Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Dallas, Denver & Co. – Das große Lexikon der amerikanischen Soaps  

Titel: Dallas, Denver & Co. – Das große Lexikon der amerikanischen Soaps
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Autor: Jovan Evermann, Ulrike Elsäßer, Michael Thiel
Seitenzahl: 448 Seiten
ISBN: 389602275X


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Nach dem Vorbild des erfolgreichen Titels „Lexikon der deutschen Soaps erscheint nun „Dallas, Denver & Co. - Das große Lexikon der amerikanischen Soaps von Jovan Evermann, Ulrike Elsäßer und Michael Thiel. Das Buch ist ein exklusiver Führer durch die Geschichte der amerikanischen Seifenopern und südamerikanischen Telenovelas im deutschen Fernsehen. Zu jeder Serie gibt es neben einem ausführlichen Einführungstext aktuelle Biographien der wichtigsten Rollen und aller Hauptdarsteller. Die Autoren liefern außerdem Hintergrundinformationen über den Erfolg der Serien in Deutschland und in ihrer Heimat sowie zu den größten Skandalen. Sie informieren über die wichtigsten Handlungsorte, die besten Cliffhanger und über die in Deutschland unterschlagenen Szenen. Als Bonus werden heutige Kinostars vorgestellt, die vor Jahren ihre ersten „Gehversuche in den Soaps machten (u.a. Demi Moore, Leonardo Di Caprio und Robert De Niro).

Dot Rezension:

Die ersten Seifenopern schlichen sich eher zögerlich ins Leben der Amerikaner. In den vierziger Jahren bevölkerten sie zuerst das Radio, traten aber ihren Siegeszug mit der Unterstützung des Fernsehers bald rund um die Welt an. Heutzutage sind die Geschichten um Liebe, Hass, Intrigen und Leidenschaften kaum mehr wegzudenken. Lügen und Verbrechen bereichern den Alltag all jener, die auf der Suche nach ein bisschen Ablenkung vom grauen Alltag sind.

Aber wie hat alles angefangen? Die Antwort auf diese und weitere Fragen will „Dallas, Denver & Co. – Das große Lexikon der amerikanischen Soaps“ geben. Kaum ein Fan kann sich noch daran erinnern, was z.B. am Anfang der „Springfield Story“ passierte, die seit über 50 Jahren läuft und es auf mehr als 11.000 Folgen geschafft hat. Und was passierte alles in den vielen Folgen von „Dallas“ oder „Denver-Clan“, die auch heute noch die erfolgreichsten Soap Operas sind?

Das Buch ist Inhaltsangabe von Dutzenden von Soap Operas, widmet sich aber auch den Stars und Sternchen, von denen viele förmlich mit ihrer Rolle verschmolzen sind. Larry Hagman wird niemals etwas anderes als J.R. Ewing sein und jedem Fan wird sein fieses Lachen für immer im Gedächtnis bleiben. Die berühmteste Postleitzahl der Welt („Beverly Hills, 90210“) ist ebenfalls nur durch eine Soap Opera zu dieser großen Bekanntheit aufgestiegen. Neben den Soaps aus den USA werden auch einige Telenovelas erwähnt, die das Pendant aus Südamerika darstellen. Zwar erfreuen sie sich weltweit nicht der gleichen Beliebtheit, aber etliche ihrer Abkömmlinge haben es auch bereits auf mehr als 2000 Folgen gebracht. Leider ist das Lexikon nicht sehr aktuell, sondern endet bereits Ende der 90er Jahre. Besonders übersichtlich ist es auch nicht, da die einzelnen Darsteller einer einzigen Soap zugeordnet wurden, obwohl viele im Laufe ihrer Karriere die Soap gewechselt haben. Der deutsche Markt bietet allerdings wenig Konkurrenzprodukte zu diesem Lexikon, so dass man sich mit diesen Mängeln arrangieren sollte.

Fazit: „Dallas, Denver & Co. – Das große Lexikon der amerikanischen Soaps“ ist ein detailliert und liebevoll gemachtes Werk für Fans der unzähligen Soap Operas, das leider ein entscheidendes Manko aufweist: Das Werk ist alles andere als aktuell, so dass die gesamte momentane Entwicklung der Seifenopern von dem Buch nicht erwähnt wird. Wer mit dieser Einschränkung leben kann, findet viele Informationen zu älteren Soaps. Wer hingegen Wert auf Aktualität legt, dürfte enttäuscht sein. (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 07.12.2016 16:54:27
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0