meteoriten zu zünden, der auf die Erde zurast. Ein Rennen gegen die Zeit nimmt seinen Lauf...

Regisseurin Mimi Leder, die Ende der 1990er Jahren mit Werken wie THE PEACEMAKER kurzzeitig zu Hollywoods A-Riege zählte, mangels Kassenerfolg dann aber genauso schnell wieder verschwand, zeigt neben der Rettungsmission im All das Schicksal von verschiedenen Einzelpersonen, die allerdings alle mehr oder weniger direkt etwas mit den bevorstehenden Ereignissen zu tun haben. So sieht man zum Beispiel den jungen Elijah Wood (HERR DER RINGE), der den Meteoriten entdeckt. Dank der erworbenen Prominenz darf er mit seiner Familie in einem der Schutzbunker der Regierung Zuflucht suchen, seine Freundin und spätere Ehefrau, gespielt von Leelee Sobieski (PUBLIC ENEMIES), möchte aber vor der Katastrophe dennoch gerettet werden. Überhaupt haben hier alle Hauptfiguren noch etwas Privates zu bereinigen, bevor die Apokalypse bevorsteht, was den Zuschauer bisweilen etwas von der Action und Spannung ablenkt, da die Handlungsstränge auch stark von einander unabhängig sind. Der Handlungstiefgang ist aber auch das Hauptargument gegenüber ARMAGEDDON, denn eine so ausführliche Charakterisierung findet dort nicht statt. Die Spezialeffekte der Zerstörungs- sowie Weltraumszenen wirken auch nach zwölf Jahren noch hochwertig, wenngleich nicht mehr so imposant wie zum Beispiel aktuell bei Roland Emmerichs 2012. Die Darstellerriege wurde sehr hochwertig besetzt. Sie besteht aber überwiegend aus Charakterdarstellern wie Robert Duvall, Maximilian Schell, Jon Favreau, James Cromwell oder Vanessa Redgrave und weniger aus Action-Stereotypen wie Ben Affleck oder Bruce Willis wie bei der Konkurrenz. Insgesamt ist DEEP IMPACT auch nach über einem Jahrzehnt noch ein wirklich unterhaltsamer Science-Fiction-Thriller, dem sicherlich etwas die Action und der Pepp von ARMAGEDDON fehlt, aber dafür andere Qualitäten aufweisen kann.

Die Blu-ray Disc von Paramount zeigt DEEP IMPACT in sehr guter Bild- und Tonqualität und auch das Bonusmaterial bietet genug Interessantes, um sich auch nach Filmende damit zu beschäftigen. ()

alle Rezensionen von Danny Walch ...
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Weitere Filminfos:

Originaltitel: Deep Impact
Land / Jahr: USA 1998
Medien-Typ: Blu-ray Disc


Bonusmaterial:
Kinotrailer, Trailer von anderen Filmen, Kapitel- / Szenenanwahl, Animiertes DVD-Menü, DVD-Menü mit Soundeffekten, Audiokommentar von Regisseurin Mimi Leder und Visual Effects Supervisor Scott Farrar, Vorbereitung auf das Ende, Produktion eines Einschlags, Erschaffung eine perfekten Staus, Verschiedene Gedanken, Fotogalerie
Kommentare:

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