Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Das grosse Filmfehler-Buch  

Titel: Das grosse Filmfehler-Buch
Verlag: Ueberreuter Wirtschaftsverlag
Autor: Harry Bittkowski
Seitenzahl: 270 Seiten
ISBN: 3800039117


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Mit diesem großem Filmfehler-Buch wird Fernsehen auch bei der x-ten Wiederholung eines Filmes zu einem Höchstgenuss. Denn nun können Sie Klassiker neu sehen und entdecken, dass in "Carrie" aus einem roten Cabrio während der Fahrt (!) eine rote Limousine wird und dass in "Casino" eine etwa Dreijährige ein paar Szenen später plötzlich wieder Wickelkind ist; Sie können hunderte Informationen zum Filmgeschehen gewinnen (oder wussten Sie, welche Bedeutung dem Pentagramm in "American Werewolf" zukommt oder wer John Boothe war, als welcher Mitch Leary sich in "In The Line Of Fire" sieht?). Und Sie können hinter die Filmkulissen gucken und z. B. erfahren, dass Sharon Stones Garderobe in "Basic Instinct" exakt auf jene, welche Kim Novak in "Vertigo" trug, abgestimmt war oder dass Hattie Daniel als erste Afro-Amerikanerin für ihre Nebenrolle in "Vom Winde verweht" zwar einen Oskar bekam, von der Premiere des Films als "Nichtweiße" jedoch ausgeschlossen war …

Dot Rezension:

Die „best friend“-Reihe von Data Becker hat sich komplett der Praxis verschrieben: Statt lange um den heißen Brei zu reden, kommen die nützlichen Bücher schnell auf den Punkt und liefern auf jeder Seite hilfreiche Informationen zum jeweiligen Thema. Holger Haarmeyer hat sich ganz dem Thema „Von VHS & Camcorder zur Video-DVD“ verschrieben und liefert auf 332 Seiten jede Menge leicht nachvollziehbare Informationen, wie man Filme digital auf DVD archiviert und alte Bänder optimiert und rettet. Der Autor nimmt den Leser bei der Hand und hilft bereits bei der Auswahl und dem Kauf der richtigen Videoschnittkarte und erklärt auch die vielen Begriffen, die im computertypischen Fachchinesisch auf den Laien einprasseln. Außerdem erklärt Haarmeyer in seinem Buch, wie störende Logos oder schwarze Balken aus TV-Filmen entfernt werden. Auf das Entfernen von lästigen Werbepausen geht er nicht speziell ein, doch mit dem vermittelten Wissen wird der angehende Profi auch diese Nervtöter schnell und problemlos beseitigen können. Die Aufnahmen von VHS und Camcordern einlesen und optimieren steht als nächstes auf dem Programm und hier zeigen sich erste Schwächen, da der Autor nicht ausführlich auf Camcorder mit Firewire-Anschluss eingeht, sondern Firewire nur oberflächlich in seinem Buch abhandelt. Doch über diese kleine Unzulänglichkeit trösten die nächsten Kapitel hinweg, in denen darauf eingegangen wird, wie Videos professionell geschnitten und arrangiert werden. Zu guter letzt erfährt der Leser dann noch, wie er sein eigenes Werk auf eine DVD brennt; dabei setzt der Autor voll und ganz auf die Brennsoftware Nero. Gut gelungen sind auch die Ausführungen, wie ansprechende DVD-Menüs gestaltet werden, die auch höheren Ansprüchen genügen.

Selbstverständlich kann man bei der Vielzahl von Themen, die das Buch anschneidet, keine allzu ausführlichen Erläuterungen und Anleitungen erwartet, doch für Einsteiger und interessierte Laien ist das Buch empfehlenswert, wenn man mit einigen Verknappungen leben kann.

Fazit: Zwar nicht der versprochene beste Freund, aber ein hilfreiches und handliches Werk, das schnelle und zielorientierte Unterstützung bietet. Für jedes Problem, das auf dem Weg „Von VHS & Camcorder zur Video-DVD“ auftreten könnte, findet sich eine Lösung und der Autor spart auch nicht mit guten Tipps und Tricks, wie man optimale Resultate erzielt. (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 10.12.2016 12:43:41
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0