Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Blockbuster. Ästhetik, Ökonomie und Geschichte des postklassischen Hollywoodkinos  

Titel: Blockbuster. Ästhetik, Ökonomie und Geschichte des postklassischen Hollywoodkinos
Verlag: Schüren Presse
Autor: Robert Blanchet
Seitenzahl: 272 Seiten
ISBN: Robert Blanchet


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Das goldene Zeitalter des klassischen Hollywoodkinos ist vorbei. Mit Der weiße Hai und Star Wars bricht in den Siebzigerjahren eine neue Ära für die amerikanische Film-industrie an: die Ära des Blockbusters. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem aktuellen Filmgeschehen macht Blanchet den ästhetischen und ökonomischen Wandel transparent, den Hollywood seither vollzogen hat, und liefert dabei ein aufschlussreiches und spannendes Porträt darüber, wie Hollywoodkino im Zeitalter von Globalisierung, Selbstironie und Dolby-Surround funktioniert. Robert Blanchet ist Film- und Medienwissenschaftler und Herausgeber des Online-Magazins cinetext am Wiener Institut für Philosophie.

Dot Rezension:

„Star Wars“ und „Harry Potter“ zeigen, dass Hollywood jederzeit in der Lage ist, hundertprozentige Blockbuster zu produzieren, die alle kommerziellen Erwartungen erfüllen. Doch nach der Sprengung des alten Studiomonopols in den 50er Jahren hat es jede Menge Veränderungen, Weiterentwicklungen und Innovationen gegeben, die jetzt von Robert Blanchet in seinem Werk „Blockbuster“ in einem historischen Kontext bewertet werden. Darüber hinaus legt er auch die wirtschaftlichen und ästhetischen Grundlagen offen, nach denen das moderne Hollywoodkino operiert. Dazu hat er sein Werk in drei Teile aufgeteilt, die voneinander unabhängig gelesen werden können:

Im ersten Teil beschäftigt er sich mit der Ästhetik, geht auf den neoformalistischen Ansatz ein und erklärt Grundlagen und Begriffe, um sich anschließend dem klassischen Erzählstil im Hollywoodkino zu widmen.

Um die wirtschaftlichen Interessen, die immer mehr Filme entscheidend prägen und ihre künstlerische Botschaft oft auf ein Minimum reduzieren, geht es im zweiten Teil von „Blockbuster“. Die Geschäftspraktiken sowie die Finanzpolitik der großen Studios werden analysiert und viele komplexe Zusammenhänge sind nach der Lektüre leichter zu durchschauen.

Die Geschichte des Studiosystems und die konsequente Entwicklung hin zum aktuellen Hollywoodkinos zeichnet Blanchet im dritten Teil nach und zeigt dort eindrucksvoll, dass er bewandert ist in der Geschichte des Hollywoodkinos, da er problemlos in der Lage ist, die Entwicklungen in den richtigen historischen Kontext zu bringen.

Die Lektüre gestaltet sich in den Passagen, die sich der Ökonomie widmen, ein wenig trocken und schwer verständlich, doch ansonsten ist das Buch eine spannend zu lesende Auseinandersetzung mit dem Phänomen „Blockbuster“, die stets konstruktiv bleibt und Kritik nur sparsam dosiert anbringt. Dadurch ist das Buch ein sehr lesenwerter, objektiver und fundierter Einblick in die Ästhetik, Ökonomie und Geschichte des postklassischen Hollywoodkinos, das eine echte Bereicherung für Cineasten darstellt.

Fazit: „Blockbuster“ widmet sich einem von Cineasten oftmals verschmähten, aber doch immer wieder beäugten Thema. Die Methoden und Hintergründe des Kommerz-Kinos werden beleuchtet und eingehend hinterfragt sowie für Laien leicht verständlich aufgearbeitet. Cineasten werden hingegen aus den fundierten Ausführungen der Autoren viel Wissenswertes rausziehen können, was ihnen bei ihrer weiteren Beschäftigung mit dem Thema Film sehr weiterhelfen wird. (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 09.12.2016 09:02:23
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0